Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

• Themenstarter Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum Beginndatum
Lass es, es bringt nichts.
Die überfahrenen Katzen auf der Straße, die vergifteten oder anderweitig zu Tode gekommenen Tiere sind sicherlich nur eine Fata Morgana. Die ganzen Abschiedsthreads für überfahrene Katzen sind sicher auch nur Einbildung. Freigang ist doch sooo sicher in Deutschland.
Behauptet jemand etwas anderes, wird es ins Lächerliche gezogen, weil die eigenen Freigänger ja noch leben. Traurig sowas, wirklich.

Ich frag mich immer wieder, wo es her genommen wird, dass sooo viele Katzen tot rumliegen und man auch noch die Todesursache kennt. 🙄

Die Abschiedsthreads zu den Freigängerkatzen sind so eine Einbildung, wie die Threads von verstörten armen Wohnungskatzen.

Eure Sicherung ist ja offenbar keine, wenn sie so einfach übersprungen werden kann. Wozu also noch erweitern? Zumal sie doch eh nicht wegwollen, kannste doch auf die Sicherung auch gleich verzichten.....

Das frag ich mich auch ständig zu dem, warum man so viele Fotos sieht, wo die Katzen am Zaun hängen.

A

Werbung

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder? Du hast doch in deiner "Cattery" ausschliesslich potente Kater. Und da gehst du das Risiko ein, daß einer von diesen wegen mangelnder Sicherung mal eben die Nachbarskatzen beglückt???? Und DU stellst dich dann noch allen ernstes hin und richtest über andere, deiner meinung nach, unverantwortliche Katzenhalter 😱 :wow: 😱 :wow:

Na ja, die Kater von Frau K wollen ja zum einem so wie so nicht in den Freigang und zum anderen werden sie keiner rolligen Wald und Wiesen Katze aus der Nachbarschaft hinterherstiefeln. Dazu sind sie als Rassekatzen sich ihrer Herkunft viel zu sehr bewusst. Gegen das Regiment und die salbungsvollen Worte von Frau K sind Instinkte machtlos:yeah:

Hach, wer braucht schon TV bei so einer Unterhaltung hier.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, das es Katzen in Wohnungshaltung und im Freigang gibt!?

Wookie liegt im Kratzbaum und pennt. Nachdem er heute wieder raus durfte. Es hat keine 3 Stunden gedauert, bis er mir eine Wühlmaus präsentiert hat. Den Stolz hättet ihr sehen sollen :pink-heart:

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder? Du hast doch in deiner "Cattery" ausschliesslich potente Kater. Und da gehst du das Risiko ein, daß einer von diesen wegen mangelnder Sicherung mal eben die Nachbarskatzen beglückt???? Und DU stellst dich dann noch allen ernstes hin und richtest über andere, deiner meinung nach, unverantwortliche Katzenhalter 😱 :wow: 😱 :wow:

Na ja, die Kater von Frau K wollen ja zum einem so wie so nicht in den Freigang und zum anderen werden sie keiner rolligen Wald und Wiesen Katze aus der Nachbarschaft hinterherstiefeln. Dazu sind sie als Rassekatzen sich ihrer Herkunft viel zu sehr bewusst. Gegen das Regiment und die salbungsvollen Worte von Frau K sind Instinkte machtlos:yeah:

*rofl* genau wegen dieser Aussage sitze ich seit Tagen mehr oder weniger auf meine Fingern - Danke Danke Danke

Wenn sie das so gesagt hätte, würde sich sicherlich niemand darüber aufregen. Aber sie behauptet ja schlicht und ergreifend, dass die meisten von uns ihre Tiere in Gegenden rauslassen, die nicht freigängertauglich sind.

Freigängertauglich sind ihrer Auffassung ja nur Gebiete mit wenig Infrastruktur. Was man vom Kölner Stadtrand nun wirklich nicht behaupten kann. Ergo: Ich lasse nach Auffassung der Userin meine Katzen in einer gemeingefährlichen Gegend raus.

Das ist es doch, was die meisten hier ärgert: Dass wir hier als Menschen hingestellt werden, die ihre Tiere ständig in Lebensgefahr bringen.

LG Silvia

Danke, genauso hat sie es geschrieben und auch gemeint und auch wenn sie dies nun im NAchhinein bestreitet, man kann es nachlesen😉

oh ja sowas gibt es in der tat aber das wäre wirklich nicht mein Ding

Ich hatte sie so verstanden das es so tolle Umstände wie bei Blume Anna und TJ eben nicht überall gibt
Vllt hab ich das falsch verstanden

Das hattest du etwas falsch verstanden. Wenn es nach ihr geht , dann ist es laut Infastrkktur niegends möglich.

nein ich würde keinen eingefleischten Freigänger einsperren
aber ich würde mir keinen mehr halten .... und wenn einer bei mir landen sollte würde ich ihn vermitteln
ich vermittel ja auch in Freigang aber meine eigenen kommen nimmer raus
unter anderem auch weil ich Freigang nicht für ca. 15 Jahre garantieren kann

Das ist wenigstens konzequent. Hier wird nach den Bedürfnissen des einzelnen Tieres entschieden und so sollte es auch sein.

Und da ist er wieder, der Vorwurf an die Wohnungs/Gehegehalter:

DU bist schuld, dass deine Katze👎 keinn Freigang haben, denn DU bist zu faul, bequem, egoistisch... um den Katzen zuliebe in Freiganggeeignete Wohnlage umzuziehen.

Zeig mir einen Beitrag, wo dies oder so ähnlich steht. Ich kann mich nicht entsinnen so etwas gelesen zu haben ausser in deinen oben zitierten ausgedachten Absatz, in denen du wieder mal gegen andre Haltungsformen wetterst.

Zitat:
Zitat von ensignx

*rofl* genau wegen dieser Aussage sitze ich seit Tagen mehr oder weniger auf meine Fingern - Danke Danke Danke

Tja, da sieht man das zweierlei Maß mit dem hier gemessen wird. Macht ja nichts, wenn ein potenter Zuchtkater ausbüchst, weil die Gartensicherung mangelhaft ist, die "normalen" Hauskatzen dürften sich ja geehrt fühlen🙄😎 mei mei mei.

Wozu eine Sicherung, wenn die Kater eh im Stand drüberspringen können?

..... und das in dieser katzenfeindlichen Umgebung.

Werbung:
Danke, genauso hat sie es geschrieben und auch gemeint und auch wenn sie dies nun im NAchhinein bestreitet, man kann es nachlesen😉

Das hattest du etwas falsch verstanden. Wenn es nach ihr geht , dann ist es laut Infastrkktur niegends möglich.

Wo habe ich das geschrieben? Sicher ist es Dir ein leichtes, den entsprechenden Post zu finden? Ich kann ihn nämlich nirgendwo entdecken....

Da langt es sicher, wenn man sich weniger Gedanken macht, das überträgt sich doch auf die Katzen, die machen das dann auch nicht. 🙄

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/133934-balkontuer-muss-fuer-3-monate-zu-bleiben.html

Manchmal kann man nur noch lachen.

@ alisea schätzchen, falls du es nicht gelöscht hast, wird es dir ein leichtes sein, es nachzulesen....ich bin hier nicht die Einzige, die das gelesen hat, also geh selber suchen.....

Also das sie geschrieben hätte das es nirgends möglich ist hab ich auch net gelesen
Ich hab nur gelesen das sie schrieb das die Möglichkeiten immer begrenzter werden und es nicht die Regel ist das es Freigängerparadiese gibt

( Und bevor mir hier wer kommt mit verbündete oder so nem Blödsinn ich bin neutral)

Manchmal kann man nur noch lachen.

@ alisea schätzchen, falls du es nicht gelöscht hast, wird es dir ein leichtes sein, es nachzulesen....ich bin hier nicht die Einzige, die das gelesen hat, also geh selber suchen.....

Ich habe ihn nicht gelöscht und nachdem jetzt wiederholt behauptet wurde, ich hätte derartiges geschrieben, habe ich gesucht - und bin nicht nicht fündig geworden. Vielleicht wäre es einfach mal besser, das zu lesen, was die Leute wirklich schreiben, auch wenn es einem nicht gefällt statt falsche Behauptungen aufzustellen?

Werbung:
Da langt es sicher, wenn man sich weniger Gedanken macht, das überträgt sich doch auf die Katzen, die machen das dann auch nicht. 🙄

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/133934-balkontuer-muss-fuer-3-monate-zu-bleiben.html

Also den Tipp von Frau K ist wirklich köstlich. Ich muss sagen ich wirklich verblüfft. Das wird immer besser.
Ich werde meinen Katzen ab sofort mit dem Katzenpukkel Mantra kommen:

"Der Halter ist das wichtigste"

Also den Tipp von Frau K ist wirklich köstlich. Ich muss sagen ich wirklich verblüfft. Das wird immer besser.
Ich werde meinen Katzen ab sofort mit dem Katzenpukkel Mantra kommen:

"Der Halter ist das wichtigste"

Soll ich dir ein Pendel schicken?
Damit erziehlt man große Erfolge, hab ich gehört^^
Ich habe jetzt so ein süßes Bild im Kopf von dir und deinen Katzen * lach*

Ich werde jetzt aus dem Fenster rufen 'nur ich bin wichtig für euch'. Ob dann alle sofort nach Hause kommen?

Soll ich dir ein Pendel schicken?
Damit erziehlt man große Erfolge, hab ich gehört^^
Ich habe jetzt so ein süßes Bild im Kopf von dir und deinen Katzen * lach*

Ja, bitte doch!
Ich liege auch auf dem Boden vor lachen. Stelle mir die 2 Frechdachse gerade vor.

Auftritt Stubentiger im Doppelpack:
"Miau, Miau, Dosi wir wollen was zu fressen"

(kann ersetzt werden mit Terassentür aufmachen- denn Katzenklappe ist nur wenn das Personal nicht da ist, wirf uns den Cat Catcher etc.)

Ich: Was ist wichtiger als ich Eure Dosine?
Nichts sage ich Euch Ihr Erdlinge! Ich bin das wichtigste, das sagt die Frau K von den sieben Waldkatzen von den sieben Bergen aus dem schönen Katzengartenparadies"

Meine Tiger: Ehrfürchtiger Ton
Oh ja, Dosine , Ihr seid das wichtigste.

Stiller und stillvoller Abgang der Stubentiger.

ENDE

Sende mir das Pendel, bitte!

PS: Habe nur ein Glas Rotwein intus aber Frau K Ratschläge sind einfach so göttlich, die insprieren mich.

Werbung:
........... bis er mir eine Wühlmaus präsentiert hat. Den Stolz hättet ihr sehen sollen :pink-heart:

Elli bringt mir Regenwürme 😱 (die richtig dicken 😱), eine Wühlmaus wäre ihr auch viel zu groß.
Wenn sie eine Maus hat, die gibt sie nicht mehr her, zumindest nicht lebend. 🙁

Aber über das Geschenk, was ich von Chester bekam, war ich am meisten froh :pink-heart:.........einen kleinen Kirschbaumzweig, den er mir in der Küche ganz stolz vor die Füße legte. :pink-heart: großer Jäger :pink-heart:

Wie geht es Wookie?
Hoffe besser. Wird wohl so sein, wenn er schon wieder Wühlmäuse jagen kann. 🙂

Je mehr ich hier im Forum lese, desto weniger wundert mich vieles..

Auf der einen Seite sind da Threads wie man das Leben mit Katzen auf 30 qm/Einraumwohnungen schön gestaltet und auf der anderen Threads mit vermissten Katzen..
Die Spanne der Einstellungen und Haltungen ist wahnsinnig groß.

Ich finde es nur sehr erschreckend das, wie ich in einem anderem Thread bereits schrieb, zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, in der Katzenhaltung Kompromisse nach unten gemacht werden bis ins Bodenlose..und dann nur um diese Haltung vor sich und anderen zu rechtfertigen romantisiert wird, als wäre man bei Walt Disney in der Lehre gewesen..

"Meine Katzen brauchen mich und lieben mich.."
Ja klar tun sie das..WIR haben sie uns angeschafft in vollem Bewusstsein das wir sie in der Wohnung voll und ganz von uns abhängig machen.

Das gibt uns aber nicht das Recht hier Menschen die uneigennützig ihren Katzen ein ausgefüllteres natürliches Leben bieten können, ohne dabei immer der Mittelpunkt in ihrem Leben zu sein, auseinanderzupflücken, Schuldgefühle einzureden und dabei zu dramatisieren bis an die Grenzen des untersten Niveaus..

Des weiteren habe ich gerade festgestellt das ich die Zeugen Jehovas viel lieber mag als manchen User, da kann ich die Tür vor der Nase zumachen und hab meine Ruhe vor dem Quatsch.

Das hier war bis zu einem gewissem Punkt eine nette anregende Diskussion, mittlerweile drehen wir uns seid zig Seiten im Kreis. Einen Nenner wird es bei den Extremen eh nicht geben.

Bleibt zu hoffen das nicht zu viele Katzen in dieser oder jener Haltung so willkürlich ihren Menschen ausgeliefert werden und das der Fokus der Haltung beim Tier liegt und nicht beim Menschen selber...

Nike,

es wäre ganz einfach. Niemand verlangt, die Halter von Wohnungskatzen ihre Tiere einfach rauslassen. Das ist nun mal nicht überall möglich. Und jeder akzeptiert das auch.
Im Gegenzug sollten sich halt einige mal bewusst machen, dass wir Freigängerhalter uns das gut überlegt haben, dass wir unsere Gegend kennen. Und uns dennoch klar ist, dass es keine 100% Sicherheit gibt.