Fragen zu "Tipps zur Umstellung auf Barf"

• Themenstarter Themenstarter mrs.filch
  • Beginndatum Beginndatum
so, ich habe jetzt rinderfettpulver gekauft, jetzt habe ich gesehen dass da 16% glucose drin sind. meint ihr es ist bedenklich, wenn ich dass ein paar wochen gebe? versuche jetzt fett bzw. schmalz stück für stück zu steigern, u. zusätzlich das rinderfettpulver zu geben, damit kein verlust entsteht. passiert da was?

A

Werbung

dann hast du das von grau gekauft 😉
lipobovin ist rinderfett ohne zucker

ich halte es für eine weile nicht bedenklich, wie lang haben manche katzen futter mit zucker gefressen oder fressen noch

ja das von grau na toll🙄

ist doch kein weltuntergang ... so schnell werden sie davon nicht krank

Glucose ist ja nun nicht gesundheitsschädlich...

Mach einfach, und wenn es klappt, kaufst du beim nächsten Mal das andere...

Ich hab gestern was entdeckt 😱:
Mogli hat ein paar Krallen die am splittern sind, klar dass die Hülsen abfallen und vorher absplittern, am Daumen ist es vorne voll ausgefranzt. Bei Nala ist alles in Ordnung, jetzt hab ich total angst, dass ich beim barfen was falsch mache und es davon kommt 🙁 Aber eigtl. ist mein Ca/P Verhältnis wies sein sollte

Werbung:
Das haben meine auch ab und zu mal. Wart mal noch ne Woche ab, das kratzt er sich bestimmt noch ab.

also der "daumen" sieht echt ganz schön zerfleddert aus, aber wir sind auch grad am renovieren, vllt. ist er da irgendwo hängengeblieben, jetzt wo grad nicht gemäkelt wird, mag ichs nicht wieder aufgebem 🙁

Ich hab auch mal wieder ne Frage zum Barfen.

Ich habe angefangen 1x in der Woche Rohfleisch zu verfüttern aber halt nicht konsequent. Erst habe ich geschnetzeltes Hühnchen beim Metzger gekauft. Eros frass ein Stück. Aber sonst können sie mit solchen Stücken nichts anfangen, sie wissen nicht, dass man Futter beissen kann. Deshalb gibt es auch oft ein Gekötzle nach getrocknetem Fleischleckerli.
Deswegen gibt es das Dosenfutter nur noch in Stücken, da müssen sie beissen und können nicht schlingen.

Dann habe ich gehacktes Rindfleisch gekauft. Und Sheila liebt es! Aber: Sie schlingt es dermassen runter, dass danach wieder alles hochkommt 🙄 Und Eros rümpft die Nase auch wenn ich TroFu drüber rasple.

Also weiss ich jetzt nicht mehr weiter 😕 Welches Fleisch ist für den Anfang denn gut geeignet? Ich habe von Kaninchen und Lamm gelesen aber in welcher Form wäre das am Besten? (gehackt, geschnetzelt usw.) Oder soll ich nochmals Hühnchen kaufen und dieses gaaanz klein schneiden?

Ach ja, vielleicht wäre Pferdefleisch noch was? Eine Pferdemetzgerei bietet Würste an für Katzen und Hunde, wäre das was für den Anfang?

Und ich bin etwas verwirrt: Um sie ans Rohfleisch zu gewöhnen, könnte ich auch ein wenig Rohfleisch ins NaFu mischen aber ich dachte bisher, dass zwischen Dosenfutter und Rohfleisch mind. 2-4 Std. liegen müssen, weil es eine andere Verdauungsart ist. Also könnte ich das mischen oder nicht?

Meisten kommt wirklich Putenbrust am Anfang am besten an.
Ich würde es dann an deiner Stelle in ganz kleine Stücke schneiden. Und auch nicht dirket portionsweise sondern mehr so als Leckerchen geben...

Mischen mit Nassfutter kann gutgehen. Nur bei empfindlichen Katzen ist es halt schwierig, da Rohfutter eine andere Verdauungs-Dauer hat als Nafu kann es halt sein dass sie das nicht vertragen...

Hast du vlt eine Stelle in der Wohnung wo sie nicht hindürfen? Z.B. Tisch oder Arbeitsfläche? Dann könntest du vlt mal so gaaanz ausversehen ein Stückchen Putenbrust dort liegen lassen... Meinstens wirkt sowas wunder 😀 😀

Meisten kommt wirklich Putenbrust am Anfang am besten an.
Ich würde es dann an deiner Stelle in ganz kleine Stücke schneiden. Und auch nicht dirket portionsweise sondern mehr so als Leckerchen geben...

Mischen mit Nassfutter kann gutgehen. Nur bei empfindlichen Katzen ist es halt schwierig, da Rohfutter eine andere Verdauungs-Dauer hat als Nafu kann es halt sein dass sie das nicht vertragen...

Hast du vlt eine Stelle in der Wohnung wo sie nicht hindürfen? Z.B. Tisch oder Arbeitsfläche? Dann könntest du vlt mal so gaaanz ausversehen ein Stückchen Putenbrust dort liegen lassen... Meinstens wirkt sowas wunder 😀 😀

Ja Sheila hat eine empfindliche Verdauung. Aber sie frisst ja auch roh, zumindest das Rinderhack. Ihm könnte ich es dann wohl runtermischen.

hihi jo es gibt solche Stellen in der Wohnung. Das ist wirklich eine gute Idee!
Oder ich tu so, als wäre das etwas zu essen für mich, dann sind die euch immer ganz neugierig und wollen an allem riechen und reinbeissen 😉

Gut dann werde ich es mit Putenbrust ganz klein versuchen. Danke 🙂

Werbung:
wenn rind besser ankommt, kannst du natürlich auch Rind kaufen..

Rindergulasch oder Rindersuppenfleisch ist im Supermarkt auch halbwegs bezahlbar, das könntest du auch in ganz kleine Stückchen schneiden..

Bei mir wird gewolftes (also Hack) von beiden verschmäht aber rindfleisch am Stück wird geliebt... vlt bekommst du sie damit...

Nala hat keine Backenzähne mehr,nicht einen,sie kann also nicht kauen.
Grade hab ich in einem Beitrag gelesen,dass in gewolftem auch Knochenstückchen sein könnten,sollte ich ihr deswegen lieber nichts gewolftes anbieten?
Aber Katzen kauen ihr Futter ja auch nicht so Klein,wie wir Menschen,deshalb dürften ihr doch kleine Knochen und Fleischstücke nicht schaden,oder?

Meine anderen beiden haben Zähne,nur hat Kira das noch nicht gemerkt.🙄

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen, dass in Gewolftem Knochenstücke sein können, das hängt vom Anbieter ab.
Und selbst wenn welche drin sind, werden die höchstwahrscheinlich so klein sein, dass auch eine vollbezahnte Katze sie ganz runterschlucken wird.
Ich würd mir da also keine übermäßigen Sorgen machen.

Danke für die Antwort!🙂
Das hab ich mir gedacht,aber ich wollte ganz sicher gehen und lieber fragen.
Trofu sind ja auch nicht grade klein und die kann sie ja auch nichtkauen,sondern schluckt die einfach.

Meine Kitty schlingt Gewolftes runter, egal ob da Knochen oder Knorpel drin sind, oder nicht. Hat ihr bis jetzt nicht geschadet.

Ich kenne eine Katzendame ohne Zähne die schafft Geflügelstücke auch ganz ohne Zähne und hat da sichtlich Spaß dran da auf den Felgen drauf rum zu knatschen.
Vielleicht mag deine sowas ja auch.

Werbung:
Meine Kitty schlingt Gewolftes runter, egal ob da Knochen oder Knorpel drin sind, oder nicht. Hat ihr bis jetzt nicht geschadet.

Ich kenne eine Katzendame ohne Zähne die schafft Geflügelstücke auch ganz ohne Zähne und hat da sichtlich Spaß dran da auf den Felgen drauf rum zu knatschen.
Vielleicht mag deine sowas ja auch.

Ich bin ja grad dabei sie an Püriertes und Hackfleisch zu gewöhnen,aber einen Versuch ist es wert,es gibt ja eh Stücke,da die anderen beiden ja Zähne haben(es könnte sogar sein,dass Nala(Zahnlos) heute Morgen,die Stücke von Kajci(sie weiß,dass sie Zähne hat) gefuttert hat,ich hab nähmlich nicht gesehen welche das war 😱).
Danke für den Tipp 🙂

So, ich muss den Thread mal hochholen.
Unsere Katzen werden ja gebarft.

Das Kitten einer Freundin (7 Monate) kannte bisher nur Kitekat und Trockenfutter. Nachdem wir miteinander über die Katzen geredet haben, lässt das Trockenfutter jetzt weg und will auch mal Fleisch geben. Bisher ist die kleine Mia aber noch nicht so angetan.
Kann sie es einfach so mit Nassfutter mischen, ohne dass es zu Verdauungsprobleme führt?
Sie ist dort sehr vorsichtig und auch noch ein bisschen skeptisch.

Danke schonmal! 😉

Edit:
bisschen im Thread rumgelesen und die Antwort gefunden *schäm*
Nur bei generell empfindlichen Katzen aufpassen. Alles klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es da Fleisch mal in etwas Butter durch die Pfanne zu schwenken, nicht durchbraten, nur so eben anbraten.

Viele kommen dann auf den Geschmack.

Auch ganz gut geht, wenn man selber kocht es "ausversehen" fallen zu lassen.

Hallo, brauche dringend Eure Hilfe! Mein Kater verträgt das Futter nicht. Es geht eine Zeit gut, dann kommt der Juckreiz, Knoten( Verdacht auf eG, wird noch getestet), kratzen, kahl lecken. Gut wir werden umstellen. Ich weiß nicht worauf er wirklich reagiert! Allergietest negativ und trotzdem Reaktionen. Nach Absprache soll ich ihm jetzt 6 Wochen nur Rind ohne alles geben. Habe versucht mit dem Fleisch zu spielen(interessant solange sie nicht dran müssen), es zufällig fallen lassen( geschnuppert und Ende) , auf dem Brett liegen lassen( uninteressant). Nichts klappte. Hab sie gestern etwas hungern lassen und unter das Nafu gemischt. Nur 3 Bröckchen! Alles weg! Es ist wohl nicht gut beides zu mischen, aber wa kann ich noch machen? Und schadet es nicht, ihnen nur das Fleisch zu geben? Blacky braucht diese Ausschlußdiät! Kann ich da rohe Rinderleber mit mischen? Ich meine mit dem Fleisch.Ist das besser als Dosenfutter? Supplements kommen vorerst nicht in Frage. Uii, ganz viele Fragen. Aber ich bin auch ganz verunsichert. Hiiillfffeeeee!