Charakter von Nayeli und Lucy
Hier kommt jetzt mal eine erste Charakter-Einschätzung meinerseits zu den beiden Mädels…
Also zunächst einmal, beide sind unglaublich
liebe Katzen. Sie sind sehr freundlich zum Menschen und auch sehr an
menschlichem Kontakt interessiert.
Beide sind sehr
duldsam und lassen sich ganz viel ohne Gegenwehr gefallen, auch wenn es ihnen unheimlich ist oder nicht gefällt.
Sie versuchen dann den Menschen mit Blinzeln und Schnurren zu besänftigen oder der Situation auszuweichen. Nie wurden sie auch nur ansatzweise aggressiv, weder mit Fauchen noch mit körperlicher Abwehr.
Sie versuchen auch den Menschen zu „
lesen“ und einzuschätzen, was von ihnen erwartet wird. Dann versuchen sie diesen
Erwartungen zu entsprechen und einem „entgegen zu kommen“!
Ihr Verhältnis zueinander scheint im Moment im Wesentlichen aus
ruhiger Akzeptanz zu bestehen.
Sie sind sich nicht unsympathisch und können gut miteinander leben, sie brauchen sich aber nicht und sind keine wirklichen Freundinnen.
Sie
konkurrieren etwas um die Gunst der Menschen und wollen immer einen kleinen Sicherheitsabstand von ein paar Zentimetern zueinander wahren. Dies ist natürlich eine Momentaufnahme, sie sind ja auch noch nicht lange zusammen. Alles kann sich noch in die eine oder andere Richtung ändern, wenn sie mehr gemeinsame Zeit verbracht haben.
Im Augenblick würde ich sie sowohl gemeinsam als auch einzeln abgeben.
Sie sind momentan kein Traum Duo, aber eines, das gut zusammengeht und wo kein Krieg oder Mobbing zu erwarten sind. Sie würden den anderen aber auch nicht vermissen, wenn man sie trennen würde.
Ich schätze beide als
sozial mit anderen Katzen ein, aber
nicht als
körperbetont. Sie würden lieber relativ ruhig und mit etwas Distanz zu anderen Katzen leben. Sicher würden sie gerne ein bisschen Fangen spielen und beobachten. Sie sind nicht auf Dominanzspielchen oder Raufen aus aber meiner jetzigen Beobachtung nach, auch nicht auf Kuscheln mit anderen Katzen.
Ihr Motto scheint zu sein: „
Leben und leben lassen!“
Will eine mal etwas durchsetzen oder sich wo behaupten, so wird kurz nach der anderen gepfötelt. Die andere weicht dann zurück und Aufregung entsteht nicht. Schon Sekunden später kann man aneinander vorbeigehen oder von einem Teller fressen. Das machen beide Damen so.
Zu den Einzeltieren kann man sagen, sie erscheinen mir momentan sowohl sehr gleich als auch unterschiedlich!
Damit meine ich folgendes…
So ähnlich sich die beiden in ihrer Fellfarbe sind, so ähnlich sind sie auch in ihren Grundcharakteren. Alles oben Beschriebene haben sie gemeinsam.
So unterschiedlich sie bei genauerem Hinsehen aussehen, so unterschiedlich sind sie auch von ihren Charakterausprägungen!
Dabei ist Nayeli ganz wie Lucy, nur wie bei der Fellfarbe…einfach „dunkler und intensiver!“
Nayeli ist
intensiver und robuster. Wo
Lucy freundlich/abwartend ist, ist
Nayeli freundlich/neugierig. Wo
Lucy ruhige Gleichmut zeigt, zeigt
Nayeli aufgeregteres Erkunden wollen. Wo
Lucy sanfte Zuversicht ausstrahlt, zeigt
Nayeli ängstlich/freudige Erwartung.
Nayeli ist wesentlich
aktiver und
verspielter als ihre Schwester. Sie ist auch begieriger auf Neues und sportlich aktiver.
Lucy ist
zarter im Wesen aber auch im Nehmen und viel
zahmer als die Schwester.
Lucy ist „mehr Mädchen“.
Nayeli ist momentan noch viel
scheuer als
Lucy aber auch härter im Nehmen und eigentlich tut sie sich etwas leichter mit Unbekanntem und Ungewohntem als ihre Schwester, weil sie
neugieriger ist.
Lucy ist vor allem
sanft und
ruhig.
Dies ist allerdings nur eine „
erste Einschätzung“ nach sehr kurzer Zeit der Beiden bei mir in den unbekannten Gefilden. Wie sich beide noch entwickeln, wenn sie länger da sind und eine ganz andere Sicherheit gewonnen haben, wird sich dann zeigen.
Aber absolut
liebenswert und etwas Besonderes sind die beiden auf jeden Fall! Das kann ich schon sicher von den Schmusetanten sagen!