Irmi_
Forenprofi
Der Beste Ratschlag von allen. 👍 👍 👍Ich will echt nicht nerven, aber ich frage noch mal, vielleicht ist’s ja untergegangen, warum nicht bei ihm Ph-wert messen und nach Bedarf ansäuern und alle fressen das selbe.
Sollte dann halt ohne Zucker und Getreide sein.
@katzenmami246 ließ Dich mal in Struvit ein.
Hier eine mini-Zusammenfassung:
Der Unterschied zwischen Struvitfutter und normalem Futter ist, dass DL-Methionin zugesetzt ist.
Das gibt es aber auch als Tabletten.
Wenn der Urin angesäuert wird - egal ob mit Struvitfutter oder Tabletten - sollte man optimalerweise den pH-Wert messen. Es gibt einen optimalen mittleren Bereich. Außerhalb des Bereichs kann entweder Struvit oder Oxalat ausfallen. Von beiden kann nur Struvit aufgelöst werden.
Ich hab hier auch Tiere mit unterschiedlichem Fredsverhalten:
Irmi: Häppchenfresserin. Nimmt 1 bis 3 Bissen und geht wieder weg
Kana: Frisst ewig aber irgendwie kaum Menge
Nowi: die kleinste und der größte Vielfraß. Wenn die Schüssel mal leer war, dann schlingt sie. Alle paar Wochen auch bis zum Erbrechen.
Ich hatte Gesa. Die hat gefressen wie eine Schlange.
Alle zusammen bekommen in einer gemeinsamen Schüssel Nassfutter hin gestellt. (Als ich zwei Teller hatte haben sie immer nur aus einem gefressen...) Immer wenn die Schüssel leer ist fülle ich auf. Wenn ich arbeiten gehe achte ich darauf dass es so ungefähr bis zum Abend reicht. Ja, die fressen auch altes Futter. Und ja, unserer Wohnung ist im Sommer sehr sehr heiß. Geht trotzdem.
Bisher haben immer alle meine Katzen mit den Fressen aufgehört wenn sie satt waren. Selbst Gesa. Der "Rest" stand dann da damit sich Irmi hin und wieder bedienen konnte.