Dann wünsche ich dir, dass du dies nie bereuen musst, weil du deine (Rasse) Katzen von der Strasse kratzen musst... weil sie eben DOCH zu zuraulich für den Verkehr waren🙁
Ganz ehrlich: Sollte ich jemals eine meiner Zuckerschnecken von der Straße kratzen müssen, ist es mir mit Sicherheit vollkommen egal, ob es einer der beiden Rassekatzen oder unser Sonnenschein aus dem Tierschutz ist....
Generell ist der Straßenverkehr der Horror jedes Freigängerdosis, aber ich habe noch keine Lösung gefunden, das zu umgehen.
Was ich halt mache, ist, daß ich die Damen zu den Zeiten, wo hier wirklich Autos unterwegs sind, drinnen bzw im Garten behalte ( was auch allermeistens klappt).
Sprich: Freigang ist hier von ca 8 Uhr (da sind alle Nachbarn aus der Straße schon unterwegs in die Arbeit) bis ca 11 Uhr 45 ( über Mittag müssen sie reinkommen, weil dann hier die Müllabfuhr und die Post kommen) und dann nochmal von ca 14 Uhr ab bis - je nach Jahreszeit - ein bis eineinhalb Stunden vor Sonnenuntergang.
Nachts, zur "Rush-Hour" und generell ab eine Woche vor dem 1. Advent müssen sie drin bleiben und haben damit auch glücklicherweise keinerlei Probleme.
Zudem haben wir das große Glück, daß direkt an unserer Wohnung
keine Straße entlang führt und die Straße, in der das Haus hier wohnt, ist so schmal, daß keine zwei Autos aneinander vorbeifahren können, rasen geht hier schon gleich gar nicht.
Man muß als Dosi den Freigang eben so vernünftig und besonnen wie möglich gestalten, dann gibt es realistische Chancen, daß es hoffentlich lange gut geht.
Übrigens: Unsere Britin ist DIE Jägerin in der Anlage !!!
Wir haben soooo oft neidische / ehrfürchtige Blicke der anderen Katzen, wenn sie mal wieder mit Beute heimkommt.
Und unser Birmchen ist die Chefin von allen Katzen rundherum - wenn sie auftaucht, geht sogar der grooooooooße Norwegerkater der Nachbarin ganz langsam rückwärts....