Dann kommt endlich jemand, sagt ihre Meinung schon geht alles von Vorne los. 🙄
Dass dieser Jemand selber anfängt rumzupöbeln, indem Jemand behauptet wir hätten Jemanden als Tierquäler bezeichnet und die Beiträge von Jemandem dann schlussendlich sogar gelöscht werden, dass ist aber das andere Extrem
😉
Das hat nix mit "von vorne losgehen" zu tun
😉
Aber man darf einfach nicht vergessen, daß man keinem Menschen seine Meinung aufdrücken kann/darf/sollte...
Ich glaube das Problem liegt aber hier nicht in der persönlichen Meinung sondern an der Grenze zu "was ist artgerechte Haltung?"- wenn man jetzt bei Hunden oder Katzen (oder Kindern) jemanden hat, der sagt er schlägt die Tiere (oder Kinder), weil die dann besser lernen, was eindeutig unter Misshandlung fällt, dann könnte man auch nicht sagen: Hey, ihr könnt dem doch nicht eure Meinung aufdrücken!
😡
Das wäre jenseits der Grenze... und Einzelkittenhaltung einer Rasse (Katze), die allgemein ohne Eingriff des Menschen sozial veranlagt ist, ist eben grenzwertig. Ist das dann also noch Meinung, wenn es zig Publikationen dazu gibt?
😉
Und ihr müsst einfach damit Leben das es Menschen gibt, die eben ein Kitten alleine halten....
Thema Meinung: nein, man muss nicht damit leben- man kann auch immer wieder erklären, warum das unnatürlich und sozial schädigend ist
😛
Es gibt auch viele Menschen die nur ein Kind haben.... is das auch Quälerei?? Was ist mit den Tieren im Zoo??? Geht ihr wirklich alle gar nicht in den Zoo nur weil dies nicht artgerecht ist????
Einzelkinder dürfen aber i.d.R. in den Kindergarten, auf den Spielplatz, in die Schule. Und werden nicht in der Wohnung eingesperrt
😉
Nicht zu vergessen, dass die Eltern von Einzelkindern derselben Rasse (Mensch) angehören und eine Kommunikation so gewährleistet ist.
Tiere im Zoo, die in sozialen Gruppen leben, werden nicht alleine gehalten
😉
Hast du Pinguine schonmal in Einzelkäfigen gesehen?
😉
Ich persönlich würde einen Zoo finanziell (durch Eintrittsgelder) tatsächlich nicht unterstützen, wenn der soziale Tiere in Einzelkäfigen hält
😉
Übrigens geht der Trend auch da gaaaaanz deutlich Richtung "natürlicher gestaltete Gehege und Haltung"
🙂
Verstosst ihr wirklich alle Menschen um euch rum die etwas nicht nach Fachliteratur machen (und ich meine jetzt nicht richtige Tierquälerei... das is ja klar)
Ehrlich?
Ich kann nicht viel mit Menschen anfangen, die (wissenschaftlichen) Argumenten nicht zugängig sind. Ich erwarte nicht, dass jeder die Primär- also Fachliteratur liest, aber wenn man die Resultate/Argumente kurz zusammenfasst und diese einleuchtend sind, dann erwarte ich, dass man darüber nachdenkt. Wenn man dann zu einem Ergebnis kommt, das heißt: "ich stimme dem nicht zu"- muss es da ja ein Gegenargument zu geben. Man kann schlichtweg nicht sagen: Ich denk da nicht drüber nach, das ist nämlich falsch
😕
Menschen haben ihr Gehirn nicht nur zur Regulation der Homöostase (Gleichgewicht- wie Nahrungsaufnahme/Energieverbrennung, Temperaturregulation u.ä.)!
Auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden, aber ich bin der Meinung, das es für ein Kätzchen tausendmal besser ist, alleine in einer lieben Familie zu leben, liebe Dosis zu haben, als gar nix!
Wenn jeder zwei Kätzchen nähme, wär das aber besser und das ist nicht schwer umzusetzen bei so vielen heimatlosen Katzen.
Aber das fällt unter das Argument:
"Mein Einzelkitten ist glücklich, weil der Einzelkater, den wir davor hatten, war es nämlich auch!"
-> "[...] Mach nur, immer noch besser als die Lebensumstände anderer Katzen anderer Menschen in anderen Ländern auf anderen Planeten in anderen Universen..."
Von Engeln und Teufeln- Forumsalltag: Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Das hat nichts mit steinigen zu tun, denn wenn man eine Meinung äußert, muss man mit einer Gegenmeinung rechnen/umgehen können
😉
Und in meinem thread gings zwar auch um ein Kitten, aber die eigentlich frage wurde mehr oder weniger nur kurz beantwortet
Aber sie wurde beantwortet
😉
In MEINEM Fall z.B. wollte ich gar nicht wissen ob ich das kleine alleine halten kann (auch wenn ich schrieb das ich Tips brauche AUßER das 2. Kätzchen!) sondern ich wollte Tips wie ich dem kleinen geschundenen Baby seinen Start bei uns so leicht wie möglich gestalten kann. Da war es direkt egal aus welcher Situation heraus das keine zu uns gekommen ist, das es nunmal WOCHENENDE war und ich auch kein 2. hätte herzaubern können (selbst wenn ich es gewollt hätte)...nein...es wurde nur gelesen ich will scheinbar erstmal kein 2. Kätzchen...bums...Stempel aufgedrückt...fertisch.
ICH wollte mich nicht vor dem Gedanken eines 2. verschließen...ICH wollte lediglich mir erstmal bewusst werden jetzt ÜBERHAUPT eine Katze zu haben und ihr die ersten Tage so angenehm wie möglich gestalten. ICH wollte wissen wie ich jetzt erstmal ohne ein 2. mit ihr umgehe...
Ohne, dass ich das zu dem Zeitpunkt mitgelesen habe:
Für mich klingt aber dein Eingangspost zu dieser Thematik:
Nun suche ich gestern das Internet ab wie ich der kleinen die erste Nact so einfach und schön wie möglich gestalten kann und lese üüüüüberall das so kleine Katzen (sicher auch aus sozialisierenden Gründen) niemals allein sein sollten
Was mach ich nun?????
Eine 2. Katze ist keine alternative für uns (da steinigt mich nun bitte nicht), sie zurück geben sowieso nicht und ins Heim?? Neeein...geht gar nicht!
Bitte helft mir, wie ich der kleinen, die es eh schon schwer hatte, so einfahc wie möglich machen kann.
Das klingt aber sehr danach, als ob ihr euch eben schon anfangs gegen ein 2. Kitten gesträubt habt.
Ich bin übrigens allgemein (auch) der Meinung, dass sich vor der Anschaffung eines Tiere zu informieren nicht zuviel verlangt ist.
So einen Fragebogen als Thema anzupinnen, finde ich an sich nicht verkehrt, ob betreffende Neulinge da hineinsehen ist fraglich (wenn diese auch nicht in "Anfängerpakete" reinschauen), darauf verweisen zu können aber sicherlich nicht verkehrt.
Gruß