Gibt es orientierungslose Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter chocoletta
  • Beginndatum Beginndatum
C

chocoletta

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2010
Beiträge
86
Hallo,
meine "mittlere" von meinen 3 Mädels geht eigentlich nur in meinen Garten, nicht weiter. Nun hat sie sich gestern zwei Gärten weiter getraut und nicht mehr heimgefunden. Sie ist dort völligst orientierungslos hin und hergelaufen und hat ganz laut miaut. Die Nachbarn haben mir Bescheid gesagt und ich hab sie geholt.
Ist doch merkwürdig oder? Gibt es Katzen, die orientierungslos sind? Körperlich ist sie gesund.
 
A

Werbung

Ja, das hört sich wirklich sehr seltsam an.

3 Häuser weiter haben Nachbarn von uns eine fast blinde Katze. Ich hätte das niemals bemerkt und die Nachbarn erzählten mir, dass die Blindheit der Katze ein Zufallsbefund beim TA war.
Sie selber hatten es auch nicht bemerkt.

Sie kann wohl nur noch auf einem Auge ein bisschen wahrnehmen.

Katzen können so etwas wohl unheimlich gut verbergen. Und weder die Besitzer noch der TA bemerkt es.

Du könntest vielleicht mal einen langen dünnen Grashalm nehmen und den in etwas Abstand vor ihren Augen hin und herbewegen und schauen, ob sie ihn mit den Augen verfolgt.
Allerdings darfst du keine Geräusche bei den Bewegungen machen.

Oder auch gucken, ob sie reagiert, wenn der Grashalm nur rechts oder links ist (also eigentlich nur von einem Auge wahrgenommen werden könnte)

Du könntest es ja mit den Reaktionen einer deiner anderen Katzen vergleichen.

Vielleicht sieht sie ja auch nur sehr schlecht.
 
Meine Minzi ist auch komplett orientierungslos. Deswegen ist aus dem ehemaligen Freigänger eine Zwangswohnungskatze geworden.
Sie hatte wohl mal einen Unfall mit Kopftrauma (Tierheim-Fundkatze von der Straße), deswegen läuft sie auch ab und zu im Kreis.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
Anoulie
Antworten
90
Aufrufe
9K
Anoulie
Anoulie
P
Antworten
26
Aufrufe
8K
Dodie
Dodie
C
Antworten
254
Aufrufe
37K
miomio
miomio
Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben