Fragen zu "Tipps zur Umstellung auf Barf"

  • Themenstarter Themenstarter mrs.filch
  • Beginndatum Beginndatum
Die spielen lustiges Fressnapfwechseldich :-D

Naja wenn Amanda auch an seinen Napf geht, sehe ich jetzt nicht so das Problem. Natürlich kannst du auch bei der Fütterung daneben stehen und die Köpfe immer wieder auf den eigenen Napf richten oder eben getrennt füttern. Letzteres finde ich umständlich.

Es klang halt so als ob er zu ihrem Napf geht, wenn seiner leer ist, und diesen dann ebenfalls noch leert. Und irgendwann ist er auch satt, dann hat Amanda ja den Rest für sich. :verschmitzt:
 
A

Werbung

Das Problem dass ich sehe ist, dass die beiden ganz hervoragende Arbeitsteilung betreiben. Kater frisst das Fleisch aus seinem Napf, Amanda stochert ein bisschen in ihrem, dann schnuppern beide mal beim anderen und tauschen die Plätze. Und das spiel geht von vorne los.
So kriegt McGee das ganze Fleisch und hat man schön sauberes Nassfutter.
Hinterhältiges Getier! :-D :pink-heart:
 
Ich verstehe es immer noch nicht... 😕

McGee frisst Barf, Amanda gewöhnst du noch daran, indem du Nassfutter mit Fleisch mischst? Und das Fleisch klaut sich McGee, so dass Amanda "geputztes" Nassfutter hat? Richtig interpretiert??
 
Ich verstehe es immer noch nicht... 😕

McGee frisst Barf, Amanda gewöhnst du noch daran, indem du Nassfutter mit Fleisch mischst? Und das Fleisch klaut sich McGee, so dass Amanda "geputztes" Nassfutter hat? Richtig interpretiert??

Genauso sieht das aus. Also McGee verdrängt Amanda nicht. Das ergibt sich einfach so.
 
Achso :muhaha:

Naja wie sehr sträubt sie sich denn? Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie du sie ans Fleisch führen kannst? Vielleicht übers Anbraten/Kochen und dann den Garzustand immer weiter senken. Oder vielleicht über Rinder-/Geflügelhack.
 
Ich habe diverse Tricks probiert, aber keinen durchgezogen.
Ich habe mich jetzt entschieden dass ich in nächster Zeit bei einer Methode bleibe und nicht alles hin und her versuche.
Amanda bekommt zu jeder Mahlzeit ein paar Fitzel Fleisch in Dreamies-Panada. Die Fitzel verteile ich über dem Nassfutter. Das hat gestern bei beiden Mahlzeiten gut geklappt.
McGee bekommt ebenfalls zu jeder Mahlzeit wenig Fleisch und bei jeder 5. Mahlzeit Fleisch pur. Dann aber verschiedene Sachen, gestern Lammkottelet mit Knochen. Den Knochen fand er großartig 🙂
Das führt zumindest dazu dass Amanda nicht an seinen Napf geht und mindert somit das Napfgetausche.
Außerdem setz ich mich auch die ersten Fressminuten dazu und lenk das Köpfchen immer mal wieder in die richtige Richtung.
 
Werbung:
Prima, jetzt haben wir zumindest mal geklärt, was genau das Problem ist... 🙂

McGee scheint ja mal überhaupt keine Schwierigkeiten zu bieten - ihn würde ich baldmöglichst umstellen (dann ist sein Napf eh uninteressant, und auch sein Interesse an Amandas Napf sollte massiv nachlassen).

Bei Amanda würde ich so weiter machen, wie du es gerade planst, und darauf hoffen, dass sie am Beispiel von McGee lernt (das passiert häufig, Futterneid scheint wirklich sehr motivierend zu sein) oder ansonsten auf die langsame Methode, aber bleib erst mal bei der einen Methode.

ToiToiToi! 🙂
 
Hallo liebe Barfer,

meine 2 Kater bekommen zur Zeit nur Trockenfutter, da Sie von Nassfutter immer Durchfall (oder aufjedenfall sehr weichen Stuhlgang der bei Ihnen dann in den langen Haaren hängenblieb und ich die beiden aufjedenfall 1 mal täglich waschen musste) bekommen hatten.
Deshalb habe ich das gelassen und nur das Trockenfutter beibehalten.

Fleisch lieben die beiden, mein Freund und ich geben Ihnen öfters was ab wenn wir etwas anbraten (natürlich ungewürzt)

Ich versuche mich hier einzulesen aber irgendwie blick ich gaarnix. Vielleicht bin ich einfach nur zu doof ?
Möglicherweise hat jemand lust mir das wirklich gaaaaaaaaaaaanz langsam zu erklären.

Meine wichtigsten Fragen:
Was für Fleisch darf ich meinen Katern geben ? Alles, also Pute, Lamm, Schwein und Rind oder darf manches nicht verfüttert werden.
Und dann wie viel davon ??

Soll man Putenfleisch auch Roh verfüttern ?
Wegen den Salmonellen oder betrifft das Katzen nicht?

Ich bin Berufstätig genauso wie mein Freund, wann soll ich die beiden Füttern?
Reicht morgends und Abends ? da mittags ja keiner da ist.


Oh man. Es tut mir echt leid aber irgendwie blick ich das alles nicht würde aber seeehrr gerne meine Kater barfen.
 
Hallo liebe Barfer,

meine 2 Kater bekommen zur Zeit nur Trockenfutter, da Sie von Nassfutter immer Durchfall (oder aufjedenfall sehr weichen Stuhlgang der bei Ihnen dann in den langen Haaren hängenblieb und ich die beiden aufjedenfall 1 mal täglich waschen musste) bekommen hatten.
Deshalb habe ich das gelassen und nur das Trockenfutter beibehalten.

Fleisch lieben die beiden, mein Freund und ich geben Ihnen öfters was ab wenn wir etwas anbraten (natürlich ungewürzt)

Ich versuche mich hier einzulesen aber irgendwie blick ich gaarnix. Vielleicht bin ich einfach nur zu doof ?
Möglicherweise hat jemand lust mir das wirklich gaaaaaaaaaaaanz langsam zu erklären.

Meine wichtigsten Fragen:
Was für Fleisch darf ich meinen Katern geben ? Alles, also Pute, Lamm, Schwein und Rind oder darf manches nicht verfüttert werden.
Und dann wie viel davon ??

Soll man Putenfleisch auch Roh verfüttern ?
Wegen den Salmonellen oder betrifft das Katzen nicht?

Ich bin Berufstätig genauso wie mein Freund, wann soll ich die beiden Füttern?
Reicht morgends und Abends ? da mittags ja keiner da ist.


Oh man. Es tut mir echt leid aber irgendwie blick ich das alles nicht würde aber seeehrr gerne meine Kater barfen.

Zunächst würde ich euch raten, den Grund für den Durchfall herauszufinden. Wie lange ist das denn schon so? Was für NaFu haben sie denn bekommen? TroFu kaschiert den Durchfall nämlich nur, da es entsprechend Feuchtigkeit entzieht. Also am besten mal eine Kotprobe über mehrere Tage abgeben.

Rohes Schwein/Wildschwein würde ich lassen. Hier besteht die Gefahr des Aujeszky-Virus, der für Katzen tödlich ist. Dtl. gilt zwar als aujeszkyfrei, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Erhitzen tötet den Virus allerdings auch ab.

Ansonsten geht auch noch Kaninchen, Hirsch, Reh, Kalb, Huhn, Gans, Ente, ... seid kreativ

Rohes Geflügel unter kaltem Wasser gründlich abspühlen, denn Salmonellen sitzen vorwiegend an der Oberfläche des Fleisches. Gesunde Katzen können diese zudem recht gut ab, auf Grund ihrer starken Magensäure und des kurzen Verdauungssystems.

Zum Barfen gehört allerdings mehr als rohes Fleisch. Wenn ihr mehr als 20% der Gesamtfuttermenge roh füttert müsst ihr supplementieren, sonst drohen auf Dauer Mangelerscheinungen. Wenn ihr das wollt, suche ich gerne noch ein paar entsprechende Links heraus.

Wegen der Fütterung. Wie alt sind die Beiden denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich euch raten, den Grund für den Durchfall herauszufinden. Wie lange ist das denn schon so? Was für NaFu haben sie denn bekommen? TroFu kaschiert den Durchfall nämlich nur, da es entsprechend Feuchtigkeit entzieht. Also am besten mal eine Kotprobe über mehrere Tage abgeben.

Rohes Schwein/Wildschwein würde ich lassen. Hier besteht die Gefahr des Aujeszky-Virus, der für Katzen tödlich ist. Dtl. gilt zwar als aujeszkyfrei, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Erhitzen tötet den Virus allerdings auch ab.

Ansonsten geht auch noch Kaninchen, Hirsch, Reh, Kalb, Huhn, Gans, Ente, ... seid kreativ

Rohes Geflügel unter kaltem Wasser gründlich abspühlen, denn Salmonellen sitzen vorwiegend an der Oberfläche des Fleisches. Gesunde Katzen können diese zudem recht gut ab, auf Grund ihrer starken Magensäure und des kurzen Verdauungssystems.

Zum Barfen gehört allerdings mehr als rohes Fleisch. Wenn ihr mehr als 20% der Gesamtfuttermenge roh füttert müsst ihr supplementieren, sonst drohen auf Dauer Mangelerscheinungen. Wenn ihr das wollt, suche ich gerne noch ein paar entsprechende Links heraus.

Wegen der Fütterung. Wie alt sind die Beiden denn?

Also die beiden sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate (am 30.Oktober 2011 geboren)

Ich hab den beiden früher Whiskas Nassfutter gegeben, jetzt bekommen sie Perfect Fit TroFu aber schon eine Weile lang.
Gibt es vielleicht eine Seite in dem die Supplements und ihre Wirkung aufgelistet sind ?
Wäre toll.

Und danke schon mal recht herzlich für die Antwort 🙂
 
Also die beiden sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate (am 30.Oktober 2011 geboren)

Ich hab den beiden früher Whiskas Nassfutter gegeben, jetzt bekommen sie Perfect Fit TroFu aber schon eine Weile lang.
Gibt es vielleicht eine Seite in dem die Supplements und ihre Wirkung aufgelistet sind ?
Wäre toll.

Und danke schon mal recht herzlich für die Antwort 🙂

Also in dem Alter können zwei Mahlzeiten schon reichen. Ich würde aber wohl 3 versuchen zu füttern. Auch berufstätig sollte sich das einrichten lassen. TroFu würde ich hingegen nicht zur freien Verfügung rumstehen lassen und nur in geringen Mengen als Leckerli geben.

Du könntest es bestimmt auch nochmal mit hochwertigem NaFu versuchen. Whiskas ist leider nicht hochwertig. Denn TroFu ist alles andere als artgerecht und gesund, und begünstigt eher noch verschiedene Krankheiten. Und wenn der Durchfall, bei hochwertigem NaFu, wieder auftritt eben eine Kotprobe zum Untersuchen abgeben.

Zudem solltest du auf entsprechende Abwechslung achten. Also beim NaFu würde das zum Beispiel 4-5 verschiedene Marken bedeuten. So beugst du Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vor.

Wenn du dich aber weiterhin fürs Barfen interessierst, kann ich dir diesen Link wärmstens ans Herz legen. Da bekommst du auch einen Überblick über die Supplemente. Zur Berechnung gibt es im dubarfst-Forum einen entsprechenden Kalkulator. Zwar kostenpflichtig (3 Euro oder so), aber sein Geld wirklich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo marioluigi,

toll, dass du dich fürs Barfen interessierst 🙂
Wie Labahn schon schreibt, würd ich erstmal dringend zu einer Kotuntersuchung (großes Kotprofil) raten, bevor irgendwas in Richtung Ernährungsumstellung passiert. Trockenfutter bekämpft die Ursachen für Durchfall nicht, es maskiert ihn nur durch pure Austrocknung. Könnte also sein, dass eure Kater schon lange irgendwelche Darmparasiten o.ä. mit sich rumschleppen, und das sollte ggf. behandelt werden, sonst kann der Darm dauerhaften Schaden nehmen.

Zu deinen Fragen

Was für Fleisch darf ich meinen Katern geben ? Alles, also Pute, Lamm, Schwein und Rind oder darf manches nicht verfüttert werden.
Und dann wie viel davon ??

Soll man Putenfleisch auch Roh verfüttern ?
Wegen den Salmonellen oder betrifft das Katzen nicht?
lies doch erstmal den Einsteigerthread hier: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Das mit der Supplementierung ist dann nochmal ein ganz eigenes und nicht ganz einfaches Kapitel - deshalb lieber erstmal eins nach dem anderen.
 
Hallo marioluigi,

toll, dass du dich fürs Barfen interessierst 🙂
Wie Labahn schon schreibt, würd ich erstmal dringend zu einer Kotuntersuchung (großes Kotprofil) raten, bevor irgendwas in Richtung Ernährungsumstellung passiert. Trockenfutter bekämpft die Ursachen für Durchfall nicht, es maskiert ihn nur durch pure Austrocknung. Könnte also sein, dass eure Kater schon lange irgendwelche Darmparasiten o.ä. mit sich rumschleppen, und das sollte ggf. behandelt werden, sonst kann der Darm dauerhaften Schaden nehmen.

Zu deinen Fragen


lies doch erstmal den Einsteigerthread hier: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Das mit der Supplementierung ist dann nochmal ein ganz eigenes und nicht ganz einfaches Kapitel - deshalb lieber erstmal eins nach dem anderen.



Vielen Dank für den Thread.
Den werde ich jetzt mal studieren 🙂
 
Hallo,

Ich wollte heute Mal ausprobieren ob meine 2 Kater rohfleisch essen und habe gestern dann hühnerbrust filet gekauft.
Mein Freund und Ich haben beide davon gegessen und heute Mittag habe ich jedem Kater so ein kleines Stück in Stücke geschnitten und gegeben. Luigi hat fast alles aufgegessen aber Mario hat die hälfte liegen lassen, dachte mir "ok, dann ist er vielleich kein ganz rohfleisch fan oder kein huhn- fan. Bin heute Abend bei meiner Mutter und jetzt hat mein Freund mich angerufen und gemeint, dass einer von beiden sich übergeben hat und die 2 nur rumliegen. Sie haben Ihn zum Beispiel garnicht begrüßt obwohl sie das immer machen.
Jetzt habe ich sorgen, habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Habe das fleisch auch sehr gründlich abgewaschen.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hallo,

Ich wollte heute Mal ausprobieren ob meine 2 Kater rohfleisch essen und habe gestern dann hühnerbrust filet gekauft.
Mein Freund und Ich haben beide davon gegessen und heute Mittag habe ich jedem Kater so ein kleines Stück in Stücke geschnitten und gegeben. Luigi hat fast alles aufgegessen aber Mario hat die hälfte liegen lassen, dachte mir "ok, dann ist er vielleich kein ganz rohfleisch fan oder kein huhn- fan. Bin heute Abend bei meiner Mutter und jetzt hat mein Freund mich angerufen und gemeint, dass einer von beiden sich übergeben hat und die 2 nur rumliegen. Sie haben Ihn zum Beispiel garnicht begrüßt obwohl sie das immer machen.
Jetzt habe ich sorgen, habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Habe das fleisch auch sehr gründlich abgewaschen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Hast du es roh oder gekocht gegeben??
 
Werbung:
Normalerweise dürfte da aber nichts sein!
Wie gehts ihnen denn jetzt??
 
Mach dir erst mal keine Sorgen!

Die Bakterien, die im Darm für die Verarbeitung von Rohfleisch notwendig sind, sind bei deinen Katzen vermutlich nicht/nur wenig vorhanden. Das kann vorkommen (ich bin Vegetarierin und weiß, was bei mir passiert, wenn ich gelegentlich aus bestimmten sozialen Gründen Fleisch essen muss - nämlich genau das gleiche wie deinen Katzen).

Diese Bakterien siedeln sich dann allmählich wieder an.
 
Also sollte ich es langsamer angehen ?
gelegentlich ein kleines stück fleisch? Habe denen schon eine ordentliche portion gegeben, da ich dachte es ist gut für die 2.. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal zurückgeschaut, wenn ich es richtig kapiert habe, sind deine beiden 10/11 geboren und kennen nur gegartes Fleisch, richtig?

Dann würde ich mit kleinen gelegentlichen Roh-Stücken anfangen und allmählich erhören. Und bleib erst bei einer Fleischsorte, erst, wenn das klappt, nimm eine zweite dazu...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
400K
Irmi_
Irmi_
U
  • Upserle
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Z
Antworten
5
Aufrufe
5K
Zora84
Z
M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
209K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben