Giardien und Kryptosporidien

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Tiger sind Stubentiger .... eines Tages werden sie Freigänger, wir suchen ein Häuschen ....

Und heute habe ich wieder alles eingesprüht, Kratzbaum, unser Bett, die 2 Teppiche und das Katzenklo reinigen wir gleich komplett.
Und bevor es neues Futter gibt gieße ich erstmal heißes Wasser in die Näpfe, damit die blöden Para's absterben.

Gestern Abend hat klein Rocky in Würstchenform gekotet 😉 Es war nur breiig 🙂
 
A

Werbung

Hallo Honey,

...sei froh, dass deine noch nicht rausgehen. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn die blöden Viecher nur sichtbar wären.

Rayas Wursthinterlassenschaften haben sich seit gestern wieder verflüssigt (jedoch schön dunkelbraun und nicht stinkend). Gina hatte wieder Würstchen aber zum Schluss kommt immer noch ein wenig hellbrauner Matsch, der mich wahnsinnig macht.

Morgen gibts noch einmal Panacur und dann...
... warten bis zum nächsten Test und während dessen Darmflora wieder aufbauen.

Gestern war ich optimistisch, heute bin ich nur frustriert.

Mea
 
Hi,

gestern war ich auch optimistischer, bis eben mein kleiner Kater sich auf dem Klo wohl erschreckt hat und schön in seinen Kot reingetreten ist .... Hieß eben dann einmal Pfötchen waschen, Popo waschen, Boden wischen und desinfizieren ...

Dazu kommt das ich jetzt richtig schöne Halsschmerzen habe und dann auch noch Nase dicht *kotz*
 
Hi,

gestern war ich auch optimistischer, bis eben mein kleiner Kater sich auf dem Klo wohl erschreckt hat und schön in seinen Kot reingetreten ist .... Hieß eben dann einmal Pfötchen waschen, Popo waschen, Boden wischen und desinfizieren ...

Dazu kommt das ich jetzt richtig schöne Halsschmerzen habe und dann auch noch Nase dicht *kotz*

...du Arme. Ich wünsche Dir gute Besserung.
 
Danke schön 🙂
Hoffe wir haben bald den Kampf gegen die Parasiten geschafft ...
 
Wir sollen 5 Tage Panacur geben, 5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage geben, 3 Tage später sollen wir dann eine Kotprobe wieder abgeben und da es auch gegen die Kryptosporidien getestet wird kommen da nochmal 55,00 Euro auf uns zu :-(

Habe eben alle Räume gesaugt, gewischt und dann desinfiziert mit dem Desifin. Bin auch nebenbei am Waschen ....

Die Kotprobe kann man sich eigentlich sparen! Tote Giardien werden länger ausgeschieden! Wie lange, weiß keiner. Aber selbst unsere TK empfiehlt ne Nachuntersuchung nach 4-6 Wochen nach der letzten Medigabe!

Wir hatten im Dezember Gias, 4 Wochen später Nachtest: positiv. Klar fängt man eigentlich von vorn an. Abe rdu sparst das Geld.... Giardien werden nicht unterschieden, ob tot oder lebend. Selbst bei toten Giardien, was ja gut ist, bekommst du ein positives Ergebnis!

@ Mea: Flüssig kann ja auch vom kaputten Darm kommen....
 
Werbung:
@ Mea: Flüssig kann ja auch vom kaputten Darm kommen....

Hallo FeLuMaCo,

nach dem Raya gestern keine Bozita bekommen hat, waren heute wieder Würstchen da. Bei ihr mach ich mir auch keine Sorgen, dunkel und ohne Geruchsbelästigung weisen nicht auf Giardien hin.
Bei Gina war dieser hellbraune Matsch dabei und da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Heute hat sie noch nicht das Klo augesucht, mal sehen was da rauskommt.

Trotz allem, heute scheint die Sonne - es git erstmal keine Medikamente mehr, kein morgendlicher Stress weil die Miezen zicken und das Panacur nicht nehmen wollen.

Wann ist eine Kottest sinnvoll?

Beim letzten Test haben wir zwei Wochen nach der letzten Medikamentation testen lassen. Raya war negativ, die beiden Großen positiv.
War das evtl. zu früh?

-----------------------------

Hallo Honey,

hoffe Dir geht es wieder besser. Wir schaffen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mea,

laut Aussagen im Forum hier und meiner TK soll man 4 - 6 Wochen nach der letzten Medigabe testen... Tote Giardien werden länger ausgeschieden, aber wie lange, konnte mir noch niemand beantworten. Auch tote Giardien machen einen Test positiv, da der Test nicht unterscheidet, ob tote oder lebende Giardien...

Wir mussten dann nach 4 Wochen auch nochmal neu starten 🙄

Wir sind nun in der 8. Woche nach unserer letzten Medigabe! Coco hat seit ca. 2 Wochen nichts gelbes mehr im Kot, Felix seit dem WE 😀
Maja ist schon lang wieder fit - reagiert auch nicht auf Futterwechsel...
Ich füttere nur Lux, 2 Sorten, alles andere (Grau, Carny, Fridoline, Miamor usw.) endete immer mit Durchfall bei Coco und Felix...
Ich hatte ca. 4 Wochen nach der letzten Medigabe nachtesten lassen und werde es in 1 bis 2 Wochen nochmal machen.

braune Kleckerkacke ist doch besser als gelbe 😉 Und selbst, wenn sie gelblich ist, heißt es nicht = Giardien. Daher hier ja auch meinen Giardien-Paranoia-Fred 😉
Der Darm ist einfach kaputt. Superruebe hat es im Giardien-Paranoia-Fred gut erklärt 🙂

Also, weiter abwarten und Tee trinken 😎
 
:smile: Danke für die Info. Dann bin ich jetzt optimistisch, mach noch ein bißchen sauber und werde in 4 bis 6 Wochen ein Test machen lassen.

Mea
 
Hi Leute,

ich bin auf dem Weg der Besserung *freu*

Also ich finde den Arzt in der Tierklinik auch merkwürdig, als der Befund fest stand hieß es "ganz normal Kaklo reinigen" und nun kommt er mit solchen Sprüchen wie "Mit Sagrotan reinigen" (wobei das ja auch nicht hilft ...).

In den letzten Tagen habe ich immer mehr Pische aus dem KaKlo geangelt, vorher habe ich immernur mehr Kot als Pische geangelt.
Ist das evtl. schon ein gutes Zeichen???
Ob es stinkt kann ich euch nicht sagen, ich rieche momentan noch nichts durch den Schnupfen ...
 
Ich denke, dass es ein gutes Zeichen ist, war bei mir auch so! Kotproduktion wurde nahezu fast eingestellt, im Gegensatz zu früher 😉

Ich hab auch gleich das "volle" Programm bemacht und nicht gehört, was die TK sagt... Außer beim Nachtesten 😉
 
Werbung:
Huhu,

ein getestetes Mittel gegen Cryptos und Gias ist NeoPredisan.
Ist allerding Chemie pur.
Sargotan desinfeziert nicht "aggresiv" genug für Cryptos und Gias

Hooffe Ihr habt es bald überstanden..
 
Huhu,

ein getestetes Mittel gegen Cryptos und Gias ist NeoPredisan.
Ist allerding Chemie pur.
Sargotan desinfeziert nicht "aggresiv" genug für Cryptos und Gias

Hooffe Ihr habt es bald überstanden..

Neopredisan steht bei mir in der Waschküche ganz, ganz weit oben im Regal. Ich habe es bestellt wegen den Kryptosporidien, kurz geöffnet und dann ganz weit weggestellt. Für den Stall sicher ein gutes Mittel, aber im Haus und der Wohnung möchte ich diesen Geruch nicht haben.
 
Andere Desinfektionsmittel wirken allerdings nicht so zuverlässig.
Weiß, Nepredisan ist ein Teufelszeug 😉
Aber das KaKlo könnte mann ev. mit eine Verdünnung zum desinfizieren auf den Balkon oder so stellen.
 
Ich bin gespannt wie das Desifin wirkt, was überall vorgeschlagen wird.

Bis heute konnte ich keinen Ockerfarbenden Kot mehr finden im Klo ... toi toi toi ... aber dafür hat mein Großer gestern etwas Blut im Kot gehabt :-(
 
Disifin habe ich auch benutzt, leider kann man die Wirkung nicht sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es hilft.
 
Werbung:
Mit dem Blut im Kot haben wir auch noch immer hin und wieder und ich hoffe, es kommt nur vom kaputten Darm!
Lasse ja Montag nochmal nachtesten... Der letzte Test war negativ. Ich bin gespannt. Wir hatten allerdings ja "nur" Giardien...
Auch kam es hin und wieder vor, dass der Kot hell war, nahezu gelblich :stumm: Weshalb ich ja auch den Paranoia-Fred eröffnet hatte 🙄 Denn der Test danach ergab ja: negativ...

Nachdem wir nun schlechte Tage hatten, mir gelblichen Kot und DF, sind wir nun wieder auf dem Weg der Besserung: braun und Würstchen bzw. Würstchenform. Und wir sind jetzt in der 9. Woche nach der letzten Medigabe 😱
Ich denke, es dauert einfach, gerade, wenn sie die Viecher unbemerkt schon lange hatten und genug Schaden anrichten konnten!
 
Katzenklo sauber.
Würstchen, nein - riesen Würste (Maine Coon) aus Hecke entfernt (hoffentlich alle), besagte Stellen abgeflammt.
Überall nur Wurst und Würstchen - hoffe das bleibt so.
Darmaufbau mit Dr. Wolz Darmflora plus. Nach Ostern will ich meine drei testen lassen bis dahin gehe ich davon aus, dass die Giardien Geschichte sind.
Katzenklos werden jeden zweiten Tag und Näpfchen jeden Tag ausgekocht.

Ich atme durch und denke bis zum Test (solange es meinen Mädels gut geht) nicht mehr an diese kleinen, miesen Parasiten.

Hoffe dem Rest der Giardien- Geschädigten geht es auch gut.

@FeLuMaCo: Herzlichen Glückwunsch. Giardien negativ hört sich einfach nur gut an. Ich freu mich für Dich.
 
Wir sind in der 2-Phase der Tablettenvergabe und habe mit meinem Großem echt Probleme, denn ich kann die Tabletten noch so klein schneiden und in einer seiner geliebten Knabberstangen stecken, der frisst die nicht :-(
Gestern Abend hat er sich irgendwann dann wohl mal zum Teil gefuttert, heute habe ich sie klein gemacht und mich Milch gemischt, in der Hoffnung das er noch diese trinkt.
Kann ich aber nur machen, weil mein Kleiner NOCH nicht auf die Küchenplatte springt.

Mit festhalten und Tablette in Mund schieben bzw. flüssig geben habe ich null Chancen :-(

Bis jetzt haben wir immer mittel-/dunkelbraunen Kot und auch mehr Pippi als Kot, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wir werden jetzt nicht wie der Arzt sagte nach der Medivergabe 3 Tage später eine Kotprobe abgeben, sondern 4-6 Wochen warten.

Glaube auch unser Kleiner (bald 6 Monate) fängt langsam an zu markieren, entweder auf die Waschmaschine oder an die Waschmaschine :-( Habe nur noch niemanden erwischt, oder es ist der Große, der evtl. das Katzenstreu nicht mag, mein Freund hat ausversehen mit Frühlingsduft geholt ...
 
Es geht aufwärts!
Ich freue mich einfach nur, dass weniger Output kommt. Klar freut man sich auch über Würstchen, aber die sind bei uns seltenheit...

@ Honey: Den Test nach 3 Tagen kannste dir echt sparen. Scheiden deine dann noch tote Giardien aus, da das Mittel ja logischerweise, welches du ihnen gibst, länger wirkt, dann hast du trotzdem nen positiven Test...
Die Zeit zwischen medigabe und Test fand ich sehr qualvoll... Ich habe bis zu diesem Test weiterhin mit Disifin gesprüht, tgl., und auch KaKlos usw. alle 2 Tage gereinigt... Erst, als der negative Test kam, habe ich eine Stufe runtergefahren....... aber auch die Zeit überlebt man irgendwie 😉

Sind deine Katermänner nicht kastriert oder wieso markieren sie?
 

Ähnliche Themen

***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
33K
gungl
gungl
Pira
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Karbolmaus
Karbolmaus
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben