Freigang bei Rassekatze?

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es ziemlich gruselig das der Stammbaum eine Rolle beim Thema Freilauf spielen sollte..

Nach meinem Empfinden gibt es nur 2 wichtige Grundvorraussetzungen und die sind Stammbaumaunabhängig

1. Wohnumfeld
2. Charakter der Katze (hängt wiederum vom Wohnfeld ab)

Alles andere ist sowas von nebensächlich..und ich bin sicher das besonders Designerkatzen wie Bengalen sich über Freilauf freuen würden.
Spricht nicht besonders für Liebhaberei wenn man sich so ein "Schmuckstück" holt um es dann in eine Wohnung zu sperren, spricht eher für Status oder Wertverlustängste...

A

Werbung

Was? Die Pinkelei oder dass der arme Kerl rausdurfte?

Das der arme kater abgeschoben wurde, weil man ihm kein artgerechtes Zuhause bieten wollte oder konnte- also ein Zuhause mit angemessenem Freigehege..
Soweit ich mich erinnere, hatte die Pinkelei auch erst angefangen, nachdem man ihm einen Auslandsimport vor die Nase gesetzt hatte... der selbstverständlich bleiben durfte 🙁

gibt es eigentlich irgendwelche Rückmeldungen, ob der kater seinen ungesicherten Freigang bislang übrlebt hat?

Ich bin mit ganz normalen Hauskatzen groß geworden und jede einzelne war auf ihre Weise sanft, lieb und zutraulich. Wir lebten so ruhig gelegen, dass sie auch draußen ihr Revier hatten.

Zuhause waren sie anders als draußen. Da draußen waren sie sehr vorsichtig!

Meine jetzigen Katzen sind allesamt vom Züchter. Da sind sehr deutliche Unterschiede zu sehen. Nicht Zuhause, aber wenn ich mit ihnen draußen bin. Ich kann sie nicht aus den Augen lassen. Sie würden mit jeden mitlaufen der sie nur freundlich anspricht. Würde ich mich nicht auf die Anliegerstraße stellen, würden die Autofahrer nicht so rücksichtvoll sein und für die Katze bremsen, die sich grad genüßlich auf der Straße suhlt.

Die haben so ein Urvertrauen, das habe ich bei noch keiner Hauskatze erlebt. Man könnte böse behaupten, sie sind zu naiv für diese Welt. Und hier rede ich von meinen Katern. Mein Mädchen ist da doch anders. Aber sie mag das anfassen grundsätzlich nicht so gerne. Da habe ich keine Angst, dass sie jemand einfach einsammeln könnte.

Eine behütete und betüddelte Katze besitz immer noch ihre Instinkte und die raten ihr zur Vorsicht, wenn sie ihr behütetes Heim verlässt.

und gerade DIESE Instinkte sind bei den meisten Rassekatzen zuchtbedingt reduziert. Diese "Hallo da lauert Gefahr"-Instinkte braucht eine reine Indoor-Katze nciht, und sie sind bei Rassekatzen nicht erwünscht. Ausdiesem Grund werden die wenigsten Züchter mit einem stark instinktgesteuerten Tier weiterzÜchten, wenn es Alternativen gibt

Ich bin mit ganz normalen Hauskatzen groß geworden und jede einzelne war auf ihre Weise sanft, lieb und zutraulich. Wir lebten so ruhig gelegen, dass sie auch draußen ihr Revier hatten.

Zuhause waren sie anders als draußen. Da draußen waren sie sehr vorsichtig!

Das bestätigt ja das, was ich geschrieben hatte.

Meine jetzigen Katzen sind allesamt vom Züchter. Da sind sehr deutliche Unterschiede zu sehen. Nicht Zuhause, aber wenn ich mit ihnen draußen bin. Ich kann sie nicht aus den Augen lassen.

Dürfen sie denn raus?

Sie würden mit jeden mitlaufen der sie nur freundlich anspricht. Würde ich mich nicht auf die Anliegerstraße stellen, würden die Autofahrer nicht so rücksichtvoll sein und für die Katze bremsen, die sich grad genüßlich auf der Straße suhlt.

Die haben so ein Urvertrauen, das habe ich bei noch keiner Hauskatze erlebt. Man könnte böse behaupten, sie sind zu naiv für diese Welt. Und hier rede ich von meinen Katern.

Vermutlich würden sie ihr Verhalten ändern, sobald sie in den Freigang dürften. Und alles spekulieren darüber, was wie wäre, ist reine Spekulation in beide Richtungen. 😉

Das der arme kater abgeschoben wurde, weil man ihm kein artgerechtes Zuhause bieten wollte oder konnte- also ein Zuhause mit angemessenem Freigehege..
Soweit ich mich erinnere, hatte die Pinkelei auch erst angefangen, nachdem man ihm einen Auslandsimport vor die Nase gesetzt hatte... der selbstverständlich bleiben durfte 🙁

Da wir beide nicht vor Ort waren und die Situation vor Ort nicht kannten, steht uns wohl keinerlei Urteil darüber zu.

und gerade DIESE Instinkte sind bei den meisten Rassekatzen zuchtbedingt reduziert. Diese "Hallo da lauert Gefahr"-Instinkte braucht eine reine Indoor-Katze nciht, und sie sind bei Rassekatzen nicht erwünscht. Ausdiesem Grund werden die wenigsten Züchter mit einem stark instinktgesteuerten Tier weiterzÜchten, wenn es Alternativen gibt

Abgesehen davon, dass ich solche Zuchtziele vorsichtig formuliert völlig daneben finde, frage ich mich, inwieweit es ethisch vertretbar ist, Tieren irgendeinen Instinkt aus Conveniencegründen wegzuzüchten. Gruselig.

Würde ich jetzt noch dort wohnen, wo ich vor einem Jahr lebt, dann hätte auch meine Rassekatze Freigang. Absolut "JWD" (janz weit draußen). Jetzt lebe ich am Stadtrand. Hier gibt es sehr viele Katzen, sehr viele Freigänger. Hier leben viele Menschen, nicht wie damals auf dem Dorf. Die Katzen die ich hier sehe und erlebe sind ALLE sehr vorsichtig und haben deutlich ausgeprägte Instinkte, andernfalles hätten sie hier schnell Probleme. Ich habe hier noch keine Katze erlebt, die mich schnurrend begrüßt (wie etwa auf dem Dorf an jeder Ecke). Hier nicht, hier wird man misstrauisch begutachtet. Die Katzen halten Abstand. Und nein, hier würde ich eine Rassekatze, die seit Generationen keinen Freigang und keine Instikte leben konnte/durfte, raus lassen.

Werbung:
, und sie sind bei Rassekatzen nicht erwünscht.

Warum soll eine Rassekatze denn keine gesunden Instinkte haben? Diese Instinkte sind doch ein nicht unwichtiger Teil der Katzenpersönlichkeit.

Da werden Schoßtiere nach den Bedürfnissen der Menschen gezüchtet, mir persönlich gefällt das überhaupt nicht.

Wozu braucht Mensch eine Katze, die sich von Hinz und Kunz betatschen lässt?

LG Silvia

Warum züchten Menschen Englische Bulldoggen. Warum züchten Menschen riesige Doggen. Warum züchten Menschen Fische mit Glubschaugen die fast nicht mehr schwimmen können. Warum...

Abgesehen davon, dass ich solche Zuchtziele vorsichtig formuliert völlig daneben finde, frage ich mich, inwieweit es ethisch vertretbar ist, Tieren irgendeinen Instinkt aus Conveniencegründen wegzuzüchten. Gruselig.

Unabhängig davon, wie ich zu ungesichertem Freigang stehe, finde ich solche Zuchtziele ebenso gruselig.
Gesunde, natürliche Instinkte machen für mich einen großen Teil des Wesens "Katze" aus. Dazu gehört auch eine natürliche Vorsicht gegenüber potenziellen Gefahren.

@Plum

Es geht hier doch offensichtlich darum, dass sich jemand vergewissern möchte, ob ein im Kaufvertrag geregeltes Freigangsverbot erlaubt ist. Warum willst Du das in eine andere Richtung lenken?

Du hast wissen wollen auf welche Erfahrungen/Beobachtungen ich zurückgreife und Du hast Deine Antwort erhalten. Ich kenne das Zusammenleben mit Hauskatzen, die auch Freigänger waren. Und ich habe jetzt diese liebenswerten "Schafe", die da draußen mit ihrem Urvertrauen in die Menschheit nicht all zu große Überlebenschancen hätten.

Wenn ich sie unbeaufsichtigt raus lassen würde, würde ich sie nicht all zu oft wieder sehen. Entweder würde sie irgendwer aus Mitleid mitnehmen, was sie freiwillig zulassen würden. Oder sie würden überfahren werden. Glaube es oder eben nicht. Ich lebe mit meinen Tieren schon einige Jahre zusammen und kenne jeden von klein auf. Ich behaupte, ich kann sie recht gut einschätzen. Sie unterscheiden sich einfach sehr von den Hauskatzen, die ich bisher kannte. Meine jetzigen Katzen, sind draußen genauso vertrauensselig wie drinnen!

WIe gut, dass deine Ansicht zu Zuchtzielen hier völlig irrelevant und vermutlich den allermeisten Züchtern ziemlich schnurz ist. 🙄

Ich denke, das hat nichts mit convenience zu tun- es hat nunmal in unserer veränderten Welt nicht mehr jeder die Möglichkeit seiner Katze inmitten einer ländlichen Idylle uneingeschränkten Freigang zu gewähren...

Instinktreduzierte Rassekatzen passen halt eher zu Städtern in ihren Wohnungen als zu Landwirten.. und genau DAFÜR werden sie gezüchtet.

Die Scheu und der Freiheitsdrang wird ihnen "weggezüchtet" DAMIT sie sich IN der Wohnung wohlfühlen und das funktioniert ja auch ganz gut 😉

Werbung:
Warum soll eine Rassekatze denn keine gesunden Instinkte haben? Diese Instinkte sind doch ein nicht unwichtiger Teil der Katzenpersönlichkeit.

Weil Rassekatzen nicht für die Mäusejagd auf dem Bauernhof gezüchtet werden,,,,

In der Tat gruselig, wenn das wahr sein sollte. Dann würde ich auch nie was anderes als ne EKH haben wollen, schliesslich will ich doch ne Katze! Wer hat den Interesse daran einer Katze ihre Art "abzuzüchten"¿

Ich glaube ja eher, dass sie auch Zuchtkatzen in der Wildniss besser zurecht kämen als ihre Besitzer glauben möchten, zumindest wenn man ihnen das Leben nicht schwergemacht hat (Langhaarkatze, die keine Chance hat ihre Fell selbst zu pflegen oder Nacktkatze, die weder Kälte noch Sonne ungeschützt überleben kann)

Werbung:
Ist nicht mehr weit, bis zum Steiff - Tier. 😡

DAMIT sie sich IN der Wohnung wohlfühlen und das funktioniert ja auch ganz gut 😉

Meine Katzen fühlen sich trotz gesunder Instinkte, die sich draußen sehr bewährt haben, in der Wohnung pudelwohl. Und was nun?

@Kalintje: Ich bin mit einer Siamesin und einem Thai-Kater groß geworden. Beides Freigänger, die draußen sehr gut klar kamen. Unsere Kitty brachte weitaus mehr Mäuse, Vögel, Maulwürfe, Kaninchen etc. nach Hause, als es meine Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen tun. Aber vielleicht waren die in den 70er Jahren auch noch nicht dermaßen "ver"züchtet.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen fühlen sich trotz sehr gesunder Instinkte, die sich draußen sehr bewährt haben, in der Wohnung pudelwohl. Und was nun?

LG Silvia

Sagt mir, dass du in einer Gegend wohnst, wo sie raus können. Mehr nicht.

Ich kann versichern, dass sie ein hübsches Raubtiergebiss und auch ziemlich scharfe Krallen haben. Von Steiff-Tieren kenne ich das nicht 😉 Sie sind auch wirklich Katzen die ihren eigenen Willen haben und behalten dürfen. Dummerweise haben sie einfach zu viel Vertrauen und würden nie etwas negatives vom Menschen erwarten.

Man kann sich wirklich an jeder Formulierung aufhängen.

Trotzdem finde ich, dass die Diskussion separat und nicht in diesem Thread stattfinden sollte. Es ist in diesem Forum echt eine Unart wirklich jedes Thema entgleisen zu lassen.