Giardien und Kryptosporidien

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Honey0387

Honey0387

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
596
Ort
Lübeck
Seit nun fast 3 Wochen ist Rocky (jetzt 4 Monate) bei uns eingezogen, das er nach dem Einzug Durchfall hatte, war für uns noch verständlich ... Stress, Futterumstellung usw.
Als er es aber nach 2 Wochen immernoch hatte, er fraß und trank sehr gut und war so auch ganz normal, fuhren wir zum Dok, der meinte Verdachte normaler Durchfall, haben etwas Medizin mitbekommen, was er 5 Tage lang morgens und abends bekam - es war eine Paste.
Wir haben 7 Tage gewartet und dann haben wir eine Kotprobe abgegeben, heute gab es den Befund Giardien und Kryptosporidien.

Unser 2. Kater wird nun mitbehandelt, wir dürfen ihn nun 3 Tage lang je eine Spritze Panacur 2,5% geben und 7 Tage lang Kokzidiol je 1 mal am Tag unters Futter mischen. Dann 7 Tage warten und dann wieder eine Kotprobe abgeben.

Wir sollen das Katzenklo desinfizieren und die Decken so heiß waschen wie möglich.
Was für ein Desinfiktionsmittel empfiehlt ihr? Wo bekomme ich es her?

Drücke uns die Daumen, das es bald weg ist ...

Rocky kommt übrigens aus dem Tierheim ...
 
A

Werbung

Schau in den Giardien Sieges Thread, da findest Du alles was Du brauchst!
Viel Erfolg!
 
Kryptosporidiose
Cryptosporidium spp. (C. felis, C. parvum, C. canis)
Kryptosporidien parasitieren im Dünndarm. Mit dem Kot werden sporulierte Oozysten ausgeschieden, die in der Umwelt monatelang infektiös bleiben. Die Übertragung kann direkt von Tier zu Tier oder über kontaminiertes Futter, Trinkwasser oder Gegenstände erfolgen. Eine Infektion mit Cryptosporidium spp. verläuft normalerweise bei Hunden symptomlos. Manchmal tritt leichter Dünndarmdurchfall auf. Bei Welpen und Tieren, die immungeschwächt sind bzw. eine zusätzliche Infektion (z. B. Staupe) haben, können schwere Symptome auftreten. Katzen sind etwas häufiger betroffen als Hunde, obwohl die Pathogenität auch stärker bei immungeschwächten Katzen ist. Eine Übertragung von Kryptosporidien auf Menschen kann nicht ausgeschlossen werden.
Therapie: Eine vollständige Erregerelimination ist durch Medikamente nicht erreichbar. Es gibt keine zugelassenen Medikamente. Empfohlen wird Paromomycin (Humanpräparat: Humatin®, Hd/Ktz: 125 -165 mg/kg KG 2x täglich p.o. über 5 Tage, NW: renale
Toxizität, Erblindung).
Prophylaxe:
Hygiene (s. Giardien)
Nachweis: Antigen-Elisa
 
Erstens, 3 Tage Panacur ist nicht ausreichend, um gegen Giardien zu therapieren.
Das übliche Schema lautet 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben.

Zweitens, Kokzidiol wird in der Therapie gegen Kokzidien eingesetzt.
Gegen Kryptosporidien wirkt es, meines Wissens nach, nicht.
 
Würde Ich so pauschal nicht sagen...
Wir haben es mit 3 Tage panacur / 7 Tage Pause / erneute Kotprobe nach nur 14 Tagen geschafft 🙂

wir haben mit Disifin Animal desinfiziert - hat Super funktioniert. Das Disifin gibt's auf eBay - in der großpackung (falls es doch länger dauern sollte) für etwa 30€ zu haben...

Viel Erfolg beim los werden dieser lästigen Besucher!
 
Mein großer Kater lässt sich seeeeeeeeeeehr schwer bis gar Panacur ins Maul spritzen, habt ihr Tipps wie ich es ihm sonst verabreichen kann?

Entweder ist er zu stark oder ich zu schwach, sobald er einen Spritzer im Maul hat flitzt er wie ein Irrer los, da kann man ihn nur sehr schwer halten.
Habe es auch schon versucht ihn zwischen meine Beine zu klemmen ....

Ich hoffe das wir die Kolik und Parasiten, wie uns es gesagt wurde, bald Geschichte sind ....
 
Werbung:
Wir hatten Tabletten - am ersten Tag ging es gut, danach immer schwerer - aber es ging.

Bei Flüssigkeiten und sich sträubenden Katzen, nehmen wir immer die Handtuch-Methode:
Großes Handtuch über die ganze Katze
- ab ins Badezimmer mit dem Paket
- Katze so einwickeln das alle Pfoten unter dem Handtuch sind
- dann Kopf in den Nacken
- mit einer Hand das Mäulchen aufmachen
- Spritzer rein
- fertig.

Nicht die netteste Methode - aber sehr wirksam.
Zu zweit natürlich entsprechend leichter!

Du bekommst das bestimmt hin 😉
 
Also ich habe meinen Freund gebeten heute Tabletten zu holen, weil ich auch denke das er sich aus der Decken-Methode, die du beschrieben hast, befreien würde ... Als er klein war war die Behandlung mit dem Milbenzeug ins Ohr leichter .... 😉

Sind denn beide Krankheiten die der kleine Rocky mitgebracht hat heilbar?
Giardien ja, ich weiß das es sich lange hinziehen kann, was ich nicht hoffe.
 
Hallo honey,

Wir haben das gleich Problem: Giardien und Kryotosporidien.

Wir haben gestern mit der zweiten 5-Tage-Panacur-Behandlung begonnen.
Meine bekommen noch zusätzlich Kolloidales Silberwasser, MSM, Perenterol und Darmflora plus.
Auf Kohlenhydrate sollte verzichtet werden, da sich davon die Giardien ernähren. Leider sind meine Trockenfutter- Junkies und das macht es nicht leicht. Ich habe nun getreidefreies Trockenfutter besorgt und zum Tabletten verabreichen benutze ich Almo Makrele oder Applaws Thunfisch (Tabletten pulverisieren und untermischen).
Leider wirk das Panacur (hoffentlich wirkt es auch) nur gegen die Giardien, nicht gegen die Kryptos. Ich benutze noch das Silberwasser und das MSM in der Hoffnung, dass es auch die Kryptos vernichtet.
Zusätzlich stärke ich das Immunsystem meiner drei pelzigen Mädels mit PetMun (2x die Woche erhalten sie eine Spritze).

Ich putze mit Disifin, die Katzenklos putze ich täglich mit kochendem Wasser.
Die Näpfchen werden gründlich gespült und mit kochendem Wasser übergossen.
Alle Schlafplätze habe ich mit alten Handtüchern abgedeckt, die werden auch täglich gewechselt.
Kratzbaum, Teppiche ... habe ich auf die Terrasse verband, da Giardien-Oozysten Temperaturen unter
-4 Grad nicht abhaben können und nach einer Woche nicht mehr infektziös sind. Leider trifft das nicht auf die Kryptos zu, die halten locker -20 Grad aus.

Ich hoffe wir bekommen, dies kleinen Mistviecher in den Griff.
Bis Mittwoch bekommen meine noch das Panacur und dann hoffe ich, dass wenn wir einen erneuten Test nach 14-Tagen machen, dass Giardien und Kryptosporidien Geschichte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben die Giardienplage auch, aber auch hoffenltich bald weg, wir müssen ab morgen noch einmal 5 Tage geben und dann wieder eine Kotprobe abgeben. Bei uns ist das Geben von Panacur auch nicht so einfach. Gary trinkt es mit der Katzenmilch zusammen, aber bei Barney klappt auch die Handtuchmethode nciht, deshalb warte ich immer bis er schläft und dann gibt es Portionsweise Panacur ins Maul. Ist auch keine feine Art, aber anders bekommen wir es nicht in ihn rein 🙁
 
Wir haben nun Panacur in Tablettenform bekommen.
Dem Kleinen können wir sie so hinwerfen, der frisst sie, der Große ... den müssen wir etwas überlisten, machen die Tablette etwas kleiner und geben sie mit einer Knabberstange versteckt.

Ich hoffe auch sehr das wir das "Zeug" bald los sind ... der Große entwickelt allmählich auch wieder normale Würste ... weniger Durchfall .... Aber beim Kleinen sehe ich bis jetzt noch keinen Erfolg ... gut wir geben die Medi's auch erst seit gestern.

Edit:

Heute morgen kam bei Felix wieder weiches Zeug raus :-( Muss heute Abend erstmal neues Desinfiktionsspray und Katzenstreu kaufen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß ja nicht, wo du so einfach neues Desinfektionsspray kaufen kannst, aber bei Giardien ist nur Disifin Animal wirksam 😉 Alles andere kannst du sein lassen.

Bitte auch kein getreidefreies Trockenfutter füttern, da dort trotzdem Kartoffeln, Mais usw. verarbeitet ist = Kohlenhydrate!
Wir haben sie selber, schon länger leider und die ganze Zeit gab es während der Behandlung nur Rohfleisch und gekochtes Huhn. Erst jetzt bin ich mit schlechtem Erfolg auf Dosenfutter umgestiegen 🙁
Giardien weg heißt nicht gleich Durchfall weg! Je nach dem wie lang der Darm geschädigt ist...

Zudem meine ich mal gelesen zu haben, dass man WÄHREND der Behandlung keine Darmaufbaumittel usw. geben soll, erst nach der Behandlung...

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Wie wurden bei euch die Kryptos festgestellt?
Ich hatte damals ein kleines Kotprofil, Giardientest und Parasitentest (Würmer usw.) bei Laboklin machen lassen...
 
Ich habe von Fressnapf ein Desinfektionsspray gekauft, das soll sehr gut helfen, habe ich gelesen.

Kryptos wurde festgestellt, als wir eine Kotprobe eingeschickt haben. Rocky ist nun seit fast 4 Wochen bei uns, das er die 1 Woche Durchfall hatte, dabei dachten wir uns nix wegen Stress, Futterumstellung & Co., nach der 2. Woche sind wir dann zum TA, der meinte es sei normaler Durchfall wegen der Umstellung.
Und jetzt nach der 3. Woche haben wir dann die Probe abgegeben.

Erst mein HCM Kater den ich allzu früh gehen lassen musste und nun sowas :-(
 
Aber was habt ihr in der Kotprobe untersuchen lassen, sodass die Kryptos mitgetestet wurden?
Wir hatten damals ein kleines Kotprofil, Giardien und Parasiten testen lassen. Natürlich weiß ich nicht, was wo dahinter steckt. Habe Montag aber mit Laboklin telefoniert und sie sagte, wir hätten alles an Darmparasiten, welche auch Durchfall auslösen könnten, getestet...
Ich frage nur, weil meine ja auch wieder Durchfall bekommen hatten. Habe nun aber nachtesten lassen und wir sind nun Giardien negativ, dafür der Darm im Popo.

Ich habe die Giardien "nur" mit Disifin, tgl., Handtücher auf die Liegeplätze und diese mind. alle 2-3 Tage gewaschen, KaKlo tgl. komplett wechseln, disifiniert und heiß ausgespült. Katzennämpfe bei jeder Mahlzeit wechseln... Trinkbrunnen weg.
Also ich habe nichts übertrieben, nur den tgl. kleinen Putzwahn gemacht 😉

An Kryptos muss ich wohl demnach bei uns nicht denken, da kann ich dir auch leider keine Tipps geben.
Aber nicht aufgeben und auch das schafft ihr!!!!!! Wir hatten nun gute 2 Monate nachweislich Giardien mit einem Rückfall, aber auch wir haben es überlebt 😉

Achso, zu dem Desinfektionsmittel aus dem Fressnapf weiß ich nichts, habe ich hier auch noch nie gelesen. Lies mal in den Giardien-Sieges-Thread. Das, was ich gelesen habe, habe ich immer nur Disifin gefunden...
Aus dem Fressnapf hatte ich damals nur Flohmittel für die Umgebung geholt, aber gerade Giardien sollen da sehr hartnäckig sein.
 
Hallo honey,

Wir haben das gleich Problem: Giardien und Kryotosporidien.

Wir haben gestern mit der zweiten 5-Tage-Panacur-Behandlung begonnen.
Meine bekommen noch zusätzlich Kolloidales Silberwasser, MSM, Perenterol und Darmflora plus.
Auf Kohlenhydrate sollte verzichtet werden, da sich davon die Giardien ernähren. Leider sind meine Trockenfutter- Junkies und das macht es nicht leicht. Ich habe nun getreidefreies Trockenfutter besorgt und zum Tabletten verabreichen benutze ich Almo Makrele oder Applaws Thunfisch (Tabletten pulverisieren und untermischen).
Leider wirk das Panacur (hoffentlich wirkt es auch) nur gegen die Giardien, nicht gegen die Kryptos. Ich benutze noch das Silberwasser und das MSM in der Hoffnung, dass es auch die Kryptos vernichtet.
Zusätzlich stärke ich das Immunsystem meiner drei pelzigen Mädels mit PetMun (2x die Woche erhalten sie eine Spritze).

Ich putze mit Disifin, die Katzenklos putze ich täglich mit kochendem Wasser.
Die Näpfchen werden gründlich gespült und mit kochendem Wasser übergossen.
Alle Schlafplätze habe ich mit alten Handtüchern abgedeckt, die werden auch täglich gewechselt.
Kratzbaum, Teppiche ... habe ich auf die Terrasse verband, da Giardien-Oozysten Temperaturen unter
-4 Grad nicht abhaben können und nach einer Woche nicht mehr infektziös sind. Leider trifft das nicht auf die Kryptos zu, die halten locker -20 Grad aus.

Ich hoffe wir bekommen, dies kleinen Mistviecher in den Griff.
Bis Mittwoch bekommen meine noch das Panacur und dann hoffe ich, dass wenn wir einen erneuten Test nach 14-Tagen machen, dass Giardien und Kryptosporidien Geschichte sind.

schau dass du das perenterol durch baktisel ersetzt! erstes ist für menschen!! und den giardientest bitte frühestens nach 6-8 wochen widerholen...alles andere macht nur den TA reich:aetschbaetsch1:
 
pp, Perenterol kann man den Katzen geben, keine Sorge.😉
 
Werbung:
Bei uns war der test nun 3 Wochen nach der Behandlung her. Beim letzten Mal war er da noch immer/schon wieder positiv, nun aber negativ. Schonmal ein gutes Zeichen 😉 Daher teste ich ja im März nochmal nach.

Perenterol kann man auch Katzen geben, hatte ich damals selbst von einer THP empfohlen bekommen.
Allerdings ist Perenterol doch eh ungeeignet zum Darmaufbau und mehr was, damit der Durchfall weg geht, oder nicht? Den Kot quasi "andickt"
 
Hi Büro,
wir haben es auf alles testen lassen, Parasiten und Bakterien.

Leider haben beide immernoch Durchfall :-( Spühle die Näpfe immer heiß aus mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher, überall liegen Handtücher herum die ich alle 3 Tage wechsel und mit meinem Spray laufe ich gerne rum ... sprühe z.B. meinen Teppich ein (nicht Legeware, wir haben Laminat) und die Liegeflächen ein sowie die Couch und noch so einiges.

Das Desinfektionsspray von Fressnapf heißt "Beaphet" oder so ähnlich und soll gegen Viren und Bakterien helfen ...

Wenn man Richtung Giardien negativ kommt, hört dann auch der Durchfall auf?!
 
Als mein Test Giardien negativ war, war der durchfall zwar besser und hat weniger gestunken, aber ein paar Tage wars noch etwas feucht...
 
Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, wie sieht Durchfall besser aus? Meinst du damit etwas breiiger?!
Der Kleine geht auch noch häufiger aufs Klo, der Große 1mal am Tag ...
 

Ähnliche Themen

***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
33K
gungl
gungl
Pira
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Karbolmaus
Karbolmaus
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben