Gewichtsschwankungen in den ersten Lebenstagen der Kitten - Bitte um Rat!

• Themenstarter Themenstarter N8hawk
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Tierarzt ist für medizinische Belange zuständig. Aber ich bezweifle,
dass er für die Katzenaufzucht der richtige Ansprechpartner ist. Da helfen
der TE mehr die Erfahrungen der Forenmitglieder.
Selbstverständlich muss der Tierarzt bei Krankheiten oder akuten
Notfällen zu Rate gezogen werden, was die TE, wenn nötig, sicherlich
tun wird.

A

Werbung

Argh! Ja. Ich hab doch in meinem ersten Posting - jetzt gelöscht 🙄 - geschrieben, dass ich die Katze KASTRIEREN lassen werde.
Menno. So ernst war das noch nicht gemeint mit dem Sterilisieren. Natürlich weiß ich um die Nachteile! Das will ich doch gar nicht infrage stellen. Also die Katze wird kastriert. Ok? :zufrieden:

So. Und nun die Zunahmen (gestern / heute mittag).

1) 58/59 = +1g (wird zugefüttert, hat vorhin auch über 60 gewogen)
2) 77/82 = +5g
3) 73/80 = +7g
4) 80/78 = -2g (wird zugefüttert, hat jetzt über 80g)
5) 79/86 = +7g
6) 79/85 = +7g

Das sind die Ergebnisse zur "offiziellen" Wiegezeit. Hab zwischendurch auch noch gewogen, da hatten manche noch ein paar Gramm mehr auf den Rippen, sprich haben eine Zunahme von +10g.

Mit Tierklinik hab ich heute schon telefoniert, morgen werde ich noch Mal mit der Tierarzthelferin/Züchterin sprechen.

Was die genannten Risiken betrifft, so weiß ich da schon Bescheid.
Wie ich schrieb, war es urspr. nicht geplant, dass Nachbars Kater der Vater ist. Ja, ein Fehler! Seh ich ein, kann ich aber nix mehr dran ändern. Unsere Katze wird ja nun kastriert. Und ja, ich werde mit den Nachbarn mal sprechen, ob sie ihn nicht bitte kastrieren lassen könnten.

So. Das wird schon. Hab da ein gutes Gefühl dabei.

Und weil Du, Nachtfalke, so gut Bescheid weißt, hast Du diesen Thread eröffnet. Und weil Du, Tillymaus, so sozial bist und den Kitten so helfen willst, hast Du den Kitten der/des TE geholfen.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann. 🙄

Wenn ich schon sowas lese wie, ich teile mein hart erarbeitetes wissen nicht einfach so.. Und so jemand darf sich dann tierfreund nennen? Ist genau das Gegenteil von Tierfreund.
Man stelle sich vor jemand braucht jetzt sofort hilfe sonst sterben lebewesen dann helfe ich nicht mit meinem wissen obwohl ich helfen kann.
Wie selbstsüchtig ist das denn ?
So genug jetzt sind ja trotzdem genug nette leute die auch Tips geben.

Geht's noch, es gibt TÄ oder etwa nicht?

Muss man jetzt auch noch Vermehrer unterstützen?

Man muss hier gar nix.

Die TE ist sich Ihres Tuns bewußt.

Sie hat den Rat bekommen, sich an kompetente Leute im real life zu wenden.

Zum Thema selbst hast Du nichts beizutragen?

Ich habe bereits beigetragen.

Hallo N8hawk,

ich hatte heute Vormittag hier schon gelesen und finds gut, dass du dich doch nicht löschen lassen willst.
Wir haben vor zweieinhalb Jahren ein bei uns abgegebenes einwöchiges Kitten mit der Flasche aufgezogen. Ein bisschen Unterstützung könnte ich vielleicht auch geben.
Kontaktier mich gerne per PN, wenn du Hilfe benötigst.
Ich muss nur gucken, wie ich Zeit finde zum Antworten. Ich werfe selber bald 😀 daher hoffe ich einfach, dass du bereits auch anderweitig Hilfe gefunden hast.

Alles Gute für die Kleinen!

Hallo N8hawk,
Kontaktier mich gerne per PN, wenn du Hilfe benötigst.
Ich muss nur gucken, wie ich Zeit finde zum Antworten. Ich werfe selber bald 😀 daher hoffe ich einfach, dass du bereits auch anderweitig Hilfe gefunden hast.

Alles Gute für die Kleinen!

Hallo und danke für das Angebot.
Ich komme gerne darauf zurück. Habe schon sehr liebe PMs bekommen und denke, ich werde lieber auf dem Wege mit den Usern weiter schreiben.

LG N8hawk

Werbung:
Jo, der Nachtfalke liest noch mit und hat darum gebeten, dass der Account doch nicht gelöscht wird.

Das freut mich. Ich konnte dein erstes Posting leider nicht mehr lesen, aber ich denke, du kannst alle Hilfe brauchen, die du bekommst.
Denn diese Gewichte:

So. Und nun die Zunahmen (gestern / heute mittag).

1) 58/59 = +1g (wird zugefüttert, hat vorhin auch über 60 gewogen)
2) 77/82 = +5g
3) 73/80 = +7g
4) 80/78 = -2g (wird zugefüttert, hat jetzt über 80g)
5) 79/86 = +7g
6) 79/85 = +7g

sind wirklich zu wenig. Ich möchte dich bitten, möglichst schnell einen Tierarzt auf die Kleinen und die Mutter schauen zu lassen. Und bei diesen niedrigen Gewichten würde ich persönlich alle Kleinen jedes Mal nach dem Anlegen noch zufüttern.
Ich hoffe, die Kleinen schaffen es alle und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
Ich weiß ja nicht, welche Flasche und welchen Sauger du benutzt, ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht mit der gebogenen Gimpet Flasche zusammen mit dem Sauger mit der größten Lochung. Da konnten die Kleinen relativ problemlos saugen, sie waren aber auch schon etwas über 3 Wochen alt.

Ich habe bereits beigetragen.

Das sehe ich anders.
Und es freut mich wirklich, dass ein paar beherzte User der TE tatsächlich geholfen haben, u.a. indem sie mal klargestellt haben, dass hier beileibe nicht alle so ticken wie manche "Tierschützer".

Also, N8hawk, halte durch und überlies die Angriffe einfach. Es gibt hier nämlich auch freundliche User, die sich wirklich um die Katzen sorgen und ihr Wissen im Sinne der Katzen gerne teilen.

Hallo Nikita,
danke für dein Posting. Ja, auf bestimmte Anmerkungen geh ich nicht mehr ein. Überlesen ist da wohl die beste Taktik.

Haben heute nochmal mit ner Praxis gesprochen, die unsere Katze kennt und die Gewichte und den Verlauf besprochen. Sie meinte, man müsse halt die Gesamtentwicklung im Auge haben und nicht nur Tabellen. Wenn die Kitten nur 5g am Tag zunähmen sei das ok, auch wenn die Statistik gerne 10g hätte. Gar nicht so einfach, alles abzuwägen, denn ich sehe das wie du, dass die Kleinen recht mager sind/waren. Einer hat aber eine Zunahme von 14g von gestern auf heute gehabt, dabei hatte er über Tage stagniert und fast alle liegen nach der letzten Wiegung nun um die 90g, haben also mehr als 5g zugelegt. Denke, dass ist ein gutes Zeichen.

Die beiden Schwächsten sollen wir zufüttern, was auch erste Resultate zeigt. Sie haben soviel Energie, dass sie die anderen nun von Zitzen wegstoßen. Zudem sollen wir die Stärkeren von den Zitzen zwischendurch abnehmen und ein schwächeres Dranlegen. Das hatte man uns ja schon am Anfang empfohlen.

Wenn die Gewichtszunahme weiter so vorangeht, werden wir wohl bei dieser Taktik bleiben, haben wir jetzt beschlossen. Aber ich wiege nach jedem nuckeln und gucke, was passiert. Wenn auch andere stagnieren sollten, werden sie auch zugefüttert. Wachsamkeit wurde uns auch empfohlen.

Wir haben verschiedene Fläschchen ausprobiert. Weiß gar nicht, wie die heißen. Eines bekamen wir von einer Tierärztin in der Nähe (nicht die, die uns berät), und die Dinger sind Käse. Dann hatten wir so eine Art Kombi zwischen Spritze und Sauger. Auch hier war die Dosierung Käse, sodass ich Angst hatte, die Kitten könnten sich verschlucken.

Seit heute Vormittag nutzen wir eine Pipette Marke Eigenbau: Habe in der Apotheke eine Glaspipette gekauft, die 5ml fassen kann. Unten hab ich dann den Gummisauger von der Spritzkombi gesetzt, der perfekt passt. Haben da auch noch Ersatz, was mir eine Userin ans Herz legte. Nun können die Kitten entweder schön saugen oder wir können Tröpfchen für Tröpfchen dosieren. Hat gut geklappt, auch wenn die Schreihälse davon wenig begeistert sind. Manchmal hab ich den Eindruck, sie können sich nicht zwischen "sauer sein" und "oh, lecker" entscheiden. :yeah:

Und die Kitten machen einen guten Eindruck und wir haben uns in der Fütterung dem Rhythmus der Katze angepasst. Da kommen wir mit 2 1/2-3 Std gut hin, können fast die Uhr danach stellen. :yeah:

Praktisch ist auch, dass unsere Katze uns hilft, indem sie die Kitten nach dem Zufüttern reinigt. Brauchen sie nur vor sie zu legen und los gehts.

So. Eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben. :zufrieden:

Wünsch euch einen schönen Tag!
N8hawk

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es weiter aufwärts geht und die Kleinen die 100g Marke bald knacken. Dein Eigenbau hört sich interessant an, wenn's funktioniert ist es doch gut.

Ja, eine Userin meinte, wenn sie halt nicht nuckeln wollen, dann halt Tröpfchen für Tröpfchen füttern. Da kommt eine Pipette gerade recht. Davon hatte ich auch schon an anderer Stelle gehört, aber wieder vergessen.

Die Kombi find ich auch ganz praktisch. :zufrieden:

Und ich hoffe auch, dass sie die 100 bald knacken.
Aber Holzauge sei wachsam. Habs schon in der Vogelaufzucht erlebt, wie schnell so ein Zustand kippen kann. Daher beobachten und wiegen wir alle mehrmals, nicht nur die "Kleinen".

Und weil Du, Nachtfalke, so gut Bescheid weißt, hast Du diesen Thread eröffnet. Und weil Du, Tillymaus, so sozial bist und den Kitten so helfen willst, hast Du den Kitten der/des TE geholfen.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann. 🙄

Was soll denn das wieder? 🙁
Das Forum ist doch dazu da, um Hilfe zu suchen und Erfahrungen
auszutauschen. Oder dürfen hier nur Themen gepostet werden,
die Dir passen?
Dann bitte doch den admin, dass das Unterthema Trächtigkeit
aus dem Forum rausgenommen wird.

Werbung:
Was soll denn das wieder? 🙁
Das Forum ist doch dazu da, um Hilfe zu suchen und Erfahrungen
auszutauschen. Oder dürfen hier nur Themen gepostet werden,
die Dir passen?
Dann bitte doch den admin, dass das Unterthema Trächtigkeit
aus dem Forum rausgenommen wird.

Ach komm, Tilly, ärger dich nicht.
Bei mir hat grad der Weihnachtsmann geklingelt und will ne Party mit uns beiden feiern. Sprich: Die Unsozialen und Dummen sind nicht eingeladen. Alle anderen können sich ja gerne anschließen. :grin:

Sorry, ich hab mich ja bisher rausgehalten, weil ich auch fand, dass erste Priorität ist, dass den Kitten geholfen wird, auch wenn ich dein Verhalten absolut nicht gutheiße. Mit welchen Sprüchen du dich jetzt hier aber präsentierst, ohne ein Fünkchen Einsicht oder Reue, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Sprich: Wer seine Katze und die Kitten so vielen gesundheitlichen Risiken aussetzt und die Katze von irgendeinem dahergelaufenen Nachbarskater decken lässt, weil man sie unkastriert in den ungesicherten Freigang lässt, der sollte nicht von "dumm" und "unsozial" reden.

Sagt dir der Begriff "Katzenelend" etwas? Warst du schon mal in einem TH? Hast du schon mal in die Notfellchen-Rubrik geschaut?
Wahrscheinlich wird es demächst wieder süße Kittyfotos geben :pink-heart:. Vielleicht stellt Tilly ja auch noch Fotos von den damaligen Kitten ihrer Katze Mausi hier ein. Es gibt ja noch nicht genug davon 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir der Begriff "Katzenelend" etwas? Warst du schon mal in einem TH? Hast du schon mal in die Notfellchen-Rubrik geschaut?
Wahrscheinlich wird es demächst wieder süße Kittyfotos geben :pink-heart:. Vielleicht stellt Tilly ja auch noch Fotos von den Kitten ihrer Katze Mausi hier ein. Es gibt ja noch nicht genug davon 🙄.

Geht leider nicht. Die "Kitten" werden im Mai schon 5 Jahre alt:grin:

Werbung:
Was sagt Dir das denn? Dass ich eine gewissenlose Vermehrerin bin.

Ja, Katzenelend sagt mir was und ja, ich bin auch oft im Tierheim, weil
ich dort regelmäßig Futterspenden abgebe.

Aber für dieses Katzenelend lasse ich mich nicht verantwortllich machen.
Denn diese Katzen kamen nicht durch meine Schuld ins Tierheim. Unsere
"Vermehrerkatzen" haben ein schönes zu Hause und werden geliebt.
Ich gebe Dir Recht, wenn durch reine Geldgier vermehrt wird und die
nicht zuverkaufenden Katzen ausgesetzt oder ins Tierheim abgegeben
werden. Aber es ist leider so, wenn es immer wieder Abnehmer gibt,
wird immer weiter produziert. Das lehne ich auch ab.
Viele wollen vielleicht auch keine Katze aus dem Tierheim adoptieren,
weil sie Angst haben, dass das Tier einen psychischen Schaden hat.

Ja..., und wegen Menschen wie Dir, sitzen die Katzen in Tierheimen.

Ich frage mich manchmal wirklich, wer meine Postings komplett liest und nicht nur auf der Suche nach neuen Angriffspunkten ist. Da schreibt eine TN was von Weihnachtsmann und tralala und äußert sich ironisch über Tilly und mich, ich nehm die Aussage sarkastisch wörtlich auf und werde angegriffen. 😕

Ich schreibe, dass ich mich gerne der Diskussion stellen will, aber nicht in diesem Thread den Ort dafür sehe. Und dann heißt es, ich zeige keine Reue? Das gibts doch nicht!!! 😕

Das macht mich echt traurig und zieht mir einfach unnötig Energie!

Und da dieser Thread immer nur neue Vorwürfe hervorbringt, egal ob gegen mich oder andere, ist das Thema für mich geschlossen. Ich werde gerne weiter auf PMs antworten und mich dort austauschen, aber hier hat das einfach keinen Sinn, sprich ich werde auch nicht mehr mitlesen. 🙁

Das werden sicherlich manche als ihren Erfolg werten, manche werden meinen, ich traue mich nicht der Diskussion zu stellen, manche werden sagen ich sei arrogant, nur weil ich bei der Sache bleiben wollte, ich sei eine Vermehrerin, die eh nix dazu lernen will, und und und...

Ihr werdet sicher einen tollen Grund für mein Verhalten finden, aber der liegt in euch, nicht in mir.

Und ganz ehrlich. Mir ist das egal. Schmorrt in eurem Saft, lebt in eurer Schwarz-Weiß-Welt, behandelt Menschen weiter auf diese unhöfliche Weise, die ihr offensichtlich auch noch richtig findet, dann sind irgendwann tatsächlich die Katzen eure letzten Freunde...

Also passt gut auf sie auf!

Byebye
N8hawk