Giardien und Kryptosporidien

• Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass es Rocky gut geht.

Spartrix ist eigentlich ein Mittel für Brieftauben. Es wird bei Tauben zur Behandlung von Trichomoniasis (Gelbknopf-Krankheit) eingesetzt.
Viele Katzenbesitzer haben in den letzten Jahren Spartrix gegen Giardien eingesetzt. Bis jetzt habe ich sehr viel positives gehört, es wird jedoch auch sicher irgendwelche negativen Seiten geben.
Es gibt TAs die der Gabe von Spartrix positiv gegenüberstehen und auch jede Menge die ihre Bedenken haben.
Der Wirkstoff in Spartrix ist Carnidazol.

...und dann steht man wieder ganz alleine da und muss eine Entscheidung treffen.
...und hofft, dass es die richtige ist.

Heute ist bei uns wieder so ein Tag, an dem ich an dem positiven Ergebnis des Tests zweifle.
So ein Gefühl hatte ich schon einmal umgekehrt, als ich beim TA darauf bestanden habe noch einen Giardien-Test zu machen (die ersten zwei waren negativ und der TA hielt es nicht für notwendig nochmal einen Giardien-Test zu machen). Dieser Test war dann positiv und seitdem kämpfen wir.

Nun überlege ich, ob ich Raya kastrieren lasse - dann alle in zwei Wochen nochmal testen lasse (habe echt die Hoffnung auf ein negatives Ergebnis) - und dann je nach Ergebnis weitere Aktion starte.
...oder gleich mit Spartrix starte, und Raya später kastrieren lasse. Gegen mein momentanes Gefühl handle (obwohl das morgen schon wieder anders sein kann - bin zur Zeit echt absolut verunsichert).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also Kastra und Spartrix würde ich nicht machen.
Allgemein würde ICH sie erst nach den Giardien kastrieren lassen...
Muss nochmal fragen: Hattest du über das Labor getestet?
Vielleicht ist ja doch alles gu tbei euch!???

@FeLuMaCo: Ja wir haben übers Labor testen lassen.

Mit Spartrix würde ich erst beginnen, wenn sich Raya wieder erholt hat.
Bei Raya war der letzte Test (Ende Februar) vor der zweiten Panacurgabe negativ, einzelne Kotproben habe ich diesesmal gar nicht abgegeben sondern einen Sammelkot (3 Tage) von allen drei. Wie es momentan bei ihr aussieht kann ich also gar nicht sagen.

Achso, OK
Ich meinte nur, weil leider irgendwie ja alle Ärzte nach der Kastra AB verschreiben, obwohl dies nicht notwendig ist, sofern sich nichts entzündet!

Blöde Zeit gerade!

Antibiotika ist für mich Segen und Fluch zugleich. Wenn es sich nicht vermeiden lässt Ok aber nur zur Prophylaxe kommt das bei mir weder in den Mensch noch in die Katze (wir haben schon viel zu viel resistente Keime).

Spartrix liegt jetzt bei mir in der Schublade. Es beruhigt mich es griffbereit zu haben. Momentan sieht der Kot meiner Mädels optimal aus, wohlgeformte Würste und durchgehen braun - keine Spur von Gelb.

Ich gebe ihnen zur Zeit MSM und L-Lysin täglich und Natrium Chloratum D 30 einmal in der Woche. Zur Stärkung des Immunsystems noch zusätzlich Ferrum phosphoricum D12 (Schüßler Salz) alle 2/3 Tage.
Hoffe das reicht aus - sonst gibt es Spartrix.

Ich drücke euch die Daumen!!!!!!!!!!!!! Tschaka :smile:

Werbung:
Testergebnis: Positiv

Ich könnte kotzen, jetzt hat der Dok uns eine andere Sorte Tabletten gegeben. Er fing an das sie den Urträger finden müssen ... und laut dem Labor sollte man 3 Tage nach Ende der Tablettengabe eine neue Probe abgeben.
Kurz danach rief er an das ich den Lütten wiegen sollte und ich nur "Sie haben ihn doch bestimmt vor der OP gewogen." und er "Ja die ist ja schon etwas her" ... ich dann nur "Ähm vorgestern?" und er dann "Oh ja nun sehe ich es auch.".

Ohne Worte ... was sagt ihr?

Testergebnis: Positiv

Ich könnte kotzen, jetzt hat der Dok uns eine andere Sorte Tabletten gegeben. Er fing an das sie den Urträger finden müssen ... und laut dem Labor sollte man 3 Tage nach Ende der Tablettengabe eine neue Probe abgeben.
Kurz danach rief er an das ich den Lütten wiegen sollte und ich nur "Sie haben ihn doch bestimmt vor der OP gewogen." und er "Ja die ist ja schon etwas her" ... ich dann nur "Ähm vorgestern?" und er dann "Oh ja nun sehe ich es auch.".

Ohne Worte ... was sagt ihr?

Hatte die Hoffnung, dass dein Testergebnis negativ ist.
Das kann doch irgendwie nicht sein, dass wir diese Biester nicht los werden.

Welche Tabletten soll der Kleine bekommen? Wie lange? Urträger?

Das mit dem Gewicht ist ja wirklich ein Witz. Manchmal kann man nur den Kopf schüttel.

Welche Tabletten und wie lange muss ich nochmal schauen, auf alle Fälle 2 mal täglich.
Ja so wie es klang meinte er mit seinem Urträger das irgendwo was liegt und das sie es sich da immer wieder holen, ich habe hier aber keinen Kothaufen inkl. Giardinen irgendwo herum liegen. Er nannte es auch nicht Urträger sondern anders, hab das Wort nicht mehr auf den Lippen ...
Da die 2 Wohnungskatzen sind ... wo sollen sie es dann her haben. Auch Viren & Co. vermehren sich selbst ...

Ich war nach dem Telefonat auf 180° und fragte meine Kollegin nur ob ich oder er der Arzt ist :grr:

Wollte mich mal auch melden

Also meine beiden Katzen haben leider auch giardian der schnelltest beim ta war positiv😡 ich kämpfe schon gegen diese viecher seit 3 monaten! Ich hab erstmal panacur gegeben danach wechselte ich auf metro nein es wird einfahc nicht besser ok von dem kater wird der durchfall besser aber von der anderen nicht blöde vicher als ob das nicht reicht wurde bei dem kater blasenentzündung und kristalle gefunden und die andere hat auch noch leichte blasenentzündung in allem bin ich über 600 euro losgeworden😱 die ta besuche machen mich noch kirre obwohl ich die zum ta bringe werden sie eifanch nicht gesund.. bin schon traurig.. was meint ihr was soll ich machen? ich gebe grad metro noch 3 tage soll ich dann sofort kotprobe machen lassen oder warten aber ich kann doch nicht einfach warten und nichts tun😕

Ich würde 4 Wochen abwerten, denn wenn tote Giardien gefunden werden wird das Ergebnis positiv sein.
Habe ich auch meinem Arzt erklärt, aber er fing wieder mit Urträger und blubb an.
Der Träger ist mein kleiner Kater, habe ich ihm schon das letzte Mal erzählt ...

Machst du denn auch abdampfen, desinfizieren usw?

Werbung:
@20Die12: soviel ich weiß ist eine Kotuntersuchung direkt nach der letzten Medikamentengabe nicht aussagekräftig. Die Warterei wird dir nicht erspart bleiben.

@Honey: 2x täglich klingt nacd Medro.
Manche TAs wissen glaube ich nicht, dass sich die Giardien in die Gallengänge zurückziehen können und die Katze sich wieder selbst infizieren kann. Ich kann nur von mir sagen und das trifft sicher auch auf euch zu, mehr wie ich jetzt tu', kann ich nicht tun.
Ich wünsch die Biester wirklich keinem, aber manchen TAs würde es gut tun wenn sie selbst einmal diese Programm durchleben müssten (Sensibilisierung für das Thema auf die harte Tour!!!).

Zuletzt bearbeitet:
Oh 4 wochen soll ich warten😱? wenn es sein muss dan warte ich lieber aber ich hätte echt schlechtes gewisssen wnen ich warte und die beiden haben durchfall. Das ganze zieht sich schon seit 3 monaten die ta kosten steigen immer mehr in die höhe😡 was man nicht alles für seine lieblinge tut. Was ich noch sagen wollte wenn man metro gibt macht man ja 5 tage pause bei perle war ihr durchfall braun und wo ich jetzt wieder metro gebe ist es orange geworden😱 muss noch sagen das sie leichte blasenentzündung hat und im urin blut ist sie hat daraufhin antibiotikum bekommen was soll ich sagen mir kommt es so vor als ob ich die umsonst zum ta bringe und der socke hat ne blasenentzüdnung und kristalle socke ist noch 6-7 monate alt und perle 7-8 monate alt die beiden sinnd noch sooo jung ich glaub die haben einfach schwaches immunsystem? wie stärke ich den immunsystem? Ich desinfieziere nirgendwo der ta meinte ich soll die klos alle 3 tage waschen.

@ 20Die12: Lies mal hier https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/ Da ist Erfahrungsaustausch und auch steht da, dass Durchfall nicht immer Giardien heißen muss!!!!!!! Außer der Test ist positiv 🙄
Wenn du in der Umgebung nichts machst und Futter, wirst du noch weitere Monate damit zu tun haben! Aber alle Infos findest du in dem Thread!

Selbst meine TK riet tgl. KaKloputzen, Umgebung desinfizieren und Nachtest 4 bis 6 Wochen NACH der LETZTEN Medikamentengabe!
Vielleicht würde ich mal den TA wechseln!? Wenn deine Mäuse jetzt auch schon mit Kristallen usw. zu tun haben...

Zuletzt bearbeitet:
@ 20Die12: Lies mal hier https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/ Da ist Erfahrungsaustausch und auch steht da, dass Durchfall nicht immer Giardien heißen muss!!!!!!! Außer der Test ist positiv 🙄
Wenn du in der Umgebung nichts machst und Futter, wirst du noch weitere Monate damit zu tun haben! Aber alle Infos findest du in dem Thread!

Selbst meine TK riet tgl. KaKloputzen, Umgebung desinfizieren und Nachtest 4 bis 6 Wochen NACH der LETZTEN Medikamentengabe!
Vielleicht würde ich mal den TA wechseln!? Wenn deine Mäuse jetzt auch schon mit Kristallen usw. zu tun haben...

Hab mich schon grad bissl eingelesen. Der test war bis jetzt immer positiv nur einmal war es negativ. Ich ging ja erstmal zu einem anderen tierarzt die hatte mir nur panacur gegeben und wollte nichts für die darmsanierung geben also wechselte ich denn ta er hat mir metro gegeben. sollte ich nochmal wechseln? :massaker: nicht zu vergessen bin schon bei über 600 euro gelandet und es wird immer mehr zurzeit bin ich noch arbeitssuchend und man darf ja sowieso nach 4-6 wochen testen lassen nach der letzten medikamenteingabe also macht es doch wenig sinn wenn jetzt wechsele? das ist echt schwierige situation🙁...

Das stimmt.
Vielleicht wurde Panacur/Metro nicht richtig dosiert, oder zu kurz gegeben.
Ich habe mich darauf gar nicht erst eingelassen und gleich mit Spartrix behandelt...
Aber sofern du nichts in der Umgebung machst und das KaKlo nicht richtig putzt, dh. täglich, werden sie sich womöglich immer wieder anstecken. Immunsystem ist sicher auch schon unten, wenn sie sie schon so lang haben und schon mehrfach Medis gegeben wurden... Von daher kann man da nicht mehr so viel erwarten und man muss selber aktiv werden! D. h. putzen, putzen, desinfizieren und putzen 🙄

Werbung:
Deine beiden bekommen Metro und zeitgleich noch zusätzlich ein anderes Antibiotika?
Wie wurde die Blasenentzündung diagnostiziert? Urinuntersuchung? Oder war der Urin nur dunkel?

(Beipackzettel Metronidazol)
————-———-—
Besonderheiten: (Beipackzettel Metronidazol)
Durch Abbauprodukte von Metronidazol kann sich der Urin während der Therapie dunkel färben. Dies besitzt aber keinen Krankheitswert.
————-—————

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite TA-Meinung einholen.

Zur Stärkung de Immunsystems haben meine Mädels eine PetMun-Kur verpasst bekommen. Das kann man subkutan spritzen. Bei uns hat das geholfen.

Gegen den Durchfall haben meine Perenterol Forte bekommen, pro Katze eine Kapsel über den Tag verteilt (die Kapsel kann man öffnen und das Pulver übers Futter streuen, meine haben es gern genommen). Nach 1 1/2 Wochen war der Durchfall Geschichte.

Die Hygiene würde ich auf keinen Fall vernachlässigen.

Da bin ich wieder!

Ich habe euren Ratschläge zu herzen genommen ab jetzt wird nur noch geputzt, den ta werde ich auch wechseln schon wieder🙄 der ta sah auch von "meinen problemen" genervt aus schade ich bin da jede woche😱
Wie merke ich denn das der ta kompetent ist? verschreiben tä spartrix? ich will jetzt nichts auf eigene faust machen die beiden bekommen nur noch tabletten spritzen. Der blut von den beiden ist immer noch nicht weg da ist nichts braun oder so gefärbt. Ja sie haben alles gleichzeitg bekommen der kater bekommt noch uro pet paste.

lg

Es gibt TAs die Spartrix verschreiben und solche die es ablehnen.
Mein Ta hat mir Spartrix beotgt, aber ich musste unterschreiben, dass ich das so wollte und er keine Verantwortung übernimmt. Damit kann ich leben.
Ich habe es bis jetzt noch nicht verabreicht, da meine Kleine am Mittwoch kastriert wird und danach lasse ich erst nochmal eine Kotuntersuchung machen, ob Spartrix dann überhaupt noch notwendig ist.

Ich würde nicht einfach Spartrix geben. Vielleicht hast du mit der Hygiene und dem Metro bzgl. den Giardien schon alles im Griff.

Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite TA-Meinung einholen. Das habe ich auch gemacht. Nimm Dir die Zeit, lass dir eine Termin geben. Lass die Katzen daheim, nimm alle Testergebnisse mit. Mach eine Übersicht wenn du welches Medikament gegeben hast. Beschreibe die Situation wie es den Katzen geht und dann stell einfach Fragen.
Keiner macht eine Ferndiagnostik, aber er kann dir sagen ob das auch die Medikamente seiner Wahl gewesen wären. Ob die Blasengeschichte vielleicht durch das Metronidazol ausgelöst wurde. Ob sich die Medikamente vertragen...
Wenn du zufriedenstellende Antworten bekommst, der TA dir sympathisch ist und du das Gefühl hast, dass du gut aufgehoben bist kannst du immer noch wechseln.
Die Beratung hat bei mir nichts gekostet, obwohl sich der TA wirklich Zeit genommen hat. Wenn er einen Satz berechnet, wird sich dieser im Rahmen halten - du kannst ja vorab fragen wieviel er für eine Beratung nimmt.

So und ich werde jetzt auch mal wieder die Katzenklos leeren, auskochen, disifinieren und neu befüllen

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist Metro was sie kriegen und der Trick mit in einer Knabberstangen verstecken klappt bei meinem Großen nicht, der riecht es nur und kratzt dann die Kurve.

Irgendein Trick wie ich sie ihm unterjubeln kann?

- Festhalten und ins Maul werfen hilft nicht, der hat soviel Kraft das er wegläuft
- Unters Futter mischen bringt auch nix
- Flüssig geht auch nicht (siehe Punkt 1)