Freigang bei Rassekatze?

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Die Besitzerin der Katze ist wohl verstorben...deshalb TH.😉

hast du den Totenschein gesehen?
Seit der Geschichte mit Gaby und Caspar glaube ich nicht mehr an die rührseelige, vermittlungswirksame Geschichte vom verstorbenen Besitzer 😡

A

Werbung

es wird auch nicht laut ausgesprochen, aber bei schwer- oder unvermittelbaren Tieren ist ja auch die Behandlungsbereitschaft im Krankheitsfall eher eingeschränkt.
Eine FIV-positive Katze die sich ein Schnüpfchen eingefangen hat, gilt schnell mal als "FIV-Ausbruch" und wird eingeschläfert, statt ein Haufen Behandlungskosten in das Tier zu investieren und ihm ein lebenswertes Leben mit positivem Titer zu ermöglichen...

Ein unsauberes Tier, das entwicklungs-/aufzuchtbedingt nicht für uneingeschränkten Freigang geeignet ist, unkontrolliert rumstreunen zu lassen, hgat in meinen Augen einen ähnlich faden Beigeschmack...

ICh spreche von Tierheimen und TS-Orgas- NICHT von den Privathaltern, die vermutlich ihr letztes Hemd für die Behandlungskosten geben würden.

Aber inwiefern willst du in diesem Fall abschätzen können ob die Birmadame für den Freigang geeignet ist oder nicht?
Ich bin der Meinung, dass man Katzen, egal ob mit oder ohne Papiere, nicht pauschal über einen Kamm scheren kann.

So wie es klingt hatte die Katze schon bei ihrer alten Besitzerin Freigang und wird nun dementsprechend weitervermittelt.

Da ich mitten in einer Großstadt lebe, ist unkontrollierter Freigang nicht möglich.

Aber meine zwei Thais dürfen auf die gesicherte Terrasse, wo auch viele Nachbarn vorbei gehen. Sie sind grundsätzlich gerne draussen, aber nur wenn ich auch draussen bin. Und ich bemerke, dass obwohl sie aus einer Zucht kommen, die sehr darauf hinarbeitet, sozial verträgliche und menschenbezogene Tiere zu züchten, meine zwei immer stiften gehen bei ihnen unbekannten Menschen.

Bei anderen Nachbarn, die sie scheinbar mögen, warten sie schon richtig, wenn sie nur hören, dass deren Türe aufgeht.

Ich denke also, dass Rassekatzen sehr wohl vorsichtig sind und ihre natürlichen Instinkte noch haben. Nur so Dinge wie Mäuse jagen und diese töten würden sie nicht beherrschen, da sie das Wissen nicht von ihrer Katzenmama gelehrt bekommen haben.

Nur so Dinge wie Mäuse jagen und diese töten würden sie nicht beherrschen, da sie das Wissen nicht von ihrer Katzenmama gelehrt bekommen haben.

Inwiefern hängt das davon ab, ob sie Rassekatzen sind oder nicht?
Auch normale Hauskatzen können von ihrer Mama in der Wohnung doch nicht lernen wie man eine Maus fängt, oder? 😕

(Übrigens haben unsere Kater, die nie die Möglichkeit hatten etwas von ihrer Katzenmama zu lernen, damals auch immer massig Mäuse angeschleppt...)

Nur so Dinge wie Mäuse jagen und diese töten würden sie nicht beherrschen, da sie das Wissen nicht von ihrer Katzenmama gelehrt bekommen haben.

Ich habe ja inzwischen nur noch Rassekatzen, aber Mäuse jagen udn töten haben auch die "im Blut"... nur die Vorsicht vor Fremden und rollenden Blechkisten eben nicht

Inwiefern hängt das davon ab, ob sie Rassekatzen sind oder nicht?
Auch normale Hauskatzen können von ihrer Mama in der Wohnung doch nicht lernen wie man eine Maus fängt, oder? 😕

Das war missverständlich geschrieben, ich meinte damit explizit meine beiden, die können nicht mal einen Käfer töten und haben auch schon mal stundenlang einer Spinne zugesehen - vielleicht sind sie aber auch nur Mäkler 😉

(Übrigens haben unsere Kater, die nie die Möglichkeit hatten etwas von ihrer Katzenmama zu lernen, damals auch immer massig Mäuse angeschleppt...)

Tot oder lebendig?

Werbung:
Tot oder lebendig?

Beides... 🙁
Manchmal lag morgens ein halbes Dutzend toter Mäuse stolz aufgereiht neben der Tür.
Ab und zu haben sie sich aber auch einfach eine Maus zum Spielen mitgebracht, die dann in der Wohnung entwischt ist und es sich hier gemütlich machte.
Solche Exemplare haben wir mit einer Lebendfalle wieder eingesammelt und weit weg im Wald ausgesetzt.

Meine 3 Ohris sind ja wenn wir in Urlaub sind bei einer Freundin in ' Sommerfrische ' , die hat ein altes Haus und aus dem Keller haben sie Mäuse gefangen und bis auf kleine Reste gefressen- da nehme ich an, dass sie sie auch getötet haben. Ich denke, dass ist in den Instinkten so festgelegt.
Und meine Zimtschnecke wäre sicher eine genauso gute Freigängerin wie eine EKH - vorsichtig und wachsam - wenn sie denn dürfte.

Wie man an unseren damaligen Katern sieht, gibt es auch EHKs, die eigentlich ungeeignet für den Freigang sind, weil sie sich von jedem anfassen und mitnehmen lassen.
Gleichermaßen gibt es dann wieder Rassekatzen, die Fremden gegenüber scheu und vorsichtig sind.

Kann man also wirklich so pauschal anhand der Abstammung ein Urteil über den Charakter einer Katze fällen?

Ich denke also, dass Rassekatzen sehr wohl vorsichtig sind und ihre natürlichen Instinkte noch haben. Nur so Dinge wie Mäuse jagen und diese töten würden sie nicht beherrschen, da sie das Wissen nicht von ihrer Katzenmama gelehrt bekommen haben.

Dann hab ich wohl geträumt, als unsere Tiffany eine Jungamsel mit einem Sprung aus ca. eineinhalb Meter Flughöhe aus der Luft gepflückt hat.

Die Mäuse, die Lilith, Salome und Shiva regelmäßig aus dem Garten anschleppen und im Haus verzehren wollen und die sie gegen mich knurrend verteidigen wenn ich sie wieder nach draußen schaffen will, sind offenbar auch eine Halluzination.

Und die Libellen, die Noel im Sommer fängt und so geräuschvoll knabbert wie unsereiner Popcorn bilde ich mir nur ein.

Die Reste einer Amsel, die von einem unbekannten Täter im Wohnzimmer vertilgt wurde und die mich glauben ließen, ich wäre in einer explodierten Kissenfabrik gelandet, war auch nur eine Vision.

Wir haben hier sechs Norwegische Waldkatzen, alle mit Stammbaum und aus fürsorglicher Zucht. Und das sind die begnadedsten Jäger, die ich je gesehen habe. 😎

Eine gut gezüchtete Rassekatze wird seit Generationen auch darauf selektiert, besonders großes Vertrauen zu Menschen haben. Dadurch verfügen diese Teire über wesentlich weniger natürliche Vorsicht, als "normale" Haus-oder Bauernhofkatzen.

Alle Babys die ich in den Freigang gegeben habe, lassen sich nicht von Fremden draußen berühren. Bei einem Baby habe ich es auch erlebt, dass nicht mal ich ihn draußen mehr berühren durfte. Klar ist, dass sie ein gefährliches Leben haben, aber das haben Freigänger eben. Mein Herz geht auf, wenn ich diese Katzen bei ihren Besitzern besuche und sie draußen sehe. Ich bin zu feige (obwohl ich im Wald mit nur 1 Straße wohne) und ich will meinen Nachbarn auch keine 7 Freigänger zumuten, aber wenn Topolino heulend im abgesicherten Bereich sitzt und nach draußen schaut, dann muss ich gehen, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe ihm diesen Spaß nicht zu gönnen. Die anderen machen keine Anstalten, aber trotzdem entweder haben alle Freigang, oder keiner.

Werbung:

Das würde dann bedeuten, daß alle Hauskatzen 12-14 Wochen bei der Katzenmutter bleiben, von ihr alles lernen können und eine ganz wunderbare lehrreiche Kindheit erleben, bevor sie dann von den treusorgenden Menschen in andere Familien gegeben werden.

Ja, ja...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. 😎

Viele Hauskatzen werden mit 8-9 Wochen von der Mutter getrennt, irgendwo hingegeben, dort dürfen sie dann mit 5 Monaten rausgehen....und lernen dann auch irgendwie und vor allem ganz alleine, wie man Mäuse & co jagt.

Ich finde es sehr schade, wenn man Rassekatzen auf ihr Aussehen reduziert.
Diese Katzen sind keine Dekokissen, sondern ganz normale Katzen mit Instinkten, mit Talenten, mit Fähigkeiten und sie werden vom Menschen klein gehalten, weil der so niedliche kleine verschmuste Kätzchen mag.

Ich habe diverse Rassekatzen im Freigang gesehen. Sie haben alle ihre Neigungen und ihre Schwächen und wenn sie etwas nicht so gut können, dann gibt es dieses fehlende Talent bei Hauskatzen gleichermaßen.

Und es ist ein Irrglaue, daß nur Rassekatzen großes Vertrauen zum Menschen haben können. Meine Irgendwas-dahergelaufenen-Katzen schenken mir so viel Vertrauen, egal was sie in der Vergangenheit erleben musste..und das war zum Teil schlimm.
"Bedingungsloses" Vertrauen finde ich dagegen eher zweifelhaft, denn die Katzen haben Verstand und Instinkt und den sollen sie auch nutzen.

Das Schwarz-weiß-Denken ist eine menschliche Eigenart und nicht immer eine Gute.

ICh finde, es zeugt von Verantwortungsbewusstsein, Tiere zu züchten, die mit den Gegebenheiten unter denen sie leben werden , gut zurecht kommen. ....und das sind heutzutage nunmal überwiegend Miet- oder Eigentumswohnungen, und eher selten die freistehenden Villen am Waldrand

Abgesehen davon, dass ich es für moralisch verwerflich halte, Tieren Instinkt "weg zu züchten" - geht das überhaupt? -, was hat die angezüchtete Zutraulichkeit mit "besser in der Wohnung zurechtzukommen" zu tun? 😕

Es stimmt auch nicht, dass praktisch die ganze Nation in Mietwohnungen wohnt, der Anteil an Eigenheimen ist in Deutschland sehr hoch.

Da müsstest du mal meinen Superjäger Plum sehen 😉 Dem hat die Frau Mama das Jagen mit Sicherheit nicht beigebracht, dazu hatte sie gar keine Gelegenheit. Beute machen ist einfach in den Genen dieser Jäger festgelegt.

Alle Babys die ich in den Freigang gegeben habe, lassen sich nicht von Fremden draußen berühren. Bei einem Baby habe ich es auch erlebt, dass nicht mal ich ihn draußen mehr berühren durfte. Klar ist, dass sie ein gefährliches Leben haben, aber das haben Freigänger eben. Mein Herz geht auf, wenn ich diese Katzen bei ihren Besitzern besuche und sie draußen sehe. Ich bin zu feige (obwohl ich im Wald mit nur 1 Straße wohne) und ich will meinen Nachbarn auch keine 7 Freigänger zumuten, aber wenn Topolino heulend im abgesicherten Bereich sitzt und nach draußen schaut, dann muss ich gehen, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe ihm diesen Spaß nicht zu gönnen. Die anderen machen keine Anstalten, aber trotzdem entweder haben alle Freigang, oder keiner.

Danke Mignon! Du wärest auch einer der wenigen Züchter, von denen ich mir bedenkenlos eine Katze holen würde, wenn mein Herz nicht an den Kurzhaarkatzen hinge 😳

Da müsstest du mal meinen Superjäger Plum sehen 😉 Dem hat die Frau Mama das Jagen mit Sicherheit nicht beigebracht, dazu hatte sie gar keine Gelegenheit. Beute machen ist einfach in den Genen dieser Jäger festgelegt.

Meine Güte, ich habe doch nur von meinen beiden geschrieben.:stumm:

Die jagen auch gerne alles was in Reichweite kommt, aber sie töten (noch?) nicht. Ein Käfer wird 2h am Stück bepfötelt und verfolgt - vielleicht wollten sie aber auch warten bis er vor Angst einen Herzinfarkt bekommt? 😛

Wenn Vögel über unsere Terrasse fliegen, dann sind meine auch ganz aufgeregt, nur was sie damit anfangen würden, wenn sie mal einen erwischen, ist fraglich. Nur wird das nicht passieren, da ich auch nach oben komplett vernetzt habe und da kein Vogel freiwillig durchs Netz fliegt.

meine von und zu jaco ist eine ausgezeichnete töterin.
die lebende maus, die der carlo hier mal hat laufen lassen und die dann eine woche hinter der küchenzeile gehaust hat, ohne dass die freigänger sie noch der mühe für wert befunden hätten, hat sie erlegt, ohne langes fackeln, mit 1 a nackenbiss. hatte sich aber auch eine woche lang " reingesteigert" und somit den nötigen erregungslevel......allerdings, als das nette mäuslein tot war, hat sie es mir vor die füße gelegt und vorwurfsvoll immer wieder aufgenommen und fallen lassen.......bestes spielzeug ever, kaputt 😡. fressen ? never ! 😱

lg marion

Werbung:
Bei mir hat sich bis jetzt das "Problem" nie wirklich gestellt - aber zu den Instinkten kann ich nur sagen - weder Samson noch Merlin hatte ihre Mutter lange genug als das sie von ihr jagen lernen konnten - aber beide sind wirklich gute Jäger

Jetzt ist Domi bei uns - ein reinrassiger BKH, ehemals Zuchtkater, inzwischen kastriert usw. - er darf im Frühjahr (wenn er ca. 6-8 Wochen "Innenhaft" hinter sich hat) mit den Jungs raus. Das wurde auch mit dem TH und TA abgeklärt und keiner sieht da ein Problem das er raus darf. Hier im Dorf dürfen einige reinrassige Katzen (mit Papieren) in den Freilauf - geklaut werden die nicht - die Katzen die in den letzten Jahren im Ort verschwunden sind waren immer Hauskatzen ... (leider auch mein Hobbes)

Hallo alle miteinander,

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Auslauf. Hat eigentlich Jemand von euch Erfahrung mit regelmäßigem Katzen-Spaziergang (mindestens wöchentlich) an der Leine oder bei Fuß?

Ich werde in (relativ ferner) Zukunft definitiv Katzen zu mir holen, aber ich bin ein Stadtkind(allerdings Ende 20zig 🙂 ) und würde die definitiv nicht in den Freigang lassen (weil mir das einfach zu gefährlich ist/wäre), aber gesicherter Balkon ist zwar sehr schön und sehr gut, ersetzt den Katzen aber sicher keinen abwechslungsreichen Auslauf im Freien und deshalb frage ich mich schon länger, ob man mit größeren Katzenrassen nicht einfach wie mit Hunden täglich ein bis zweimal spazieren gehen kann. Natürlich gesetzt den Fall, dass die jeweiligen Fellnasen die Leine überhaupt annehmen und Spaß am ausfliegen haben, gibt ja auch Katzen, die sich schlicht weigern einen Fuß vor die Tür zu setzen.

Ich hab' schon öfter (auch hier) gelesen, dass Leute das machen, aber das klang immer eher nach "ab und zu" oder "bei Gelegenheit".