Nun, es gibt doch sicher einen Grund, warum
@Katharina345 gerade mit diesem Mann zusammen ist und (so wie ich sie verstanden habe) auch zusammenbleiben will. Ich halte nicht viel davon, sich bei Problemen direkt zu trennen, sondern wenigstens den Versuch zu machen, sie gemeinsam zu lösen. Es gibt nicht den perfekten Partner, die perfekte Beziehung, es gibt nur die Möglichkeit, gemeinsam eine stabile Basis zu schaffen - da hilft nur reden, reden und nochmals reden, auch zu streiten und vor allem: sich gegenseitig gut zuzuhören.
Manche Dinge muss man sich in einer Beziehung gemeinsam erarbeiten und vielleicht auch erstreiten, das bleibt nicht aus.
Auch wenn ich die Parallele Katzen/Kinder so nicht sehe, auch Kinder können enormes Konfliktpotenzial in sich bergen, alles, was jetzt noch kommt, kann das - sei es der Berufseinstieg, die Entscheidung, wie und wo man leben möchte, evtl. berufliche Neuorientierung nach ein paar Jahren und damit verbunden eine räumliche Veränderung. Auf ein junges Paar kommt so einiges zu im Laufe einer Beziehung - da sind zwei Katzen, über die aktuell keine Einigkeit herrscht, ein gutes Übungsfeld, diese zu erlangen.
Ich würde ihm schon auch klarmachen, dass es dich nur mit den Katzen gibt und er sie schließlich auch wollte und ihr jetzt gemeinsam schauen müsst, wo seine Grenzen sind, wo diese aktuell überschritten werden und was ihr tun könnt, damit er sich wieder wohlfühlt.