Gewichtsschwankungen in den ersten Lebenstagen der Kitten - Bitte um Rat!

• Themenstarter Themenstarter N8hawk
  • Beginndatum Beginndatum
N

N8hawk

Gast
--- Info gelöscht ---
Sorry, hab die Infos rausgenommen und den Admin um Accountlöschung gebeten.
Danke für die, die helfen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du bist eine Vermehrerin, hast Du Dich mit der Problematik auseinandergesetzt?

Weißt Du, woher die meisten in diesem Forum das Wissen haben, dass Du gerne möchtest?

Weil sie genau solchen Kitten weiterhelfen mussten.

Deine Arzthelferin mit Deckkater ist auch nix anderes.

Such Dir wenigstens einen kompetenten tierärztlichen Beistand, der sich gut mit Kitten und Aufzucht auskennt.

Lass Dir das Füttern zeigen, sonst bringst Du sie noch allein dadurch um, weil sie Milch verschlucken, das geht ratzfatz mit der Lungenentzündung.

Himmel nochmal, aber Hauptsache eigene Kitten haben wollen.

Und lass Deine Katze kastrieren.
Wenn Du Pech hast, ist sie jetzt mit Krankheiten angesteckt, die sie garantiert nicht bekommen wollte und die Kitten auch nicht.

Sind die Kitten wenigstens einigermaßen gleich entwickelt?

Nee, ich will hier eigentlich gar nix schreiben.

Mir tun Deine Katze, die Kitten und die Katzen dieser Tiersrzthelferin leid, der unkastrierte Kater, der draußen rumläuft.

Warum gibt es nur so viele merkbefreite Menschen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, herzlichen Dank.

Ein Freund empfahl mir, meine Anfrage in diesem Forum zu stellen, da ich hier bestimmt kompetente Meinungen bekommen würde.

Ich antwortete, dass ich das überlegt hatte, aber dass in 99% der Fälle die Antworten ausfallen, wie dir von dir, liebe Schatzkiste. Ein Vorurteil, dass sich leider bestätigt hat, ebenso, wie sich vermutlich dein Vorurteil bzgl. "Vermehrer" bestätigt hat.

Sollte also jemand eine Meinung oder einen Rat zu der Situation meiner Katze und Kitten haben, die mir helfen, mein weiteres Vorgehen zu entscheiden, würde ich mich freuen.

Sollte jemand meinen, sich ein Urteil über mich als "Vermehrerin" erlauben zu dürfen, ohne mich, meine Beweggründe, Lebensumstände und Erfahrungen in der Tieraufzucht i.A. genau zu kennen, bitte ich davon Abstand zu nehmen.

Ich möchte nur weitere Meinungen haben. Mehr nicht. Im Prinzip weiß ich, wie ich weiter machen muss, ich weiß, wie ich die Kitten richtig füttern muss usw. Das sind nicht die ersten Lebewesen, die ich übern Berg bringe.

Aber jeder Wurf ist anders, jede Entwicklung kann Abweichungen von der Norm haben und plötzlich denkt jemand, hm, das kommt mir bekannt vor, ich habe damals dieses und jenes gemacht.

Je mehr Meinungen zu der Sachlage, desto besser also.

Danke, N8hawk

Hier die Vorgeschichte meiner Katze Grisu:
Ich habe eine BKH, die fast zwei Jahre alt ist. Mit ihr wollten wir gerne Nachwuchs haben und eigentlich sollte der Deckkater der Tierarzthelferin der Glückliche werden. Nun ist ihr ein Kater aus der Nachbarschaft zuvorgekommen (Grisu ist Freigängerin, da wir sehr sehr ländlich wohnen), weil wir nicht aufgepasst haben.
Aber nun gut. Da wir eh den größten Teil des Wurfes selbst behalten und keine BKH-Zucht eröffnen wollen, ließen wir uns also überraschen.

[/COLOR]

Warum machst du das? Warum setzt du deiner Katze so einer Gefahr aus? Schläfst du ohne Schutz einfach so in der Gegend rum? Wohl eher nicht. Katzenaids, schon mal gehört? Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis. Da kannst du dich jetzt gern hier hinsetzen und die Augen rollen und meinen du stehst über den doofen Leuten ausm Katzenforum, die dich arme/n eh nur in eine Schublade stecken... Wie findest du denn selber was du da so gemacht hast? Mal ganz ehrlich...

DU möchtest Meinungen, obwohl du ja im Prinzip eh schon weisst wie alles läuft. Tja, wenn DU von UNS Meinungen willst, dann musst du wohl auch damit leben wenn WIR DIR sagen, was wir davon halten.

Zu Kittenaufzucht kann ich leider nichts wertvolles beitragen, da gibt es Leute, die sich weit besser auskennen. Desweiteren gibt es einfach auch Leute, die so arrogant rüberkommen, dass ich mich echt schwertue ihnen zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo N8hawk,

Du solltest auf jeden Fall zufüttern. Eine Gewichtszunahme von höchstens
4g oder gar eine Gewichtsabnahme ist sehr bedenklich. Vor allem, weil die
Geburtsgewichte sehr gering waren. Eine tägliche Gewichtszunahme
sollte zwischen 10 und 15 g liegen.
Wenn die Kätzchen nicht saugen, kannst Du das Saugerloch etwas
vergrößern und die Milch langsam ins Mäulchen tropfen. Nach jedem
Füttern den Bauch ausmassieren, damit die Kleinen Kot und Urin
absetzen können. Dies solltest Du alle 2 Stunden tun.
Trotzdem die Kleinen immer wieder an die Zitzen anlegen. Vielleicht
hast Du Glück, und die Kätzchen trinken richtig bei der Mama. Wenn
nicht, steht Dir eine stressige Zeit bevor.

Ich habe auch sch 5 Kätzchen mit der Flasche aufgezogen.
Wenn Du noch Frgen hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Ich wünsch Dir, den Kätzchen und der Mamakatze viel Glück.

Liebe Grüße

Tillymaus

Werbung:
Sorry, ihr zwei (Schatzkiste & Winterwort).

Eure Postings haben mich tief getroffen, ob gewollt oder nicht gewollt, weiß ich nicht. 🙁

In jedem Satz ein Vorwurf, ohne eine echte Frage und am Ende bin ich auch noch arrogant, nur weil ich über die Sache reden möchte, weil nur das die Kitten weiter bringt.

Sorry, dass ich den Fehler gemacht habe, um Rat zu fragen.

Die Kitten und ich kriegen das schon hin.

N8hawk

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das war schon echt gemeint, die Frage: Warum machst du das? Das würde mich wirklich und aufrichtig interessieren.

Hallo Krissi und Tillymaus!
Da haben sich die Postings überschnitten.

Also natürlich sind es noch immer sechs. 🙂
Die 77g Kitten hat ihr Gewicht gehalten.

Und danke für deinen Rat, Tillymaus.
Den "Abnehmer" habe ich schon versucht anzufüttern. Habe gerade einen anderen Sauger besorgt, aus dem ich Tropfen tröpfeln lassen kann und ich werds gleich noch einmal probieren.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Kleinen heute "heftiger" saugen und schmatzen. Vielleicht ist die Milch ja nun besser eingeschossen. Um 21h ist Wiegezeit. Bin mal gespannt.

Bäuchlein streicheln mach ich gern. 🙂
Wie gesagt, dem Kitten mit Durchfall hat es gut getan. Sein Bäuchlein ist wieder normal.:pink-heart:

Und alle 2 Std. füttern ist kein Problem. War ja eh schon jetzt immer auch nachts alle 2 1/2 Std. wach.

LG N8hawk

Doch doch, das war schon echt gemeint, die Frage: Warum machst du das? Das würde mich wirklich und aufrichtig interessieren.

Danke, dann nehm ich das zurück.

Aber ich möchte dir keine Antwort mehr darauf geben, weil ich mir nach den zwei Postings oben eher Sorgen mache, jemand anderes meine persönlichen Gründe dann nutzen würde, um sie gegen mich auszuspielen. 🙁🙁🙁

Mehr davon brauche ich gerade nicht, aber danke, dass du das geschrieben hast. 🙂

Zu den Kitten schreibe am Besten die Userin Odin per PN an, sie kennt sich aus.

Für die Kleinen und deiner Katze alles Gute und hoffe, dass bei euch keine weiteren Kitten mehr geben und deine Katze schnellstmöglich kastriert wird.

Werbung:
Muss erstmal fragen warum man hier Leute anmachen muss anstatt einfach mal zu helfen oder einfach mal wegklicken ohne etwas zu schreiben. Warum kaufen sich Leute Tiere und geben diese dann 2 Wochen später ab oder bringen diese um. Warum kaufen Menschen Tiere und zwängen diese dann in kleine Käfige?
Mach doch diese Leute blöd an! 😡

Hi Krissi, danke für den Hinweis.

Und nein, es wird keine weiteren Kitten geben. 🙂

N8hawk

Muss erstmal fragen warum man hier Leute anmachen muss anstatt einfach mal zu helfen oder einfach mal wegklicken ohne etwas zu schreiben. Warum kaufen sich Leute Tiere und geben diese dann 2 Wochen später ab oder bringen diese um. Warum kaufen Menschen Tiere und zwängen diese dann in kleine Käfige?
Mach doch diese Leute blöd an! 😡

Schrieb ich doch bereits.

Das Wissen, das hier gewünscht wird, ist meist hart erworben.

Warum sollen damit ganz selbstverständlich und ohne Murren die Verantwortlichen für das Leid unterstützt werden?

Außerdem habe ich was zur Sache selbst geschrieben.

Und nein, ich möchte nicht Vermehren unkommentiert lassen und dann noch mit hilfreichen Tipps unterstützen.
Das ist für mich kein Schutz der Tiere.

Danke noch mal für die, die mir helfen wollten!

Hab aber gerade dem Admin geschrieben, dass ich meinen Account gelöscht haben möchte.

LG N8hawk

Hallo,
Du liest ja sicher trotzdem noch mit...
Hast du Hilfe von einem TA?
Die kleinen wiegen viel zu wenig.
Schau zu, dass du Hilfe bekommst!

Werbung:
Hilfreiche Tips würden die Katzen unterstützen. Wer sofort angeblökt wird, hört selten zu. Wer also Gehör finden will, schafft das meistens nur in einem ordentlichen Ton. Sachlich erklären und aufklären, DAS ist Tierschutz. Leute wie die TE sind sich der Problematik offenbar gar nicht bewusst, sie hätte sonst sicher nicht hier rein geschrieben bzw. überhaupt gar nicht erst vermehrt.
Leute wie die TE zu verjagen, ist definitiv nicht im Interesse der Katzen. DAS ist KEIN Tierschutz.

Hilfreiche Tips würden die Katzen unterstützen. Wer sofort angeblökt wird, hört selten zu. Wer also Gehör finden will, schafft das meistens nur in einem ordentlichen Ton. Sachlich erklären und aufklären, DAS ist Tierschutz. Leute wie die TE sind sich der Problematik offenbar gar nicht bewusst, sie hätte sonst sicher nicht hier rein geschrieben bzw. überhaupt gar nicht erst vermehrt.
Leute wie die TE zu verjagen, ist definitiv nicht im Interesse der Katzen. DAS ist KEIN Tierschutz.

Recht hast du

Prinzipiell habt ihr zwei total recht und ich halte mich auch im allgemeinen sehr zurück mit sowas. Aber hier lief das anders finde ich. Die Person hat sehr genau gewusst dass das was sie gemacht hat Schei**e war. Sonst schreibt man nicht gleich rein "bitte keine Fragen zu den Gründen etc. blabla..."

Wenn ich schon sowas lese wie, ich teile mein hart erarbeitetes wissen nicht einfach so.. Und so jemand darf sich dann tierfreund nennen? Ist genau das Gegenteil von Tierfreund.
Man stelle sich vor jemand braucht jetzt sofort hilfe sonst sterben lebewesen dann helfe ich nicht mit meinem wissen obwohl ich helfen kann.
Wie selbstsüchtig ist das denn ?
So genug jetzt sind ja trotzdem genug nette leute die auch Tips geben.

Zuletzt bearbeitet: