Freigang um jeden Preis? Ein ganz klares Nein. Aber Freigang dort, wo es möglich ist? Ein entschiedenes Ja. Und zwar unbeschränkt. Denn es liegt in der Natur der Katze.
Dies schreibe ich in dem Bewusstsein, dass ich hier in der Wohnung (weil leider nicht anders möglich!), einen Kater habe, der ganz eindeutig ein Freigänger ist. Und das, obwohl er ab dem zarten Alter von 6 Wochen nie Freigang genossen hat, er müsste also, wie die TE schreibt, eigentlich eine reine Wohnungskatze sein. Und das ist er definitiv nicht. Leider wohne ich an einer Hauptverkehrsstraße, leider wird hier gerast wie blöd. Es wäre wirklich (da er auch auf einem Auge blind ist) sein sicheres Todesurteil, ihn hier rauszulassen. Deshalb und nur deshalb ist dieser Kater in der Wohnung, obwohl er es anders bräuchte. (Meine anderen Beiden sind zufrieden mit der Wohnungshaltung.) Ich habe schon versucht, ihn zu vermitteln, weil ich ihm ein seinem Charakter entsprechendes Leben gerne ermöglichen würde. Aber keiner wollte ihn. Ist ja "nur" ein Tiger und auch kein Kitten mehr. 🙁 Man weiß so was eben auch nicht im Voraus. Vor Krümel hätte ich nie gedacht, dass es DIE Freigängerkatze gibt, die sich eben nicht gut beschränken lässt.
Deshalb finde ich diesen Thread... na ja, ich sag's mal freundlich, ziemlich unnütz. Die Katze an sich ist ein freiheitsliebendes Wesen. Es gibt durchaus Exemplare, die problemlos in der Wohnung leben. Aber es gibt auch die anderen. Die, die leiden, wenn sie nicht herumstromern und jagen dürfen. Und es gibt die Gegenden, wo man es genau diesen (und auch den anderen, denn dankend ablehnen werden die wenigsten Katzen!) ermöglichen kann, was in ihrer Natur liegt. Nicht völlig gefahrlos, das ist klar. Das Leben IST gefährlich. Auch Wohnungshaltung kann Gefahren in sich bergen, und KEINER wird mir sagen, dass seine Wohnung so perfekt sicher ist, dass auch nie niemals was passieren könnte. So ist das Leben nun mal.
Jeder muss letztlich tun, was er verantworten kann. Aber Wohnunghaltung als das Nonplusultra darzustellen, sorry, nein, das kann ja wohl nicht sein - und da hat jemand die Natur der Katze so gar nicht verstanden. Genauso wie die, die komme was wolle, die Katzen einfach raus lassen, ohne mal ein bisschen auf die Gegebenheiten zu schauen.
Leid tun mir die Katzen, die nicht rein dürfen, obwohl sie wollen (ja, die gibt es!), und die, die nicht raus dürfen/können, obwohl sie wollen.