Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, wenn all die Katzen, die draußen vor ihrer Zeit sterben mussten, das alles vorher gewusst hätten, wären sie lieber zu Hause geblieben.
Wir lassen kleine Kinder doch auch nicht einfach unbeobachtet draußen herumlaufen. Egal wie toll sie das finden würden ...
Als engagierte Tierschützerin möchte ich noch hinzufügen, dass es Millionen von Katzen gibt, die in ihrem "natürlichen Lebensraum" leben, dort aber überhaupt nicht glücklich sind. Weil sie hungern, frieren und an unbehandelten Krankheiten und Verletzungen leiden oder irgendwo einsam sterben müssen. Ich bin sicher, dass diese armen Katzen ihre "Freiheit" gerne gegen ein gemütliches, warmes Plätzchen und einen täglich gefüllten Futternapf eintauschen würden!
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Meinung so lange anhält, bis man mal seine Lieblingskatze vom Asphalt kratzen muss.
Eine Katze selbst entscheiden zu lassen, was gut für sie ist, finde ich ungefähr genau so verantwortungsvoll wie ein kleines Kind entscheiden zu lassen.
Die meisten Katzen lieben z. B. Trockenfutter und auch Schweinefleisch. Lassen wir sie deshalb unkontrolliert fressen was sie wollen? Kinder mögen Fast Food, Ketchup und Süßigkeiten. Lassen wie sie entscheiden, was sie essen möchten?
Aber was ich nicht verstehe ist, wenn Kitten oder ehemalige Wohnungskatzen bewusst zu Freigängern gemacht werden. Das finde ich völlig unnötig und auch verantwortungslos.
Und wenn ich dann lese, dass die Katze verschwunden, verunfallt, getötet oder sonstwie zu Schaden gekommen ist, tut mir eigentlich nur die arme Katze leid! Die Katzenhalter sind meiner Meinung nach selbst Schuld an ihrem Unglück.
Ich denke, wenn all die Katzen, die draußen vor ihrer Zeit sterben mussten, das alles vorher gewusst hätten, wären sie lieber zu Hause geblieben.
Das glaube ich keinesfalls.
Wenn die Katzen selbst entscheiden dürften, würden die meisten Katzen m.E. lieber zwei Jahre Freigang und frühen Tod dem 15jährigen langweiligen und stupidemachenden Wohnungskatzendasein vorziehen.
Das klingt, als ob alle Wohnungskatzen zwangsläufig in der Wohnung verblöden würden 🙄
Es ist nun mal nicht überall möglich, aber wenn es recht sicher möglich wäre, dann würden die meisten Katzen draußen herumtollen und drinnen gemütlich schlafen...da bin ich mir ganz sicher.
Ich denke, wenn all die Katzen, die draußen vor ihrer Zeit sterben mussten, das alles vorher gewusst hätten, wären sie lieber zu Hause geblieben.
....muß jeder Mensch für sich entscheiden, was er seinen Katzen zutrauen und zumuten kann.
Ein wirklich tolles Zitat, dass es wunderbar ausdrückt. Und das mich gleichzeitig traurig macht, weil ich eben meinen Katzen das hier leider nicht bieten kann.Paul Leyhausen schrieb es ja so schön: '' Den geschmeidigen Körper, das weiche Kuschelfell, die Schlauheit und die Lernfähigkeit, auch den Antrieb zum Spielen hat die Katze nicht etwa dazu bekommen, um des Menschen 'Schmusetier' zu werden, und erst recht nicht, daß dieser sie 'zu ihrem eigenen Besten' in seiner Wohnung zwangverwahre. Könnte man Katzen einer Meinungsumfrage unterziehen, käme sicher etwas heraus wie: 'Ich möchte ein ganz wildes Tier sein und doch Menschen als Kumpel und Freunde zur Verfügung haben' (Reihenfolge!). Das Trachten und Sinnen einer jungen, gesunden Katzenseele strebt nach Jagd, Abenteuer, einem eigenen Revier - kurz: nach der goldenen Freiheit. Eine Katze braucht freien Auslauf, und wer seine Katze glücklich machen möchte, sollte ihr die Ausflüge gönnen, sooft und so lange sie eben will, mit allen Risiken, die das nun einmal mit sich bringt.''
Der Anblick einer Katze, welche die Natur mit allen Sinnen genießen und ihren Bewegungsdrang auf ganz natürliche Artmund Weise ausleben kann, ist schließlich kaum zu ersetzen.
Und was ich den Nachbarn zumuten kann, wenn ich zwei Leukoseschleudern auf ihre Katzen loslassen würde.😉
Ein wirklich tolles Zitat, dass es wunderbar ausdrückt. Und das mich gleichzeitig traurig macht, weil ich eben meinen Katzen das hier leider nicht bieten kann.
Das ist schon okay. Ich sehe das ganz genauso wie du. Wie gesagt, bei mir geht's tatsächlich nicht, aber ich weiß, dass meine Katzen es LIEBEN würden. 100%. Es mag vielleicht die eine oder andere Sofakatze geben, aber die Regel ist das ganz bestimmt nicht.Das tut mir jetzt leid, ich wollt dich nicht traurig machen.
Ich finde eben nur, bei allen wenn und aber, das man der Katze nicht absprechen soll, das sie gerne stromert. Es hört sich ja manchmal so an, als wenn eine Katze prinzipiell lieber nur auf dem Sofa liegen würde und alle Freigängerhalter gewissenlose Menschen sind, welche ihre Miezen nicht genügend lieben.
zum wiederholten Mal frage ich mich, warum man bei keinem anderen Haustier wie der Katze so auf "artgerechte" Haltung pocht. Nicht bei Hund, Hamstern, Ziervögeln, Kaninchen- von den Nutztieren gar nicht zu reden.