Frage an die Anfänger mit Einzelkitten....

  • Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Hier haben aber einige so garkeine Streitkultur entwickeln dürfen..🙂

Bis auf Provokationen von einer Seite, finde ich diesen Thread ganz angenehm. Kleine Spannungen die einzelne User untereinander haben, sind doch normal, da redet man drüber solange die nicht den ganzen Thread sprengen..


16 Katzen, wer das kann allen gerecht zu werden, da geht es den 16 mit Sicherheit besser als dem kleinen Einzelkitten was seinem "Retter" hilflos ausgeliefert ist..🙄
 
A

Werbung

Hallo Mave,

meine vier haben 1000m2 Garten und ein ganzes Dorf aussen rum zur Verfügung.
Aber sie kleben zusammen wie Uhu-Plus, gerne auf einem Haufen.

Wenn ich jetzt einen Zaun um die Vier rum bau, bin ich dann ein Animalhorder ?🙄

Und übrigens: Ein/e Kitte gibt es nicht. Die Einzahl ist Kitten. Mehrere heissen Kittens, hab gerade nachgeschaut, war selbst etwas erstaunt 🙂.

Gruss Andi
 
Je mehr ich von ihm lese, werde ich zum Bleienten Fan 🙂
 
meine vier haben 1000m2 Garten und ein ganzes Dorf aussen rum zur Verfügung.
Aber sie kleben zusammen wie Uhu-Plus, gerne auf einem Haufen.
So viel qm haben meine zwar nixht, aber das Uhu-Plus Syndrom haben meine 3 definitiv auch - und wenn dosi da ist, pappen sie mal mehr mal weniger an mir dran.

Wenn ich jetzt einen Zaun um die Vier rum bau, bin ich dann ein Animalhorder ?
Oh Gott .... ich bin ein Hoarder, denn mein Garten ist eingezäunt - ausbruchssicher für die Katzen und ich habe ganze 3 davon. Zu Hülf. 😱

@Mave:
Du bist genau der Typ Forennutzer, den man lieber gehen denn kommen sieht - nur auf Krawall aus, weisst ja eh alles besser - der typische beratungsresistente Tierquäler (durch Unterlassen der grundlegendsten Bedürfnisse eines sozialen Tieres) und wirst bei Gegenrede aggro.
 
Troll Dich!!!
 
Du musst sie schon füttern 😱.
Hast Du keine Ziege oder so ... 🙂

PS: Sowas war gestern in der Flimmerkiste.
 
Werbung:
Oh nein!!! Nun machen sich 15 der Racker auf meine Kleine!
Sie wird regelrecht zerhackt! Ihre rechte Pfote wurde eben abgekaut, der Schwarze Kater trägt sie nun um den Hals.
Sicherlich denkt er, es wäre nun seine Glückstatze!!
Nun hilft mir doch, was soll ich tun?!

So ganz knusper bist Du aber nicht im Oberstübchen, oder?:verschmitzt:
 
@ Mave

Aber du wunderst sich bei deinen Postings jetzt nicht das die anderen User sich verarscht fühlen und der ein oder andere nun auch ausfallend wird?
Ich persönlich finde es eher lächerlich und werde das ab jetzt ignorieren.
 
@ Mave

Aber du wunderst sich bei deinen Postings jetzt nicht das die anderen User sich verarscht fühlen und der ein oder andere nun auch ausfallend wird?
Ich persönlich finde es eher lächerlich und werde das ab jetzt ignorieren.

Ich auch, man verplempert nur seine kostbare Zeit.
 
Das Einzelgänger-Märchen kommt denke ich aus den 70er Jahren als Kater noch unkastriert rausgelassen wurden.
Kastriert wurde wenn überhaupt mit einem Jahr.
Natürlich gehen die sich an die Gurgel wenn eine Dame rollt 🙂.

Das ist dann halt auf kastrierte Katzen in Wohnungshaltung übertragen worden.

Wir haben 1995 zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Das war damals noch ungewöhnlich: "Ja wenn es Geschwister sind kann es klappen."

Heute ist man schlauer und gewöhnt auch fremde Katzen recht schnell aneinander. Die Tricks sind hier ja ausgiebig beschrieben.

Der Elvis hat 15 Sekunden gebraucht, er ist aber auch ein ausgesprochenes Rudeltier. Ging komplett ohne Tricks.

Die Elli fand es erst gar nicht witzig. Wir haben sie Anfangs von den Kittens getrennt.
Dann sie mal am Schlafplatz schnuffeln lassen.
Zusammen gefüttert.
Die Grosse etwas mehr geschmusst.
Und schon tobt sie mit den Kittens mit 🙂.

Gruss Andi
 
Werbung:
Schmexe widda da, wie schön. 😡
 
Damit dieser Thread jetzt nicht völlig vertrollt wird:

Ich habe auch noch von einer scheinbaren Einzelkatze zu erzählen.

Knulla ist sehr eigen und macht den Anschein, dass andere Katzen ihr ziemlich gleichgültig seien. Gekuschelt wurde noch nie, die Zusammenführung mit Samli (vorher waren beide keine Einzelkatzen!) dauerte 6 Monate, bis beide sich arrangierten. Samli hätte gerne mehr Kontakt gehabt, aber Knulla duldet keine Nähe von anderen Katzen. 1m Mindestabstand ist Pflicht.
Trotzdem wurde jeden Tag getobt und gespielt. Aber Knullas Verhalten deutete sonst nicht darauf hin, dass sie sich aus Samli etwas machte.

Als Samli letztes Jahr für vier Wochen verschwunden war, merkten wir zum ersten Mal, wie sehr auch unsere unabhängige Zicke andere Katzen braucht: Jeden Tag lief sie suchend durch die Wohnung, sie schrie viel, vor allem nachts, war besonders anhänglich, aber sehr unruhig und fraß deutlich weniger als sonst. Es war ein Elend, das mitansehen zu müssen.

Als Samli wieder da war, kam kurze Zeit später Zumi dazu. Zumi ist charakterlich ein Bindeglied zwischen Knulla und Samli. Sie spielt mit Knulla und kuschelt mit Samli, ist anhänglich wie der Flauschball und trotzdem zickig wie das Koboldmädchen. Die Zusammenführung war diesmal gar kein Problem, Knulla hatte sie am zweiten Tag schon akzeptiert - also ignoriert. 😉

Aber Knulla und Zumi verstehen sich trotzdem schlechter als Knulla und Samli.
Ein Beispiel: Zufällige Begegnung der Katzen im Flur - Knulla und Samli geben sich einen Nasenkuss und laufen entspannt weiter; Knulla und Zumi bleiben stehen, beäugen sich und heben beide drohend die Pfote. Diejenige, die sich als erste bewegt, bekommt eins auf den Deckel.

Gestern wurden alle drei Katzen operiert. Knulla vertrug die Narkose am schlechtesten. Sie erbrach sich bis spät in die Nacht und taumelte noch 15 Stunden nach dem Eingriff. Und sie war unendlich liebesbedürftig. So sehr, dass sie sich mehrmals zu Zumi legte! Nicht zu Samli, sondern zu der Katze, die ihr im Alltag am häufigsten auf den Wecker fällt. Zum ersten Mal in drei Jahren hatten wir eine kuschelnde Knulla. In diesem Moment, 31 Stunden nach der OP, liegen alle drei Katzen auf einem Haufen im Bett und Samli putzt mütterlich die beiden anderen.

Wenn Knulla im Tierheim säße und dort sähen die Mitarbeiter nur, dass sie andere Katzen drohend mit der Pfote abmahnt, wenn sie ihr zu nahe kommen, dass sie nie bei den anderen liegt, stets Abstand wahrt und schnell genervt ist, würde sie sicher auch als Einzelkatze vermittelt.

Erst in Ausnahmesituationen erkennt man so richtig, dass auch Knulla Mitkatzen braucht. Indem sie ihre verschwundene Freundin sucht und um sie trauert. Indem sie sich bei Schmerzen zu den anderen legt und sich putzen lässt.

Katzen brauchen Katzen.
 
G
Reden wir nicht weiter drüber und geniessen ab jetzt die Freundlichkeit die der Thread annehmen wird....
Kennst du noch nicht den typischen Ablauf eines Befindlichkeitsthreads? 😱

Dieses Thema hier ufert ziemlich aus finde ich grade und wenn ich sehe wieviel Streit es gibt wegen solch einem shcon ernst zunehmendem Thema, wäre es dann nicht sinvoller sich mit diesem Thema so auseinander zu setzen das mans ich überlegt wie man den Neulingen die es nun mal erst nachdem irgendwas passiert hilfreichunter die Arme zu greifen ohne das sie sich gleich angegriffen fühlen?
Aber unbedingt.

Bitte mach dich ans Werk.
Es gibt jeden Tag mind. 2-3 Threads, in denen du Neulingen hilfreich und ohne sie anzugreifen unter die Arme greifen kannst.
Achte auch auf die Fallbeispiele in diesem Thread - nur die Frage beantworten, alles übrige ist unerwünscht und wird als unangemessenen Druck interpretiert.

Ich fände es wie gesagt sinnvoller wenn man gemeinsam nach einer lösung sucht die es für alle etwas einfacher macht auch hilfe anzunehmen wenn man welche braucht.
Da du keinen .. hm, wieviele regelmäßig aktive User gibt es wohl? Sagen wir .. 300? Davon vielleicht 100, die nicht nur Spiel und Spaß haben wollen .. also, da du keinen 100 erwachsenen Menschen vorschreiben kannst, wie sie zu antworten haben, wirst du bei dir anfangen müssen.

Bitte poste viel und freundlich-sachlich in den entsprechenden Threads.
Es wird zur Deeskalation beitragen (oder einfach ignoriert werden). 🙂

Verstößt "Animal-Hording" auch gegen die kätzischen Grundkenntnisse des Zusammenlebens?
Animal-Hoarding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kobold genauso isses.
Dass manche Katzen Eigenbrötler sind, heißt nicht, dass sie nicht trotzdem kätzische Gesellschaft brauchen.

Gruppengekuschelt wird bei mir auch eher selten (aber wenn, dann Uhu Extra Stark) - aber wenn man sieht, wie das bei mir jeden Morgen abgeht, wie die 3 miteinander spielen und sich wilde Verfolgungsjagden durch die Wohnung und das Gehege liefern, Wie die dann alle 3 total glücklich diese 'Knurrlaute' ausstoßen .... und vor allem, wie der körperlich kleinste Kater im Kontrabass brummelt und der größte Kater im höchsten Sophran - da hauts mich jedesmal vor Lachen aus den Schuhen.
 
Werbung:
Also bei einer Kittenbeschaffungsmaßnahmen hat man doch für gewöhnlich eine Liste, die es abzuarbeiten gilt:
- Kratzbaum
- Katzenklo (1..2..3 so viele man mag oder so viele die Katzen wollen)
- Futternapf
- Trinknapf oder Brunnen
bis hier hin schreibt jedes Katzenbuch das gleiche.
Und was ab jetzt einfach mit auf die Liste hinzu kommt, ist .... tatatata
- kätzische Gesellschaft !!!

Ein zweites Kitten gehört einfach mit als grundlegend auf die Liste.

Gwion, du kannst doch nicht einfach zu mir "Nein" sagen! So eiskalt! :glubschauge: 😀

Ich bin immer noch für einen Steckbrief oder ein Pinthema, dass jedem Neuling erstmal vertickert, wie er seinen Fall am besten vorstellt. So gibt es weniger Verwirrung, Unterstellung und böses Blut.
Und wenn er nicht bereit ist, ein paar Infos rüberwachsen zu lassen, dann muss er eben mit dem entsprechenden Ton leben.
😛

Oooooder wir machen es wie im NFP-Forum wo ich bin. Da wird jeder User dazu angehalten, erst mal selber nach der Lösung zu suchen.
Z.B. Waaa mein Kitten pinkelt mir auf das Sofa ... was meinst du denn, was der Grund sein könnte? ... keine Ahnung, das will ich ja von euch hören ... Wie wird denn eine Katze richtig gehalten? ... blablabla
So sortieren wir Trolle eventuell aus und wirklich bemühte Halter werden da versuchen eine Antwort zu finden. So kommen Halter selbstständig auf die Lösung und nehmen diese eventuell leichter an.

PS: Wer noch nicht begriffen hat, dass es in diesem Thread hauptsächlich um Kitten geht, der hat den Titel nicht gelesen!
 

Na das ist ja das was ich meine.... ich habe als Neuling vergessen diese eine Frage zu stellen und prompt hab ich verloren.....
Ich meine ja das ihr Neulingen gegenüber nicht gleich so provokant gegenübertreten dürft.... ich bin genausowenig allwissend wie ihr und manches kommt eben erst, wenn man eine Katze schon zu Hause hat... egal ob nun klein oder nicht.....Man KANN sich einfach NICHT 100% auf eine Katze vorbereiten, weil man nie weiß, welches Wesen in ihr steckt.....Ich hatte z.B. vor Jahren zwei Katzen... die kamen zu mir als Paar mit knapp 4 Monaten... ich hatte ihnen ein wahres Paradies geschaffen mit einem Kratzbaum, da hätt ich als Katze mir die Finger danach geleckt.... aber diese beiden sind ihren ganzen 8 Jahren in denen sie bei mir waren nicht einmal dran gegangen....
Ich will ja nur, das ihr bei neulingen nicht gleich so provokant mit der tür ins haus fallt..... mehr will ich ja gar nicht.....
 
Na das ist ja das was ich meine.... ich habe als Neuling vergessen diese eine Frage zu stellen und prompt hab ich verloren.....
.

Verloren? Inwiefern? Du hast doch gejammert, dass Du Dich unverstanden gefühlt hast mit Deiner erwachsenen Einzelkatze. Und hast nicht glauben mögen, dass wir hier im Forum wissen, dass es erwachsene Katzen gibt, die nicht vergesellschaftet werden wollen.
Wenn Du nicht fragst, wie sollen wir darauf kommen, dass Du das wissen willst?
Soll ich mich an die Türe stellen und jedem Neuuser sagen "guten Tag, ich bin Mafi, es gibt übrigens selbst erwählte Einzelgänger"?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
133
Aufrufe
213K
sleepy
sleepy
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Beverly
Antworten
8
Aufrufe
1K
Beverly
Beverly
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
Lulu99
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben