Freund will unsere Katzen nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Katharina345
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten 2 Kater zugelegt. Mein Freund war auch hellauf begeistert und fragte oft, wann holen wir uns denn endlich Katzen? Also kamen die beiden zu uns und es war auch alles okay. Es gab anfangs Probleme mit dem Magen der Katzen aber mittlerweile hat sich alles gelegt. Mein Freund allerdings ist aus irgendeinem Grund nur noch genervt von den beiden. Bei jeder Kleinigkeit dreht er sofort durch und meint er kann das nicht mehr. Nun hat er mir gesagt, er stellt sein Wohlbefinden vor die Katzen und er möchte dass die beiden nicht mehr da sind.

Was soll ich tun ich liebe sowohl meinen Freund, aber auch meine beiden Kater über alles und möchte auf keinen verzichten…
Hallo, ich war schon immer skeptisch bei Menschen die Tiere nicht mögen bzw. nicht mit ihnen umgehen können / wollen. So wie Dein Freund. Das ist für mich die Frage des Charakters. Als ich meine erste Katzen bekommen habe, dann habe ich null Ahnung von Katzen aber ich mochte sie auf Anhieb und das Wissen über eine artgerechte Haltung habe ich mir nach und nach, auf der Basis von diesem warmen Gefühl ihnen gegenüber, angeeignet.
Dein Freund wollte die Katzen und jetzt will er sie nicht .Es kann sein, dass er mit Menschen auch so umgeht. Falls ich , meinem Freund zu liebe, mich gegen die Katzen entscheiden sollte, dann würde das für immer unsere Beziehung belasten. Ich würde so einen herzlosen und egoistischen Freund nicht haben wollen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, teufeline, NicoCurlySue und 2 weitere
A

Werbung

ER möchte, dass es IHM gut geht und das versucht er wenns sein muss damit durchzusetzen, dass er dafür sorgt, dass es ihr richtig schlecht geht.
Sehe ich genau so.

Ja, kann sein, dass junge Katzen in der Eingewöhnungsphase anstrengend sein können. Und ja, vielleicht konnte er sich bisher erfolgreich vor dem "Problem" drücken und jegliche Arbeit, die auf ihn zukommen könnte, abwimmeln. Aber hier geht es nicht nur um das Katzenproblem. Im Leben werden noch deutlich schwerwiegendere Probleme auf die beiden zukommen, welche man nicht einfach so zur Seite schieben kann. Sie wird irgendwann garantiert mal dringend seine Hilfe benötigen und dann wird es unbequem für ihn. Ob das Krankheiten sind, Todesfälle im Umfeld, der Verlust des Jobs, ... und wünscht man sich dann einen Partner, der sich ganz schnell aus der Affäre zieht und einen dann alleine sitzen lässt? Einem am besten noch ein schlechtes Gewissen einredet? Ich denke nicht.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, SiRu, Tini2907 und 3 weitere
Nein, nicht "Aber sie liebt ihn doch".
Sie schreibt, dass sie ihn liebt @Okami und dass sie sich nicht trennen will. Das kann und will ich weder in Abrede stellen noch schlechtreden. Es mutet ein wenig so an, als ob man mit 19 noch nicht ernsthaft von Liebe sprechen kann und Männer in dem Alter austauschbar sind.
Allzu viele, gerade junge Frauen, bleiben genau deswegen allzu oft in "Partnerschaften" die reine Energiefresser sind. Es gibt Dinge die kann man nicht aufwiegen und sein Gegenüber bewusst, aber auch unbewusst, derart schlecht fühlen zu lassen gehört dazu. Ich setzte Menschen die ich liebe nicht emotional unter Druck! Ich nutzte sie nicht für meine Bequemlichkeit aus!
Menschen sind für mich dann NICHT austauschbar, wenn sie mich und meine Bedürfnisse wahrnehmen, wenn wir gemeinsam darauf eingehen können, wenn man gemeinsam nach Wegen suchen kann und die eben nicht immer bedeuten: Ich muss zurück stecken und ich fühle mich schlecht oder bekomme noch zusätzlich ein schlechtes gewissen gemacht. Alle anderen sind sehr wohl austauschbar, denn die sind meine Zeit und meine Zuneigung nicht Wert. Lässt sich universell auch auf Freundschaften übertragen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, pinkmarla und 7 weitere
Nein, nicht "Aber sie liebt ihn doch".
Sie schreibt, dass sie ihn liebt @Okami und dass sie sich nicht trennen will. Das kann und will ich weder in Abrede stellen noch schlechtreden. Es mutet ein wenig so an, als ob man mit 19 noch nicht ernsthaft von Liebe sprechen kann und Männer in dem Alter austauschbar sind.

Man kann in dem Alter von Liebe sprechen (ob Männer nicht vielleicht sogar in jedem Alter austauschbar sind ist ein Fall für den Off-topic Faden 😉)
Ich selbst habe meinen in dem Alter kennengelernt und wir sind immer noch zusammen.

ABER Liebe alleine reicht nicht aus. Liebe ist nur ein Gefühl.
Liebe braucht auch Respekt und Arbeit und Empathie.
Liebe ist eine Entscheidung für den anderen, jeden Tag.
Und wenn man liebt, dann trifft man Entscheidungen für einander und kämpft gemeinsam gegen Probleme.
Nicht gegeneinander. Nicht auf Kosten des anderen.

Die TE kann sich noch so viel für den Mann entscheiden, wenn er ihr nicht auf der Hälfte entgegen kommt.
Und für ihn scheint es nicht um sie oder die Beziehung zu gehen, sondern um sich und sein Wohlbefinden.
Das ist schwach.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Salima, Mellanlara und 9 weitere
Er macht nichts für die Katzen, er füttert sie nicht, er geht nicht mit zum Tierarzt, er macht das Klo nicht sauber, … ständig sagt er nur ,, ich hasse die Viecher“ und so einen Kram es belastet mich wirklich sehr
Einfach nur ein paar andere Meinungen oder Ratschläge
Meine persönliche Meinung war immer schon: Wenn ein Mann nicht mit Tieren umgehen kann und will, dann ist es nicht der Richtige für mich. Ich weiß, dass es hart ist, aber hier siehst du wirklich einen Charakterzug, der für euer Leben wichtig ist.
Was ist, wenn ihr mal Kinder habt? Genauso wird er sich dann auch verhalten. Du hast du ganze Arbeit und er legt die Beine zurück.

Meine Meinung: Suche das Gespräch mit ihm, rede mit ihm, über das was dich belastet und was ER ändern muss ( nicht du), dann sucht nach einer Lösung. Kommt ihr zu keiner Lösung, die auch anhält, dann trenn dich von ihm. Du bist noch so jung, du musst nicht dein Leben in so einer Beziehung verhunzen.

Ich habe meinen späteren Mann mit 17 kennengelernt, man kann so früh die einzig wahre Liebe finden. Aber da passten von Anfang an einfach alle Basics. Hätte mein Mann sich so negativ über irgendein Tier geäußert, hätte ich ihn nie geheiratet.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Katrii, fancierpants und 3 weitere
Ich versuche halt das gute in ihm zu sehen. Er ist auch erst 22 er wird ja noch älter vielleicht ändert er seine Einstellungen diesbezüglich noch.
Das ist zwar was ganz anderes aber das sagen Frauen auch von ihren Männern, wenn sie geschlagen werden.

Das sagen auch Frauen, die sich in einen Narzisten verlieben.

So eine Einstellung ändert sich wohl eher weniger.

Ich hätte kein Bock bis zum St Nimmerleinstag zu warten, bis der Werte Herr auch ändert.

Aber jeder empfindet sein Glück ja anders. Wenn es einen glücklich macht, seine eigenen Bedürfnisse nach hinten zu stellen, keine Gleichberechtigung in einer Partnerschaft zu haben, sich unterbuttern zu lassen.. So be it 🤷‍♀️🤷‍♀️

Zu dir: bitte gib die Katzen gleich ab, wer weiß, ob er ihnen nicht noch was antut.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Okami, Black Perser und 3 weitere
Werbung:
Ich denke, daß das Problem das er mit den Katzen hat, wohl nur der Anfang ist.
Der feine Herr wird wahrscheinlich von allem möglichen Problemen,
oder Hürden die das Leben so mit sich bringt schnell
mal gestress oder genervt sein.
Ein typisches Müttersöhnchen, wie es sie heutzutage nur allzuoft gibt!
Wenn der schon mit 2 süßen Katzen ein Problem hat, na dann viel Spass......!
Ist nur meine Meinung....

• Like
Reaktionen: Margitsina, Black Perser und Jojo12
Klar, vor einer Trennung sind immer alle anderen Optionen auszuschöpfen.
Also ich ziehe in dem Fall - nachdem ich den ganzen Faden gelesen habe - diesen Post zurück, denn da scheint außer den Katzen ja auch noch das eine oder andere Problemchen zu sein (Hilfe beim Haushalt etc.), da kränkelt die Basis. Zudem ist die aggressive Ausdrucksweise ("Viecher") ein No Go. Er kann gerne genervt sein aber das kann man auch anders zum Ausdruck bringen.
Ich sag es mal kurz: es gibt bessere Männer!
Meine persönliche Meinung war immer schon: Wenn ein Mann nicht mit Tieren umgehen kann und will, dann ist es nicht der Richtige für mich. Ich weiß, dass es hart ist, aber hier siehst du wirklich einen Charakterzug, der für euer Leben wichtig ist.
Meine Worte 👍!

• Like
Reaktionen: Froschn, Tini2907, NicoCurlySue und 2 weitere
Zudem ist die aggressive Ausdrucksweise ("Viecher") ein No Go
Was vielleicht auch im Zusammenhang zu sehen ist. "Die Viechers machen mich wahnsinnig" ist ein Satz, der hier durchaus auch schon gefallen ist und ich bin weder aggressiv noch werden unsere Tiere irgendwie "schlecht behandelt".

• Like
Reaktionen: Streichelpfote
Was vielleicht auch im Zusammenhang zu sehen ist. "Die Viechers machen mich wahnsinnig" ist ein Satz, der hier durchaus auch schon gefallen ist und ich bin weder aggressiv noch werden unsere Tiere irgendwie "schlecht behandelt".
Das ist schon klar, wenn wir Katzenverrückten hier von unseren "Viechern" reden, dann weiß jeder wie es gemeint ist aber in diesem Fall ist der Zusammenhang ein anderer und wie es gemeint ist eindeutig negativ - er will die Tiere nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Poldi, Black Perser und 3 weitere
Das ist schon klar, wenn wir Katzenverrückten hier von unseren "Viechern" reden, dann weiß jeder wie es gemeint ist aber in diesem Fall ist der Zusammenhang ein anderer und wie es gemeint ist eindeutig negativ - er will die Tiere nicht mehr.
Da mag was dran sein 🙂

Werbung:
Kann es sein, dass du, damit es für euch schön ist, ihr Frieden miteinander habt, ihm alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumst?
Du hast Angst, dass er durchdreht und die gute Stimmung zwischen euch beim teufel ist und deswegen machst du ganz schnell alles, nur damit der Herr seine Ruhe hat.
Kann ich sogar irgendwie verstehen, ich glaube in diese Falle tappen viele immer mal wieder, mich selbst eingeschlossen.
Es ist halt einfacher, zumindest in dem Moment selbst das Bett zu beziehen, als gemotzte zu haben und eine miese Stimmung.
Aber, er wird auf diese Art nie eine Bindung aufbauen, nie wirklich lieben. Dazu müsste er sich einbringen, bei den Katzen aber auch im Haushalt usw., es ist bei allem das selbe.
Bindung baut sich über kümmern auf, über Sorge tragen.
Die Frage ist nur, wie bekommt man ihn dazu?
Und dich, nicht sofort zu springen, sondern Krach eben auch mal auszuhalten.
Ich weiß, dass ist schwierig, gerade, wenn noch die Bedürfnisse von Lebewesen mit dran hängen.
Aber, wenn du möchtest, dass das eine Zukunft hat, musst du versuchen, ihn aus seiner gemütlichen Ecke raus zu holen.
Ihm zu zeigen, ich hab z.b. eine Matte gekauft und damit das Streuproblem für dich angenehmer gemacht, jetzt mach du dir mal Gedanken, was du tun könntest, um es für uns alle schön zu machen, was würdest du denn gerne übernehmen um dich einzubringen?
Greif ihn bei seiner Ehre, er wird doch für dich und die Katzen Sorge tragen können, als erwachsener Mann.

• Like
Reaktionen: kymaha, Minky1977, *Leona* und 2 weitere
Das ist zwar was ganz anderes aber das sagen Frauen auch von ihren Männern, wenn sie geschlagen werden.

Das sagen auch Frauen, die sich in einen Narzisten verlieben.

So eine Einstellung ändert sich wohl eher weniger.

Ich hätte kein Bock bis zum St Nimmerleinstag zu warten, bis der Werte Herr auch ändert.

Aber jeder empfindet sein Glück ja anders. Wenn es einen glücklich macht, seine eigenen Bedürfnisse nach hinten zu stellen, keine Gleichberechtigung in einer Partnerschaft zu haben, sich unterbuttern zu lassen.. So be it 🤷‍♀️🤷‍♀️

Zu dir: bitte gib die Katzen gleich ab, wer weiß, ob er ihnen nicht noch was antut.
Sorry, aber den Katzen würde er niemals was antun. Er ist immer noch ein Mensch und auch immer noch mein Freund. Und wir streiten uns auch nicht durchgängig es ist halt immer nur das Thema mit den Katzen.

• Like
Reaktionen: casi123, Andersland, paperhearts und 2 weitere
Versuch ihn doch mal daran zu erinnern, warum er Katzen wollte, was er sich so schön vorgestellt hat.
Aber nicht platt, was war das, was du wolltest, dann macht er vermutlich zu.
Sondern im Gespräch, so, dass er sich die Antworten selbst gibt.

• Like
Reaktionen: *Leona*, racoon20, Jojo12 und 2 weitere
Liebe @Katharina345,

es ist toll, dass du dich so gut um die Katerchen kümmerst und dass du nach Lösungen für die üblichen Probleme in Katzenhaushalten suchst. Momentan liest es sich für mich so als würdest du schauen, wie du die Kater möglichst unsichtbar und deinem Freund alles recht machen kannst.
Da dein Freund die Kater aber auch haben wollte, ist es nun eigentlich an ihm, Verantwortung zu übernehmen und zu überlegen, was er tun kann, um eine bessere Bindung zu den Fellnasen aufzubauen (Clickertraining, Spielangel, Leckerlies werfen, Activity Training) und seinen Frust an anderer Stelle (Sport, Freunde treffen) abzubauen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen Kompromiss zu finden, indem du vielleicht vorerst die unangenehmen Aufgaben weiterhin übernimmst, er aber dafür regelmäßig mit den Katern spielt oder vielleicht einen Catwalk für sie baut, damit er sich mit euren Fellnasen positiv auseinandersetzen kann. Warum wollte er denn gerne Katzen haben? Was hat er sich davon versprochen? Vielleicht hat er wirklich so eine Art Kitteblues und braucht Hilfe dabei, sich auf seine ursprünglichen Beweggründe zu besinnen.

Eine Abgabe würde ich an deiner Stelle ebenfalls ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salima, NicoCurlySue, racoon20 und 4 weitere
Wie alt sind deine beiden Katzen? Als ich Fixy und Foxy adoptiert habe waren sie gerade Mal ca 8 Wochen alt, lt Tierheim 12, was definitiv nicht gestimmt hat.
Junge Tiere brauchen viel Aufmerksamkeit und sind manchmal anstrengend. Aber sie werden so schnell groß und ruhig, in ein paar Jahren dann.
Aber abgesehen von den Tieren, wer will einen Pascha daheim sitzen haben der sich bedienen lässt. Eine Beziehung besteht aus nehmen und geben und Liebe.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Wie alt sind deine beiden Katzen? Als ich Fixy und Foxy adoptiert habe waren sie gerade Mal ca 8 Wochen alt, lt Tierheim 12, was definitiv nicht gestimmt hat.
Junge Tiere brauchen viel Aufmerksamkeit und sind manchmal anstrengend. Aber sie werden so schnell groß und ruhig, in ein paar Jahren dann.
Aber abgesehen von den Tieren, wer will einen Pascha daheim sitzen haben der sich bedienen lässt. Eine Beziehung besteht aus nehmen und geben und Liebe.
Sie sind jetzt beide 6 Monate alt haben sie mit 12 Wochen geholt.

Sie sind jetzt beide 6 Monate alt haben sie mit 12 Wochen geholt.
Sind die beiden schon kastriert?
Nach der Kastration und mit ca. 1 Jahr werden die Kater deutlich ruhiger, wenn man ihnen ausreichend Beschäftigung bietet.
Können sie rund um die Uhr Nassfutter fressen? Hungrige Katzen können auch richtige Nervensägen sein.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Amalie, Löwenmutter und 2 weitere
@fancierpants: Schade, dass man Beiträge nicht auszugsweise liken kann ... 😉

Ich gebe dir völlig recht, dass Liebe allein nicht ausreicht. 👍

Da geb ich dir recht.
Das problem ist nur, dass die Rolle des Paschas dem Pascha oft auf dem Silbertablett serviert wird, weil es eben einfacher scheint, sofort zu springen und jede Unannehmlichkeit aus dem Weg zu räumen.
Und genau da muss man eben ansetzen, auch wenn’s für einen selbst schmerzhaft wird.
Aber wenn man zu einer ausgewogenen Beziehung hin will, dann führt da kein Weg dran vorbei.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Jojo12