Freigang bei Rassekatze?

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
hm ich dachte mir bereits, dass es an Diebstahl liegen könnte, allerdings empfinde ich das als Schwachsinnig.

Natürlich gibt es Diebstahl, Kämpfe Autos und co wenn die Katze das Haus verläßt, trotzdem würde ich doch meine Katze nicht einsperren nur weil sie eine Rassekatze ist.

A

Werbung

hm ich dachte mir bereits, dass es an Diebstahl liegen könnte, allerdings empfinde ich das als Schwachsinnig.

Natürlich gibt es Diebstahl, Kämpfe Autos und co wenn die Katze das Haus verläßt, trotzdem würde ich doch meine Katze nicht einsperren nur weil sie eine Rassekatze ist.

Falls die Umgebung für Freigang geeignet ist sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin Unterschiede zwischen Rasse- und normalen Hauskatzen zu machen.
Seltsamerweise habe ich allerdings nun auch schon vermehrt von Besitzern gehört, dass sie ihre "Rassekatzen" (keine Ahnung ob die wirklich Papier haben) nicht in den Freigang lassen weil sie angeblich so viel empfindlicher seien als die ordinäre Hauskatze.

Ich hab da nie einen Unterschied zwischen meinen Rasse- oder Hauskatzen gemacht!
Ich hab auch schon gehört, dass die Leute Rassekatzen wegen dem hohen Anschaffungspreis nicht rauslassen, ihre Hauskatze aber schon!
So ala bei der ists ja wurscht, hat ja nix gekostet! Find ich gelinde gesagt zum k.... :stumm:

Bei mir ists nie gegangen, weil rundherum 3 Hauptstraßen, mir wäre die Gefahr einfach zu groß gewesen!
Mittlerweile wohne ich am A der Welt! Ich denke, im Sommer dürfen meine Ragdolls zumindest (denn die zeigen auch die Tendenz zum Rausgehen) in den Garten und dort rumflenzen, weil hier die Gefahren einfach viel geringer sind!

Calabrones: Schade, dass du nicht mehr züchtest!! Ich fand deine Norweger immer so toll!!

:yeah::yeah::yeah:

unsere raggies dürfen auch raus und rein wie sie wollen!! sie tragen ihren stammbaum ja nicht um den hals und schöne katzen gibts auch bei den normalen haustigern.....!

gruss wuschy

Es liegt nciht am Diebstahl...

Eine gut gezüchtete Rassekatze wird seit Generationen auch darauf selektiert, besonders großes Vertrauen zu Menschen haben. Dadurch verfügen diese Teire über wesentlich weniger natürliche Vorsicht, als "normale" Haus-oder Bauernhofkatzen.

Durch diese fehlende Zurückhaltung lauern im unkontrollierten Freigangn unendlich mehr Gefahren auf eine Rassekatze ( von guten Züchter) als auf eine Bauernhofkatze, die durch diese natürliche Vorsicht im Freigang geschützt wird.

Umgekehrt legen "normale" Haus-der Bauernhofkatzen diese Vorsicht nur sehr,sehr selten völlig ab, wenn sie ausschliesslich im Haus leben, während die meisten Rassekatzen (vom guten Züchter) oft auch dem Versicherungsvertreter, der zum ersten Mal ins Haus kommt auf dem Schoß liegen....

Genau das sind auch meine Erfahrungen.

Werbung:
Die beiden Freigänger-Kater, die wir früher hatten, waren ganz normale Hauskatzen und so zutraulich, dass sie leider andauernd von irgendwem mitgenommen wurden...

Auf diese Weise wurde einer der beiden dann auch "geklaut", obwohl er "nur" ein gewöhnliches braungetigertes Tier war.
Die Frau, die ihn wohl mitgenommen hat, rief hier an, beschimpfte uns als Tierquäler (weil unsere Katzen Freigang hatten) und legte dann einfach auf. Unseren geliebten Kater haben wir nie wieder gesehen 🙁

Wievielen Rassekatzen bleibt wohl nur der sehnsüchtige Blick in die große Freiheit, weil sie angeblich seit Jahrhunderten "auf Anhänglichkeit gezüchtet" wurden.... ??

Wir haben ein Birmchen und eine Britin im Freigang - und ich möchte den Nachbarn sehen, der es schafft, die beiden auch nur zu berühren und hinterher noch im Besitze all seiner Finger ist.

Und zum Thema Diebstahl: Wenn eine Gegend so viel Publikumsverkehr hat, daß Gefahr besteht, daß die Katzen geklaut werden, ist das meiner Ansicht nah eh generell zuviel Umtrieb für Freigang.

Für uns Dosis ist der Freigang eine extrem nervenaufreibende Sache, aber ich würde es den Katzen zuliebe nie anders machen, auch bei Rassekatzen.

Dann wünsche ich dir, dass du dies nie bereuen musst, weil du deine (Rasse) Katzen von der Strasse kratzen musst... weil sie eben DOCH zu zuraulich für den Verkehr waren🙁

Ich habe ja "nur" Feld-Wald-Wiesen-Katzen im Freigang, aber meinen Wookie könntest du auch einsammeln. Der ist auch freundlich zu jedem draußen.

Ich persönlich finde es ganz schlimm, wenn so Rassen wie Bengalen und Savannah im Haus ohne wenigstens gesicherten Freigang gehalten werden. Gerade diese Rassen haben doch einen extremen Bewegungsdrang. Und dem kann man doch nicht mit einer 100 qm Wohnung nachkommen.

Hier im Forum gabs doch auch mal einen Bengalen, der anfing zu pinkeln und dann in den ungesicherten Freigang vermittelt wurde.

Natürlich würde ich auch Rassekatzen nach draußen lassen! Ich mache da keinen Unterschied.

Freigang sollte man nicht von der Rasse der Katze abhängig machen sondern von der Umegbung in der man wohnt! Und natürlich von der Katze die man beabsichtigt in den Freigang zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 könnte man jederzeit sofort ind die Tasche stecken. Bei jedem Handwerker der kommt ist die Katerbauaufsicht dabei.
Unser Züchter wollte erst auch nicht, dass sie in den Freigang gehen. Nachdem er sich das angeguckt hatte, haben sie nur gebeten die Katzen nicht vor einem Jahr rauszulassen. Ich habe allerdings nur die Kastrationsklausel im Vertrag - keine wegen des Freiganges
Heute bin ich heilfroh einen eingezäunten Garten zu haben - ich hätte keine ruhige Minute wenn sie richtige Freigänger wären.
Und ich finde seit sie in den Garten dürfen haben sie ein schöners Fell - hatten diesen Winter nicht einmal Schnupfen, also das mit der Empfindlichkeit finde ich absoluten Blödsinn.
Ich würde auch keine Hauskatze rauslassen wollen, wenn sie sich von jedem anfassen lässt!
Allerdings hat auch TE Recht mit 3 Freigängern kann nicht einer drin bleiben müssen, das wird von Handling schon nicht funktionieren und in die großen fragenden Augen kann man ja auch nicht schauen.

Werbung:
Ich habe ja "nur" Feld-Wald-Wiesen-Katzen im Freigang, aber meinen Wookie könntest du auch einsammeln. Der ist auch freundlich zu jedem draußen.

Wer klaut schon was Schnödes Schwarzes?

Nun bist Du schon so lange im Forum und weisst das immer noch nicht 😎

😉

Ich persönlich finde es ganz schlimm, wenn so Rassen wie Bengalen und Savannah im Haus ohne wenigstens gesicherten Freigang gehalten werden. Gerade diese Rassen haben doch einen extremen Bewegungsdrang. Und dem kann man doch nicht mit einer 100 qm Wohnung nachkommen.

Die frieren doch draußen.
Du weisst aber auch garnichts. 😎

Grundsätzlich halte ich mich an Verträge die ich unterschrieben habe. Wenn dort also Freigang untersagt wird und ich will mein Tier nicht "einsperren" muss ich wohl weiter suchen. Ich werde also sicher keinen Vertrag unterschreiben, den ich eh nicht einhalten will. Das wäre klar ein Vertrauensmissbrauch dem Züchter gegenüber.

Ich kann nur bestätigen, dass die natürliche Vorsicht offensichtlich verloren gegangen ist über die gezüchteten Generationen.

Während meine Boney eher misstrauisch Fremden gegenüber ist, sind meine Jungs über jede streichelnde Hand so erfreut, dass sie sich locker über den Zaun heben lassen würden. Das ist nicht nur eine Annahme von mir, das habe ich selbst beobachtet, als sich eine fremde Frau an/über den Zaun gelehnt hatte.

Eine gut gezüchtete Rassekatze wird seit Generationen auch darauf selektiert, besonders großes Vertrauen zu Menschen haben. Dadurch verfügen diese Teire über wesentlich weniger natürliche Vorsicht, als "normale" Haus-oder Bauernhofkatzen.

Durch diese fehlende Zurückhaltung lauern im unkontrollierten Freigangn unendlich mehr Gefahren auf eine Rassekatze ( von guten Züchter) als auf eine Bauernhofkatze, die durch diese natürliche Vorsicht im Freigang geschützt wird.

Umgekehrt legen "normale" Haus-der Bauernhofkatzen diese Vorsicht nur sehr,sehr selten völlig ab, wenn sie ausschliesslich im Haus leben, während die meisten Rassekatzen (vom guten Züchter) oft auch dem Versicherungsvertreter, der zum ersten Mal ins Haus kommt auf dem Schoß liegen....

Das halte ich für ein gut gezüchtetes Vorurteil: in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Rassekatzen und einige Hauskatzen. Bis auf eine dürfen alle raus. Und jede dieser Katzen ist sofort per Du mit fremden Besuchern IM Haus und per Sie draußen. Keiner von denen würde sich draußen anfassen lassen, bis auf eine vielleicht und die ist nur eine schnöde Katze vom Bauernhof.

was ich persönlich ganz schlimm fand....

Was? Die Pinkelei oder dass der arme Kerl rausdurfte?

Es ist kein Vorurteil, dass Züchter, die nicht nur auf die Optik achten, das Wesen, den Charakter bei ihren züchterischen Plänen sehr weit oben auf ihrer Prioritätenliste haben. Die meisten Rassen werden als sehr menschenbezogen beschrieben. Diese Tatsache spielt dann eben auch eine Rolle bei der Entscheidung, welche Katze zur Weiterzucht geeignet ist.

Da Züchter nicht gleich Züchter ist, kann man das auch nicht verallgmeinern. Aber als Käufer habe ich ja die Wahl, wo ich kaufe.

Entscheidend ist aber auch wie die ersten Lebenswochen verlaufen, wie sie aufwachsen. Das prägt das weitere Leben.

Ich denke, dass dieses Thema kein Freigängerthema werden sollte. Darüber wurde schon hinreichend diskutiert und es ist nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Jeder tut das was er mit ruhigem Gewissen für sein Tier verantworten kann.

Werbung:
Das halte ich für ein gut gezüchtetes Vorurteil: in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Rassekatzen und einige Hauskatzen. Bis auf eine dürfen alle raus. Und jede dieser Katzen ist sofort per Du mit fremden Besuchern IM Haus und per Sie draußen. Keiner von denen würde sich draußen anfassen lassen, bis auf eine vielleicht und die ist nur eine schnöde Katze vom Bauernhof.
haben das schon mehrere Personen beobachtet?
Ich habs noch nicht probiert, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die Katzen draussen weniger zutraulich sind
Ich kriegs jedes Mal an die Nerven wenn Finnja mal vorne durchwutscht wegen den DHL Boten oder was auch immer

@Boney
Du hast Recht es soll keine Freigängerdisskusion werden ...sorry

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist aber auch wie die ersten Lebenswochen verlaufen, wie sie aufwachsen. Das prägt das weitere Leben.

Eine behütete und betüddelte Katze besitz immer noch ihre Instinkte und die raten ihr zur Vorsicht, wenn sie ihr behütetes Heim verlässt. Bei all unseren Katzen konnte ich immer beobachten, dass sie ein völlig anderes Verhalten an den Tag legten, sobald sie durch die Terrassentür oder die Klappe gingen. Das sieht man richtig an der Mimik und an der ganzen Körpersprache. Alle unseren Katzen wuchsen betüddelt auf und keine ließ sich draußen von Fremden anfassen.

Wieviel Rassekatzen im Freigang hast du denn schon beobachtet? Und all die Nichtrassekatzenfreigänger, waren das alles verschreckte und scheue Katzen, die im Haus niemanden an sich heranließen?

haben das schon mehrere Personen beobachtet?

Was meinst du mit dieser Frage genau?

Weder ich noch meine Freunde und ein Teil meiner Verwandten leiden unter selektiver Wahrnehmung 😉 Ich konnte es häufig beobachten und bekam es auch mehrfach erzählt, wie das halt so ist, wenn Katzenliebhaber aufeinander treffen und sich über ihre Katzen unterhalten.