Guten Morgen! 🙂
Also Greta verbringt die Nächte mit Vorliebe bei uns im Bett, was sie auch darf. Allerdings gibt es nun doch Eifersucht auf Seiten von Paolo und jetzt weiß ich auch, warum sie manchmal doch noch faucht uns knurrt. Heute Morgen folgende Szene:
Greta liegt noch bei mir im Bett, Paolo kommt, sieht sie und langt mal kuuuurz mit der Tatze rüber.
Sie faucht, knurrt. Er tatzt nochmal rüber. Sie tatzt zurück.
Kleine Tatz-Keilerei hin und her, die ich dann beende. (oder soll ich besser nicht? Bin da unsicher).
Daraufhin zieht sich Greta mal für alle Fälle ganz nach oben zurück, um die Kontrolle zu haben.
Danach aber wieder einträchtig nebeneinander fressen, Paolo drängt sie im Zweifelsfalle weg vom Napf, wenn er ihr Fressen interessanter findet: Merke: Er hat also wohl das Sagen! Bisher. Ich hätte es nämlich andersrum gedacht. Auch Köpfeln war wieder, schnuppern usw. Ich glaube, seine Eifersucht ist nur da, wenn sie bei uns liegt. War gestern auch schonmal so, dass er da rübergetatzt hat nach dem MOtto: Ey, mein Platz!
Bisher war er halt unser Schmusekater schlechthin, seine Kumpeline Pepita war eher katzenorientiert und schmuste mit uns nur ab und an, wenn ihr danach war. Paolo ist grundsätzlich rund um die Uhr schmusebereit und -bedürftig (jetzt aber nicht mehr so! durch Greta).
Nun hat er hier eine extreme Schmuseturbine bekommen, die ihm da Konkurrenz macht und auch ebenso menschenbezogen ist (wobei ich denke, dass es bei Greta grad noch der Ankommensmodus ist und dass sie sich so freut, mal überhaupt so viele Menschen zu haben, die sich alle kümmern und da sind - ich denke, sie wird da noch ein wenig runterkommen, war bei Paolo anfangs nämlich auch so extrem). Gestern saß sie zwischen den Jungs und hat mit ihnen zusammen einen Marvel-Haudrauf-Film geguckt. So süß 😍
Wir achten schon drauf, dass wir Paolo möglichst beim Reinkommen zuerst streicheln, dass wir ihn überhaupt immer streicheln, wenn wir Greta streicheln und ihm damit zeigen, dass er zuerst da war und seine Position in keiner Weise bedroht ist.
Aber er sieht das anders, glaube ich.
Weiteres Problem, was aber nur eins ist, wenn wir nicht penibel drauf achten: Wegen seiner Verdauungsstörung muss Paolo derzeit ein anderes Futter fressen als Greta. Er bekommt grad ein medizinisches Futter (Gastrointestinal) und wir versuchen wegen möglicher Nahrungsmittelunverträlichkeit ihm grad auch Ziege zu geben, was er mag.
Greta mag das aber auch (sie mag grundsätzlich alles, nur nicht so gerne Trofu, braves Mädchen)... sie wiederum kriegt Mac, da verschiedene Sorten, die soll Paolo aber grad nicht fressen, da auf Rind- oder Huhnbasis.
Wenn man dabei steht, machen sie brav, was sie tun sollen - jeder von seinem Napf. Aber wenn was liegen bleibt und später weiter gefressen wird, geht das wild durcheinander...