Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mir ist das voll schrecklich, meine Katzen gehen vorne zur Straße in der Reihenhaussiedlung raus! Immerhin dort gibt es tolle Vorgärten......Ich habe keinen eignen Garten und ich lebe bewust mit der Gefahr der Straße, die meine Katzen stets mit Karacho überqueren während sie vorher aufmerksam nach Autos gelauscht haben! 😎

haben die sich selbst beigebracht meine Weiber.

A

Werbung

Solche Nachbarschaften gibt es leider durchaus, daher finde ich es jetzt auch nicht ganz fair, das zu bezweifeln. Wir wissen alle nicht, wie Kattepukkels lebt - wenn da tatsächlich permanent Katzen unter die Räder kommen, würde ich meine Katzen auch nicht frei herumrennen lassen.

Da war ja noch mehr, sozusagen sind dort so ziemlich alle Freigängergefahren vertreten.

Ich würde mich allerdings in einer Gegend, in der die Nachbarn so gestrickt sind, generell nicht wohl fühlen, sondern über einen Umzug nachdenken. Für mich persönlich wäre das nichts.

LG Silvia

Mich würde auch das schönste Haus nicht glücklich machen, wenn die Umgebung nicht für die Katzen paßt.

Und da ist er wieder, der Vorwurf an die Wohnungs/Gehegehalter:

DU bist schuld, dass deine Katze👎 keinn Freigang haben, denn DU bist zu faul, bequem, egoistisch... um den Katzen zuliebe in Freiganggeeignete Wohnlage umzuziehen.

Und dabei wird eiskalt lächelnd ausgeblndet dass

1. Es nicht annähernd genügend viele Dörfer mit nur 5 Häusern in der Eifel oder sonstwo gibt, um alle Katzenfreunde unterzubringen
  2. Es nicht allen Leuten möglich ist, so einfach umzuziehen, sei es dass sie durch Eigentum, Familie (soll ja Leute geben, die pflegen Angehörige) oder aus beruflichen Gründen nicht umziehen könnten
  3. Wenn doch alle Katzenfreunde es möglich machen würden, in die besagten 5-Häuser-Dörfer umzuziehen, wären diese 5-Häuser-Dörfer keine 5- Häuser-Dörfer mehr sondern eng bebaute, quirlige Klein- bis Mittelstädte - in denen kein Freigang möglich ist (es sei denn, man möchte alle zwei Jahre seine Katzen von der Straße kratzen)

Wieso kann man nicht einfach still und privat sich freuen, wenn man in so einer priveligierten Situation lebt, dass Freigang möglich ist?

Wieso muss man es so breit treten, was für ein toller Hecht man doch ist, dass man so lebt, dass man die Möglichkeiten hatte, umzuziehen?

Kann man nicht akzeotieren, dass es den Katzen auch in Wohnungshaltung gut gehen kann?

...

...

Und weil ich so froh bin, dass es ihnen so gut gefällt im Garten, sind die ersten Arbeiten zur Erweiterung ihres, unseres gemeinsamen Reiches schon getan.

Und so bald wir endlich in der Aktion Mensch das Hauptlos ziehen, gibt es keinen gesicherten Garten, sondern einen gesicherten Park für die Fellnasen.

Aber bis dahin freue ich mich darüber, unseren Schnuggels wenigstens 120m2, bald 220m2 zur Verfügung stellen zu können.

Und hoffe, dass unsere Infoseite mit den vielen tollen Beispielen von so vielen Katzenfreunden weiterhin dazu beitragen, dass Katzen anstelle nur in der Wohnung, nur im Haus zu hocken, einen Garten(teil) genießen können.

Und, ja, auch die ein oder andere Katze davor bewahrt, in nicht freigängertauglicher Umgebung viel zu früh zu sterben, wie das leider viel zu oft geschieht.

Nee, klar. 🙄

DU bist schuld, dass deine Katze👎 keinn Freigang haben, denn DU bist zu faul, bequem, egoistisch... um den Katzen zuliebe in Freiganggeeignete Wohnlage umzuziehen

wo steht so was?
Das einzige was ich gesagt habe war, dass es nicht wenige Katzen gibt die in Freigängertauglicher Umgebung leben und nur wegen der ängste und dem egoismus der Dosis nicht raus dürfen und das ich so was schade finde.
Wenn jemand keinen Freigang geben kann weil eben die Wohnlage es nicht zulässt, dass ist eine andere Sache und das würde ich niemand für angreifen.
Ich empfinde Wohnungshaltung als nicht optimal, aber es wohnt halt nun mal nicht jeder Freigangtauglich

das ist richtig! Aber es wird ja immer wieder bestritten das es in Deutschland überhaupt Freigangtauglihe Ecken gibt. Und diese gibt es eben absolut, manchmal eben auch da wo man sie spontan gar nicht erwarten würde.

natürlich gibt es die
Ich wollte damit auch nur zeigen das es an Orten wo man fast davon ausgeht es eben auch ganz anders geht ... Das es eben so garnet passt

Grundsätzlich finde ich es schade das hier die ganze Zeit hin und her jongliert wird
Die haben dies gesagt!
ja ihr habt aber das gesagt!

Man wird immer Menschen haben die mit extremen Meinungen rumlaufen
Aber das wird doch alles nicht besser wenn man da Seitenweise das immerwieder vorholt
IHR wisst es doch besser
Ihr wisst doch am besten was eure Katzen euch bedeuten und das ihr eben für euch und eure möglichkeiten eine haltungsform gewählt habt ... Dafür muss sich keiner hier rechtfertigen
und euch sollte doch klar sein das jemand der son Quatsch schreibt ( tot bli bla) vermutlich einfach kein weiteres Argument hatte...

Wieso kann man nicht einfach still und privat sich freuen, wenn man in so einer priveligierten Situation lebt, dass Freigang möglich ist?

Wieso muss man es so breit treten, was für ein toller Hecht man doch ist, dass man so lebt, dass man die Möglichkeiten hatte, umzuziehen?

???????????????????????????

Was hast du denn für Probleme? 😕
Aber bis dahin freue ich mich darüber, unseren Schnuggels wenigstens 120m2, bald 220m2 zur Verfügung stellen zu können.

Und hoffe, dass unsere Infoseite mit den vielen tollen Beispielen von so vielen Katzenfreunden weiterhin dazu beitragen, dass Katzen anstelle nur in der Wohnung, nur im Haus zu hocken, einen Garten(teil) genießen können.

Na gottseidank, ich dachte schon, da käme kein Hinweis mehr auf eure Website und euren tollen Katzengarten. 🙄 Ich war schon kurz davor, mir deswegen Sorgen zu machen 😎 Aber jetzt bin ich beruhigt 😎

Warum soll ich mich still und privat darüber freuen, dass ich meinen Katzen Freigang ermöglichen kann? Das hier ist die Freigänger-Rubrik😉

Weil HRH Kattepuckels I. das so wünscht! 😎 Oder anders ausgedrückt: Roma locuta, causa finita 😉

Werbung:
???????????????????????????

Was hast du denn für Probleme? 😕

Na gottseidank, ich dachte schon, da käme kein Hinweis mehr auf eure Website und euren tollen Katzengarten. 🙄 Ich war schon kurz davor, mir deswegen Sorgen zu machen 😎 Aber jetzt bin ich beruhigt 😎

Weil HRH Kattepuckels I. das so wünscht! 😎 Oder anders ausgedrückt: Roma locuta, causa finita 😉

LOL, ja wirklich köstlich. Man darf nicht sagen, wenn man Freigänger hat, aber Frau K darf ihren 220 qm grossen Non Plus Ultra Katzengarten blumig beschreiben¿ Dann soll sie sich doch still und heimlich ob ihrer Privilegien freuen, aber dann kann man ja keine Werbung für die eigene HP/Cattery machen.

U
Kann man nicht akzeotieren, dass es den Katzen auch in Wohnungshaltung gut gehen kann?

Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass es auch Katzen gibt, die trotz Freigang alt werden und das obwohl man eben nicht in einem pittoresken Eifeldörfchen wohnt!
Aber Nee, dann könntest Du ja nicht mehr (mit HP-Link) auf Deinen super Katzengarten hinweisen! 🙄 Ich weiß nicht, was in Deiner Gegend los ist, aber ich wohne in einer "normalen Reihenhaus-Siedlung!" und trotzdem (ja ich weiß das empört Dich zutiefst) überleben hier die Freigänger-Katzen!

Halleluja ein Wunder....🙄

Ich hatte sie so verstanden das es so tolle Umstände wie bei Blume Anna und TJ eben nicht überall gibt
Vllt hab ich das falsch verstanden

Du hast es genau richtig verstanden.

Fernerhin behaupte ich, dass die tollen Umstände in diesem Land en gros eher ab- als zunehmen und für die Mehrzahl der Einwohner und somit potentiellen oder existierenden Katzenhalter unerreichbar sind.

Du hast es genau richtig verstanden.

Fernerhin behaupte ich, dass die tollen Umstände in diesem Land en gros eher ab- als zunehmen und für die Mehrzahl der Einwohner und somit potentiellen oder existierenden Katzenhalter unerreichbar sind.

na du musst es ja wissen.....🙄

na du musst es ja wissen.....🙄

Die beiden Damen verstehen sich blind! 🙂 ist ja auch klar, wenn man den Rest der fiesen Freigängerhalter als unwürdig ansieht.........mit dörgen, langweiligen Katzen, die wir eh alle 2-3 Jahre erneuern müssen, weil die uns ja am laufenden Band plattgefahren werden!

Werbung:
Die beiden Damen verstehen sich blind! 🙂 ist ja auch klar, wenn man den Rest der fiesen Freigängerhalter als unwürdig ansieht.........mit dörgen, langweiligen Katzen, die wir eh alle 2-3 Jahre erneuern müssen, weil die uns ja am laufenden Band plattgefahren werden!

du hast unsere verklärte Kindheit vergessen....😛😛😛
bei uns war doch früher alles soooooo doll und wir wollen
einfach nit einsehen, das es heute nicht mehr so ist.....doofdas.

du hast unsere verklärte Kindheit vergessen....😛😛😛
bei uns war doch früher alles soooooo doll und wir wollen
einfach nit einsehen, das es heute nicht mehr so ist.....doofdas.

Oh ja meine Kindheit...ein Traum (Ironie hoch 10.0000!)

Lass es, es bringt nichts.
Die überfahrenen Katzen auf der Straße, die vergifteten oder anderweitig zu Tode gekommenen Tiere sind sicherlich nur eine Fata Morgana. Die ganzen Abschiedsthreads für überfahrene Katzen sind sicher auch nur Einbildung. Freigang ist doch sooo sicher in Deutschland.
Behauptet jemand etwas anderes, wird es ins Lächerliche gezogen, weil die eigenen Freigänger ja noch leben. Traurig sowas, wirklich.

Liebe Silvia,

ich antworte spät, aber.. Ich bin einer der Verfechter, die das 21. Jahrhundert und Freigängerkatzen für NICHT kompatibel halten.

Ich will hier nicht den 10000 Streit vom Zaun brechen, aber wenn wir von artgerechtem Leben sprechen, dann hätten wir vor 1000 Jahren die Katze da lassen sollen, wo sie war - irgendwo in der Pampa/Wüste..Das gilt übrigens für alle niedlichen Haustiere (Hunde, Wellensittiche etc. )

Haben wir aber nicht! Wir haben einen Mäusefänger aus ihr gemacht und Schmusetiere. Und damit müssen wir jetzt leben.

Danach kam der technische Fortschritt wie Autos etc..Und nun passt gar nichts mehr zusammen.

ICH möchte meine Katzen nicht plattfahren lassen, von blöden Jägern erschießen, Tierquäler und anders Kroppzeug verführen und Krankheiten müssen sie auch nicht sammeln (ich finde das jämmerliche Leben von Bauernhofkatzen, die so krank sind, das sie kaum noch grade laufen können alles andere als artgerecht) . Das ist jetzt MEINE Verantwortung, denn ich habe ja Schoßtiger und keine ursprünglichen Wildkatzen mehr.

Wollte mich noch für diesen Post ausdrücklich bedanken; er bringt die Sache auf den Punkt 🙂

Lass es, es bringt nichts.
Die überfahrenen Katzen auf der Straße, die vergifteten oder anderweitig zu Tode gekommenen Tiere sind sicherlich nur eine Fata Morgana. Die ganzen Abschiedsthreads für überfahrene Katzen sind sicher auch nur Einbildung. Freigang ist doch sooo sicher in Deutschland.
Behauptet jemand etwas anderes, wird es ins Lächerliche gezogen, weil die eigenen Freigänger ja noch leben. Traurig sowas, wirklich.

(....) Sorry, ich lösch das jetzt, weil sie nicht mal diesen Satz wert sind.

Du hast natürlich völlig recht, ich glaube, ich muss ganz dringend zum Psychiater gehen und mir eine Gehirnwäsche verpassen lassen, damit ich das mit der Verantwortung endlich richtig auf die Reihe kriege 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also ich würde erstens keine Katze mehr in ungesicherten Freigang lassen
13 Jahre mit Freigängern haben mir gelangt und obwohl ich echt am Arsch der Welt gelebt habe sind in der Nachbarschaft viele nur 1 - 3 Jahre alt geworden

und zweitens bleibe ich sicher nicht 15 Jahre an einem Ort wohnen und möchte nicht irgendwann für eine ältere Katze ein neues Zuhause suchen müssen, was ja wie man weiss zum Problem werden kann
und da ich keine Schwiegermutter mehr habe die meine Freigänger versorgt müssen alle Tiere mit wenn ich umziehe

und drittens sind fünf meiner sechs Katzen eh nicht Freigang tauglich

und viertens .... wenn es den Katzen doch egal ist wie lange sie leben
wozu dann der ganze Stress ums Futter und TA und so
ist für mich ein totaler Widerspruch

ich sehe es auch so das Freigang nicht ins 21 Jahundert passt
mein Leben auf dem Land hat mir gezeigt das auch Landleben nicht Freiigang tauglich ist

Freigang ist doch sooo sicher in Deutschland.

Dann zeig mir doch mal die Stelle, wo das jemand behauptet hat? Ich kann mich an keine erinnern.

Ich erinnere mich nur an Aussagen, dass es in Deutschland freigängertaugliche Gegenden gibt und zwar nicht nur in wenig besiedelten Randgebieten ohne Infrastruktur.

Das ist ein kleiner, abe feiner Unterschied.

Aber Pauschalisierungen sind natürlich einfacher. "Es gibt nur Schwarz oder Weiß"-Denken auch. Hauptsache, man liegt im Wettbewerb um den besseren Katzenhalter mal wieder eine Nase vorne.

Ihr würdet also tatsächlich notorische und eingefleischte Ex-Streuner in 50qm-Wohnungen halten?

Dann seid Ihr alle herzlich zu einem Besuch eingeladen, um Euch mal live anzuschauen, wie so ein Ex-Streuner reagiert, wenn die Tür auf einmal zu bleibt. Ich ziehe derweil ins Hotel, denn den Stress könnt Ihr Euch alleine antun.

LG Silvia

Ich hab hier immer mal wieder mitgelesen, finde aber alle Beiträge von beiden Seiten wiederholen sich.

Ich finde ein wenig Toleranz (Hauptaugenmerk liegt hier auf der Seite der Wohnungskatzenhalter) wäre angebracht. Wir alle lieben hier unsere Katzen und ich z. B. habe es mir durchaus nicht leicht gemacht, meinen Katzen Freigang zu gewähren. Wie gesagt, wir hatten den Garten - so dachten wir - katzensicher hergerichtet. Aber es gibt nun einmal Katzen, die hält man nicht und es gibt immer einen Weg für sie rauszukommen.

Meine Katzen sind Teilzeitfreigänger. Ich weiß um die Gefahren, aber auch für uns Menschen gibt es Gefahren, immer und immerzu. Man kann nicht alle Gefahren abwenden, das können auch Wohnungskatzenhalter nicht. Ich erinnere mich deutlich an Threads mit dem Inhalt: Mein Kater ist aus Versehen in den Trockner und dort ums Leben gekommen, meine Katze ist vom Kratzbaum unglücklich gefallen etc. etc.

Das ist genauso traurig.

Für mich ist hier in diesem Thread die Luft raus. Ich spreche keinem Wohnungskatzenhalter ab, dass er seine Katze liebt und ich erwarte von den Wohnungskatzenhaltern, dass sie akzeptieren, dass es eben auch Freigängerkatzenhalter gibt, die eben auch ihre Katzen lieben und sich diese Haltung der Katzen nicht leicht gemacht haben, aber letztlich dazu stehen.

Manuela

Für mich ist hier in diesem Thread die Luft raus. Ich spreche keinem Wohnungskatzenhalter ab, dass er seine Katze liebt und ich erwarte von den Wohnungskatzenhaltern, dass sie akzeptieren, dass es eben auch Freigängerkatzenhalter gibt, die eben auch ihre Katzen lieben und sich diese Haltung der Katzen nicht leicht gemacht haben, aber letztlich dazu stehen.

Manuela

Erwartest du das selbe in umgekehrter Sicht denn auch von Freigängerhaltern? 😉