Hallo Nikita,
danke für dein Posting. Ja, auf bestimmte Anmerkungen geh ich nicht mehr ein. Überlesen ist da wohl die beste Taktik.
Haben heute nochmal mit ner Praxis gesprochen, die unsere Katze kennt und die Gewichte und den Verlauf besprochen. Sie meinte, man müsse halt die Gesamtentwicklung im Auge haben und nicht nur Tabellen. Wenn die Kitten nur 5g am Tag zunähmen sei das ok, auch wenn die Statistik gerne 10g hätte. Gar nicht so einfach, alles abzuwägen, denn ich sehe das wie du, dass die Kleinen recht mager sind/waren. Einer hat aber eine Zunahme von 14g von gestern auf heute gehabt, dabei hatte er über Tage stagniert und fast alle liegen nach der letzten Wiegung nun um die 90g, haben also mehr als 5g zugelegt. Denke, dass ist ein gutes Zeichen.
Die beiden Schwächsten sollen wir zufüttern, was auch erste Resultate zeigt. Sie haben soviel Energie, dass sie die anderen nun von Zitzen wegstoßen. Zudem sollen wir die Stärkeren von den Zitzen zwischendurch abnehmen und ein schwächeres Dranlegen. Das hatte man uns ja schon am Anfang empfohlen.
Wenn die Gewichtszunahme weiter so vorangeht, werden wir wohl bei dieser Taktik bleiben, haben wir jetzt beschlossen. Aber ich wiege nach jedem nuckeln und gucke, was passiert. Wenn auch andere stagnieren sollten, werden sie auch zugefüttert. Wachsamkeit wurde uns auch empfohlen.
Wir haben verschiedene Fläschchen ausprobiert. Weiß gar nicht, wie die heißen. Eines bekamen wir von einer Tierärztin in der Nähe (nicht die, die uns berät), und die Dinger sind Käse. Dann hatten wir so eine Art Kombi zwischen Spritze und Sauger. Auch hier war die Dosierung Käse, sodass ich Angst hatte, die Kitten könnten sich verschlucken.
Seit heute Vormittag nutzen wir eine Pipette Marke Eigenbau: Habe in der Apotheke eine Glaspipette gekauft, die 5ml fassen kann. Unten hab ich dann den Gummisauger von der Spritzkombi gesetzt, der perfekt passt. Haben da auch noch Ersatz, was mir eine Userin ans Herz legte. Nun können die Kitten entweder schön saugen oder wir können Tröpfchen für Tröpfchen dosieren. Hat gut geklappt, auch wenn die Schreihälse davon wenig begeistert sind. Manchmal hab ich den Eindruck, sie können sich nicht zwischen "sauer sein" und "oh, lecker" entscheiden.
Und die Kitten machen einen guten Eindruck und wir haben uns in der Fütterung dem Rhythmus der Katze angepasst. Da kommen wir mit 2 1/2-3 Std gut hin, können fast die Uhr danach stellen.
Praktisch ist auch, dass unsere Katze uns hilft, indem sie die Kitten nach dem Zufüttern reinigt. Brauchen sie nur vor sie zu legen und los gehts.
So. Eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben.
Wünsch euch einen schönen Tag!
N8hawk