Du hast dich bisher wirklich so richtig gut angestellt und alles von den Tieren abhängig gemacht (was das Wichtigste ist), ich habe keine Zweifel, dass du das jetzt auch hinkriegst
Danke, das macht mir Mut! Scheue Katzen sind für mich was ganz Neues und natürlich bin ich unsicher, will nichts verkehrt machen und lese deshalb jeden Thread, der sich mit dem Thema befaßt... habe schon viereckige Augen
😉 Aber ich denke, wir haben gute Grundvoraussetzungen.
Ich habe ja schon so einige verängstigte Katzen gehabt und habe immer gewartet, bis sie auf mich zukommen, das hat allerdings (je nach Charakter) manchmal auch sehr lange gedauert. Bei Fine war es sogar fast ein Jahr, bis ich sie anfassen konnte, und es hat drei Jahre gedauert, bis ich sie draußen anfassen konnte. Dafür vertraut sie mir jetzt bedingungslos und ist sehr schmusig. Aber sie war auch die absolute Ausnahme, allerdings ist sie auch als Kitten wohl auch getreten worden, bevor sie im Tierheim gelandet ist, jedenfalls hat sie immer noch Angst vor fremden Männern und auch vor großen Schuhen, selbst, wenn sie nur im Flur stehen, weil Besucher sie ausgezogen haben.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Dich (je nachdem, wieviel Zeit Du hast), mit einem Buch in das Zimmer setzt. Irgendwann werden sie neugierig, aber das kann schon dauern....
Aber ich freue mich für die beiden, gerade so scheue Katzen haben ja oft nur geringe Vermittlungschancen.
Viel Glück, Geduld und Erfolg
Danke! Geduld haben wir ohne Ende. Ich wünschte, ich hätte in anderen Bereichen genauso viel Geduld wie mit den Katzen oder allgemein mit Tieren, meine Mitmenschen wären begeistert
😉 Gelesen und vorgelesen wird bereits
🙂
Mein Pferd habe ich auch hingekriegt, das war ein ganz schwieriger Kandidat, bei dem die Angst vor Menschen und besonders Männern sich in massiver Gegenwehr gezeigt hat. Habe ihn für'n Appel und'n Ei gekauft, bevor er zum Metzger ging und habe es nie bereut. Wir beide gehen seit fast 18 Jahren durch dick und dünn und der Butze zeigt mir immer wieder, WIE groß sein Vertrauen ist, auch und gerade in kritischen Situationen. Er läßt sich zwar ausschließlich von mir reiten und ich muß bei jedem Schmied- und Tierarzttermin dabei sein, weil er sich sonst nicht anfassen läßt, aber er läßt es sich ohne Probleme gefallen. Mein Schmied sagte neulich sogar, der Große sei einer seiner bravsten Kunden, wer hätte das anfangs gedacht
🙂
Nun aber zurück zu den Katzingers. Die Lage zwischen Hupi und Nelson ist recht entspannt, echte Jagden und Übergriffe gab es nicht mehr. Vorhin konnte ich die beiden auf der Terrasse beobachten, wo sie friedlich gemeinsam Vögel begafften, mit etwas Abstand zwar, aber in entspannter Haltung. Gestern wollte Hupi den neuen Kratzbaum im Wozi begutachten, er marschierte einfach rein, obwohl der Weiße in Sichtweite war. Dann hat ihn allerdings der Mut verlassen und er ist wieder gegangen, obwohl Nelson gar nix gemacht hat. Schisser
😛
Bei den M&M's im Dachgemach war heute Nacht wieder Party
🙂 Es war ihnen wohl zu dunkel, also haben sie sich die Stehlampe angemacht (da hängt so'n Benzel um Anschalten dran). Na und wo sie gerade dabei waren, haben sie das Ding auch gleich umgeschmissen
🙄 Auch mit der Literaturauswahl ist man nicht einverstanden, allzu Triviales wurde aus dem Regal geworfen, das gleiche bei den DVDs.
Gefressen wurde prima, beide Näpfchen sauber ausgeschleckt, Trofu war auch weniger (gibt's hier sonst nicht, aber sie sind's vom Tierheim gewöhnt und bevor sie gar nix fressen... werde das nach und nach reduzieren), Klos reichlich befüllt. Prima
😀 Die Bettdecke habe ich gestern abend noch weggenommen, aber das Bett ist mit einem Überwurf bedeckt, weil's sonst so schäbig aussieht. Der ist zwar rundherum festgestopft, aber sie haben eine Ecke rausgefummelt und sich dann druntergequetscht. Kommt also auch noch weg.
Wenn einer von uns beiden reinkommt, gehen sie beide in Hab-Acht-Stellung, aber es ist nicht mehr so extrem wie Sa und So. Ich kann mich auch vorsichtig (mit Abstand) zu ihnen setzen, sie weichen nicht zurück, sondern werden nur noch platter. Auf Spielangebote wird noch nicht reagiert, Maya guckt dem Bändelchen nur hinterher, läßt die Pfötchen aber bei sich, und das Mäxchen hält einfach nur den Atem an, sobald Mensch in der Nähe. Er flieht aber nicht mehr kopflos.
Sie sind so hübsch, die beiden, habe sie heute morgen eigentlich das erste Mal richtig gesehen
Maya habe ich bisher für einen kompletten Tiger gehalten, aber sie ist untenrum weiß, und Max hat ein ganz süß gezeichnetes Gesichtchen. Klein sind sie, bin ich gar nicht gewohnt, wir haben sonst immer Riesenkatzen
😛