Frage an die Anfänger mit Einzelkitten....

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Hm, besonders bei Katzen ist das schlimm.
Habe schon öfter Diskusionen in Foren gehabt, weil da schon bei einigen ganz klar farbliche Vorlieben herrschen auch unter Katzenfreunden. Und ich werde es nie verstehen ..warum man gezielt nach Farben aussucht, allerdings ist das bei mir die Vorstufe zum Rassetier..das sucht man sich ja auch mit aus Optikgründen aus.

Auch bei Hunden kapier ich es nicht, ich finde den Gedanken ganz furchtbar wenn der schlimmste Fall eintreten sollte ich meine Hunde nicht versorgen könnte, der Kleine würde gleich morgen ein neues zu Hause finden, die Große ist schwarz und älter..eine Seele von Hund, die Leute würden an ihr vorbeilaufen. Das ist einfach unfassbar sowas..

Letztlich sucht man ein Familienmitglied und das soll zu einem passen und was nutzt der 4beinige optisch perfekte Wohnungsaufpepper, wenn die Chemie nicht stimmt und was wenn nach 5 Jahren der Teppich gewechselt wird....sucht man den Neuen dann farblich passend zum Haustier aus oder bedeutet Renovierung dann alles muss raus?😕😕

A

Werbung

Das Knuffelchen namens Baron in Deiner Sig??!?!?! Das wollte keiner haben???:glubschauge: 😕😕 Unglaublich

Naja, also an dem Tag wo wir Cain geholt haben, musste er sich schon sehr dazu durchringen "nein" zu Baron zu sagen, weil ihm der Baron besser gefallen hat als der Cain. Aber ich war sofort total in Cain verliebt und dann musste ers halt auch sein 😀 Er ist einfach absolut MEIN Kater xD

Wir wollten dann erst mal sehen wie's mit Cain läuft, bevor wir Baron noch holen (wir mussten in der nächsten Woche eh noch mal zu unserer "Katzenfrau") und dann entscheiden, ob wir ihn auch mitnehmen. Mein Freund wollte nicht, weil er ne Katzenallergie hat ..... au die Coonies reagierte er aber kaum und mittlerweile ist die Allergie komplett weg, deswegen hat er sich dann doch breit schlagen lassen 😀 Und zu unserem Glück gibts solche bekloppten Menschen, die wollen das die Tiere zur Einrichtung passt (ich konnts nich glauben, als ichs eben gelesen hab), deswegen haben wir den kleinen Baron jetzt doch zu uns nehmen können 🙂 Ich bin super glücklich mit den beiden :pink-heart:

"Wie kann man mich nicht wollen?" - Baron
61839-kalma-bilder-cain-baron-3-bild28402-a.jpg

Ich würde auch so gerne einen "Roten" haben wollen und wer hat mich ausgesucht "Weiß und Schwarz".😉 Obwohl die weiße Emmy wurde mir in den Arm gelgt. Aber der schwarze Mohrly ist gleich auf meine Schulter gesprungen und hat Köpfchen gegeben. Mir war es immer egal wie ein Tier aussah. Wenn es Hilfe brauchte wurde es genommen.

Mein Sofa ist dunkel grün, da hätte ich ja die Katze färben müssen.🙄

Ich find sie alle schön, unseren Ramses wollte auch keiner haben und mittlerweile ist er mein absoluter "Babybär".
Wir nahmen ihn gerade deswegen und obwohl er so sehr vermilbt war, dass das Tierheim meinte, er hätte keine so guten Überlebenschancen.
Heute ist er gesund, außer dass er Herpes hat. Er ist erst 2 Jahre und wir mussten ihm schon 2 Zähnchen rausnehmen lassen. Er hat oft Zahnfleischentzündungen aber unsere Tierklinik hat sein Immunsystem wieder gestärkt und Ramses ist wieder fit und in einen wunderbaren Katzenverband eingebettet.

Wozu diese Frage...

"Wie kann man mich nicht wollen?" - Baron
61839-kalma-bilder-cain-baron-3-bild28402-a.jpg
[/QUOTE]

Ich würde ihn sofort nehmen, wollte schon immer einen roten Conie. Sind aber zwei briten in silver shaded und lilac point gewurden. Ich liebe einfach alle katzen, egal was für eine Farbe, aber gerade rot ist doch soooo schön.
Toll das Du ihn noch geholt hast und deinen Freund überzeugen konntest. Ich musst meinen Mann auch überzeugen, aber jetzt würde er keinen wieder her geben 😀

@Marie-Johanna: War das jetzt nur rein Interessehalber die Frage oder beabsichtigst Du wirklich ein Vermehrer zu werden??? 😱

Werbung:
Ich würde auch so gerne einen "Roten" haben wollen und wer hat mich ausgesucht "Weiß und Schwarz".😉 Obwohl die weiße Emmy wurde mir in den Arm gelgt. Aber der schwarze Mohrly ist gleich auf meine Schulter gesprungen und hat Köpfchen gegeben. Mir war es immer egal wie ein Tier aussah. Wenn es Hilfe brauchte wurde es genommen.

Mein Sofa ist dunkel grün, da hätte ich ja die Katze färben müssen.🙄

Ich neige auch dazu die zu nehmen die Hilfe brauchen
ad Sofa: Ich liebe den Kontrast!!!!!!!

Die Diskussion wabbert mal wieder ordentlich an der Ausgangsfrage vorbei.
Die TE diskutiert schon lange nicht mehr mit.

Mmh....und zur aktuellen Diskussion:

Unser letzter Neuzugang wurde ausschließlich passend zur Couch ausgesucht *ironie*

Wie ist das eigentlich ?

Ich hab ja einen komplett weissen Kater mit einem Langhaar-Opa würde ich sagen.
Zwei Dorfer weiter wohnt eine Dame die eine komplett weisse Langhaar-Katze hat.

Währen die Kitten dann zu 100% auch weiss und langhaarig ?

Die ach so bösen und schlimmen Katzenzuchtvereine VERBIETEN aus gutem Grund die Verpaarung weiß mit weiß und sehr viele darüber hinaus auch die Verpaarung weiß mit Scheckungsweiß.

Wer sich über die Hintergründe informieren möchte, einfach mal die Begriffe Weißzucht Tierschutzgesetz googeln.

P. S. Verantwortungsvolle Rassekatzenliebhaber entscheiden sich für eine Rasse aufgrund ihres rassetypischen Charakters. Es gibt ja auch nicht wenige Rassen, die es in unterschiedlichen Optischen Variationen gibt, wie Lang- und Kurzhaar oder mit und ohne points, mit und ohne agouti... Die "Tapete" ist einem echten Katzenfreund egal, was das Herz berührt ist Charakter und Ausdruck.

Werbung:
Erledigt.

Wir waren dem - zugegebenrmaßen nahezu unwiderstehlichen - Charme von weiß auch erlegen und haben unsere Lektion bezüglich Defizite im Immunsystem, Neigung zu Tumorbildung und Nachtblindheit (hatten immer das Licht brennen, da er sonst gegenüber den normalsichtigen im Nachteil war) auf die harte Art gelernt.

Aufgrund der feenhaften Optik, die sehr stark nachgefragt wird, gibt es in verantwortungsvollen Züchterkreisen mittlerweile die Tendenz optisch "weiße" Katzen durch Zuchtselektion aus silber/smoke zu erhalten.

Dadurch, dass man gezielt Tier miteinander verpaart, die einen sehr geringen Anteil an gefärbten Haarspitzen durch den multigenetischen Siber-Effekt haben, erhält man mittlerweile auch bei Naturrassen die "weiße" Optik mittels der Silbervariante shell/chinchilla jedoch ohne die gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch W und auch S (insbesondere wenn man dabei ein sehr starkes Augenmerk auf die Fellqualität legt, denn eine Naturrassekatze sollte sich selbst pflegen können).

Hier mal ein Beispiel für so ein "weiß" von meiner Vereinskameradin die Maine Coons züchtet
leo10m-32.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Wir waren dem - zugegebenrmaßen nahezu unwiderstehlichen - Charme von weiß auch erlegen und haben unsere Lektion bezüglich Defizite im Immunsystem, Neigung zu Tumorbildung und Nachtblindheit (hatten immer das Licht brennen, da er sonst gegenüber den normalsichtigen im Nachteil war) auf die harte Art gelernt.
Ohje. Weißt du, ob Pointkatzen davon auch betroffen sind? Ich kenne mich mit Genetik leider sehr schlecht aus, ich habe nur gelesen, dass Points aufgrund ihres Albinismus ebenfalls Probleme mit der Sehkraft haben können (ich meine, dass das im Siamesen-Thread angesprochen wurde).

Die Alternative über Silber/Smoke hört sich gut an.

. Weißt du, ob Pointkatzen davon auch betroffen sind? Ich kenne mich mit Genetik leider sehr schlecht aus, ich habe nur gelesen, dass Points aufgrund ihres Albinismus ebenfalls Probleme mit der Sehkraft haben können (ich meine, dass das im Siamesen-Thread angesprochen wurde).

Ja, leider birgt auf jeden Fall das Siam-Pointgen cs die von dir genannten Probleme, die vor allem das räumliche Sehen tangieren.

In den Anfangszeiten der Siamzucht soll es angeblich zum Rassestandard gehört haben, dass die Katzen schielen (und einen Knickschwanz haben, aber das ist eine andere Baustelle).

Ich arbeite rasseübergreifend mit anderen Züchtern zusammen und habe auch erfahren, dass Pointkatzen wohl auch ein Enzym fehlt, um Narkosemittel abzubauen, weshalb die Narkose entweder sehr vorsichtig dosiert werden muss oder auf eine Inhalationsnarkose zurückgegriffen werden muss.

Ob sich diese Auswirkungen auch auf das Burma-Pointgen cb beziehen, ist mir leider unbekannt, in unserer Naturrasse (Norweger) kommen weder Burma- noch Siam-Points vor.

Aufgrund der feenhaften Optik, die sehr stark nachgefragt wird, gibt es in verantwortungsvollen Züchterkreisen mittlerweile die Tendenz optisch "weiße" Katzen durch Zuchtselektion aus silber/smoke zu erhalten.

Das ist zwar sehr OT, aber mir drängt sich da gerade die Frage auf, warum seriöse Züchter überhaupt auf eine Nachfrage eingehen, bei der die Optik im Vordergrund steht, wenn doch vor allem Charakter und Ausdruck zählen.

LG Silvia

Danke für deine Antwort.

Meine Thaikatze und die Siamesin habe ich über Pflegestellen bekommen, deshalb kenne ich die Vorgeschichte nur ungenau. Samli (die HLH-Thai) kommt wohl aus einer Tiermessi-Vermehrer-Beschlagnahmung (30 Katzen in einer 2-Zimmer-Wohnung) und hat diverse Probleme und Problemchen, u.a. ein Herzgeräusch.

Zumi (Siamesin) kommt aus einer - vermutlich seriösen - Zucht, wurde aber von einem Privathaushalt weitervermittelt, weil die anderen Katzen aggressiv auf sie reagierten und sie deshalb monatelang im Büro eingesperrt hauste, bis sie zu pinkeln begann.

Ich glaube, dass Zumi wenig/er Probleme mit dem Sehen hat, sie kann auch im Sonnenlicht ihre Augen offen halten und sieht mehr als unsere EHK, wenn es um Spielzeug oder zu fangende Insekten geht.

Samli hingegen kneift im Sonnenlicht ihre Augen zusammen, hat oft Probleme, den Abstand vorm Sprung richtig einzuschätzen und fällt deshalb manchmal vom Kratzbaum oder Catwalk. Auch zittern ihre Augen ständig leicht hin und her, sie hat also einen leichten Nystagmus. Es ist nicht besonders stark ausgeprägt, doch besonders, wenn sie uns in die Augen schaut, fällt es uns immer wieder auf.

Dass Siamesen auf Narkose schlecht reagieren, durften wir mit Samli leider selbst erfahren (auch wenn natürlich hier der Herzfehler ebenfalls eine Rolle spielt). Bei ihrer ersten Notsedierung wäre sie fast gestorben. Am Montag ließen wir sie nun endlich kastrieren (sie ist bereits 3 1/2, vorher war das Risiko stets zu groß) und alles ist gut gegangen. Allerdings meinte unsere Tierärztin von vorneherein, dass sie aus den von dir angesprochenen Gründen bei Siamkatzen grundsätzlich nur mit Inhalationsnarkose arbeitet (Zumi wurde ebenfalls kastriert). Also bekamen beide eine Inhalationsnarkose, wurden während der OP infundiert und ans CT angeschlossen, vorher wurde ein Blutbild gemacht und Samli bekam statt Ketamin ein Opioid zur Vorsedierung. Zumi hat die Narkose problemlos überstanden und war als erste wach, Samli schlief lange, ist jetzt aber fit wie ein Turnschuh. Allerdings zittert Zumi seit der OP immer wieder bzw. spannt ihre Muskulatur an. Es ist wie Schüttelfrost und macht mir ein bisschen Sorgen, deshalb habe ich heute Nachmittag auch noch einen Termin.

Entschuldigt den langen Beitrag, der jetzt ziemlich off topic war, aber das Thema beschäftigt mich zur Zeit sehr.

Werbung:
Danke für deine Antwort.

Meine Thaikatze und die Siamesin habe ich über Pflegestellen bekommen, deshalb kenne ich die Vorgeschichte nur ungenau. Samli (die HLH-Thai) kommt wohl aus einer Tiermessi-Vermehrer-Beschlagnahmung (30 Katzen in einer 2-Zimmer-Wohnung) und hat diverse Probleme und Problemchen, u.a. ein Herzgeräusch.

Zumi (Siamesin) kommt aus einer - vermutlich seriösen - Zucht, wurde aber von einem Privathaushalt weitervermittelt, weil die anderen Katzen aggressiv auf sie reagierten und sie deshalb monatelang im Büro eingesperrt hauste, bis sie zu pinkeln begann.

Ich glaube, dass Zumi wenig/er Probleme mit dem Sehen hat, sie kann auch im Sonnenlicht ihre Augen offen halten und sieht mehr als unsere EHK, wenn es um Spielzeug oder zu fangende Insekten geht.

Samli hingegen kneift im Sonnenlicht ihre Augen zusammen, hat oft Probleme, den Abstand vorm Sprung richtig einzuschätzen und fällt deshalb manchmal vom Kratzbaum oder Catwalk. Auch zittern ihre Augen ständig leicht hin und her, sie hat also einen leichten Nystagmus. Es ist nicht besonders stark ausgeprägt, doch besonders, wenn sie uns in die Augen schaut, fällt es uns immer wieder auf.

Dass Siamesen auf Narkose schlecht reagieren, durften wir mit Samli leider selbst erfahren (auch wenn natürlich hier der Herzfehler ebenfalls eine Rolle spielt). Bei ihrer ersten Notsedierung wäre sie fast gestorben. Am Montag ließen wir sie nun endlich kastrieren (sie ist bereits 3 1/2, vorher war das Risiko stets zu groß) und alles ist gut gegangen. Allerdings meinte unsere Tierärztin von vorneherein, dass sie aus den von dir angesprochenen Gründen bei Siamkatzen grundsätzlich nur mit Inhalationsnarkose arbeitet (Zumi wurde ebenfalls kastriert). Also bekamen beide eine Inhalationsnarkose, wurden während der OP infundiert und ans CT angeschlossen, vorher wurde ein Blutbild gemacht und Samli bekam statt Ketamin ein Opioid zur Vorsedierung. Zumi hat die Narkose problemlos überstanden und war als erste wach, Samli schlief lange, ist jetzt aber fit wie ein Turnschuh. Allerdings zittert Zumi seit der OP immer wieder bzw. spannt ihre Muskulatur an. Es ist wie Schüttelfrost und macht mir ein bisschen Sorgen, deshalb habe ich heute Nachmittag auch noch einen Termin.

Entschuldigt den langen Beitrag, der jetzt ziemlich off topic war, aber das Thema beschäftigt mich zur Zeit sehr.

Liebe Koboldkatze,
Könntest du mir bitte Infos zum Herzfehler deiner Siamesin geben?
Gerne per PM, ich beschäftige mich im Rahmen meines Vereins sehr stark mit der Thematik kardiologische Zuchtuntersuchungen bei Katzen, von daher bin ich auch immer an Beispielen bei Rassen die nicht auf dem "klassischen HCM-Radar" sind.

Es ist schön, dass du die Symptome zeitnah beim TA vorstellst. Ich wünsche dir, dass du eine befriedigende Auskunft und Lösung findest. :pink-heart:

Samli hat DCM - ob genetisch oder durch Mangelernährung erworben, ist nicht ganz klar. Ich schreibe dir heute Abend gerne eine PN zum Thema, bin jetzt erstmal unterwegs.

Danke für die guten Wünsche und bis später!

Zum Glück gehts hier nimmer ums Ausgangsthema, denn solche Freds dienen nur dazu, Stunk zu machen und erneut Öl in diverse Feuer zu gießen, die schon am ausgehen waren. 🙄

Kattepukkel´s: Deine zwei Süßen in der Sig sind echt zum dahinschmelzen.... :pink-heart:

Kattepukkel´s: Deine zwei Süßen in der Sig sind echt zum dahinschmelzen.... :pink-heart:

Malina, das sind nicht meine...

Ich habe sie in meiner Sig weil sie ein neues Zuhause suchen, helfe da ein wenig meiner Vereinskollegin bei der Vermittlung.

Aber du hast recht, die beiden sind wirklich Zucker und vor allem so schön aufgelebt in trauter Zweisamkeit...