Freigang bei Rassekatze?

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katzen fühlen sich trotz sehr gesunder Instinkte, die sich draußen sehr bewährt haben, in der Wohnung pudelwohl. Und was nun?

LG Silvia

fühlen sie sich auch OHNE Freigang in der Wohnung pudelwohl?

Du vergleichst gerade Äpfel mit Kirschen

A

Werbung

Sagt mir, dass du in einer Gegend wohnst, wo sie raus können. Mehr nicht.

Nee, das sagt, dass man Katzen nicht die Instinkte wegzüchten muss, damit sie sich in der Wohnung wohl fühlen 🙂

An einer Bundesstraße würde ich sie garantiert nicht raus lassen😉

Ich wohne hier ziemlich ideal, Sackgassen-Ende, jede Menge verwildeter Grundstücke mit Ställen und Schuppen um mich herum und freundliche Nachbarn.

Ich habe die ersten Jahre mit Hexe und Merlin mitten in der City gewohnt - da waren es noch reine Wohnungskatzen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheu und der Freiheitsdrang wird ihnen "weggezüchtet" DAMIT sie sich IN der Wohnung wohlfühlen und das funktioniert ja auch ganz gut 😉

Für diese Wegzüchtung von Instinkten mag allerdings neben dem Wohlergehen der Tiere gibts doch sicher noch einen für die Züchter als Händler nicht unwichtigen Grund: Was würde ein potentieller Kunde beim Besuch der Katzen sagen, wenn diese vorsichtig-zurückhaltend und misstrauisch auf den Besucher reagieren? Springen die Katzen allerdings sogleich schnurrend auf den Schoß, ist die Entscheidung darüber, ob man miteinander ins Geschäft kommt, schnell gefällt 😉

fühlen sie sich auch OHNE Freigang in der Wohnung pudelwohl?

Wie schon gesagt, zwei davon waren fünf Jahre lang reine Wohnungskatzen und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie darunter leiden.

@Kratzbaum85: Die Frage stelle ich mir auch: Geht es da wirklich nur um das Wohl der Katze oder werden mit der "Wegzüchtung" katzetypischer Merkmale vor allem das menschliche Interesse nach einem Kuscheltier, das auch den Besuch "verzückt", befriedigt?

LG Silvia

Jemand der nicht so ideal wohnt, muss entweder verzichten oder er sieht sich nach einer Katze um, die mit den gegebenen Umständen klar kommt, ohne irgendetwas zu vermissen. So stimmt dann die Lebensqualität für alle Beteiligten.

Werbung:
Jemand der nicht so ideal wohnt, muss entweder verzichten oder er sieht sich nach einer Katze um, die mit den gegebenen Umständen klar kommt, ohne irgendetwas zu vermissen. So stimmt dann die Lebensqualität für alle Beteiligten.

Das würde im Umkehrschluß aber heißen, dass es Hauskatzen immer nach draußen drängt. Die meisten Foris hier mit reiner Wohnungshaltung haben aber ganz normale Hauskatzen, denen keine Instinkte weggezüchtet wurden und die sich dennoch in der Wohnung wohl fühlen.

LG Silvia

Derjenige muss sich im Klaren sein, dass Wohnungshaltung nur second best ist und daher anspruchsvoller ist. Man muss mehr tun und sich mehr einfallen lassen. Allein sich Rassekatzen anzuschaffen und darauf zu vertrauen, dass man denen das arttypische Verhalten "weggezüchtet" hat, kann wohl kaum die Lösung sein. Viele Rassekatzen hätten auch gerne Freigang. Ich warte ja immer noch auf die Information mit welchem Gen man das wegzüchten will.

@Kratzbaum85: Die Frage stelle ich mir auch: Geht es da wirklich nur um das Wohl der Katze oder werden mit der "Wegzüchtung" katzetypischer Merkmale vor allem das menschliche Interesse nach einem Kuscheltier, das auch den Besuch "verzückt", befriedigt?

LG Silvia

es geht um das Wohl der Katze, wenn man ein Tier, das in seinen Charaktereigenschaften speziell für die Wohnungshaltung gezüchtet wurde NICHT in Freigang abgibt...

Ich habe von Katze gesprochen nicht von Rassekatze 😉

Jedes Tier ist einzigartig und es wird sicher auch unter den Rassekatzen entsprechende Charaktere geben, die unbedingt raus wollen. Die mit der Wohnung allein nicht glücklich sind. Genauso gibt es mit Sicherheit auch Hauskatzen die gar nicht raus wollen. So einen Kater kenne ich persönlich auch.

und gerade DIESE Instinkte sind bei den meisten Rassekatzen zuchtbedingt reduziert. Diese "Hallo da lauert Gefahr"-Instinkte braucht eine reine Indoor-Katze nciht, und sie sind bei Rassekatzen nicht erwünscht. Ausdiesem Grund werden die wenigsten Züchter mit einem stark instinktgesteuerten Tier weiterzÜchten, wenn es Alternativen gibt

Da ich eine Rassekatze als Freigängerin halte, bin ich an diesen "Gefahren-Instinkten" sehr wohl interessiert. Meine Katze hat ihr erstes Lebensjahr bei ihren Züchter in reiner Wohnungshaltung verbracht. Obwohl ihr Züchter nichts dagegen hatte, hatte ich doch zuerst einige Bedenken, sie rauszulassen. Glücklicherweise konnte ich feststellen, daß unter der Maske der Zivilisation auch bei Rassekatzen diese Instinkte sehr wohl präsent sind.

Dennoch finde ich es sehr bedenklich, wenn Züchter den Katzen ihre Instinkte für Gefahren wegzüchten wollen (oder das zumindest in Kauf nehmen). Können nicht auch die behütesten Wohnungskatzen einmal in eine Situation kommen, in der sie diese Instinkte brauchen?

Seltsamerweise habe ich allerdings nun auch schon vermehrt von Besitzern gehört, dass sie ihre "Rassekatzen" (keine Ahnung ob die wirklich Papier haben) nicht in den Freigang lassen weil sie angeblich so viel empfindlicher seien als die ordinäre Hauskatze.

Leider ist, zumindest im Fall meiner Siamkatze, da wirklich etwas dran. Wegen ihres kurzen Fells ist sie sehr kälteempfindlich, und wegen ihrer dunkelblauen Augen sehr lichtempfindlich. Trotz dieser Beeinträchtigungen liebt sie ihren Freigang.
Ich finde es ganz schlimm, wenn Züchter und Vereine Katzen "kreieren" wollen, die nicht mehr dazu fähig sind, draußen zu überleben. Obwohl ich das Wesen der Orientalen über alles liebe, werde ich von so einem Züchter keine Katze mehr kaufen.

Werbung:
Das würde im Umkehrschluß aber heißen, dass es Hauskatzen immer nach draußen drängt. Die meisten Foris hier mit reiner Wohnungshaltung haben aber ganz normale Hauskatzen, denen keine Instinkte weggezüchtet wurden und die sich dennoch in der Wohnung wohl fühlen.

LG Silvia

dennoch kämen die meisten dieser Tiere vermutlich im Freigang besser klar, als jene, die seit generationen ausschliesslich IM Haus gelebt haben.... und genau DARUM geht es doch.. Deine Katzen beweisen es ja... TROTZ 5 jähen indoor finden sie sich draussen zurecht...

Wieviele Rassekatzen (und damit meine ich jetzt die vom seriösen Züchter- keine Vermehrer-Lookalikes, die mit 8 Wochen abgegeben wurden) überleben den Freigang denn dauerhaft?

Bitte prozentuale Angaben im Vergleich zu Hauskatzen... gemessen an der Vielzahl von Hauskatzenfreigängern nutzen absolute Angeben hier nichts

Derjenige muss sich im Klaren sein, dass Wohnungshaltung nur second best ist und daher anspruchsvoller ist. Man muss mehr tun und sich mehr einfallen lassen. Allein sich Rassekatzen anzuschaffen und darauf zu vertrauen, dass man denen das arttypische Verhalten "weggezüchtet" hat, kann wohl kaum die Lösung sein. Viele Rassekatzen hätten auch gerne Freigang. Ich warte ja immer noch auf die Information mit welchem Gen man das wegzüchten will.

Warum dieser agressive Unterton?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass das Wohnumfeld entscheidend ist wie viele und welche Tiere einziehen. Wenn ich mir genügend Zeit nehme und entsprechend Suche, finde ich diese Tiere auch. Schneller und zuverlässiger geht das allerdings wenn ich einen vertrauenswürdigen Züchter gefunden habe, der seine Tiere/Charaktere sehr genau kennt. Da muss ich mich nicht wirklich überraschen lassen.

Ein Tier, das eigentlich in der Wohnung nicht glücklich ist, dem einfach etwas fehlt, würde ich auch nicht dazu zwingen wollen. Ich will mich doch auch nicht einsperren lassen, auch wenn ich genug in der Wohnung zu tun habe. Es ist nicht das gleiche.

Warum dieser agressive Unterton?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass das Wohnumfeld entscheidend ist wie viele und welche Tiere einziehen. Wenn ich mir genügend Zeit nehme und entsprechend Suche, finde ich diese Tiere auch. Schneller und zuverlässiger geht das allerdings wenn ich einen vertrauenswürdigen Züchter gefunden habe, der seine Tiere/Charaktere sehr genau kennt. Da muss ich mich nicht wirklich überraschen lassen.

Ein Tier, das eigentlich in der Wohnung nicht glücklich ist, dem einfach etwas fehlt, würde ich auch nicht dazu zwingen wollen. Ich will mich doch auch nicht einsperren lassen, auch wenn ich genug in der Wohnung zu tun habe. Es ist nicht das gleiche.

Warum ziehst Du Dir fremde Schuhe an?

Welche Schuhe?

Du bist der Meinung, mit genug Beschäftigung fühlt sich auch die Katze in der Wohnung wohl, die eigentlich viel lieber draußen ihre Abenteuer erleben wollte. Ich hab erklärt, dass ich damit nicht so glücklich wäre. Wir haben da eben unterschiedliche Ansichten.

Welche Schuhe?

Du bist der Meinung, mit genug Beschäftigung fühlt sich auch die Katze in der Wohnung wohl, die eigentlich viel lieber draußen ihre Abenteuer erleben wollte. Ich hab erklärt, dass ich damit nicht so glücklich wäre. Wir haben da eben unterschiedliche Ansichten.

Das habe ich nicht behauptet und nichts läge mir ferner. Ich habe selber nur Freigänger und halte das auch für die beste Haltung. Ich würde meine Katzen lieber in gute Hände geben als sie bei einem Umzug in Wohnungshaltung zu sperren. Eben weil sie es so gewöhnt sind. Allerdings kann man in einer zersiedelten Landschaft eben nicht jeder Katze Freigang bieten.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man als Wohnungshalter sich dessen bewust sein sollte und sich entsprechend engagieren muss.

Wovon ich noch nicht überzeugt bin, ist dass Rassekatzen nicht genauso gerne in den Freigang wollen wie eine EKH. Bengalen wären dann ja geradezu prädestiniert draussen ihrem Bewegungsdrang und Vorliebe für Aktion auszuleben.

Werbung:
Dann habe ich wohl mehr herausgelesen als du geschrieben hast.

Deswegen schrieb ich ja auch, wenn ich einen vertrauenswürdigen Züchter gefunden habe der seine Tiere genau kennt und einschätzen kann. Grundsätzlich kann man aber auch sagen, dass was Katze nie kennengelernt hat, kann sie auch nicht vermissen. Die wenigsten Zuchtkatzen kennen den Freigang. Da gibts gesicherte Balkone oder Freigehege, die sie auch sehr genießen

Wovon ich noch nicht überzeugt bin, ist dass Rassekatzen nicht genauso gerne in den Freigang wollen wie eine EKH. Bengalen wären dann ja geradezu prädestiniert draussen ihrem Bewegungsdrang und Vorliebe für Aktion auszuleben.

Perser, Ragdolls, Orientalen und viele andere Rassen eher nicht 🙄

Das sehe ich auch so. Gerade bei Bengalen finde ich es verantwortungslos diese in reiner Wohnungshaltung zu halten!

es geht um das Wohl der Katze, wenn man ein Tier, das in seinen Charaktereigenschaften speziell für die Wohnungshaltung gezüchtet wurde NICHT in Freigang abgibt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit allen Katzenrassen funktionieren wird. Zumindest hoffe ich das für die Katzen!