Giardien und Kryptosporidien

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke euch die Daumen Mea.

Wir finden nun auch immer häufiger Würstchen vor, ab und ab ist vorweg ein bisschen brei, aber der Rest ist Wurst. Ich habe ein gutes Gefühl und wir haben jetzt auch einen Termin zur Kastra gemacht.
Muss mal sehen das ich bis dahin Kotproben sammel, also 3 Tage vorweg, dann können wir die direkt abgeben und ich hoffe wir müssen nicht wieder 2 Wochen warten ...

Mein Bett muss ich auch nicht mehr so oft wechseln, also die Bezüge. Meistens hat der Kleine entweder den Bezug oder das Laken beschmuttelt. Ich war echt Weltmeisterin im Betten waschen ... Aber das hat sich auch gelegt.
 
A

Werbung

Danke fürs Daumen drücken.

Morgen bekomme ich das Ergebnis und dann sehen wir weiter.
 
🙁 Das Ergebnis ist da und wir sind noch immer genervte Besitzer von Giardien und Kryptosporidien.

Da meine Mädels symptomlos sind werden wir erstmal auf die sanfte Art weiterbehandeln, d.h. Immunsystem stärken mit Ferrum phosphoricum und L-Lysin. Natrium chloratum und MSM gegen die Giardien.
Für weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems bin ich dankbar.

Die Näpfchen und Katzenklos werden weiterhin ausgekocht. Den Rest werde ich auf ein normales Maß reduzieren. Disifin bleibt weiter im Einsatz.

Raya wird am 25.4. kastriert, wenn sie bis dahin symptomlos bleibt. Eine weitere Rolligkeit wäre zuviel Stress für sie und die beiden Großen.
 
Och menno!!!!!!
Wir brauchten aber auch zwei Anläufe, erst dann hat es geklappt!
Ich hab grad noch Terrakraft im Einsatz für das Immunsystem.
Aber ich denke, zu viel auf einmal ist auch sinnlos, sonst weiß der Körper auch nicht, was er mit allem soll!
Wann hattest du die letzte Medigabe? Also wie lang war die Zeit zwischen Medigabe und Nachtest?

Siehste, ihr seit Symptomlos, aber die Viecher nicht los, wir haben Symptome, wie DF und teils auch noch gelblich 😱, hatten aber zwei negative Nachtests 🙄
 
Die Zeit zwischen der letzten Medigabe und dem Test betrug 4 Wochen.
Es war schon unser zweiter Anlauf und den dritten wird es geben sobald es Symptome gibt - aber dann mit Metro oder Spartix. Meine zwei großen Mädels haben Herzprobleme und deshalb habe ich bis jetzt die starken Medikamente gemieden.
 
Noch beschi.... :stumm:
Ich hatte es ja auch erst mit Natrium Chloratum im Dezember versucht, da Felix 2 Wochen zuvor mehr Tod als lebendig war und dann kam er grad wieder auf die Beine und dann wurden Giardien festgestellt...
Die zweite Runde hatte ich dann allerdings im Januar gleich mit Spartrix gemacht, da ich mir dachte, dass ich ihn mit den Giardien im Darm auch nicht besser päppeln kann!
Bei Spartrix haste ja auch "nur" zwei Gaben, 7 Tage Pause und dann nochmal eine Gabe... Dann nur KaKlo und alles was dazu gehört und 4 Wochen später waren wir sie los!

Willst du sie nun erstmal so behandeln und dann nochmal nachtesten?

Ich denke nämlich, dass die Giardien ja trotzdem genug Schaden anrichten und das für die Fellnasen auch nicht besser ist, als einmal "ordentlich draufzuhauen" mit Chemie... Nur weil sie keine großartigen Symptome zeigen, heißt es ja nicht, dass im Darm nichts passiert - leider!

Für Metro hatte ich mich nicht entschieden, da ja viele so Speicheln, kötzeln und auch da die Behandlung so lang ist...
 
Werbung:
Bei Spartrix schreckt mich immer noch die Anzahl der Tabletten ab. Meine zwei Großen haben 7,5 und 6,5 kg und leider ist meine Punky nicht gerade pflegeleicht was die Tablettengabe betrifft. Also sträuben sich bei mir schon alle Haare, wenn ich an 15 Tabletten an einem Tag denke.

Ich werde es jetzt erstmal auf die sanfte Tour probieren.
 
Ich kämpfe auch seit über 2 monaten mit giardian. Der neue Kater hat alles mitgeschleppt giardian, flöhe😱 und hat noch die andere katze angesteckt. Erst wurden sie mit panacur behandelt danach wechselte ich denn ta und jetzt werden sie mit metro behandelt wenn es auch diesmal nicht weggeht werde ich die kotproben ins labor schicken lassen bis jetzt wurden immer schnelltest gemacht. Kann auch der test negativ sein obwohl es positiv anzeigt?
 
ihr alle schreibt das man nach 4-6 wochen der letzen medikament eingabe testen lassen soll. meine beiden haben durchfall von Socke ( m, 6-7 mon) der durchfall besser aber von der anderen nicht perle (w, 7-8 mon) sie hat orange bis gelben durchfall. Sollen die beiden dann 4-6 wochen ohne medikamente warten😕 bis ich sie wieder testen kann😱
 
Kann auch der test negativ sein obwohl es positiv anzeigt?
Ich habe im Labor testen lassen, da laut meinem TA es eher umgekehrt ist der Schnelltest zeigt negativ obwohl noch Giardien vorhanden sind, also das Ergebnis eigentlich positiv ist.
Nach dem ersten Panacur Intervall habe ich zwei Wochen gewartet, nach dem zweiten 4 Wochen bis zum Test. Wobei meine auch keinen Durchfall hatten und der Kot nur bei meiner Gina ab und zu diesen etwas helleren braun/gelben Ton hatte.

Wie lange gibst du schon Metro und wie lange noch?
Wie bekommst Du das Zeug in die Katzen rein?

Ich habe mir heute Metro beim TA geholt, falls ich mich doch noch für die Gabe entscheide, will ichs im Haus haben. Mein TA meinte 10 bis 14 Tage soll ichs geben, wobei ich mir noch nicht im klaren bin wie ich es in meine Punky rein bekommen soll. Sie wiegt 7,5 kg und benötigt 2x fast eine ganze Tablette/Tag. Die anderen kann ich wahrscheinlich (hoffentlich) mit Kaustangen überlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Labor testen lassen, da laut meinem TA es eher umgekehrt ist der Schnelltest zeigt negativ obwohl noch Giardien vorhanden sind, also das Ergebnis eigentlich positiv ist.
Nach dem ersten Panacur Intervall habe ich zwei Wochen gewartet, nach dem zweiten 4 Wochen bis zum Test. Wobei meine auch keinen Durchfall hatten und der Kot nur bei meiner Gina ab und zu diesen etwas helleren braun/gelben Ton hatte.

Wie lange gibst du schon Metro und wie lange noch?
Wie bekommst Du das Zeug in die Katzen rein?

Ich habe mir heute Metro beim TA geholt, falls ich mich doch noch für die Gabe entscheide, will ichs im Haus haben. Mein TA meinte 10 bis 14 Tage soll ichs geben, wobei ich mir noch nicht im klaren bin wie ich es in meine Punky rein bekommen soll. Sie wiegt 7,5 kg und benötigt 2x fast eine ganze Tablette/Tag. Die anderen kann ich wahrscheinlich (hoffentlich) mit Kaustangen überlisten.


seit fast 3 monaten bekommen sie durchgehend nur tabletten. Wie ich das in die reinkriege? also katze auf den rücken legen mund auf tablette in den rachen werfen und den hals massieren natürlich muss einer mithilfen, aber dieses metro wenn es nicht sofort geschluckt wird schäumt es sehr.

lg
 
Werbung:
Wie ich das in die reinkriege? also katze auf den rücken legen mund auf tablette in den rachen werfen und den hals massieren natürlich muss einer mithilfen, aber dieses metro wenn es nicht sofort geschluckt wird schäumt es sehr.

lg

...das habe ich befürchtet.
Meine nehmen auch seit Ende Dezember fast durgängig Medikamente.
Eine meiner herzkranken Katzen bekommt schon ihr ganzes Leben jeden Tag ihre Medikamente, aber mit einer Kaustange nimmt sie die Tablette problemlos.

Wie lange musst du das Metro geben?
 
...das habe ich befürchtet.
Meine nehmen auch seit Ende Dezember fast durgängig Medikamente.
Eine meiner herzkranken Katzen bekommt schon ihr ganzes Leben jeden Tag ihre Medikamente, aber mit einer Kaustange nimmt sie die Tablette problemlos.

Wie lange musst du das Metro geben?

Zurzeit mache ich jetzt 5 tage pause. Ich hab auch jetzt durchfall bekommen hab angst das es giardian sind😱
 
@ Mea
da wäre Spartrix aber einfacher 😉
Ich habe auch eine sehr ängstliche Katze, der ich nichts geben kann.
Sie brauchte 10 Tabletten, auf ein mal! Das ist wichtig, dass man sie nicht über den Tag verteilt gibt.
Hab sie einmal in den Nacken gepackt, alle Tabletten nach und nach rein. Meine Hand sah danach zwar nicht mehr schön aus, aber es geht hier um die Gesundheit der Katzen!!!!
Da müssen sie dann eben einmal durch. Vorteil ist, dass man ja 2 Tage hintereinander gibt, 7 Tage Pause und dann noch ein einziges mal...

Bei Panacur und Metro sind mir einfach die chancen zu hoch, dass man Giardien nicht los wird!
Bevor du nochmal Metro reinschmeißt nach Panacur schon die ganze Zeit, dann lieber einmal Spartrix.
Da habe ich noch nichts von gehört, dass mal wer die nicht los geworden ist, außer es wurde das drum herum nicht berücksichtigt! Metro und Panacur ist mir da zu riskant!
Wenn du sie dann noch immer nicht los bist, musst du ja noch weiter machen und ggf. dann erst Spartrix einsetzen...
Ob du nun tgl. 2 Tabletten gibst oder einmal ein paar Stück auf einmal...

Spartrixtabletten kann man auch in Leckerlie verstecken...

Was mir da noch auffällt: Wenn du Tabletten in Kaustangen gibst, hast du welche mit 100 % Fleisch? In den von Aldi und Co ist immer irgendwelche pflanzlichen Nebenerzeugnisse mit drin!
 
@ Mea
da wäre Spartrix aber einfacher 😉
Ich habe auch eine sehr ängstliche Katze, der ich nichts geben kann.
Sie brauchte 10 Tabletten, auf ein mal! Das ist wichtig, dass man sie nicht über den Tag verteilt gibt.
Hab sie einmal in den Nacken gepackt, alle Tabletten nach und nach rein. Meine Hand sah danach zwar nicht mehr schön aus, aber es geht hier um die Gesundheit der Katzen!!!!
Da müssen sie dann eben einmal durch. Vorteil ist, dass man ja 2 Tage hintereinander gibt, 7 Tage Pause und dann noch ein einziges mal...
Bei Panacur und Metro sind mir einfach die chancen zu hoch, dass man Giardien nicht los wird!
Bevor du nochmal Metro reinschmeißt nach Panacur schon die ganze Zeit, dann lieber einmal Spartrix.
Da habe ich noch nichts von gehört, dass mal wer die nicht los geworden ist, außer es wurde das drum herum nicht berücksichtigt! Metro und Panacur ist mir da zu riskant!
Wenn du sie dann noch immer nicht los bist, musst du ja noch weiter machen und ggf. dann erst Spartrix einsetzen...
Ob du nun tgl. 2 Tabletten gibst oder einmal ein paar Stück auf einmal...

Spartrixtabletten kann man auch in Leckerlie verstecken...

Bis jetzt habe ich noch kein Metro verabreicht. Die Tabletten liegen lediglich bei mir in der Schublade. Eigentlich will ich weder Metro noch Spartrix geben. Die Darmflora meiner Mädels scheint ganz ok zu sein und ich habe die Befürchtung, dass Metro und Spartrix nicht nur die Giardien platt machen sondern auch den Rest.
Die Nebenwirkungen beider Medikamente schrecken mich zusätzlich ab - nicht unbedingt die sichtbaren - sondern die Belastungen der Organ (wie z.Bsp. der Leber) die sich erst zu einem viel späteren Zeitpunkt zeigen.
Eine gesunde Katze steckt das vielleicht gut weg, aber mit meinen belasteten Mädels bin ich da vorsichtig.
Ich versuche es jetzt erstmal auf dem sanften Weg, sollte sich jedoch der Zustand ändern, d. h. wieder Durchfall werde ich mich für eines der Medikamente entscheiden müssen.

Andere Frage, wie groß (Durchmesser) sind eigentlich die Spartrix-Tabletten?

Was mir da noch auffällt: Wenn du Tabletten in Kaustangen gibst, hast du welche mit 100 % Fleisch? In den von Aldi und Co ist immer irgendwelche pflanzlichen Nebenerzeugnisse mit drin!

Gibt es welche zu 100% aus Fleisch? Ich habe bis jetzt noch keine gesehen.
Aber ich denke, lieber ein paar Kohlenhydrathe in der Kaustange als der Stress mit der Zwangsgabe.
Leider nimmt meine Punky keine Kaustangen und die Tablettengabe ist jedesmal purer Stress für sie und mich.
--> meine Raya die immer ihre Tabletten mit Kaustangen nimmt, wurde Giardien negativ gestet. Punky die keine frisst ist leider immer noch positiv. Also ich denke die Kaustangen machen den Kohl ( bzw. die Giardien) nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mea

Mist, ich drücke euch die Daumen, das bei der 3. Probe du ein negatives Ergebnis bekommst.

Unsere 2 koten immer mehr Wurstform und jetzt habe ich angefangen Proben zu sammeln und die sehen wieder ocka-farbend aus :-( Was meine Hoffnung gleich wieder sinken lässt, das wir ein neg. Ergebnis bekommen.
Morgen sieht mein Freund zu das er nochmal 2 Proben sammeln kann und am Di. geben wir sie ab, trotz allem lasse ich unseren Kleinen am Di. kastrieren. Aber auch nur weil ich ein gutes Gefühl dabei habe.

Vor allem bin ich ja gespannt was für neue Tipps der TA mir diesmal gibt, angenommen das Ergebnis wird positiv sein.
 
Werbung:
@ Honey

Hoffentlich ist euer Ergebnis gut.

Raya wollte ich am 25.4. kastrieren lassen, abhängig ob ich nochmal Medikamente verabreiche oder nicht. Momentan bin ich hin und her gerissen, verunsichert wie ich weiter vorgehen soll.
 
@ Mea
da wäre Spartrix aber einfacher 😉

Habe heute Spartrix bestellt, nachdem Gina wieder eine etwas weichere gelbe Wurst hinterlassen hat.
Am Mittwoch kann ich die Tabletten voraussichtlich abholen. Mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke, dass ich 15 Tabletten in die eine und 13 Tabletten in die andere Katze bekommen muss. Die Kleine mit 6 Tabletten, dürfte nicht das Problem sein.
Noch mal zur Anwendung, habe ich das richtig verstanden:
1. Tag: 1 Tablette/je 500g Katze
2. Tag: 1 Tablette/je 500g Katze
3.-8. Tag: Medikamentenpause
9. Tag: 1 Tablette/je 500g Katze
3-4 Wochen Pause und dann Kottest

Ich werede berichten.
 
@ Mea:
Das ist korrekt so.
Glaub mir, so schwer ist es nicht. Bei Coco und Felix ging es, ihnen kann ich Tabletten geben. Bei Maja habe ich sie in den Nacken genommen und tief reingeschmissen, auch sie hat es überlebt und Leckerlie hinter her, alles gut!
Trotzdem haste eben nur die 3 Tage mit Medis, sonst nur auf Nahrung usw. achten...
Felix machte bis zur Medigabe nur Würstchen, danach DF vom feinsten, was mir aber zeigte, dass sein Darm trotzdem angegriffen war!

Du, glaube mir, ich hatte Angst bei meinen! Coco, einigermaßen fot, Maja hatte im Dezember ne BSP-Funktion von 20 %, sie war gaaaaaaaaaanz schlecht drauf! Felix, 2 große OPs, ist mir im Dezember fast hops gegangen :reallysad: und dann Ende Dezember nen positiver Test!
Hatte es erst mit Homöopathie probiert... Nix... dann lieber Spartrix und sie müssen sich damit nicht weiter beschäftigen und der Körper wird nicht weiter mit Giardien belastet...
Wir kämpfen noch heute mit DF teils... 3 Monate NACH der letzten Medigabe!!!!!! Aber, alles andere ist mehr als besser geworden!

Nach dem Spartrix kannst du ja auch mit einer erfahrenen THP die Nebenwirkungen des Spartrix aus dem Körper der Katzen ausleiten, ähnlich wie beim Impfen...
 
So Rocky ist kastriert, ihm gehts sher gut. Sieht nur komisch aus das Schwarze momentan in seinen Ohren - vom tattowieren. Aber heute morgen sieht's schon besser aus.

Somit haben wir nun auch unsere 3. Kotprobe abgegeben und ich bin sehr gespannt. Der Kleine hat heute morgen eine Wurst im Klo hinterlassen. Es heißt also nun Daumen drücken.

Was ist dieses Spartrix?
 

Ähnliche Themen

***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
33K
gungl
gungl
Pira
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Karbolmaus
Karbolmaus
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben