Plum
Forenprofi
Es geht hier doch offensichtlich darum, dass sich jemand vergewissern möchte, ob ein im Kaufvertrag geregeltes Freigangsverbot erlaubt ist. Warum willst Du das in eine andere Richtung lenken?
Ich lenke nichts in irgendwelche Richtungen. Threads haben immer die Eigenschaften, sich in diverse Richtungen zu entwickeln und wer bin ich denn, dass du mir zutraust, die mir genehme Richtung vorschreiben zu können? 😉
Du hast wissen wollen auf welche Erfahrungen/Beobachtungen ich zurückgreife und Du hast Deine Antwort erhalten. Ich kenne das Zusammenleben mit Hauskatzen, die auch Freigänger waren. Und ich habe jetzt diese liebenswerten "Schafe", die da draußen mit ihrem Urvertrauen in die Menschheit nicht all zu große Überlebenschancen hätten.
Mein Argument ist lediglich, dass keiner schlussendlich weiss, wie sich deine Katzen denn im Freigang verhalten würden. Alles Gerede darüber ist reine Spekulation.
Wenn ich sie unbeaufsichtigt raus lassen würde, würde ich sie nicht all zu oft wieder sehen. Entweder würde sie irgendwer aus Mitleid mitnehmen, was sie freiwillig zulassen würden. Oder sie würden überfahren werden. Glaube es oder eben nicht. Ich lebe mit meinen Tieren schon einige Jahre zusammen und kenne jeden von klein auf. Ich behaupte, ich kann sie recht gut einschätzen. Sie unterscheiden sich einfach sehr von den Hauskatzen, die ich bisher kannte. Meine jetzigen Katzen, sind draußen genauso vertrauensselig wie drinnen!
Wie gesagt, das ist reine Spekulation. Es könnte genauso gut sein, dass sie sich auch draußen gut zurecht finden.
WIe gut, dass deine Ansicht zu Zuchtzielen hier völlig irrelevant und vermutlich den allermeisten Züchtern ziemlich schnurz ist. 🙄
Ich hab dich auch lieb
Ich denke, das hat nichts mit convenience zu tun- es hat nunmal in unserer veränderten Welt nicht mehr jeder die Möglichkeit seiner Katze inmitten einer ländlichen Idylle uneingeschränkten Freigang zu gewähren...
Dann lieber keine Katzen als gefügig gezüchtete Katzen
Es ist in diesem Forum echt eine Unart wirklich jedes Thema entgleisen zu lassen.
Hier entgleist bisher gar nichts, hier stören sich nur einige an völlig degenerierten Zuchtzielen. Nicht jede zu der eigenen Meinung konträre Meinung ist eine "Entgleisung".
Jemand der nicht so ideal wohnt, muss entweder verzichten oder er sieht sich nach einer Katze um, die mit den gegebenen Umständen klar kommt, ohne irgendetwas zu vermissen. So stimmt dann die Lebensqualität für alle Beteiligten.
Lieber verzichte ich bei entsprechenden Lebensbedingungen auf Katzen als mit Designerkatzen zusammenzuleben 🙁