Futterfragen!

  • Themenstarter Themenstarter Schnuzbert
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnuzbert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo meine Lieben!

Wir besitzen zwar bereits sehr lange Katzen aber wir bekommen Mitte Jän. einen kastrierten Kater zu unserer sterilisierten Kätzin!

Der Kater stammt aus einer Zucht und bekommt daher hochwertiges Futter. Unsere Katze hat bis vor kurzem nur "billig" Sorten bekommen. Da Sie sich aber einen Keim zugezogen hatte und wir einige Male zum Tierarzt musste weil die Werte so enorm schlecht waren empfahl er uns das billige (Wiskas, Kitekat ect) mit hochwertigem Futter zu mischen!

Was meint ihr zu diesem Vorschlag?

Ich möchte eigentlich schon beim hochwertigen Futter bleiben (da ich jetzt viel darüber nachgelesen habe) - jedoch ist mir vieles auf lange Sicht einfach zu überteuert. Mein Freund arbeitet und ich stecke noch in einer Umschulung!

Jetzt habe ich hier gelesen dass dieses Shah von Aldi (bei uns in Österreich Hofer) gut sein soll! Ich blicke leider so überhaupt nicht duch worauf ich achten soll und wie hoch das alles sein soll und darf! Kann mir da jemand die wichtigsten Sachen sagen?

Würdet ihr für unseren neuen Stubentiger Shah empfehlen? (Er hat bis jetzt nur Hills, Royal Canin ect. bekommen!)

Könnt ihr mir vl auch Tipps geben welchen Marken ok sind und einen Preis von ca. 1 Euro (max 1,20, darunter alles toll pro Wiskasdosen-Größe) nicht übersteigen?
Ich habe schon Futter gesehen wo so ein Sackerl 2 Euro kostet und unsere Kätzin futtert aber davon mind. 3 pro Tag! Dann wären das 6 Euro für eine Katze! 🙁 schon bisschen viel!

Wäre für Tipps und Hilfe sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

hallo,
jack hat anfangs fasst nur felix raffiniert mariniert aus den tüten gefressen(1,10 €pro tag pro katze). seit klein ally da ist, gibts hochwertiges (animonda carny, real nature, schmusy - die kleinen dosen) komme damit billiger als vorher mit felix( ca. 70 - 80 cent pro tag pro katze)
 
also ich würde von den Sorten, die der Kater beim Züchter bekommt, langsam umsteigen auf wirklich gutes Futter...gehe ich recht in der Annahme, dass der Kater bis dato nur TroFu dieser besagten Marken bekommen hat ? Das ist eher als "Hühnerfutter" zu gebrauchen, denn als Katzenfutter...Katzen sind Karnivoren und keine Herbivoren/Phytophagen 😉
Lese Dich einmal durch die Nassfutterübersicht in dem Nassfutter-Forum hier, da sind etliche gute Futter beschrieben, die Hoch- Mittelwertig UND günstig sind 😀
Natürlich kannst Du auch das Sha/Lux von Aldi füttern, aber achte darauf das es kein Getreide und keinen Zucker enthält...wenn Du dazu noch 2-3 andere gute Sorten fütterst, ist doch alles i.O. 😀
Aber stelle immer langsam auf anderes Futter um, damit es nicht zu Verrenkungen im Darm und zu Durchfall kommt 😀
 
Schau mal hier: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Da bekommst du einige Infos über hochwertigeres Katzenfutter und ein paar Marken genannt.

Ich kaufe z.B. gerne Katzenfutter von Grau. Wenn du da die größeren Dosen nimmst dann kommst du auch auf einen Preis von ca. 0,50€/100g. Von hochwertigem Futter wird meist auch weniger benötigt.
Zudem bekommst du, wenn über das Forum bei petsnature bestellst auch noch Rabatt (wenn ich das richtig verstanden hab). Dann wirds ja auch nochmal günstiger. 🙂
 
Ich füttere meine Katzen roh.
Dies ist meiner Meinung nach auch die hochwertigste Fütterungsform 😉
Ich bezahle etwa 30 bis 40 Euro im Monat für beide Katzen

Shah ist zwar ganz okay, aber hochwertig ist es nicht, sondern eher Mittelklasse.
Wenn du beim Nassfutter bleiben möchtest würde ich dir empfehlen, verschiedene Sorten zu füttern. Da kann es mal was preisgünstigeres sein wie Shah oder Tiger Cat, ein anderes Mal Petnatur, Real Nature, Ropocat oder was deinen Katzen halt so mundet 🙂
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Also unser Neuankömmlich bekommt zur Zeit Nass- und Trockenfutter der besagten Marken und zusätzlich noch rohes Fleisch! 🙂

Vielen Dank nochmal! :muhaha:
 
Werbung:
Kleine Randfrage.... wenn es dir jetzt schon zu teuer ist, dann wird es mit 2 Katzen doch noch teurer... was ist, wenn eine Katze krank wird und Spezialfutter und Medikamente braucht? 😱
Bei mir gehen da immer die Alarmleuchten an, wenn jmd schon bei einer gesunden Katze sagt, sie koste ihm zu viel...
Also, Animonda carny kostet moementan bei Zooplus 1,04€ die Dose (400g). Bozita (mittelklasse) nur 0,24cent/100g...
 
also ich komme bei 2 Katzen und dem Futter was die beiden bei mir bekommen, mit 30,- bis 40,-Euro pro Monat, pro Katze nicht aus 🙂
 
Habe es mal genau durchgerechnet:

- 12x Animonda (400g) x 1,04= 12,48
- 12x Bozita (410g) x1 = 12
- 6x Felix (400g) x 0,44 = 2,64
=> Zwischendrin (also, im Austausch) auch mal Grau; möchte bald das Felix komplett dagegen ausstauschen, aber, habe es am Anfang gekauft, weil sie es so gerne gefressen haben (Außerdem sollten sie zulegen und sollen es noch bei 5 Monaten und 1,9 und 1,6 Kilo ;() 😳 Und Grau oder Macs ist (noch) nicht so der Hit (da wurden tw nur 200g gefressen)... Habe aber noch nicht alle Sorten durch..
Beide fresen zusammen eine Dose am Tag d.h. ~ 27€ im Monat/Futter

Heute dann 40l CBÖP bei FN für 17,99 gekauft
=> 45 (bzw. 39) diesen Monat
Angeblich hält das CBÖP aber 6 Wochen (umgerechnet dann nur 12€), also wäre es etwas weniger...
[Vorher hatte ich Premiere Excellent 10,99 pro Paket...]

Dann kommt aber die Zeit, wo EINER eine Dose am Tag frisst (dann muss ich rechnen 😱 😀) und dann fressen sie irgendwann wieder etwas weniger 😉

Im Monat rechne ich mit 100€ für die Katzen (gibt ja auch mal andere Anschaffungen, Box, KB, Toi oder so..), der Rest kommt auf die Seite (falls mal krank - hoffentlich niemals...) 🙂

Huch, jetzt hab ich wieder viel geschwat 😀
 
Hallo

Rechne mal mit ca. 2,00 -2,20 Euro / pro 400 gr (z.B. Petnatur, Vetconcept, Feline Porta) für hochwertiges Futter.

Meine Katzen bekommen 400 gr zusammen pro Tag. Da bist Du bei 30 Tagen bei
€60,- bis € 66,-. HInzukommt Streu. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, was ich keineswegs als Grund ansehe, keine Katzen anzuschaffen oder Alarmglocken klingeln zu lassen, musst Du mit den etwas günstigeren Mittelklassefuttern vorlieb nehmen, was sicherlich auch o.K. ist. Aber da musst Du dann mal rechnen, ob Du mit 400 gr bei zwei Katzen hinkommst.
 
Werbung:
Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, was ich keineswegs als Grund ansehe, keine Katzen anzuschaffen
Also, soll man sich Katzen anschaffen, wenn man sich die nicht leisten kann?
ICH finde die Sorten, die du genant hast z.B. nur geringfügig besser (und dafür den Preis viel zu hoch)... Ich bin froh, wenn ich es irgendwann schaffe, zu barfen, da weiß man noch genau, was drin steckt 😉
 
Habe es mal genau durchgerechnet:

- 12x Animonda (400g) x 1,04= 12,48
- 12x Bozita (410g) x1 = 12
- 6x Felix (400g) x 0,44 = 2,64
=> Zwischendrin (also, im Austausch) auch mal Grau; möchte bald das Felix komplett dagegen ausstauschen, aber, habe es am Anfang gekauft, weil sie es so gerne gefressen haben (Außerdem sollten sie zulegen und sollen es noch bei 5 Monaten und 1,9 und 1,6 Kilo ;() 😳 Und Grau oder Macs ist (noch) nicht so der Hit (da wurden tw nur 200g gefressen)... Habe aber noch nicht alle Sorten durch..
Beide fresen zusammen eine Dose am Tag d.h. ~ 27€ im Monat/Futter

So günstig würde ich auch mal gern hinkommen mit dem Futter....

Also ich habe bisher für drei Katzen zwischen 100 und 150 € pro Monat ausgegeben, also nur an Futter. Dazu kamen denn TA, Rücklagen für Notfälle, Kratzbaum, Spielzeug etc.
Dabei hab ich auch nur mittelwertig gefüttert. (TigerCat, Ropocat, Schmusy, Macs, Grau, Fridoline, Select Gold NaFu, Real Nature, aber und an mal Felix und einmal die Woche Fleisch) Allerdings brauche ich ein bis anderthalb Dosen pro Katze.
Dann hab ich angefangen das Fleisch zu supplementieren, weil ich gerne anfangen wollte mit Barfen. Und wenn ich Supplement für Supplement einschleichen muß, dachte ich kann ich das mit 20% Fleisch doch am besten tun.
Nachdem ich gekündigt wurde und hier gelesen habe, um wieviel günstiger barfen im Vergleich zur Dose ist, mußte ich das einfach probieren, allerdings im Moment mit EasyBarf und Felini Complete und nur sehr wenig natürlich supplementiert.
Jetzt muß ich mal schauen, wieviel ich dabei ausgebe auf den Monat hochgerechnet. Aber ich bin zuversichtlich, daß ich damit günstiger bin als mit den bisherigen Dosenfuttern. Und da Zeit jetzt nichts mehr ist, wovon ich wenig "übrig" habe, stört mich das nun nicht wirklich 😉

Grüßle!
 
Also, soll man sich Katzen anschaffen, wenn man sich die nicht leisten kann?
ICH finde die Sorten, die du genant hast z.B. nur geringfügig besser (und dafür den Preis viel zu hoch)... Ich bin froh, wenn ich es irgendwann schaffe, zu barfen, da weiß man noch genau, was drin steckt 😉

Doppelpack: Du vertrittst hier irgendwelche Ideale, die nicht jeder erfüllen kann oder will. Es gibt genug Katzenhalter, die rechnen müssen. Wenn es den Tieren dabei nicht schlecht geht, ist das doch kein Grund, ihnen das Recht auf Katzenhaltung abzusprechen. Ich will hier auch nicht über die Futterqualität diskutieren. Wenn für Dich Bozita und Felix gut genug ist, ist es halt so.
 
Doppelpack: Du vertrittst hier irgendwelche Ideale, die nicht jeder erfüllen kann oder will. Es gibt genug Katzenhalter, die rechnen müssen. Wenn es den Tieren dabei nicht schlecht geht, ist das doch kein Grund, ihnen das Recht auf Katzenhaltung abzusprechen. Ich will hier auch nicht über die Futterqualität diskutieren. Wenn für Dich Bozita und Felix gut genug ist, ist es halt so.

Fühlst du dich irgendwie angegriffen? Was denn für Ideale? Ich habe genau aufgelistet, was ich kaufe und was es kostet. Dass Felix nicht toll ist, weiß ich selber (deswegen will ich das ja auch abstellen). Aber, so schlank wie meine Mäuschen sind, bin ich froh, wenn jeder 200g am Tag frisst und schaue dan mit der Zeit mal.
Verstehe nicht, was das mit Ideal zu tun hat.
Für mich klang nur deine Aussage (Beitrag vorher zitiert) etwas schräg. Ich finde es nur "gewagt" z.B. zu sagen "ich habe 50€ im Monat übrig, dann kann ich mir zwei Katzen holen"; wenn man im Notfall dann keinen Plan B hat.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich jmd die Katzenhaltung "verbieten" will.
Also, macnhmal verstehe ich dieses Forum wirklich nicht.


Edit: ich muss doch auch rechnen, habe ich doch auch genau so gesagt 😕
 
Dazu kamen denn TA, Rücklagen für Notfälle, Kratzbaum, Spielzeug etc.

Habe bisher auch alleine 600€ für eine Katze ausgegeben OHNE Futter und Streu, du hast also Recht, da sind noch eine Menge Nebenkosten...
 
Werbung:
Habe bisher auch alleine 600€ für eine Katze ausgegeben OHNE Futter und Streu, du hast also Recht, da sind noch eine Menge Nebenkosten...

Das ist eben einfach so, wenn man sich in solche Fellknäuel verliebt. Aber wenn ich ehrlich bin, auch wenns manchmal hart an der Schmerzgrenze war/ist, soviel Geld auszugeben, aber ich bereue keinen einzigen Cent davon. Es tut einfach sooo gut, diese verrückte Bande zu haben.

Grüßle!
 
@Doppelpack: ich habe keinen Grund, mich angegriffen zu fühlen, mich nervt es nur, wenn auf eine harmlose Futterfrage gleich wieder die Eignung zur Katzenhaltung in Frage gestellt wird.
 
@Doppelpack: ich habe keinen Grund, mich angegriffen zu fühlen, mich nervt es nur, wenn auf eine harmlose Futterfrage gleich wieder die Eignung zur Katzenhaltung in Frage gestellt wird.

Meine Idee dahinter war nur, dass nicht jeder alle Posten (Kosten-) im Kopf hat... habe das in einem anderen Thread auch nochmal ganz detailliert aufgelistet (womit ich kein Problem habe). M.E. kann das dann recht hilfreich sein.
Warum ich Ideale aufstelle/damit vergleiche hast du mir aber leider trotzdem nicht beantwortet...
 
Ich denke, ich habe deutlich formuliert, was ich meine und möchte den Thread jetzt nicht mehr weiter strapazieren.
 

Ähnliche Themen

RockyFloki
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
Brabbelchen
Antworten
74
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
B
Antworten
1
Aufrufe
762
zoeykatze
Z
Eismond
Antworten
23
Aufrufe
4K
Eismond
Eismond
N
Antworten
164
Aufrufe
13K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben