Giardien und Kryptosporidien

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Große ist kastiert, er ist ja auch fast 2 Jahre alt ;-) Der Kleine wird Anfang April 6 Monate alt und wird bald kastriert. Werde am Montag mal anrufen und einen Termin machen.

Gestern war sogar wieder etwas Wurst im Klo 🙂
 
A

Werbung

Unsere Raya ist auch noch nicht kastriert, da kamen die Giardien dazwischen. Sie wird im Juni 1 Jahr.
Ich warte ab, bis die Giardien negativ sind. Einer kranken Katze möchte ich diese zusätzliche Belastung nicht zumuten.
Mit den Kryptos, weiß ich nicht, da es ja keine Behandlung bzw. Medikamente gibt.
Nach Ostern wird getestet und dann sehen wir weiter.
 
@ Honey: ich würde es wie Mea machen und erst nach den Giardien kastrieren! Narkose usw. ist wieder eine zusätzliche Belastung!

@ Mea: ich wünsche euch viel Glück für den Test und weiterhin Durchhaltevermögen!!!
 
Wie kämpft man denn gegen diesen Kryptos an?

Wir müssen bis Ende April den Kleinen kastriert haben, wir haben ihn ja aus dem Tierheim und wenn wir ihn bis dato nicht kastriert haben müssen wir Strafe zahlen.
 
Ich hab meine teils auch aus dem TH. Bedingung war nur, sie kastrieren zu lassen, aber nicht, bis wann!
Gehen deine raus? Wenn nicht, besteht ja für niemanden Gefahr... Zumal die Gesundheit da ja wohl vor geht, vorallem, wenn sie nicht rausgehen! Da würde ich mit dem TH vorher sprechen!
Wenn, würde ich auch wirklich bis Ende April warten... Die Zeit voll ausnutzen, damit sich der Darm stabiliseren kann...
Von beiden TH wurden uns auch Nachkontrollen angekündigt. Lui lebte leider nur 1/2 Jahr bei uns und in der Zeit kam niemand. Maja wohnt hier nun seit gut 14 Monaten und auch da kam niemand...

Wie man gegen die Kryptos kämpft, weiß ich nicht, die hatten wir zum Glück nicht....
 
Wir haben eine Frist bis Ende April und unsere Tierklinik und das Tierheim haben nebeneinander ihren Sitz und kooperieren, die bekommen dann schon die Info ob Schnipp Schnapp oder nicht.

Also am 23.4 sind 4 Wochen vergangen seit der letzten Tablettenvergabe, dann würde ich dann ihn zum Kastrieren bringen und dann würde ich direkt die Kotprobe vorbeibringen?!?
Laut dem Kot sieht's gut aus, kein Ockar-Farbe mehr.
 
Werbung:
Dann würde ich eher die Woche davor testen lassen, den Freitag oder so abgeben und schon nen Kastra-termin machen mit der Option, dass du die Kotprobe abwartest...
naja, da können TH und TK noch so viel kooperieren! Man impft und operiert, sofern nicht nötig, keine kranken Tiere und Giardien sind ne "Krankheit"!
 
Momentan hoffe ich nur einfach das wir die Para's los sind.
 
Da drücke ich euch auch die Daumen für!!!!!!!!
 
Heute morgen hat mein kleiner Tolpatsch schön in sein Kot getreten und danach sprang er im Bett herum, man habe ich mich gefreut .... Hatte einen Tag zuvor erst die Bettwäsche gewechselt ...
Aber von heute morgen bis heute Abend war im KaKlo mehr Pippi und 2 große Haufen nur, das eine sah wie Würstchen aus und das andere war evtl ein Fladen ... Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nach jedem KaKlo reinigen, also nicht komplett sondern nur Häufchenbeseitigung, sprühe ich einmal Disfin rüber und vor's KaKlo.

Wie siehts bei euch aus?
 
Werbung:
Bei uns ist soweit alles im grünen Bereich.
DF haben wir - zum Glück - seit einiger Zeit nicht mehr. Jedoch heißen feste Würstchen nicht automatisch Giardien negativ.
Der Giardientest steht nach Ostern an und dann bin ich erstmal beruhigt bzw. fang von vorne an
🙂confused: was ich nicht hoffe).
Die Kastration von Raya steht noch aus, ich werde diese auch noch ein bißchen hinauszögern. Irgendwann im Mai, wenn sich ALLE wieder richtig gut erholt haben werden wir das in Angriff nehmen.

Ich drück dir die Daumen, dass die Fladen bald Würstchen sind - das hat bei uns sehr zur Entspannung beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:grr:Heute morgen habe ich Gina beim genüsslichen Schokolade lecken und knabbern erwischt. Ob sie gestern abend schon dran war, weiß ich nicht. Das zum Thema kohlenhydrathfreie bzw. -arme Ernährung.
 
😀
Wenn sie es nicht bekommt, holt sie sich eben die volle Dröhnung selber 😀
Pack solche Sachen immer gut weg! IMMER, nicht nur jetzt 😉
 
😀
Wenn sie es nicht bekommt, holt sie sich eben die volle Dröhnung selber 😀
Pack solche Sachen immer gut weg! IMMER, nicht nur jetzt 😉

...sag das mal meinen Kids.

😉 Hätte ich den Schokohasen vor Gina erwischt, wäre nichts mehr für sie übrig geblieben.
 
Achso OK.
Aber Schoki ist ja allgemein gar nicht gesund für Katzen, dann dürfen auch die Kiddis sowas nicht liegen lassen!
 
Werbung:
Mein kleiner Kater war bisher nie auf dem großen Stubenschrank und wir hatten dort ein paar Leckerlies stehen. Eines abends kam ich nach Haus da lag die Dose auf dem Boden, der Deckel meterweit entfernt und die Dose war leer, seitdem verstecken wir sie gut im Schrank.

Aber die Story mit Schokolade hatte meine Tante, allerdings mit ihrem Dackel, der Schok-Weihnachtsmann schmeckte ihm anscheint.

Ich will es noch nicht zum Himmel heraus schreien/jubeln, aber was ich so im Klo finde sieht immer öfters aus wie Wurst.
Ich glaube ich gebe nächste Woche eine Probe ab, damit der Kleine endlich kastriert werden kann.
 
Hallo Honey,

drücke Euch die Daumen für die nächste Probe.
Wir geben die Probe auch nächste Woche ab.
Lasst du nur auf Giardien testen oder auch auf die Kryptosporidien?
 
...Probe habe ich heute abgegeben. Ich lass auf Giardien und Kryptosporidien testen.
Nach den letzen 4 Wochen hatte Gina gestern wieder einmal eine weichere Wurst und gelb (mein Mann definiert es als hellbraun).
Am Freitag ist das Ergebnis da. Ich rechne mit allem, da meine ja auch den Garten benutzen und ich es aufgegeben habe, den Garten klinisch rein zu halten.
 

Ähnliche Themen

***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
33K
gungl
gungl
Pira
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Karbolmaus
Karbolmaus
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben