Grundsätzliche Fragen

  • Themenstarter Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum Beginndatum
Hm ja ist komplett möbiliert. Und ja von Kitten hab ich mich schon verabschiedet... denke da an minimal 6Monate..


Ja überlege halt ob ich ihm schreiben soll und frage und wenn er nein sagt geht es nicht mehr weil die dann bestimmt vorsichtiger mit mir werden, oder es einfach zu machen.

Komplett möbliert, ist natürlich eine Herausforderung, dann sollten sie definitiv älter als 6-7 Monate sein, weil gerade in der Pubertät stellen die schon gerne mal die Bude auf den Kopf.

Besorge dir am besten ein paar robuste Decken, so Überwurfteile bzw. Tagesdecken für die Sitzmöbel und biete ihnen reichlich Kratzmöglichkeiten an, damit sie erst gar nicht in Versuchung kommen.
 
A

Werbung

Auch, wenn es geflunkert ist: das Argument des Krallenschneidens ist oft ausschlaggebend und seeehr beruhigend.

Sobald mein Mann da ist, stelle ich die Vorlage hier rein.
 
Ich kanns ja mal aufzählen. Also ein Bücherregal, ein Schreibtisch, ein Nachtschrank, ein Kcüchentisch, Küche sowie das Bett und 2 Stühle gehören hier zur WOhnung. Hier steht noch ein Sofa drin, aber das gehört mir.
 
Wir basteln dir nachher nen hübschen Brief. 😀
 
Hmm ja .. ich hab nur totale Angst das der dann Nein sagt und dann kann ich mir auch heimlich keine mehr holen :/
 
Das solltest du auch so nicht. Wie gesagt, dass wäre ein Kündigungsgrund. "Nein" ist "nein", ob mündlich oder schriftlich. Und gefragt hast du schon. Blöd, aber wahr.
 
Werbung:
Hm ok.. dann der Brief..
 
So, hier meine Vermieter-Brief-Vorlage. Kannst du natürlich beliebig abändern. Und ja, das mit dem Krallen stutzen ist geflunkert. Das mit dem Fernhaltespray auch. Aber das Ziel ist wichtiger.

"Sehr geehrte Frau Vermieterin,

mit Bedauern haben wir vernommen, dass Sie bei unserem Wunsch, zwei Katzen aufzunehmen, Bedenken haben. Da uns an einem guten und vertrauensvollen Verhältnis zu Ihnen als unserer Vermieterin viel gelegen ist, möchten wir mit diesem Brief gern die Chance nutzen, auf Ihre Bedenken einzugehen und Ihnen unsere Überlegungen näherzubringen.

Wie sie uns mitteilten, sind Sie vor allem um mögliche (Kratz-)Schäden an Wänden und Holzwerk Ihrer Wohnung besorgt und hegen in diesem Zusammenhang auch wegen der Anzahl von zwei Katzen Zweifel gegen deren Haltung.

Katzen sind sehr friedliche und leise Hausgenossen. Natürlich können wir als erklärte Altbaufans Ihre Sorgen um eine mögliche Beschädigung – insbesondere der alten Türen – nur allzu gut nachvollziehen. In diesem Zusammenhang haben wir sowohl bei Freunden und Bekannten, die selbst Katzen halten, als auch bei der Recherche in der Fachliteratur lernen können, dass das Kratzen an Möbeln und Wänden oder gar das Beißen in Füße etc. in so gut wie allen Fällen ein Zeichen von Langeweile und mangelnden sozialen Kontakten zu Artgenossen ist. Die meisten Probleme treten bei Wohnungkatzen also dann auf, wenn sie alleine gehalten werden. Da uns nicht nur unsere Hände und Beine, sondern vor allem auch unsere Möbel heilig sind, kamen wir sehr schnell zu der Überzeugung, aus genau diesem Grund wenn, dann keine Einzelkatze halten zu wollen. Zudem spielt in diesem Zusammenhang sicher die Sorge um ein artgerechtes Umfeld eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bei aller Freude, die man mit einem „Stubentiger“ als Haustier hat, sollte man das körperliche und soziale Wohl der Tiere niemals vergessen.

Desweitern würden wir den beiden Tieren selbstverständlich beim Tierarzt die Krallen stutzen lassen, so dass diese stumpf sind und keine Schäden mehr anrichten können. Zusätzlich gibt es Fernhaltesprays die Wände und Türen abstossend und unattraktiv für Katzen machen. Dass wir für den Fall, dass es
trotz alledem zu Kratzschäden kommen sollte, für deren fachmännische Beseitigung gerade stehen, ist für uns nicht nur selbstverständlich, sondern absolute Grundvoraussetzung, um über die Aufnahme der beiden kleinen Katzen nachzudenken.

Der in der Innenstadt zugegebenermaßen nicht mögliche Freigang spielt für Wohnungskatzen nur dann eine Rolle, wenn sie in ihrer frühen Kindheit mit der Möglichkeit zum Freigang aufgewachsen sind und ihn dann in einem neuen Zuhause verwehrt bekommen. Wohnungkatzen, die Ausflüge in Feld, Wald und Wiesen nie kennengelernt haben, vermissen diesen erfahrungsgemäß auch nicht.

Wie Sie sehen, haben wir uns ausgiebig mit Katzenhaltung beschäftigt. Wir nehmen die Verantwortung, die mit der möglichen Aufnahme der Tiere einhergeht, außerordentlich ernst. Sehr gerne möchten wir zwei Katzen ein liebevolles Zuhause schenken und hoffen auf Ihr Verständnis. Aus diesem Grund möchten wir Sie auch gern einladen, sich einmal ein persönliches Bild von uns zu machen. Sie sind uns jederzeit auf einen Kaffee oder Tee herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
..."

Bis jetzt hat es immer geklappt mit der Zusage.
🙂
 
Aujah das ist super! Danke! 🙂 Ich versuch dann mal mein Glück ^^
 
na ja....

Ich kanns ja mal aufzählen. Also ein Bücherregal, ein Schreibtisch, ein Nachtschrank, ein Kcüchentisch, Küche sowie das Bett und 2 Stühle gehören hier zur WOhnung. Hier steht noch ein Sofa drin, aber das gehört mir.

... was soll eine Katze an diesen Möbeln denn kaputt machen können? Also da würde ich keine Probleme sehen.

Aber hoffen wir, daß der Brief was bewirkt, ich drücke die Daumen.

Nur wenn ein Nein kommt, würde ich das schon akzeptieren. Denn hinterher verlangen die, daß das Tierchen wieder weg kommt und was dann?

Ich bin gespannt.

lg
missimohr
 
Ja, das weiß ich eben auch nicht. Denke die vermuten das die dran kratzen... weiß nicht.

Naja wenn ich erwischt werden sollte hätte ich einfach mir eine neue Wohnung gesucht.

Aber letzendlich ist für mich das eine Wahl ob Brief oder heimlich, denn wenn ich den Brief schreibe, kann ich anschließend wenn die Nein sagen nicht mir einfach heimlich eine holen, da die dann ja in Sachen Katzen aufmerksam auf mich geworden sind 🙄
 
Werbung:
Das sind sie doch aber auch, wenn du mündlich nachfragst. Du hast ja schon ein "Nein".
 
Jaa aber nur bei der Vertretung und da hab ich nur so beiläufig gefragt und die ist eh doof und hat nicht so den Durchblick ^^.

Aber werde mich für die Briefvariante entscheiden denke ich 🙂
 
Es kann halt bei heimlicher Haltung echt unangenehm werden: Fristlose Kündigung, Zeitdruck und Trouble bei der Wohnungssuche mit zwei Katzen, Kautioneinbehaltung wg. unterstellter Schäden, neue Kaution zahlen... Alles teuer und sollte vorher gut überlegt sein. Man muss es finanziell dann auch abfedern können.
 
Hallo

Es irritiert mich immer wieder zu lesen, dass 1 Katze alleine unglücklich sei.
Es gibt ganz tolle Forschungsergebnisse, die dies nicht unbedingt unterstützen.
Unser Katerlein ist 15 Monate und hat z.B. eine 2. Mietze absolut nicht akzeptiert.
Ich habe sehr viel über dieses Thema gelesen und muss sagen, dass die häufig verbreitete Aussage "2 sind besser als 1" nicht wirklich (nicht immer) stimmt.
Auch unsere Tierärztin hat uns z.B. von einer 2. Katze abgeraten.

Tschü
 
@Bofi
Ich weiß zwar nicht, was das gerade mit diesem Thema hier zu tun hat, aber:

- Selbstverständlich gibt es Einzelkatzen
- Auch Freigängerkatzen können alleine leben
- Grundsätzlich sollten Kitten in reiner Wohnungshaltung nicht alleine gehalten werden, das ist nicht artgerecht
- Hierzu gibt es jede Menge Informationen aus Forschung, Züchtung und von Veterinärmedizinern
- Deine Behauptung, deine Katze wäre nicht kompatibel mit Artgenossen, kannst du aufgrund von einer ca. viertätigen Vergesellschaftung nicht treffen – eine Vergesellschaftung kann Wochen sogar Monate dauern

Sehr schön beschrieben:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kommt halt immer auf die Katze drauf an wie das hier viel beschrieben wird. Kann mir auch vorstellen das es ganz schön einsam für reine Wohnungskatzen alleine wird.
 
Soooo 🙂. Brief ist abgeschickt. Jetzt bleibt nur noch Hoffen. :sad:
 
Ich drücke dir fest die Daumen. 🙂
 
Ich auch!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Capella
Antworten
88
Aufrufe
10K
Fan4
Fan4
Nolin.
Antworten
81
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben