Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

• Themenstarter Themenstarter Wendola
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze frisst nicht katzen eingewöhnung scheu schüchtern ängstlich zusamenführung zweite katze dazu?
Ganz viele Daumen für Katerchen, den Süßen 🍀🐞🐞
Das Video von den beiden Mädels ist sooo schön 💕

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Wendola
A

Werbung

Zu Vidalta möchte ich noch anmerken, das es schlecht dosierbar ist.
Vidalta hat mein Felix als erstes Medikament bekommen, da ich keine Ahnung und Erfahrung mit SDÜ hatte.
Das Medikament hat Felix T4 innerhalb kurzer Zeit Richtung Unterfunktion geschossen.
Ich hatte dann erst auf Felimazole gewechselt, da war die Eingabe schwierig.
Dann auf Thyronorm, das ist ein einfach zu dosierendes Flüssigmedikament.

Edit Mir fällt gerade ein, sind bei der Blutkontrolle die Nierenwerte dabei?
Eine SDÜ maskiert eine CNI, wenn der T4 wieder normal, oder zu tief, kommt eine CNI zu Tage.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, verKATert, Echolot und eine weitere Person
Zu Vidalta möchte ich noch anmerken, das es schlecht dosierbar ist.
Vidalta hat mein Felix als erstes Medikament bekommen, da ich keine Ahnung und Erfahrung mit SDÜ hatte.
Das Medikament hat Felix T4 innerhalb kurzer Zeit Richtung Unterfunktion geschossen.
Ich hatte dann erst auf Felimazole gewechselt, da war die Eingabe schwierig.
Dann auf Thyronorm, das ist ein einfach zu dosierendes Flüssigmedikament.

Edit Mir fällt gerade ein, sind bei der Blutkontrolle die Nierenwerte dabei?
Eine SDÜ maskiert eine CNI, wenn der T4 wieder normal, oder zu tief, kommt eine CNI zu Tage.
Danke, das ist sehr hilfreich! Sollte bei der Auswertung des Blutbildes am Montag herauskommen, dass der Wert jetzt zu niedrig ist, werd ich meine Tierärztin auf das Flüssigmedikament ansprechen.

Bei der Erstuntersuchung im Oktober wurde ein komplettes Blutbild gemacht, diesmal nur die Schilddrüsenwerte, da laut meiner TA alle anderem Werte in Ordnung waren. Ich häng euch den Befund vom Herbst mal drann.

Anhänge

• Screenshot_20250223_081637_OneDrive.jpg
    Screenshot_20250223_081637_OneDrive.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 49
bei meiner Frikka war eine CNI auch von einer SDÜ maskiert, aber es wurde gleich beim ersten Blutbild erkannt, dass sie beides hatte, das Blutbild oben scheint überhaupt nicht auf CNI hinzudeuten

aber im Verhalten war es bei Fikka überdeckt:
sie war mal ein Pummelchen, wurde dünner und aktiver: wir haben uns gefreut, dass sie so ausgelassen spielte 🙁
sie trank mehr, aber auch das habe ich falsch interpretiert (gab ja auch täglich TroFu zusätzlich)
beim TA waren wir, weil sie plötzlich nicht mehr frass und ihr anscheinend immer übel war...

heute würde ich es besser wissen und mehr erkennen können, spätestens am veränderten Fell

ich würde mehr auf den Infektverdacht tippen von @romulus und @madlenb
aber morgen weißt du ja mehr über die T4-Werte!

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Auf dem Video war Minki´s rechtes tränendes Auge auffällig, ich dachte schon an einen Infekt.

Ist mir auch aufgefallen, aber Minki lässt sich ja noch nicht richtig anfassen. Einer meiner Kater hat auch immer wieder "Sandmännchen" im Augenwinkel, mach ich weg und gut ist.
Bei Minki wird das schwierig sein, außerdem macht sie ja sonst einen guten Eindruck 👍🥰

Nochmal , alles Gute für Katerchen ( Simba ) 🥰💕🍀🐞

Werbung:
Stell vielleicht morgen die Ergebnisse in einem eigenen Faden im Wartezimmer-Bereich ein. Es gibt hier ja einige Leute, die sich sehr gut damit auskennen, aber hier im Faden wird das untergehen.
Meine TÄ meinte mal, dass sich Katzen auch beim Menschen anstecken können (grippaler Infekt), ich drücke euch die Daumen, dass es nur das oder etwas ähnlich harmloses ist.

was hat es ergeben mit dem Kater?

Würde ich auch gerne wissen. Wie geht es Katerchen ?🍀🐞

Danke für die zahlreichen Tipps zur SDÜ!

Wir haben gestern den Blutwert bekommen, T4 liegt im oberen Normalbereich, die Tierärztin ist mit der Einstellung zufrieden. Sie fordert jetzt noch den Kreatininwert nach, um ein Nierenproblem auszuschließen. Eine Pankreatitis wäre auch ein möglicher Grund, den wir abklären werden, falls es im Laufe der Woche nicht besser wird.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Infekt ist, da passt auch das tränende Auge und die Erkältung der Mädels gut dazu. In den letzten beiden Tagen ging es leicht aufwärts. Er wirkt fitter, lässt sich wieder streicheln und hat gestern Abend erstmals freiwillig ein paar Minibrocken Nassfutter gefressen.

Die TA war vorhin einen Sprung hier (wir wohnen in der Nähe des örtlichen Tierheims, sie hatte dort zu tun) und hat ihm nochmal Vitamine, Appetitanreger und was gegen Übelkeit gespritzt.

Von den Katzenmädchen gibt es nur positives zu berichten: Minki macht grad den Sprung vom Scheuchen zur Klette und klebt die ganze Nacht an mir drann. Tinka sitzt schon ganz entspannt auf dem Bett und wartet geduldig auf ihre Leckerli-Ration. Und, was mich besonders freut: Nachdem ich in der letzten Woche auf Nummer sicher gegangen bin und ihnen täglich das gleiche, vertraute Futter angeboten habe (Whiskas Geflügel in Sauce, mit Reconvales, Zyklene und Leberpulver als Topping), hab ich heute Nacht erstmals wieder probiert, zusätzlich ein Tellerchen mit hochwertigem Futter anzubieten. Restlos weggefuttert! Der Videobeweis hat dann sogar gezeigt, dass sie zuerst das gute Futter verdrückt haben und dann erst das Junk food. Juhhuuuuu! Ich hau dann mal eine Großbestellung Feringa und Mjamjam raus 😋

Minki Tag 38: Schmusekatzi

• Love
  • Like
Reaktionen: E&P❤️, Lumipallo, Black Perser und 16 weitere
Lieber nicht, die Erfahrung damit hier im Forum zeigt, dass die Katzen dann sofort das Futter verweigern, wenn es in großen Mengen zur Verfügung steht.🙂

• Like
  • Grin
Reaktionen: E&P❤️, miss.erfolg, sMuaterl und 3 weitere
Werbung:
Kann leider den Text von Perron nicht kopieren und kommentieren: aber:
bei mir ist es das gleiche: es wird was gefressen, ich kaufe große Mengen und schwupps wird es verweigert. Da das Dosenfutter aber meist echt lange haltbar ist, macht das ja nicht so viel aus: ich habe ja noch vom vor- oder vorvormal bestellen die großen Mengen, die ich dann aktuell verfüttern kann. Ich habe sozusagen einen Futterzirkel, der sich laufend dreht.
In meiner Wohnung sieht es aus wie im Geschäft für Katzenfutter. Alle möglichen Sorten und Verpackungsgrößen, da auch hier gemäkelt wird.
Wenn sich was dem MDH nähert, gebe ich es ans Tierheim weiter. Dort wird ja auch immer Futter benötigt.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Neris, Echolot und 2 weitere
@Perron und @Barbara E ihr hattet recht, ich hab mich zu früh gefreut. Heute nacht blieb das gute Futter größtenteils stehen. Zum Glück hab ich gestern noch nicht bestellt 😅

Ich bin leider extrem verwöhnt was das angeht, das Katerchen und seine Gefährtin hatten sich in den letzten ~10 Jahren anstandslos und mit der immer gleichen Begeisterung 800g Dosen Nassfutter geteilt, Sorte egal. Da war hochwertig füttern ein Kinderspiel und auch wirklich günstig.

Noch steckt mir die anfängliche Futterverweigerung der beiden Mädels und die damit verbundenene Angst in den Knochen. Noch sagt mein Kopf: Hauptsache sie fressen, Qualität egal. Aber sobald ich das überwunden habe, werde ich mal experimentieren, ob das gute Zeugs gefressen wird, wenn das Junk food gar nicht erst angeboten wird...

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Neris, Echolot und eine weitere Person
ich glaube die meisten haben das hier schon durch :grin:

es geht ans Mäkeln, im schlimmsten Fall bis zur Verweigerung und man versucht alles: auch Junk-Food
danach versucht man wieder die Umstellung zu hochwertigem
hat man was gefunden und kauft es dann in größerer Menge, geht das Mäkeln wieder los

aber bei völliger Verweigerung ist, zumeist bei mir hier, immer was im Argen gewesen..
Junk-Food ging eigentlich immer

allerdings hab ich jetzt Pina, die vorher auf der PS eigentlich quasi alles inhaliert haben soll: morgens und abends je 200 g hochwertige Nassfutter

hier bei mir frisst sie nur Mini-Mini-Häppchen
dachte anfangs, sie traut sich nicht neben den Kater und hab das Futter in Schälchen in der Wohnung verteilt: hat nichts geändert
dagegen ist sie scharf auf hochwertiges TroFu
seitdem ich jetzt immer ein paar Krümel über das Nassfutter gebe, frisst sie zumindest morgens ihr "erstes Häppchen" Nassfutter problemlos

auf der PS gab es nur 2x am Tag was und die Näpfe waren immer leer, das will ich aber so nicht machen
ich bin froh, wenn mein Senior Findus regelmäßig über den Tag frisst und damit bin ich auch bei meinen früheren Katzen eigentlich gut gefahren..
die waren allerdings Junk-Food-Fanatiker und das habe ich ihnen wirklich kaum abgewöhnen können

wie froh man dann ist, wenn die Katzen regelmäßig problemlos hochwertiges fressen: dann wechsel ich auch gerne mal die Marke
aber besser man kauft nicht gleich so extrem viel von dem, was heute toll ist:smile:

• Like
  • Grin
Reaktionen: LeCoFl, Wendola und Brummi_
Nachtrag: Des Katerchens Nieren sind in Ordnung, es geht ihm heute super und er hat ganz normal gefressen. Juhuuu!

Anhänge

• Screenshot_20250226_151306_OneDrive.jpg
    Screenshot_20250226_151306_OneDrive.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 48
  • Like
  • Love
Reaktionen: E&P❤️, Felidae_1, Liesah und 19 weitere
Juhuuuu 😍😁🥰

• Like
Reaktionen: Wendola
Werbung:
Super, das freut mich. 🥰

• Like
Das freut mich echt 🥰

• Like
Wie schön, dass es Katerchen wieder gut geht.

Das mit dem Verweigern des Futters nach Großbestellung kenne ich auch. Seitdem bestelle ich nur kleinere Gebinde, ist immer noch preiswerter als wegwerfen. Und wenn es trotzdem nicht geht, kommt es hinten in den Schrank - nach ein paar Monaten wird es dann plötzlich wieder gefressen. So sind Katzen halt 🙃

• Grin
@Carl S. hast Du mitbekommen, dass dort inzwischen eine 3er-WG in Harmonie lebt?
Manchmal hilft weiterlesen bevor man Tipps gibt, die gar nicht mehr benötigt werden 😉

• Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, Wendola und miss.erfolg