Fragen zu "Tipps zur Umstellung auf Barf"

  • Themenstarter Themenstarter mrs.filch
  • Beginndatum Beginndatum
Momentan ist diese Ausschlussdiät ja einfach wichtig, um herauszufinden, was ihm da so Kummer bereitet. Und ein paar Wochen unsupplementiertes Fleisch (in dem Fleisch sind ja auch Nährstoffe!) machen da gar nichts.

Ich weiß gar nicht, ob ich unbedingt mit Rind anfangen würde. Ist das nicht einer der häufigsten Allergieursachen? Aber ich will da nichts falsches sagen, ich kenn mich da auch zu wenig aus.

Warum ziert er sich denn so? Liegt es generell am Rind oder an der rohen Konsistenz?
Wenn letzteres, dann koch das Fleisch doch bissl an. Nimmt er das, verringer die Kochzeit jedes mal ein bissl, bis das Fleisch dann irgendwann roh ist und auch angenommen wird.
So würde ich das erst mal versuchen.
 
A

Werbung

Hab ich auch schon versucht. Angebraten und ganz kurz angekocht, mag er nicht. Rind müssen wir nehmen,da er wohl auch auf Geflügel reagiert.
 
Ah achso. DAs macht dann natürlich Sinn.
Wie ist es, wenn ihr das nicht nur ankocht, sondern dann richtig kocht?


Wenn der Verdacht beim Huhn gelandet ist, wäre dann vielleicht für den Anfang sortenreines Nassfutter eine Option? RopoCat Sensitiv zB.
 
Alles an sortenreinem Nafu schon ausprobiert! Ohne Erfolg! Vielleicht liegt es auch an den Konservierungsstoffen, die nun mal überall drin sind. Deshalb will und muß ich umstellen! Hab ihnen jetzt noch mal etwas hingestellt und sie haben gefressen. Aber wieder gemischt. Mir machen nur die verschiedenen Verdauungszeiten von Dose und frisch etwas Sorgen, aber anders rühren sie es echt nicht an.
 
Gibt's denn Probleme, wenn sie gemischt fressen?
Ansonsten ist das kein Ding, manchen Katzen macht das einfach gar nichts aus, da ist das dann nicht so wild.

Ist halt nur blöd, weil es ja nicht für die Ausschlussdiät taugt.
 
Näpfe & Dosen

Hi zusammen,

ich bereite zurzeit aus verschiedensten Gründen meinen BARF-Wiedereinstieg vor. Diesmal mit eigenem Tiefkühlschrank für die Kater, sodass es hoffentlich keine Platzprobleme mehr geben wird. 😎

Hab dazu 2 Fragen:

1. Ich suche flache Schalen mit wirklich kaum Rand als Futternäpfe. Am liebsten wären mir auch welche, die man einfach mit Deckel verschließen und in den Kühlschrank stellen kann, wenn nicht ganz aufgefuttert wird. Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Hab eBay und Amazon schon nach Dessertschalen, Mikrowellenschalen, Glassschalen etc. durchwühlt, aber nicht so wirklich was gefunden.... Sollten aus Glas, Porzellan oder Alu sein.


2. Der rechnerische Fleischbedarf meiner Drei liegt bei täglich 450g Fleisch + Suppis. Ich möchte die Tagesportionen in Dosen eingefrieren. Wie groß sollten diese dann sein? 600ml? Auch da Tipps?
 
Werbung:
Eigentlich bist du im falschen Thread für die Frage, aber macht ja nix... 😉

Ich persönlich kenne keine Schalen, die direkt mit Verschlussdeckel funktionieren - leider. Ich würde entweder direkt einen Teller nehmen und dann Frischhaltefolie drüber, oder die Mikrowellenabdeckhaube. Besser wäre vermutlich umfüllen.

Im Laufe der Zeit wird es sich vermutlich so regulieren, dass die Katzen direkt alles auffuttern.


Zur zweiten Frage: Rechne mal durch, wie viel Fleisch + Supplemente + Ballaststoffe ergeben. 600 ml müsste eigentlich knapp hinkommen, aber ich würde es erst mal ausprobieren, bevor du 20 Dosen orderst. 😛
 
😳 Ups, stimmt, hab mich im Thread geirrt.

Danke die trotzdem für deine Antworten! Ich gucke mal, was in eine 0,7l-Gefrierdose so reingeht und sehe dann weiter.
 
Um den Magen zu schonen, soll das. Ja.
Es gibt Katzen, die empfindlich darauf reagieren ... und es gibt Katzen, denen das nichts aus macht.

Bei letzteren kann man dann zur Umgewöhnung zu diesen Tricks greifen. Wenn dir erstere dann ständig am Kötzeln sind oder Durchfall haben, ist das kontraproduktiv. Natürlich.

Und selbst wenn es vertragen wird, sollte man später dann auch auch ruhig wieder auf bissl Zeit dazwischen achten, einfach um den Magen/Darm zu schonen, weil eben beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat.


Das ist wie: Du sollst X und Y nicht zusammen essen/trinken weil das Bauchschmerzen/Übelkeit/etc. geben kann.
 
Joa dann frag ich auch mal :aetschbaetsch1:

Wie gesagt, Wir haben unseren beiden heute Frisches rind gekauft und angeboten (Beide ein kleines stück) es wurde sofort angenommen, bespielt dran rumgeknabbert und zum schluss aufgefressen :aetschbaetsch1:

Alles soweit so gut. Was genau bedeuten aber diese 20 % Barfen ? Heisst das ich gebe den Beiden pro katze 20 gramm Rindfleisch und der Rest Nassfutter ?

Man kann das doch nicht Mischen oder ? (Weil der Magen ist das doch auch nicht gewohnt ????)

Ich muss zugeben, das das alles auch so kompliziert klingt und es gibt schon Super threads und alles, aber mir is das alles irgendwie noch zu hoch.

Und Wie ist das, wenn Sie was übrig lassen ? Muss ich das sofort wegschmeissen oder im Kühlschrank lagern und beim nächsten füttern geben 😕

Ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht, weil ich so doof frage. Ich möchte aber nix falsch machen :verstummt:
 
Hi 🙂

mit 20% sind nicht 20gr gemeint, das wäre ja nur ein Mini-Eckchen ...

Also entweder du gibst jede 5. Mahlzeit roh (20 % = 1/5 der Gesamtmenge an Futter), oder aber du legst jeden fünften Tag einen ganzen Rohfleischtag ein. Das bezieht sich auf die Rohfleischmenge ohne Supplemente. Fütterst du irgendwann mehr als nur 20%, dann musst du supplementieren.

Mit dem Mischen von NaFu und Roh - kommt auf deine Katzen an. Manche machen das, um Barf einzuschleichen. Es gibt aber Katzen, die die Mischung nicht vertragen und kotzen o. Durchfall kriegen, weil die Verdauungszeiten von roh und NaFu weiter auseinander liegen. Deshalb lassen manche Leute zwischen Barf und Nassfutter mehrere Stunden verstreichen.

Aber wenn deine Katzen nicht empfindlich sind und es gut vertragen, spricht wohl nix dagegen.

Stichwort übrig lassen: einfach abdecken mit Folie oder in eine Dose und dann in den Kühlschrank. Das kannst du dann zur nächsten Mahlzeit geben. Danach würde ich es dann wegwerfen.

Mit rohem Fleisch ist das viel weniger heikel, als man meint. Bei meinem Kater steht Rohfleisch auch mal mehrere Stunden rum, und da riecht nix und es ist immer noch frisch. Man sollte beim Zubereiten natürlich die normalen Regeln beim Arbeiten mit rohem Fleisch beachten (halt saubere Messer, Bretter, Hände waschen usw.) Aber Katzen sind da robuster als Menschen, ihr Verdauungstrakt ist auf die Verdauung vom Rohem ausgelegt, sie verderben sich i.d.R. nicht so schnell den Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oha...Ok, dann weiss ich da schonmal bescheid. Danke dir 😳
 
Ich wollte mich einmal bedanken für die vielen guten Tips und informationen..... Ihr könntet glatt ein Buch schreiben ^^

Mich als totaler Katzenneuling interessiert das thema total und ich werde auch meine katzis wenn ich sie habe so bald wie möglich aufs barfen umstellen, da liest man ja nur gutes darüber 🙂 wenn man es denn richtig macht.

*eifrig weiter les*:pink-heart:

Edit: kann ich eigentlich auch taube barfen? Kenne nämlich tauben Züchter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
wie im "Tagebuch" zu lesen nimmt McGee das rohe Fleisch überraschend gut an. Nun bin ich für den weiteren Verlauf der Umstellung etwas unentschlossen.

Auf der blaue-Samtpfoten-Seite habe ich gelesen, dass die Supplemente eingeschlichen werden sollten, während wir noch unter der 20%-Grenze sind.
Ich möchte aber seinen Elan ungern bremsen, und würde lieber den %-Anteil Fleisch erhöhen. Aber so schnell krieg ich ja nun keine Supplemente (Fertige für den Anfang). Gehe ich recht in der Annahme dass ein paar Tage ohne Zusätze dem Kater nicht schaden?

Mein Charakter neigt meist eher zu "ganz oder gar nicht". Oder würdet ihr zumindest das was der Haushalt an Supplementen (wie z.B. Eierschalen) hergibt schonmal dazu packen?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Paar Tage schaden nicht. So schnell gibt es keine Mangelerscheinungen bei gesunden Tieren. Bei einer Ausschlußdiät muss es ja auch eine Weile ohne gehen.

Ob du einschleichen musst hängt von McGee ab. Willst du Fertigsupplemente nutzen? Das brauchst du eh nicht unbedingt einschleichen bzw. wenn geht das ja ansich recht schnell die Menge zu erhöhen. Und bei natürlicher Supplementierung fängst du dann eh wieder von vorne an. Viele der Supplemente dafür sind dabei aber eher unkompliziert.
 
Hm. Fleisch mit Supplementen schmeckt anders als ohne, und Fleisch mit Fertigsupplementen schmeckt anders als mit natürlichen.
Also würd ich jetzt an deiner Stelle nicht von X auf Y und dann nochmal auf Z umstellen, sondern warten, bis alle nötigen Suppis da sind, und dann einfach mal eine komplett supplementierte Portion hinstellen.
Wenn das gefressen wird, dann musst du nix einschleichen und hast dir ne Menge Arbeit erspart.
Solange du noch keine Suppis hast, bleib unter den 20% und probier einfach verschiedene Fleischsorten aus.
 
Werbung:
Also würd ich jetzt an deiner Stelle nicht von X auf Y und dann nochmal auf Z umstellen, sondern warten, bis alle nötigen Suppis da sind, und dann einfach mal eine komplett supplementierte Portion hinstellen.
Wenn das gefressen wird, dann musst du nix einschleichen und hast dir ne Menge Arbeit erspart.
Solange du noch keine Suppis hast, bleib unter den 20% und probier einfach verschiedene Fleischsorten aus.

Genau so würde ich es auch machen. Hier wurde erst gezögert, dann reichte aber eine Panade mit 3 Stückchen gemörsertem Trofu, und die Supplemente wurden komplett akzeptiert - hat viel Zeit und Mühe gespart!
 
einer barft, eine nicht. getrennt füttern?

Im Grunde sagt die Überschrift alles.
Dadurch dass McGee das Fleisch so gut annimmt frisst er auch das von Amanda. Ihr ist das recht, mir aber nicht.

Danke!
Mal wieder ;-)
 
Im Grunde sagt die Überschrift alles.
Dadurch dass McGee das Fleisch so gut annimmt frisst er auch das von Amanda. Ihr ist das recht, mir aber nicht.

Danke!
Mal wieder ;-)

Und warum McGee nicht einfach mehr hinstellen? Er scheint ja in dem Falle noch Hunger zu haben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
400K
Irmi_
Irmi_
U
  • Upserle
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Z
Antworten
5
Aufrufe
5K
Zora84
Z
M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
209K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben