Freigang bei Rassekatze?

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht hier doch offensichtlich darum, dass sich jemand vergewissern möchte, ob ein im Kaufvertrag geregeltes Freigangsverbot erlaubt ist. Warum willst Du das in eine andere Richtung lenken?

Ich lenke nichts in irgendwelche Richtungen. Threads haben immer die Eigenschaften, sich in diverse Richtungen zu entwickeln und wer bin ich denn, dass du mir zutraust, die mir genehme Richtung vorschreiben zu können? 😉

Du hast wissen wollen auf welche Erfahrungen/Beobachtungen ich zurückgreife und Du hast Deine Antwort erhalten. Ich kenne das Zusammenleben mit Hauskatzen, die auch Freigänger waren. Und ich habe jetzt diese liebenswerten "Schafe", die da draußen mit ihrem Urvertrauen in die Menschheit nicht all zu große Überlebenschancen hätten.

Mein Argument ist lediglich, dass keiner schlussendlich weiss, wie sich deine Katzen denn im Freigang verhalten würden. Alles Gerede darüber ist reine Spekulation.

Wenn ich sie unbeaufsichtigt raus lassen würde, würde ich sie nicht all zu oft wieder sehen. Entweder würde sie irgendwer aus Mitleid mitnehmen, was sie freiwillig zulassen würden. Oder sie würden überfahren werden. Glaube es oder eben nicht. Ich lebe mit meinen Tieren schon einige Jahre zusammen und kenne jeden von klein auf. Ich behaupte, ich kann sie recht gut einschätzen. Sie unterscheiden sich einfach sehr von den Hauskatzen, die ich bisher kannte. Meine jetzigen Katzen, sind draußen genauso vertrauensselig wie drinnen!

Wie gesagt, das ist reine Spekulation. Es könnte genauso gut sein, dass sie sich auch draußen gut zurecht finden.

WIe gut, dass deine Ansicht zu Zuchtzielen hier völlig irrelevant und vermutlich den allermeisten Züchtern ziemlich schnurz ist. 🙄

:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ich hab dich auch lieb :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich denke, das hat nichts mit convenience zu tun- es hat nunmal in unserer veränderten Welt nicht mehr jeder die Möglichkeit seiner Katze inmitten einer ländlichen Idylle uneingeschränkten Freigang zu gewähren...

Dann lieber keine Katzen als gefügig gezüchtete Katzen

Es ist in diesem Forum echt eine Unart wirklich jedes Thema entgleisen zu lassen.

Hier entgleist bisher gar nichts, hier stören sich nur einige an völlig degenerierten Zuchtzielen. Nicht jede zu der eigenen Meinung konträre Meinung ist eine "Entgleisung".

Jemand der nicht so ideal wohnt, muss entweder verzichten oder er sieht sich nach einer Katze um, die mit den gegebenen Umständen klar kommt, ohne irgendetwas zu vermissen. So stimmt dann die Lebensqualität für alle Beteiligten.

Lieber verzichte ich bei entsprechenden Lebensbedingungen auf Katzen als mit Designerkatzen zusammenzuleben 🙁

A

Werbung

Perser, Ragdolls, Orientalen und viele andere Rassen eher nicht 🙄

Einschließlich meiner Kindheitskatzen kenne ich etliche Orientalen, die begeisterte Freigänger sind. Gerade bei diesen sehr lebhaften und bewegungsfreudigen Katzen könnte ich mir nur schwer vorstellen, sie nur in der Wohnung zu halten, selbst mit noch so viel Beschäftigung.

LG Silvia

Einschließlich meiner Kindheitskatzen kenne ich etliche Orientalen, die begeisterte Freigänger sind. Gerade bei diesen sehr lebhaften und bewegungsfreudigen Katzen könnte ich mir nur schwer vorstellen, sie nur in der Wohnung zu halten, selbst mit noch so viel Beschäftigung.

LG Silvia

Das etwas begeistert bedeutet nicht zwangsläufig, dass es dem begeisterten gut tut....

LG Silvia

Ich kenne Orientalen in Wohnungshaltung, mit Außengehege und in ungesichertem Freigang.
Und auch die in der Wohnung sehr menschenbezogenen bis aufdringlichen Orientalen zeigen sich draußen so vorsichtig und instinktsicher wie ganz "gewöhnliche" Hauskatzen.
Ich kenne auch ein Gegenbeispiel, einen Colourppoint-Perser, der sich auch draußen von wirklich jedem anfassen und sogar auf den Arm nehmen lässt. Das spricht aber nur für den Charakter dieses Katers, keineswegs für alle Perser. Abgesehen davon, dass eine Katze meiner Mutter - reine Hauskatze vom Bauernhof - ähnlich zutraulich und angstfrei drauf ist.

Es würde mich aber wirklich sehr verwundert, wenn man über Jahrtausende entwickelte und gefestigte Überlebensinstinkte und natürliche Verhaltensweisen in ein paar Jahrzehnten "wegzüchten" könnte.
Doch allein den Versuch, so etwas zu kreieren, finde ich selbst als überzeugter Wohnungskatzenhalter erschreckend.

Ich kenne Orientalen in Wohnungshaltung, mit Außengehege und in ungesichertem Freigang.
Und auch die in der Wohnung sehr menschenbezogenen bis aufdringlichen Orientalen zeigen sich draußen so vorsichtig und instinktsicher wie ganz "gewöhnliche" Hauskatzen.

Sind diese Katzen denn auch von einem seriösen Züchter? Oder kommen die vom Vermehrer, der die unerwünschten Instinkte nicht vernünftig weggezüchtet hat?

Das etwas begeistert bedeutet nicht zwangsläufig, dass es dem begeisterten gut tut....
Und du maßt dir an beurteilen zu können was Katzen gut tut und was nicht? Wenn sie das Pech hat nach einigen Jahren überrollt zu werden, ist das genauso tragisch als wenn es einer FWW Katze passiert, oder etwa nicht?

Ich finde manche Menschen ....ganz allgemein gesprochen, sollten tatsächlich lieber zum Stofftier greifen..

Ich hatte noch nie eine "echte" Rassekatze und werde wohl auch nie eine haben, trotzdem hatte ich es nie nötig zum Züchter zu gehen und mir eine Katze nach Maß zu bestellen, es hat auch so gepasst.
Wenn man sich genug informiert ist es egal ob man zum Züchter rennt oder einem Tier vom Ts eine Chance gibt.
Bescheuertstes Argument was es überhaupt gibt zum Züchter zu gehen...

Und Tiere nach Maß zu züchten ist jawohl das allerletzte, egal ob wir von Qualzuchten bei Hunden/Katzen, Designerkatzen oder Tieren reden denen Versucht wird ihre Urinstinkte einfach mal wegzuzüchten..Mensch ist einfach pervers und Menschen die sowas unterstützen durch Käufe nicht weniger...

Werbung:
Sind diese Katzen denn auch von einem seriösen Züchter? Oder kommen die vom Vermehrer, der die unerwünschten Instinkte nicht vernünftig weggezüchtet hat?

Die kommen sogar alle vom selben Züchter 😉
Kann natürlich sein, dass der sein Handwerk nicht so geschickt beherrscht 🙁

Und du maßt dir an beurteilen zu können was Katzen gut tut und was nicht? .

Selbstverständlicht! ein PKW, der mti 50 oder mehr KM/h auf den katzenkörper trifft, weil die katze sich nicht vorstellen kann, dass irgendetwas auf der Welt ihr nicht wohlgesonnen ist, tut der Katze nicht gut!

und ja! ich masse mir an, DAS beurteilen zu können

Instinktreduzierte Rassekatzen passen halt eher zu Städtern in ihren Wohnungen als zu Landwirten.. und genau DAFÜR werden sie gezüchtet.

Die Scheu und der Freiheitsdrang wird ihnen "weggezüchtet" DAMIT sie sich IN der Wohnung wohlfühlen und das funktioniert ja auch ganz gut 😉

Obwohl ich bei Katzen den Freigang befürworte bin ich der Meinung, daß sich auch ganz "normale Hauskatzen" in der Wohnung wohlfühlen können. In diesem Forum gibt es viele Beispiele dafür.

Auffallend finde ich, daß viele Moderassen, wie Bengalen und die Waldkatzen, durch ein "wildes Aussehen" hervorstechen. Glaubst du wirklich, die Liebhaber dieser Rassen wollen Tiere, die innerlich "instinktreduziert" sind?

Auffallend finde ich, daß viele Moderassen, wie Bengalen und die Waldkatzen, durch ein "wildes Aussehen" hervorstechen. Glaubst du wirklich, die Liebhaber dieser Rassen wollen Tiere, die innerlich "instinktreduziert" sind?

Gerade Bengalen sind eigentlich nicht für eine reine Wohnungshaltung geeignet... die kleinen F-Generationen benötigen ZWINGEND ein großes Freigehege...
und JA! ich bin davon ÜBERZEUGT, dass Bengalkatzenhalter willen, dass diese Tiere Instinktreduziert sind.
Ein Bengalkätzchen der frühen Generatien nimmt dir die Bude auseinander , während du daneben stehst und setzt sie dir freudig markierend unter Wasser ...ähh Urin- Kater wie Katzen.

Das, was du heute als Bengalkitten bei den deutschen/europäischen Züchtern bekommst, sind Hauskatzen im Bengal-look. In diese Tiere wurde so dermassen viel Sanftmut und Umgänglichkeit hineingezüchtet, dass sie mit der ursprünglichen bengalkatze charakterlich nichts mehr zu tun haben.

Gerade Bengalen sind eigentlich nicht für eine reine Wohnungshaltung geeignet... die kleinen F-Generationen benötigen ZWINGEND ein großes Freigehege...
und JA! ich bin davon ÜBERZEUGT, dass Bengalkatzenhalter willen, dass diese Tiere Instinktreduziert sind.
Ein Bengalkätzchen der frühen Generatien nimmt dir die Bude auseinander , während du daneben stehst und setzt sie dir freudig markierend unter Wasser ...ähh Urin- Kater wie Katzen.

Das, was du heute als Bengalkitten bei den deutschen/europäischen Züchtern bekommst, sind Hauskatzen im Bengal-look. In diese Tiere wurde so dermassen viel Sanftmut und Umgänglichkeit hineingezüchtet, dass sie mit der ursprünglichen bengalkatze charakterlich nichts mehr zu tun haben.

Wie groß sollte denn deiner Meinung nach so ein Freigehege für eine Bengalkatze sein?

Werbung:
Für eine F 4 oder F5 ? Mindestens 100-150 m²

Diese Tiere gehören nicht in Privathaushalte ...

Meine Katzen (normale Feld-Wald-Wiesen-Katzen) haben hier 2.500 qm Grundstück. Und selbst das reicht Wookie noch nicht - und er geht zu den Nachbarn - und noch weiter.

ICH halte 100-150 qm für zu wenig um einer Bengalkatze ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Meine Katzen (normale Feld-Wald-Wiesen-Katzen) haben hier 2.500 qm Grundstück. Und selbst das reicht Wookie noch nicht - und er geht zu den Nachbarn - und noch weiter.

ICH halte 100-150 qm für zu wenig um einer Bengalkatze ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

ich sprach von MINDESTENS

Und wie soll es sich jemand leisten können, den Katzen ein artgerrechtes Freigehege zu bauen?

Wer sich eine (bzw mindestens 2) Bengal der frühen F-Generationen leioden kann, für den ist das Freigehege Peanuts

Diese Tiere hören/hörten mit der Kastration nicht auf, zu markieren und sind mit den Tieren, die man heute auf Ausstellungen sieht und die heute an Liebhabr verkauft werden, nicht mehr zu vergleichen.

Als diese ursprünglichen Bengalen hier in D noch zu finden / zu bekommen waren ( vor 8, 9 Jahren) durftest du für einen 4-6 Jährgen Zuchtausscheider noch einen 4-stelligen Betrag hinlegen... und nciht immer stand vorne eine 1

Aber ich sagte ja bereits... DIESE ursprünglichen Instinkttereuen Tiere MÖCHTE man eigentlich auch nicht im Haus halten

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Aber der offizielle Rassename der Hauskatzen im Bengal-Look ist doch Bengale, oder?
Ich gebe dir recht, daß die heutigen Bengalen mit der wilden Bengalkatze charakterlich nicht mehr viel zu tun haben, aber im Vergleich zur Hauskatze ist die Bengalkatze doch, glaube ich, immer noch recht heftig. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Liebhaber dieser Rasse Katzen mit dem Charakter, sagen wir mal, einer Perserkatze haben wollen.

Obwohl ich die Bengalkatzen faszinierend finde, lehne ich das Kreuzen von Haus- und Wildkatzen ab. Aber gerade die Beliebtheit dieser Rasse zeigt, daß viele Leute das Wilde, das (scheinbar) Ursprüngliche wollen.

Gibt es eigentlich in den Vereinen Diskussionen oder Vorschriften darüber, wie weit Züchter gehen dürfen? Ist es ethisch vertretbar, Rassekatzen zu züchten, die so degeneriert sind, daß sie sich für den Freigang nicht mehr eignen?

Aber der offizielle Rassename der Hauskatzen im Bengal-Look ist doch Bengale, oder?
Ich gebe dir recht, daß die heutigen Bengalen mit der wilden Bengalkatze charakterlich nicht mehr viel zu tun haben, aber im Vergleich zur Hauskatze ist die Bengalkatze doch, glaube ich, immer noch recht heftig. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Liebhaber dieser Rasse Katzen mit dem Charakter, sagen wir mal, einer Perserkatze haben wollen.

Du wirst aber nur sehr , sehr wenige Bengalliebhaber finden, die eine Katze mit dem ursprünglichen Charakter einer BENGAL haben wollen
udn im Vergleich zur ürsprünglichen Bengal (etwa F1-6 ) haben die heutigen Bengalkatzen den Charakter eines Persers..und zwar eines seeeeehr bequemen Persers 😉

Dieser "Gesellschaftsfähige" Charakter der heutigen Bengal ist durch Zucht entstanden... eben dadurch, dass man mit den besonders umgänglichen Tieren weitergezüchtet hat und so viel des ausschliesslich instinktgesteuerten Charakters und den damit verbundenen unerwünschten Eigenschaften deuitlich reduzziert wurde oder gar verloren gegangen sit.

WEr möchte schon in einem Pumakäfig leben? (und das UNABHÄNGIG von Kastrationen)

Gibt es eigentlich in den Vereinen Diskussionen oder Vorschriften darüber, wie weit Züchter gehen dürfen? Ist es ethisch vertretbar, Rassekatzen zu züchten, die so degeneriert sind, daß sie sich für den Freigang nicht mehr eignen?

nicht, dass ich davon wüsste...
aber wie bereits mehrfach erwähnt, ist es von Züchterseite in der Regel NICHT ERWÜNSCHT, dass die mit viel Liebe udn Herzblut gezüchteten udn aufgezogenen Kitten im Freigang leben... von daher gibt es keinen Grund , sich darüber auf Vereinsebene zu unterhalten.

ICh kenne ettliche TS-Vereine, die nicht in Freigang abgeben...und das bei Tieren, die zum Teil von der Strasse aufgelesen wurden, also dirchaus Freigangstauglich sein sollten...

Ich glaube ja eher, dass sie auch Zuchtkatzen in der Wildniss besser zurecht kämen als ihre Besitzer glauben möchten, zumindest wenn man ihnen das Leben nicht schwergemacht hat (Langhaarkatze, die keine Chance hat ihre Fell selbst zu pflegen oder Nacktkatze, die weder Kälte noch Sonne ungeschützt überleben kann)

Red doch nicht solchen Blödsinn! Hier drei Langhaar-Rassen, die ganz ohne menschliches Zutun entstanden sind und die in ihrem Habitat besser zurecht kommen als normale Hauskatzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Waldkatze
http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze
http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirische_Waldkatze

Unsere sechs Norweger benötigen jedenfalls keine Hilfe bei der Fellpflege - außer sie haben aus dem gesicherten Garten wieder mal eine Klette im Pelz 😎