Ich vermute mal, dass du das hier schreibst, um Tipps zu bekommen, wie du die Situation doch noch erträglich für dich machen kannst.
Eigentlich wäre mein erster Impuls die Empfehlung den KAtzen ein Zuhause zu suchen, in dem sie rundum willkommen sind, aber du sagtest ja bereits, dass das für deine Verlobte (und somit für dich) keine Alternative ist.
Zum Haaren:
Welches Futter bekommen sie?
Hochwertiges Futter (gemeint ist damit kein W*iskas, F*lix, S*eba usw.) kann hier helfen, dass die KAtzen weniger haaren.
Werden die Katzen gebürstet?
Bürsten hilft hier beim Fellwechsel sehr, die losen Haare überall etwas einzudämmen.
Wie oft macht ihr die Wohnung sauber? Du schreibst etwas von 2 Wochen, meinst du damit eine Generalreinigung und ansonsten wird täglich ein bisschen gemacht, oder wird wirklich nur alle 2 Wochen sauber gemacht?
Ich sauge hier normalerweise jeden zweiten Tag alles durch, auch mal kurz über die Polstermöbel, Regale, Ablagen, Stühle usw. Wenn wirklich jeden zweiten Tag spätestens eine Runde gesaugt wird, können sich die Haare weniger verteilen. Wenn bisher seltener saubergemacht wurde, dauert es am Anfang bissel bis sich der Aufwand lohnt (ich wohne in einer WG und da gibt es definitiv auch Phasen, in denen es hier überall aussieht wie Sau 😳), aber mit ein bissel Disziplin und Geduld wird das schon was.
Zur Kleckerei:
Wie wird denn genau gefüttert? Bei mir wird schlimm gekleckert, wenn sie sich einen Napf/Teller teilen. Ebenso wird mehr gekleckert, wenn der Napf zu tief ist. In beiden Fällen wird ein Maul herausgeholt, neben dem Napf abgelegt und dann vom Boden gefressen. Wenn jeder seinen eigenen Teller oder flachen Napf hat siehts hier viel auberer aus beim Essen.
Zudem fressen sie ordentlicher, wenn ich das Futter kleinmatsche anstatt es in größeren Stücken zu lassen.
Zum Katzenklo:
Wie wäre es mit einer Wanne aus dem IKEA (zb. Samla-Boxen) mit hohem Rand als Katzenklo? Habt ihr einen Vorleger, damit sich das Streu nicht so verteilen kann?
Zur Ordnung in der Wohnung:
Da kann ich nicht viel sagen, denn eigentlich müsste es klar sein, dass Tiere nunmal Arbeit und Dreck machen. Auch wenn das mal wieder als blöder Vergleich abgetan werden kann, aber da ihr bald heiraten werdet und vielleicht Kinder plant: Bei Kindern weiß man doch auch vorher, dass sie Geld kosten, nerven können, Dreck machen, die Einrichtung leidet, sie Zeit und Aufmerksamkeit fordern usw. In beiden Fällen muss man sich vorher überlegen, ob man diese offensichtlichen Folgen in Kauf nehmen will oder nicht.