Er sagte, falls sie sich in den letzten Tagen draußen angesteckt haben sollte, könne man FIV (oder Leukose, ich weiß nicht mehr, was er gesagt hat...oder beides?) erst in 3 Wochen testen, da sonst eventuell noch gar nichts angezeigt werden würde.
Jap, das stimmt. Sorry, ich hatte nicht im Kopf, dass sie sich vor kurzem noch angesteckt haben könnte. Sicher nachweisen kann man erst nach einigen Wochen.
Außerdem müsste man, wenn man 100% sicher sein wolle, den Test nach 6 Wochen noch mal wiederholen.
Theoretisch gibt es das Risiko falsch negativer Tests (gerade bei FeLV), aber ich habe bei einem negativen Test bisher nie nachtesten lassen, einfach, weil ich monatelange Separation auch nicht für wirklich praktikabel halte.
Bei einem positiven Test sollte man unbedingt nachtesten, aber rückt die Zusammenführung dann eh in weitere Ferne.
Hier ist das ganz gut zusammengefasst:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_601.pdf (wobei die hier schon extrem Werbung für PCR machen, so unumstritten ist das auch nicht)
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_591.pdf
Er sagte auch, wenn der erste Test negativ ist, und man ließe dann impfen, die Katze wäre aber doch infiziert, könnte sie sterben 🙁
Blödsinn. Die Impfung ist dann zwar nutzlos, führt aber nicht zum Ausbruch der Krankheit.
Zu dem Thema "Katzen-benutzen-dieselben-Räume-aber-nicht-gleichzeitig" meinte er, dass wenn Suki positiv wäre und Speichel hinterließe und meine Katzen dann später dran gehen würden, könnten sie sich infizieren.
Er sagte halt, man könne ohne den zweiten Test keine Gewissheit haben.
Auch Blödsinn. Das FeL-Virus ist sehr instabil, bei normaler Zimmertemperatur ist es nach wenigen Minuten schon nicht mehr infektiös. Und um FIV zu übertragen, braucht es direkten Kontakt mit sehr tiefen, blutigen Bissen.
Zu deinem Plan: Kommt drauf an, wie es mit dem Platzangebot in deiner Wohnung aussieht.
Ich persönlich habe einem negativen FIV- und FeLV-Test bisher immer beim ersten Mal vertraut, irgendwo muss man da ja auch die Kirche im Dorf lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der falsch negativ ist, ist so gering, dass ich nicht zwei bis drei Monate separieren würde.