Feststellen ob Katze geimpft ist?

• Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oder könnte es da Probleme geben, wenn alle Katzen sich Räume teilen (nicht gleichzeitig)?
Krankheitstechnisch kann nichts passieren (also nicht mehr, als mit einfacher Separierung auch, du wirst ja wohl kaum eine Desinfektionsschleuse einbauen 😉), solange keine Katze akut krank ist und keine gemeinsamen Klos benutzt werden.

Für die Zusammenführung ist es sogar ganz sinnvoll, weil sich deine Katzen dann langsam an ihren Geruch gewöhnen können und andersherum.

A

Werbung

Ok super, dann werde ich das so versuchen 🙂

Klos sind eh im Wohnzimmer und für Suki kommen dann welche ins Schlafzimmer.

So, heute hab ich noch mal mit meinem Tierarzt Rücksprache gehalten.
Er sagte, falls sie sich in den letzten Tagen draußen angesteckt haben sollte, könne man FIV (oder Leukose, ich weiß nicht mehr, was er gesagt hat...oder beides?) erst in 3 Wochen testen, da sonst eventuell noch gar nichts angezeigt werden würde.

Außerdem müsste man, wenn man 100% sicher sein wolle, den Test nach 6 Wochen noch mal wiederholen.

Heißt, ich müsste Suki dann ca. 9 Wochen lang separieren 😱
Ist das überhaupt machbar?

Er sagte auch, wenn der erste Test negativ ist, und man ließe dann impfen, die Katze wäre aber doch infiziert, könnte sie sterben 🙁

Zu dem Thema "Katzen-benutzen-dieselben-Räume-aber-nicht-gleichzeitig" meinte er, dass wenn Suki positiv wäre und Speichel hinterließe und meine Katzen dann später dran gehen würden, könnten sie sich infizieren.
Er sagte halt, man könne ohne den zweiten Test keine Gewissheit haben.

Mein Plan ist jetzt, Suki bleibt 3 Wochen im Schlafzimmer, bis zum ersten Test. Ist der dann (hoffentlich) negativ, würde ich das mit dem "Räume teilen" ausprobieren, und sehen, ob und wie lange Suki sich das gefallen lässt. Wenn das klappt, teste ich 6 Wochen später noch mal nach und würde erst dann die Zusammenführung machen.

Oder was meint ihr?
Meint ihr, wenn Suki so lange Zeit da ist, ohne meinen Katzen zu begegnen, könnten meine Katzen eine Art Frust oder Ärger gegen sie aufbauen?

Alles ein bisschen blöd, ich weiß... 🙁

Er sagte, falls sie sich in den letzten Tagen draußen angesteckt haben sollte, könne man FIV (oder Leukose, ich weiß nicht mehr, was er gesagt hat...oder beides?) erst in 3 Wochen testen, da sonst eventuell noch gar nichts angezeigt werden würde.
Jap, das stimmt. Sorry, ich hatte nicht im Kopf, dass sie sich vor kurzem noch angesteckt haben könnte. Sicher nachweisen kann man erst nach einigen Wochen.
Außerdem müsste man, wenn man 100% sicher sein wolle, den Test nach 6 Wochen noch mal wiederholen.
Theoretisch gibt es das Risiko falsch negativer Tests (gerade bei FeLV), aber ich habe bei einem negativen Test bisher nie nachtesten lassen, einfach, weil ich monatelange Separation auch nicht für wirklich praktikabel halte.
Bei einem positiven Test sollte man unbedingt nachtesten, aber rückt die Zusammenführung dann eh in weitere Ferne.

Hier ist das ganz gut zusammengefasst:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_601.pdf (wobei die hier schon extrem Werbung für PCR machen, so unumstritten ist das auch nicht)
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_591.pdf
Er sagte auch, wenn der erste Test negativ ist, und man ließe dann impfen, die Katze wäre aber doch infiziert, könnte sie sterben 🙁
Blödsinn. Die Impfung ist dann zwar nutzlos, führt aber nicht zum Ausbruch der Krankheit.
Zu dem Thema "Katzen-benutzen-dieselben-Räume-aber-nicht-gleichzeitig" meinte er, dass wenn Suki positiv wäre und Speichel hinterließe und meine Katzen dann später dran gehen würden, könnten sie sich infizieren.
Er sagte halt, man könne ohne den zweiten Test keine Gewissheit haben.
Auch Blödsinn. Das FeL-Virus ist sehr instabil, bei normaler Zimmertemperatur ist es nach wenigen Minuten schon nicht mehr infektiös. Und um FIV zu übertragen, braucht es direkten Kontakt mit sehr tiefen, blutigen Bissen.

Zu deinem Plan: Kommt drauf an, wie es mit dem Platzangebot in deiner Wohnung aussieht.
Ich persönlich habe einem negativen FIV- und FeLV-Test bisher immer beim ersten Mal vertraut, irgendwo muss man da ja auch die Kirche im Dorf lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der falsch negativ ist, ist so gering, dass ich nicht zwei bis drei Monate separieren würde.

Theoretisch gibt es das Risiko falsch negativer Tests (gerade bei FeLV), aber ich habe bei einem negativen Test bisher nie nachtesten lassen, einfach, weil ich monatelange Separation auch nicht für wirklich praktikabel halte.
Bei einem positiven Test sollte man unbedingt nachtesten, aber rückt die Zusammenführung dann eh in weitere Ferne.

Hier ist das ganz gut zusammengefasst:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_601.pdf (wobei die hier schon extrem Werbung für PCR machen, so unumstritten ist das auch nicht)
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_591.pdf
Danke für die Links!

Blödsinn. Die Impfung ist dann zwar nutzlos, führt aber nicht zum Ausbruch der Krankheit.

Kann es denn sonst schwerwiegende Komplikationen geben? Im Link steht ja nur "kann Nebenwirkungen verursachen". Aber welche?

Auch Blödsinn. Das FeL-Virus ist sehr instabil, bei normaler Zimmertemperatur ist es nach wenigen Minuten schon nicht mehr infektiös. Und um FIV zu übertragen, braucht es direkten Kontakt mit sehr tiefen, blutigen Bissen.

Im Link steht: "Im angetrockneten Speichel wird das Virus innerhalb von 3 Stunden inaktiviert". Aber Suki wird ja wohl kaum einfach so rumsabbern? Und an die Näpfe kommt sie ja dann nicht.

Zu deinem Plan: Kommt drauf an, wie es mit dem Platzangebot in deiner Wohnung aussieht.
Ich persönlich habe einem negativen FIV- und FeLV-Test bisher immer beim ersten Mal vertraut, irgendwo muss man da ja auch die Kirche im Dorf lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der falsch negativ ist, ist so gering, dass ich nicht zwei bis drei Monate separieren würde.

Also das Schlafzimmer ist knapp 17qm groß, der Flur ca. 9qm und die Küche...weiß ich grad nicht, eher klein. Aber der Platz würde ihr ja auch nicht dauerhaft zur Verfügung stehen, da meine Katzen ja nicht nur im Wohnzimmer bleiben können (und raus können sie nur, wenn ich auch da bin).

Von daher tendiere ich nach deiner Antwort auch eher dazu, 3 Wochen zu separieren, dann zu testen und bei negativem Ergebnis zu impfen, und dann langsam die Zusammenführung zu starten.

Getestet wird ja in der Praxis, sodass das Ergebnis ein paar Minuten später da ist. Bei dem Termin kann doch dann auch direkt gegen FIV und FeLV geimpft werden, oder?
Wie lange muss ich nach dieser Impfung mit der Zusammenführung warten?

Weißt Du was, mach Dir nicht zu viele und zu große Sorgen.

Ich weiß, leicht gesagt....

Ich denke, ein wenig Vertrauen aufs eigene Bauchgefühl ist auch nicht übel. Wenn also der erste Test negativ ausfällt würde ich die Zusammenführung wagen. Bzw. erst impfen und einige Tage später die Katzen einander vorstellen.

Wird schon klappen.

Aktuell muss sie ja auch erstmal die Kastration verkraften.

Werbung:
Kann es denn sonst schwerwiegende Komplikationen geben? Im Link steht ja nur "kann Nebenwirkungen verursachen". Aber welche?
Dürfte nicht schlimmeres werden als bei jeder anderen Impfung auch möglich ist.
Im Link steht: "Im angetrockneten Speichel wird das Virus innerhalb von 3 Stunden inaktiviert". Aber Suki wird ja wohl kaum einfach so rumsabbern? Und an die Näpfe kommt sie ja dann nicht.
Eben. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Vor allem - wenn du Suki gegen FeLV impfen lassen willst, werden deine doch auch geimpft sein, oder? Dann ist das Risiko noch geringer.
Von daher tendiere ich nach deiner Antwort auch eher dazu, 3 Wochen zu separieren, dann zu testen und bei negativem Ergebnis zu impfen, und dann langsam die Zusammenführung zu starten.
Würde ich auch so machen.
Getestet wird ja in der Praxis, sodass das Ergebnis ein paar Minuten später da ist. Bei dem Termin kann doch dann auch direkt gegen FIV und FeLV geimpft werden, oder?
Wie lange muss ich nach dieser Impfung mit der Zusammenführung warten?
Hier dauert das mit dem Schnelltest so ca. 10 Minuten. Impfen kannst du eigentlich gleich danach, ja, aber nur gegen FeLV, gegen FIV ist hier kein Impfstoff zugelassen.

Normalerweise dauert es so ein bis zwei Wochen bis der Impfschutz einsetzt, frag den Tierarzt mal.

Ja, meine sind auch gegen FeLV geimpft.
Klar, gegen FIV kann man nicht impfen, hab wohl grad zu viel im Kopf gehabt beim Schreiben 😉

Wegen des Impfschutzes werd ich dann noch mal fragen.

Danke für deine Hilfe!