Ich denke also, dass Rassekatzen sehr wohl vorsichtig sind und ihre natürlichen Instinkte noch haben. Nur so Dinge wie Mäuse jagen und diese töten würden sie nicht beherrschen, da sie das Wissen nicht von ihrer Katzenmama gelehrt bekommen haben.
Das würde dann bedeuten, daß alle Hauskatzen 12-14 Wochen bei der Katzenmutter bleiben, von ihr alles lernen können und eine ganz wunderbare lehrreiche Kindheit erleben, bevor sie dann von den treusorgenden Menschen in andere Familien gegeben werden.
Ja, ja...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
😎
Viele Hauskatzen werden mit 8-9 Wochen von der Mutter getrennt, irgendwo hingegeben, dort dürfen sie dann mit 5 Monaten rausgehen....und lernen dann auch irgendwie und vor allem ganz alleine, wie man Mäuse & co jagt.
Ich finde es sehr schade, wenn man Rassekatzen auf ihr Aussehen reduziert.
Diese Katzen sind keine Dekokissen, sondern ganz normale Katzen mit Instinkten, mit Talenten, mit Fähigkeiten und sie werden vom Menschen klein gehalten, weil der so niedliche kleine verschmuste Kätzchen mag.
Ich habe diverse Rassekatzen im Freigang gesehen. Sie haben alle ihre Neigungen und ihre Schwächen und wenn sie etwas nicht so gut können, dann gibt es dieses fehlende Talent bei Hauskatzen gleichermaßen.
Und es ist ein Irrglaue, daß nur Rassekatzen großes Vertrauen zum Menschen haben können. Meine Irgendwas-dahergelaufenen-Katzen schenken mir so viel Vertrauen, egal was sie in der Vergangenheit erleben musste..und das war zum Teil schlimm.
"Bedingungsloses" Vertrauen finde ich dagegen eher zweifelhaft, denn die Katzen haben Verstand und Instinkt und den sollen sie auch nutzen.
Das Schwarz-weiß-Denken ist eine menschliche Eigenart und nicht immer eine Gute.