Giardien und Kryptosporidien

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bozita rauscht bei allen durch bei mir..
Ich versuche derzeit nur 2 Sorten zu füttern, allerdings habe ich erst 1 gefunden, wo ich dachte, dass sie die grad gut vertragen...
Ich teste weiter. Ich vermute nämlich auch stark, dass derzeit nicht alles vertragen wird. Schon gar nicht momentan Huhn. Ich wurde vergast am WE :massaker:
 
A

Werbung

Richtig gut vertragen wird bei uns das Paté von "Dein Bestes"und alle Sorten LUX. Vielleicht sollte ich einfach die Experimente mit Bozita lassen und bei den Sorten bleiben und noch eine richtig hochwertige Sorte dazunehmen.
 
Also bei mir geht Macs sehr gut, und RopoCat. teilweise auch Carny, aber da bin ich mir noch nicht gaaaanz 100% sicher ob das evtl auch manchmal am knatschigen Würstchen schuld sein könnte. Bei Macs und Ropocat passiert jedenfalls keine sichtbare veränderung 😉
 
Experimente gibt es zur Zeit gar nicht, da ich sonst ja nicht ausschließen kann, ob sie es vertragen oder warum auch immer sie grad wieder Durchfall haben.
Daher erstmal mit 1-3 Sorten Stabilität reinbringen und dann kann es weitergehen - iiiirrrrrrrgendwann mal 😎
 
Füttert ihr Mac's mit oder ohne Reis?
Und wie ist das mit Carny? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass das bei vielen Katzen auch zu DF führt.
 
Also wir füttern derzeit Macs Sensitiv Lamm mit Reis oder Pute mit Reis.
Das vertragen sie ganz gut und es wird auch gerne gefressen :yeah:
Bei Carny bin ich mir noch nicht gaaaaanz sicher ob es manchmal was mit weichem Kot zu tun hat... Das will ich noch raus finden :verstummt:
Da sich Mariano allerdings immernoch kratzt (obwohl seit nun fast 4 Monaten mit verschiedenen SpotOn behandelt wird) geht das rausfinden von was er sich bitte immernoch kratzt vor. Unser TA sagte, wenn es jetzt nicht bald besser wird müssen wir wohl doch mal wegen einer Allergie gucken...
Kann auch sein das er deswegen ab und zu mal bisschen "weicher" wird...
Also ob das nun was mit dem Carny zu tun hat wird wohl noch ne Weile dauern...
 
Werbung:
Macs, Grau, alles führt irgendwie bei irgendwelchen Katzen zur DF.
Also ich gebe seit gestern Macs sensitive. Davor Grau Pute und Lamm.
Alles andere wurde der DF schlimmer und es gab deutliche Magengeräusche...

Ich füttere ohne Reis! Wir sind nun in der 4. Woche nach der letzten Spartrix-Gabe und erst heute gab es ein wenig Trockenfutter, nichtmal eine Hand voll, zum Fummeln in die Fummelbretter. Sonst versuche ich noch die Konfrontation mit Kohlehydraten zu vermeiden bzw. sehr gering zu halten, damit ich sie nicht gleich wieder damit "vollstopfe", falls doch nochmal eine Giardie irgendwo warum auch immer tanzen sollte.....
Carny habe ich auch gegeben. Bei meinen ohne Probleme.

Also im Prinzip gehe ich grad langsam die Sorten durch, die sie schon vor ihrem Durchfall kannten und gefressen haben. Bei Coco ist es schwer, da ich sie leider schon mit DF übernommen habe und daher gar nicht weiß, was sie eigentlich vertragen würde.

Ich wechsle zur Zeit nur nich tgl. die Sorten und will eigentlich bei derzeit 2 erstmal bleiben, damit es sich stabilisieren kann...

@aimee: Klar kann der Kater nach Giardien usw. zu Allergien neigen, da ja auch der Darm völlig im Eimer ist. Daher schön den Darm wieder aufbauen und meist legen sich dann solche Allergien auch wieder, aber es daaauert! bei Felix damals bis zu 1 Jahr und heute frisst er wieder ALLES!
Macs Sensitiv ist aber mit Karotte. Steht groß vorn drauf oder bin ich blöd????????? Alle Sorten Nassfutter mit Reis meide ich derzeit noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm da echt nicht mehr mit. Heute hatten Kater und Cassi wieder festen Kot, nur Leo matscht noch rum. Schon seltsam.
 
Das liegt am Darm!
Sicher haben nicht alle gleich lang die Viecher gehabt und es kommt auch auf dem Gesundheitsstand davor an! Demnach ist bei allen nicht gleich der Darm geschädigt!
Maja macht nun auch wieder Würstchen, nachdem ich feststellte, dass es am WE am Huhn lag🙄
Coco hat nur Formen davon und Felix machte gestern noch DF...
Also Ruhe bewahren!

Auch genau aus diesen Gründen wechsel ich nicht täglich das Futter. Konstant bei einer, zwei Sorten bleiben. Sonst kann man ja bald gar nicht mehr verstehen, wieso sie wieder DF haben...
Auch aus diesem Grund hatte ich bei uns nochmal nachtesten lassen, der Test war ja aber negativ, daher kann es nur noch am Darm liegen...
 
Jap, Leo hat die Viecher von allen am längsten gehabt udn sein Darm war auch reichlich im Eimer, er hat sie uns aus dem TH mitgebracht im November udn dann höchst spendabel an die anderen beiden weiterverteilt. Wir waren danach zwei Monate auf Panacur und hatten im Januar einen Test, da hieß es, ganz schwach positiv, noch eine Behandlung und dann ist gut. War's auch erst mal. ich hatte nur ein bisschen Sorge, dass es doch noch nicht "gut" war, weil plötzlich alle wieder anfingen zu "plitschen". Aber das war nur einen oder zwei Tage. Ich bin jetzt mit dem Futter komplett zurück auf Dein Bestes Paté in den kleinen Schälchen und ab und zu mal Huhn, und bleibe da auch est mal bei. Das wurde bisher gut vertragen und alle fressen es.
 
Ihr hattet Giardien?
Giardien ernähren sich von Kohlenhydrate, daher meiden. du weißt nicht, was in dein Bestens drin ist!
WÄHREND und 2 Wochen nach der Behandlung, bei uns also insgesamt 4 Wochen, gab es nur Huhn und 100 % Fleischleckerlies... und Rohfleisch.
Danach fing ich mit Grau und Macs an, Select Gold und Animonada. Ob da überhaupt kein Getreide drin ist, weiß ich auch nicht zu 100%, zumindest sind die besser deklariert als Dein Bestes! Jetzt, 4 Wochen nach der letzten Medigabe habe ich gestern mit Trofu angefangen. 3 Katzen, insgesamt für alle eine halbe Hand voll...
 
Werbung:
Trofu gibts hier gar nicht. Ich habe das Gefühl, unsere vertragen es nicht mehr. Muss ja auch nicht, mir ist es eh lieber, wenn sie nass fressen. Hm. ich will nicht schon wieder umstellen. Dein Bestes ist soweit ich weiß getreidefrei und auf jeden Fall zuckerfrei. Darauf habe ich bisher immer geachtet.
 
Naja, hauptsache ist, die Giardien kommen nicht zurück.
Aber in Dein Bestes weiß man ja noch weniger, was die restlichen Prozente sind, als ich Grau oder Macs oder so. Da ist ja noch weniger Fleischanteil drin. Und der Rest wird doch meist mit was "billigem" aufgefüllt.

Ansonsten bleibe dabei und wechsel nicht. Mal Durchfall, mal normal ist denke ich normal, weil der Darm einfach kaputt ist!
Bei mir gibts zu jeder Mahlzeit Pülverchen für den Darm dazu... und das wird bestimmt noch länger so bleiben..
 
Nach meinem Freudensprung hatte ich danach auch wieder nur Durchfall im Klo oder sehr breiigen Kot was zum Schluss aussah als wenn es ein Würstchen gerne geworden wäre ...
Habe gestern und heute Morgen schonmal Kotproben gesammelt, das ist der einzige Vorteil, das der Kleine öfters aufs Klo geht, man kann ihn immer abfangen, vor allem weil er immer so laut sein Loch buddelt ;-)
Und morgen Abend werde ich dann die Probe beim Arzt abgegeben, ich bin gespannt und stelle mich aber schon darauf ein, das wieder nochmal Medis geben dürfen.

Das letzte Mal haben wir ja den Kot auf alle Bakterien und Parasiten untersuchen lassen, kostete 88,00 Euro. Wenn ich den Kot nur auf die beiden Krankheiten/Viren untersuchen lasse dürfte es günstiger ausfallen oder?

Und zum Futter, ich gebe ihnen nur eine Marke, aber jeden Tag z.B. nur Hühnchen, da würde mein Großer mich anschauen als ob er mir sagen will "Gehts noch?" ....
 
als wir vor Jahren die Gias im Haus hatten, hab ich auch das normale Futter weiter gefüttert. Bozita, Ropocat, Aldi & Co. Dazu viel gekochtes Huhn. damit der Kot fester wird. oder die feinen Filets von Miamor. das hat eben ein wenig gestopft. Nur Huhn wäre bei uns auch nie gegangen.

Wichtig ist der Darmaufbau danach. das dauert leider 🙁. Was bei uns sehr gut angeschlagen hat, war eine Immustim-K-Kur. da wurde der Kot wieder schön fest. Ich denke, das schadet so oder so nicht bei den Gias. Da das Immunsystem gestärkt wird und die Katze die Biester selber bekämpfen kann.

Ich hab zwar damals die Tois täglich gereinigt, aber das Abdampfen und Co. gelassen. Das bringt doch nix, wenn sich die Miez nach dem Toigang den Po ableckt. Ich denke, das Immunsystem der Katze muß das schaffen.

der DF war bei uns auch noch monatelang immer wieder mal da. Ich konnte das auch nie wirklich überwachen, da die beiden dann Freigänger wurden. Aber das dauert einfach. Der Darm ist erst mal kaputt 🙁.

Wir haben jetzt aber zwei Wohungskatzen und auch diese haben keinen Durchfall entwickelt. Folglich sind wir die Gias damals wohl los geworden. Letzte Woche, als es mal so kalt war, hat June ihr großes Geschäft drinnen gemacht. Seit Jahren. und siehe da. KEIN Durchfall 😎.
 
Das letzte Mal haben wir ja den Kot auf alle Bakterien und Parasiten untersuchen lassen, kostete 88,00 Euro. Wenn ich den Kot nur auf die beiden Krankheiten/Viren untersuchen lasse dürfte es günstiger ausfallen oder?

Also der Erste Test bei uns kostete auch etwa 50€. Der zweite Test lag bei 18€ da nur auf Würmer/Giardien getestet wurde. Also: JA, der Test sollte dann günstiger ausfallen...
Bislang hatten wir hier noch keinen Rückfall - Alle Würstchen schön fest, gesunde Farbe und der übliche (stinki)Geruch...
Allerdings behalte ich die Hygiene-Maßnahmen noch bei (nicht ganz so krass, aber eben noch strenger als normal) und auch Trockenfutter ist grade noch nicht wieder drin. Zusätzlich gebe ich ihnen kein Leitungswasser mehr sondern nur noch Stilles Wasser (das was wir auch trinken). Disifin ist ebenfalls noch im Einsatz, alle paar Tage wird damit mal durch die ganze wohnung gerannt :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Wie sah denn euer Kot danach aus?
Bei uns gab es braune Würstchen nach der Spartrix-therapie.

Danach langsam wieder DF. Habe dann nachtesten lassen: negativ.

Heute ist es mal so und mal so. Klar, der Darm muss aufgebaut werden. Aber so richtig schön braun ist es bei keinem! Es ist eher hell, obwohl es normal Dosenfutter gibt 🙁 Das lässt mich etwas verzweifeln! Oder habe ich die Giardienphobie!?
 
Ich ticke im Moment ja auch noch bei jedem nicht festen und hellen Kot fast aus. Paranoia, ehrlich. Wer einmal Giardien hatte, ist wohl lebenslänglich geschädigt. *grumpf* Bei uns ändert es sich mit der "Kotqualität", je nachdem, was für ein Futter gefressen wurde. Anscheinend vertragen meine keine Stückchen in Gelee mehr. Bei Patés und Stückchen ist Sauce ist alles relativ gut, ber Gelee gibt's gleich wieder Matsche im Klo. Irgendwer schrieb mal, dass diese Geliermittel in den Gelees von einigen Katzen nicht gut vertragen werden. Carageene und sowas.
 
Ja, gelber Kot = Hysterie 😳
Kenn ich. :stumm:

Gelee wird von meinem Kater gut vertragen.
Kitekat in den Beuteln.( keine Frage, mistiges Futter, aber es dickt den Kot an.)
Ich drück euch die Daumen das bald alles wieder gut im Katzenklo ist.🙂
 
Meine haben ja gute 2 Wochen richtig braun gemacht und zum Teil Würstchen. Dann wurde es wieder schlechter, farblich und es kam nur noch DF. Nachtest war ja negativ, aber an dem Zustand hat sich noch nichts wieder verändert 🙁
Meine bekommen zur Zeit nur Macs Sensitiv...
 

Ähnliche Themen

***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
33K
gungl
gungl
Pira
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Karbolmaus
Karbolmaus
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Zwölfchen
Z
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben