Greta ist da!

  • Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.208
Hallo in die Runde!

Vor 4 Tagen ist unsere wunderschöne Schildpatt-Katze Greta aus dem Tierschutz aus der Ukraine bei uns eingezogen - vor allem zu Paolo, unserem 9 Jahre alten Kater (ursprünglich aus Spanien aus dem Tierschutz). Sie ist 6 Jahre alt und war 2 Tage aus der Ukraine zu uns unterwegs! Hammer, oder?
Zuerst dachte ich, dass ist alles ein Irrwitz, eine Katze aus einem Kriegsgebiet aufzunehmen, aber dann wurde mir klar - als ich auch mehr Informationen zu der Situation hatte - , dass das genau das Richtige ist, weil so viele Tiere dort grade auf der Straße landen und hungrig umherirren, weil ihre Menschen (im besten Fall) geflüchtet sind oder Schlimmeres. Es landen auch Tiere dort im Tierschutz, deren Besitzer sie dort erst einmal abgeben mit dem Ziel, sie dann nach Deutschland oder in die Länder zu überführen, in die die Besitzer geflüchtet sind. Mit genau so einem Transport ist wahrscheinlich Greta zusammen mit anderen Katzen und Hunden gekommen. Es ist wichtig, dass die Tierheime in der Ukraine entlastet werden, um Platz zu machen für neue Tiere, die noch auf der Straße sind...
Nun ja, aber all das hatte ich gar nicht so im Kopf, als ich mich in Greta verguckt hatte, sondern ich suchte einfach eine soziale, unkomplizierte Katze, die nicht zu jung sein sollte und sich auch mit Katern versteht. Kater waren irgendwie auch schwer zu haben, da hatte ich kein Glück bei der Suche. Aber da Paolo auch vorher mit einer Katze als Kumpeline zusammengelebt hatte, die sich außerordentlich gut mit Katern und auch mit ihm verstand, war ich offen für Katzen.
Nach 2 aufregenden und für sie sicher megaanstrengenden Tagen kam also Greta zu uns. Sie hatte zum Schluss nicht mehr gut gefressen und getrunken, wurde uns gesagt. Klar - bei der Anstrengung und Hitze! Jedenfalls hatte sie dann erstmal ein Zimmer für sich mit Kaklo, Fressen, Kratzsäule, Nest und Co. Sie kam direkt aus dem Kennel und fing im Grunde sofort an zu kuscheln. Unsere Kampfkuschlerin - die einem dabei auch gern mal ins Gesicht stubst! 🙂 Sie war nass vom Pipi - auch das normal nach einer dermaßen langen Reise, so dass ich sie erstmal mit einem feuchten Tuch saubergemacht habe und trockengerubbelt hab.
Gleichzeitig gabs natürlich FRESSEN! Sie hat sich draufgestürzt wie nix und ich war erleichtert! (wer es noch im Kopf hat: Wir hatten einen Zusammenführungsversuch mit der traumatisierten, weil gemobbten Mausi im Januar/Februar gestartet, und Mausi hatte erstmal 2-3 Tage nichts gefressen).

Nach dem Fressen hab ich sie erstmal allein lassen müssen, da ich arbeiten musste; kurz kam auch schonmal unser einer Sohn herein, um sie zu begrüßen, und auch mein Mann. Beide wurden freundlich empfangen. Dann war sie ein paar Stunden allein und konnte sich ausruhen und ein bisschen "runterkommen".
Doch im Grunde hat sie sich sofort als die Katze gezeigt, die sie zumindest in diesen 4 Tagen ist: sehr quirlig und aktiv, sehr verschmust, neugierig und vollkommen unerschrocken. 🙂 Sie wirkt etwas jünger als 6 Jahre, finde ich, weil sie eben so neugierig ist, aber das ist ja auch Charaktersache. Womöglich ist sie aber auch noch etwas aufgedreht und wird noch etwas ruhiger mit der Zeit, das kann auch sein.
Total schnell habe ich gemerkt, dass sie es komplett blöd findet, da so allein im Zimmer zu sein. Kein Wunder, sie hat schließlich 6 Jahre ihres Lebens in einem großen Haus mit über 100 Katzen verbracht! Da war immer action! Ich hoffe, sie wird sich bei uns nicht langweilen...

Ich jedenfalls war fest entschlossen, eine langsame Zusammenführung zu machen, obwohl unsere nette Vorkontrolleurin, die auch Ukrainer-Katzen hat, meinte, das sei bei denen meist nicht nötig, da sie sehr entspannt seien. Gut, aber ich wusste ja nicht, ob Paolo entspannt ist.
Um ihrer extremen Neugierde wenigstens etwas nachzugeben, habe ich abends dann einen kleinen Spalt aufgemacht, damit sie und Paolo, der auch schon ganz aufgeregt und neugierig war, sich eventuell beschnuppern können.
Und was passiert? Sie trickst mich aus bzw. ich hab ihre Größe falsch eingeschätzt und sehe sie plötzlich in unserer Wohnung rumlaufen! Sie kam durch den Spalt durch, weil ich sie zu groß eingeschätzt hatte. Sie ist ziemlich klein und zierlich und kam dann da durch (von der Neugier gepusht ;-).

Fortsetzung folgt!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KristinaS, 3hungrycats, sMuaterl und 14 weitere
A

Werbung

Willkommen in deinem neuen Zuhause Greta!
Schön, dass du solches Glück hast.
Bin gespannt wie du dich weiter einlebst.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
🥰 ich lock mal alle mit Popcorn an 🍿
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Lionne, Elbchen und eine weitere Person
Uii, hier ist Greta gelandet.

Herzlich Willkommen in Deinem neuen Zuhause, Greta.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ich setz mich auch mal dazu. 🤗
Fooootoooos?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Lionne
Hallo liebe Greta

ich bin schon sehr neugierig wie es weiter geht mit dir und Paolo
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Willkommen du süße. 😍
Nehme mal hier Platz und bin gespannt wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Was für ein Cliffhanger😃
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Sorry, ich bin gesundheitlich grad etwas angeschlagen, wollte gar nicht so lange warten bei dem Cliffhanger.;-)
Ja, die ukrainischen Katzen sind recht klein und zierlich, das habe ich dann auch gemerkt, als mir Greta einfach durch den Spalt, den ich - gesichert - geöffnet hatte, entwischt ist und nix war mit langsamer Zusammenführung. Auf dem Foto wirkt sie recht imposant und groß. Aber das ist ja ganz häufig der Fall, dass die Größe der Katze durch das Foto nicht ganz deutlich wird. Paolo war in echt riesengroß, seine verstorbene Kumpelin Pepita war total winzig - beides kam auf den Fotos nicht rüber, aber ist ja auch nicht schlimm.

Plötzlich lief Greta also in der Wohnung herum - sie war gegen Mittag gekommen und das war dann schon derselbe Tag, abends.
Paolo war recht aufgeregt - auch schon vorher - und wusste nicht recht, was er davon halten sollte. An seine ganz erste Reaktion kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern, weil ich Schnappatmung gekriegt hab, dass Greta entwischt war, und so war ich auf sie konzentriert.
Sie ist zwar ganz manchmal auch etwas geschlichen, aber die meiste Zeit dann komplett unerschrocken und extrem neugierig durch die Wohnung gelaufen, um alles zu entdecken. Und so ist es dann auch geblieben: Ich habe sie dann gar nicht mehr separiert, weil sie das nicht wollte - kein Wunder, wenn man die ersten 6 Jahre seines Lebens mit über 100 Katzen um sich herum verbracht hat ;-) - und Paolo es zumindest toleriert hat. Das Einzige, was er erstmal nicht toll fand: Als sie dann auch noch SEINE Katzenklos benutzt hat. Da gab es mal eine Situation, bei der er sich ihr langsam genähert hat und sie wollte es nicht, hat gefaucht und geknurrt. Ich habe dann durch Klatschen die Situation aufgelöst.
Doch schon am nächsten Morgen gab es das erste Foto mit Paolo und Greta, unter dem Sofa liegend.
Insgesamt war es so, dass Paolo Kontakt gesucht hat, Greta ihn aber auf Abstand gehalten hat durch Fauchen und Knurren. Er hat sich dann mit Abstand neben sie gelegt.
Jetzt ist es zum Teil immer noch so, wenn sie sitzt oder liegt, dann möchte sie nicht, dass er zu nah kommt.
Doch wenn sie herumläuft und er wackelt hinterher oder sie begegnen sich, dann wird aneinander geschnuppert und es wurde auch schon geköpfelt. Also das wird!
Ich denke, auch ihr Fauchen und Knurren wird in ein paar Wochen sich gelegt haben.
Einmal hat sie ihm auch eine getatzt, als er an ihr geschnuppert hat, da war er ganz verstört und hat sich erstmal verkrochen. Das tat mir etwas leid für ihn, aber sie kennen sich ja erst seit Donnerstag.
Dafür haben sie schon Riesenschritte gemacht!

Insgesamt haben wir hier mit der 6-jährigen Greta eine äußerst aktive, neugierige Dame, die schon versucht hat über die Stehlampe ins hohe Regal zu klettern, dabei wurden ein paar Bücher rausgerissen - solche waghalsigen Abenteuer kenne ich von unseren bisherigen Katzen nicht! Man muss auch sehr gut aufpassen, dass sie einem nicht nach draußen entwischt. Sie ist sehr sehr flink!
Gut, dass wir das Katzennetz noch einmal nachgesichert haben, aber ich werde auch noch die kleinsten Löcher ausbessern....
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und javeda
Werbung:
Ah, mit den Fotos - ja, werde ich noch versuchen, die mal wieder auf den PC zu kriegen und dann hierhin.
Sie ist eine echte Kampfkuschlerin und gibt einem gerne diese Kopfstüber beim Kuscheln - wenn man dabei so fast weggeschubst wird :omg: Ihr wisst, was ich meine? Ich hoffe, dass sie sich hier nicht langweilen wird mit nur einer Katze - dafür wird sie sich Paolo noch etwas mehr nähern müssen und hoffentlich dann auch mit ihm spielen und Spaßkämpfchen machen, das wäre schön. Jedenfalls hat Paolo seit Tag 1,als Greta gekommen ist, nur noch halb so viel gemaunzt wie vorher! Er ist ein halber Siam und redet eh viel, aber so ganz allein hat er fast ununterbrochen gemaunzt vor lauter Unzufriedenheit -und das ist bereits verschwunden!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Ayleen, Elbchen und 3 weitere
😍 Hört sich super an 👍 Dir gute Besserung 🍀 Bilder wären schön. Biiiite 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Im Notfall geht auch noch Nummer 3 😉
 
  • Like
Reaktionen: javeda und Lionne
Hehe, nene, nix da mit Nummer 3 - das war einer der Gründe, warum ich mich gegen die 2 Kitten entschieden habe, die mir ja auch aus dem Tierschutz von meiner Tierärztin angeboten wurden. Hatte das ja hier auch gepostet.
Abgesehen davon, dass es mir zu unsicher war, ob Paolo das finden würde und ich kein weiteres Experiment wagen wollte, und abgesehen davon, dass ich 3 Kinder hab, die noch nicht groß sind, war ich mir irgendwann sicher, dass mir 3 Katzen zu viel sein würden.

Einfach wegen der Krankheiten und Sorgen, die damit irgendwann zwangsläufig einhergehen. Hört sich vielleicht blöd an, aber mir geht das dermaßen an die Nieren, wenn ein Tier krank ist und stirbt, dass ich mir das einfach nur bei zweien zutraue. Und da auch vielleicht nicht mein ganzes Leben lang. Irgendwann werde ich eventuell auch keine Katzen mehr haben, mal sehen. Man muss dazu sagen, dass wir anfangs auch Pech hatten, und unser 1. zugelaufener Kater mit 5 Jahren gestorben ist, sein Kumpel dann auch kurz danach. Pepita ist immerhin 11 Jahre geworden, aber so alt ist das auch nicht. Das waren dann 3 Katzen, die innerhalb von 6-7 Jahren gestorben sind. So ist das natürlich auch öfter mal, wenn die Katzen aus dem Tierschutz kommen und keine "behütete Kindheit" hatten. Aber puhhh.... es bleibt bei 2 Katzen!
 
Ich will aber jetzt nicht jammern, sondern weiter berichten: es läuft super hier! Nix mit langsamer Zusammenführung, das hatte ich ja erzählt. Mein Plan passte nicht zu Gretas Schnelligkeit ;-). Paolo und sie nähern sich immer weiter an, eben grad ist sie von allein zu ihm gelaufen - das hab ich in der Form bisher noch nicht gesehen. Meist dackelt er ihr hinterher und ihr war das dann manchmal zu viel.
Das Fauchen und Knurren hab ich jetzt schon länger nicht mehr gehört von ihr, ich meine, heute gar nicht. Aber ich war auch nicht rund um die Uhr da.
Insgesamt ist sie zuckersüß, wir sind alle verliebt und haben das Gefühl, endlich wieder vollständig zu sein! 😍
Ich bin total fasziniert davon, wie eine Katze, die mit über 100 anderen Katzen und auch Hunden zusammengelebt hat, dermaßen menschenorientiert sein kann. Wie kann das sein? Sie kommt immer wieder zu uns, will kuscheln, nimmt Kontakt auf.. Auch die Zusammenführung läuft zum Teil dann über uns Menschen: Wir kuscheln mit beiden gleichzeitig, reden ihr gut zu, wenn Paolo zu ihr kommt, damit sie nicht gestresst ist usw..

Apropos Fotos: Sie sieht anders aus als auf dem Foto in ihrem Thread, was ja nun nicht ungewöhnlich ist. Ein Foto ist eben auch nur ein Foto. Auf einem der Videos kommt sie realistischer rüber, aber auch nur auf einem. Auf dem Foto kommt sie recht imposant rüber und auch ein bisschen "sus", wie meine Jungs meinten. 😎Eben der "besondere Blick", in der Jugendsprache ist "sus"= suspekt oder strange. Wir mochten das allerdings! Auch diese Fledermausohren auf dem Bild - voll lustig! Hat sie in echt aber gar nicht. In echt ist sie, wie gesagt, recht zart, hat eine superschöne Zeichnung, grad auch mit dem schwarzen Strich im Gesicht, aber auch der wirkt im Film stärker als in der Realität. Kurzum: Wir hatten eine Katze erwartet, die etwas schräg und "sus" aussieht, was auch very welcome gewesen wäre, denn wir haben sie ja ausgesucht. Tatsache ist aber, dass sie eine echte Schönheit ist - auch gut!Den besonderen Blick hat sie manchmal aber trotzdem drauf.😉

Viel wichtiger ist aber natürlich, dass sie vom Charakter her tatsächlich so ist wie beschrieben: total unkompliziert und umgänglich, sozial, verschmust - eben eine Traumkatze! Für uns ist das grad ein Geschenk, weil wir - wie einige vielleicht wissen - ja eine sehr anstrengende Erfahrung mit dem Notfellchen Mausi hinter uns haben, die wir Anfang Januar aufgenommen hatten und die leider traumatisiert war durch Mobbing und daher keine Katze an sich heranlassen konnte. Das war natürlich vor allem für die arme Mausi anstrengend und schlimm; ansonsten war sie supersüß und konnte ja nix dafür! Bei uns als Zwischenstation konnte sie wenigstens schonmal durchschnaufen, eh sie als erstmal-Einzelkatze weitervermittelt wurde.
Uns - auch die Kinder - hat diese Erfahrung aber geprägt, und wir hatten echt Bammel, dass es nochmal nicht passen könnte, denn vorhersagen kann man das nie.
Es sieht aber alles supergut und entspannt hier aus!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 3hungrycats, Ayleen, KristinaS und 12 weitere
Werbung:
Ich entdecke grade ganz viel Ähnlichkeiten mit Elbchens Ukrainerinnen:

- Entspanntes Rumlaufen hier ohne langsame Zusammenführung (was mir die Vorkontrolle ja schon prophezeit hatte).
Was ich mir auch vorstellen kann: Dass es total blöd sein muss, in einem Zimmer für sich alleine sein zu sollen, wenn man jahrelange total viele Katzen und Hunde um sich rum hatte und dann 2 Tage in einem Kennel eingesperrt war. Die Greta wollte da absolut nicht allein sein dann! Kann man echt nachvollziehen...

- Ebenfalls ähnlich zu Mimi und Nana: Katzen-Luft-Tai-Chi: hier wird sich wie wild auf dem Rücken gerollt, dabei genüßlich die Pfoten in die Luft gestreckt, Augen geschlossen...
- Aber auch das Anfauchen des "Alteinwohners" - "komm mir erstmal nicht zu nah!", das war auch Gretas Botschaft an Paolo, der seinerseits sehr neugierig war und ihr manchmal zu aufdringlich war. Einmal hat er auch kurz eine gewatscht bekommen und war auch verunsichert. Hat sich aber schnell wieder gelegt. Also sehr selbstbewusst sind die Damen!

Außerdem musste Paolo anfangs empört SEINE Katzenklos verteidigen. Aber auch das hat sich gelegt.

Hatte ich geschrieben, dass ich fast ein bisschen verunsichert bin, dass er auf einen Schlag nur noch halb so viel maunzt und sehr oft nun entspannt rumliegt? Das ewige Maunzen war ja aus Unzufriedenheit und Langeweile heraus, und das ist sofort weggegangen. Wirklich mit Tag 1 von Gretas Einzug (oh, ich wiederhole mich, merke ich grad, sorry! Das ist, weil ich mich nach wie vor so wundere!!). Aber man muss erst sacken lassen und begreifen, dass er sich einfach jetzt wohler fühlt und dass es kein Rückzug ist oder so. Erstmal komisch, dass er plötzlich so ruhig ist. Wir hatten uns ja schon ein bisschen dran gewöhnt, obwohl es manchmal wirklich nervig war.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Rina21, FiPu und 3 weitere
Ich muss hier bei der Ukrainerin mitlesen 😃
Das mit dem irgendwo schnell durchwitschen kann ich bestätigen- schnell und weg sind sie 😂

Aber das hört sich doch schon traumhaft an!
Ja es ist unglaublich wie menschenbezogen und mega verschmust sie sind! Als wären sie schon immer hier 🥰
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wattebausch und Misfit-Cats e. V.
Ich muss hier bei der Ukrainerin mitlesen 😃
Das mit dem irgendwo schnell durchwitschen kann ich bestätigen- schnell und weg sind sie 😂

Aber das hört sich doch schon traumhaft an!
Ja es ist unglaublich wie menschenbezogen und mega verschmust sie sind! Als wären sie schon immer hier 🥰
Dann hab ich eine Exotin bekommen. 🥳
Ava macht zwar schnell Fortschritte, verschmust und zutraulich ist sie aber (noch) nicht.
Aber dafür ist das Pummeluff unglaublich schön!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wattebausch, Lionne und 2 weitere
Elbchen: Genau, als wäre sie immer schon hiergewesen, krass! Und ja, es ist wirklich traumhaft. Im Grunde gibt es wenig zu erzählen, das wird recht langweilig hier 😉

Frollein: Ah ja, die Ava - die war ja auch schon als etwas ängstlich vorgestellt worden... aber schön, dass sie Fortschritte macht!
Gibt es einen Thread zu ihr? Ich fand/finde sie auch so unglaublich süß...
Was ist nochmal ein Pummeluff??
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
4K
Amalie
Amalie
W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
W
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
Misfit-Cats e. V.
Antworten
54
Aufrufe
4K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben