Hilfe bisschen angst hab...

  • Themenstarter Themenstarter Silvia1970
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die Katze jemand anderes gehört und noch kein halbes Jahr vergangen ist, hat die Besitzerin ein Recht darauf ihre Katze wiederzukriegen.

Es ist halt so.
Wäre ja schrecklich wenn jeder einfach, wie in diesem Fall, ein Fundtier behalten könnte.

Überlegt mal wie es euch gehen würde wenn jemand euer Tier nicht rausgeben würde.
Die TE hat die Katze vor gerade mal 2 Monaten gefunden.

Wenn sie meint eine eigene Katze haben zu wollen, soll sie sich eine aus dem TH oder Tierschutz nehmen.

Hast Du Dir den Thread mal genauer durchgelesen?

Dann wirst Du vielleicht auch darauf kommen, dass es der Katze wohl bei der Erstbesitzerin nicht gutgegangen ist. Und würdest Du nach dieser Zeit Deine so geliebte und vermißte Katze bei den Leuten, die Deine Katze gut versorgt haben und ihr und den Kitten Unterschlupf gewährten, mit solch einem Auftreten herausverlangen?

Ich denke man sollte sich von Fall zu Fall überlegen, was richtig und gut ist für die Katze und nicht stereotyp bekunden, die Katze muß zurück.

Und nein, ich denke nicht, dass die Erstbesitzerin nach dieser Zeit ein "Anrecht" auf die Katze hat. Davon ganz abgesehen, dass ich nicht der Meinung bin, dass man eine Katze besitzt. Mal vom rechtlichen Standpunkt ganz abgesehen, eine Katze hat Gefühle und eine Katze sucht sich den Dosi selbst aus und schon gar wenn sie eine Freigängerin ist.

Ich kann das echt nicht mehr hören. Ich habe selbst Freigänger, aber ich bin nicht so egoistisch, dass ich mein Tier auf Deibel komm raus zu mir zurückholen würde, wenn ich sehe und spüre, dass das Tier sich woanders wohler fühlt. Wichtig wäre mir bei aller Traurigkeit über den Verlust, dass es ihr gut geht.

Manuela
 
A

Werbung

Generell wuerde ich Dir zustimmen. Aber lies bitte noch mal den ganzen Faden nach, da liegen einige Dinge anders. Da sollte man nicht immer pauschalisieren, sondern die ganz spezifischen Umstaende betrachten.
Und Recht in D ist offenbar ein wenig anders als in AT, was schon bei der Kastra-Pflicht beginnt. Bereits da hat sich die urspruengliche Besitzerin etwas zu Schulden kommen lassen, was die TE mit viel Liebe wiedergut gemacht hat. Also an der Katze und ihren Kleinchen meine ich jetzt.

Nur angenommen, die Mutterkatze muss an die alte Besitzerin gehen (was ich persoenlich nicht hoffe), sehe ich keinen Grund, warum die TE auch die Babys an sie abgeben sollte. Die sind nach Entlaufen gezeugt wurden und von der TE von Geburt an behuetet wurden.

Um Unfaelle dieser Art zu vermeiden, gibt es Chips, Registrierungen und Kastras.

Nachtrag: War zu langsam, bezieht sich auf Nala und Loulou
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katze jemand anderes gehört und noch kein halbes Jahr vergangen ist, hat die Besitzerin ein Recht darauf ihre Katze wiederzukriegen.

Das gilt in Deutschland so. In Österreich ist die Frist auf einen Monat beschränkt.

Meines Erachtens viel zu kurz. 😱

Aber wenn eine Katze nicht kastriert, nicht geimpft, nicht tättowiert oder nicht gechipt nach draussen gelassen wird - und damit auch nirgendwo registriert ist - dann sagt das eigentlich schon viel aus über die Ex-Besitzerin. Soviel kann ihr dann am Tier ja nicht liegen.

Und die Katze soll ja schon mehr als 6 Monate von ihrer Ex-Besitzerin weg sein, seit 2 Monaten ist sie bei Silvia. Wäre ja interessant zu erfahren, wo sie sich die 4 Monate dazwischen rumgetrieben hat und wie sie in der Zeit versorgt wurde.
 
@Manuela48:

Das hast Du jetzt schneller und besser gesagt. Vielen Dank.
Nothing left to say:smile:
 
Wenn die Katze jemand anderes gehört und noch kein halbes Jahr vergangen ist, hat die Besitzerin ein Recht darauf ihre Katze wiederzukriegen.

Es ist halt so.
Wäre ja schrecklich wenn jeder einfach, wie in diesem Fall, ein Fundtier behalten könnte.

Überlegt mal wie es euch gehen würde wenn jemand euer Tier nicht rausgeben würde.
Die TE hat die Katze vor gerade mal 2 Monaten gefunden.

Wenn sie meint eine eigene Katze haben zu wollen, soll sie sich eine aus dem TH oder Tierschutz nehmen.

Schön wenn man einfach seinen Senf dazu gibt OHNE sich zum Thema einzulesen. *ironieon*
Aber du hast vollkommen recht:

Wenn man die Katze unkastriert, ungechipt, sich selber überlässt - weil man das wochenende wegfährt und sie nicht als vermisst meldet- der verdient es Tiere zu halten. Es wär schrecklich wenn sie da nicht mehr hindürfte.

Wär ja noch schöner wenn man Tiere kastrieren oder gar vermissen würde. Und füttern wird absolut überbewertet - ich mein WOZU gibts Mäuse. Und Kastrieren? Da würd ja der Nachschub fehlen den überfahrene/ kranke und vermisste Katzen in den Bestand reißen.

Also Recht so! Katze dahin geben, damit weiter Produziert wird und die TE sollte sich im Tierheim oder so Auslastung suchen... die hat ja dann nix mehr zu tun.


*ironieoff*

Bei solchen Leuten fällt mir nix mehr ein...
 
Wenn man die Katze unkastriert, ungechipt, sich selber überlässt - weil man das wochenende wegfährt und sie nicht als vermisst meldet- der verdient es Tiere zu halten. Es wär schrecklich wenn sie da nicht mehr hindürfte.

Wär ja noch schöner wenn man Tiere kastrieren oder gar vermissen würde. Und füttern wird absolut überbewertet - ich mein WOZU gibts Mäuse. Und Kastrieren? Da würd ja der Nachschub fehlen den überfahrene/ kranke und vermisste Katzen in den Bestand reißen.

Also Recht so! Katze dahin geben, damit weiter Produziert wird und die TE sollte sich im Tierheim oder so Auslastung suchen... die hat ja dann nix mehr zu tun.


*ironieoff*

Bei solchen Leuten fällt mir nix mehr ein...

Darum geht es gar nicht.
Mir geht es darum, dass die TE die Katze erst vor 8 Wochen 😱 gefunden hat und nach 8 Wochen schon nicht mehr bereit ist bzw. war die Katze abzugeben.
Sie hat schon, bevor sie den Rest erfahren hat, gesagt das sie die Katzen behalten will.

8 Wochen sind keine lange Zeit. Viele machen sich erst nach 2-3 Wochen bei ihren Freigängern Sorgen.
Das liest man auch hier sehr häufig.

Als wir unsere Zettel bzgl. Nala aufgehängt haben, haben wir festgestellt, dass fast 80% der Zettel am nächsten Tag schon nicht mehr hingen.

Selbst die Tierärzte haben die sehr schnell wieder abgehängt und im Tierheim wird auch nicht richtig geschaut..... (leider)

Die Frau hat ja sogar ein Foto von ihrer Katze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihrer Katze überhaupt kein Futter hingestellt hat.
Ihr/wir kennen nicht die kompletten Umstände und ich finde es einfach nur schrecklich wie schnell den Leuten geraten wird das sie ein Fundtier behalten sollen.

8 Wochen ist garnichts.

Wenn ich mir vorstelle, dass einer meine Nala hat und nach 8 Wochen der Meinung ist sie nicht mehr rausgeben zu wollen.....

Wenn man ein Fundtier aufnimmt, muss man damit rechnen das sich irgendwann der Besitzer meldet.

Ich kann nicht nachvollziehen was an meinen Aussagen so falsch ist....

Gut das ihr nicht in der Situation seit in der euer Flauschi weg ist und jemand anderes den vielleicht nach 8 Wochen nicht mehr rausrücken will.

Nur weil die Frau die Katze nicht kastrieren lassen hat, darf man doch nicht darüber richten ob sie ihre Katze behalten darf oder nicht.


....wenn wüsste das jemand meine Katze gefunden hat und derjenige mir sagt, dass ich sie nicht kriege, wäre ich auch sauer geworden und hätte es so ausarten lassen das die Polizei kommt....
Das würde ja wohl jeder machen oder?
 
Werbung:
Wenn die Katze jemand anderes gehört und noch kein halbes Jahr vergangen ist, hat die Besitzerin ein Recht darauf ihre Katze wiederzukriegen.

Es ist halt so.
Wäre ja schrecklich wenn jeder einfach, wie in diesem Fall, ein Fundtier behalten könnte.

Überlegt mal wie es euch gehen würde wenn jemand euer Tier nicht rausgeben würde.
Die TE hat die Katze vor gerade mal 2 Monaten gefunden.

Wenn sie meint eine eigene Katze haben zu wollen, soll sie sich eine aus dem TH oder Tierschutz nehmen.
Ähmm wer lesen kann ist klar im Vorteil....
 
Die katze war 6 Monate verschwunden!!! Ich würde täglich bei den Tierheimen anrufen. Die WÜRDEN mich kennen.
Meine Katzen sind meine Babys und wenn eins davon verschwinden würd würd ich den Leuten so auf den keks gehen, dass sie sie finden.
Zudem ist in Österreich kastrationspflicht für Freigänger.

Ich finde wir sind nicht die " Besitzer" weil Tiere sind kein DING. Wir sind die Dosis. Die Tiere suchen uns aus und wir uns die Tiere. Wenn man sich ein Tier anschafft dann hat man auch dafür zu sorgen das es Optimal versorgt ist. Unkastriert ist das eine Katze nun mal nicht. Ungechippt in Freigang? Nee is klar. Katzenfänger lässt grüßen. Aber klar die wird sicher total an ihrer Katze hängen.
 
zudem hat niemand gesagt "ohhh wie süß du hast ne Katze gefunden, Los behalte sie"
jeder hier im Forum rt einen die TH anzurufen etc. pp.
Aber du kansnt mir gern zitieren wo hier wer das geschrieben hat.
 
In Österreich ist es dann wohl anders mit der Abgabefrist der Fundtiere.

Letzendlich hört es sich so an das die Katze bei der TE besser aufgehoben wäre, aber ich finde es trotzdem krass wie schnell die Leute Fundtiere behalten und meinen im Recht zu sein.

Ich kann wirklich nur hoffen das keiner in der Situation der rechtm. Besitzerin kommt.
Vielleicht sieht derjenige das dann alles ein bisschen anders.



Wenn ich ein Fundtier aufnehme, sollte ich auch so fair sein und es dem rechtm. Besitzer wiedergeben.
Das ist halt so wenn man ein Fundtier aufnimmt.

Habt ihr die Besitzerin denn gefragt ob sie sich mit einer Entschädigung zufrieden geben würde?
Es bringt nichts wenn das im Streit ändert. Die Katze ist Freigänger und es könnte jederzeit passieren, dass die Besitzerin sich ihre Katze einfach wieder zurückholt.
 
Darum geht es gar nicht.
Mir geht es darum, dass die TE die Katze erst vor 8 Wochen 😱 gefunden hat und nach 8 Wochen schon nicht mehr bereit ist bzw. war die Katze abzugeben.
Sie hat schon, bevor sie den Rest erfahren hat, gesagt das sie die Katzen behalten will.

8 Wochen sind keine lange Zeit. Viele machen sich erst nach 2-3 Wochen bei ihren Freigängern Sorgen.
Das liest man auch hier sehr häufig.

Als wir unsere Zettel bzgl. Nala aufgehängt haben, haben wir festgestellt, dass fast 80% der Zettel am nächsten Tag schon nicht mehr hingen.

Selbst die Tierärzte haben die sehr schnell wieder abgehängt und im Tierheim wird auch nicht richtig geschaut..... (leider)

Die Frau hat ja sogar ein Foto von ihrer Katze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihrer Katze überhaupt kein Futter hingestellt hat.
Ihr/wir kennen nicht die kompletten Umstände und ich finde es einfach nur schrecklich wie schnell den Leuten geraten wird das sie ein Fundtier behalten sollen.

8 Wochen ist garnichts.

Wenn ich mir vorstelle, dass einer meine Nala hat und nach 8 Wochen der Meinung ist sie nicht mehr rausgeben zu wollen.....

Wenn man ein Fundtier aufnimmt, muss man damit rechnen das sich irgendwann der Besitzer meldet.

Ich kann nicht nachvollziehen was an meinen Aussagen so falsch ist....

Gut das ihr nicht in der Situation seit in der euer Flauschi weg ist und jemand anderes den vielleicht nach 8 Wochen nicht mehr rausrücken will.

Nur weil die Frau die Katze nicht kastrieren lassen hat, darf man doch nicht darüber richten ob sie ihre Katze behalten darf oder nicht.


....wenn wüsste das jemand meine Katze gefunden hat und derjenige mir sagt, dass ich sie nicht kriege, wäre ich auch sauer geworden und hätte es so ausarten lassen das die Polizei kommt....
Das würde ja wohl jeder machen oder?

Nala, du rettest mein Weltbild. 🙂🙂🙂🙂🙂


Die katze war 6 Monate verschwunden!!! Ich würde täglich bei den Tierheimen anrufen. Die WÜRDEN mich kennen.

Und du meinst allen ernstes, wenn du täglich da nervst, bringt das was?

Da hört eher schon niemand mehr hin, wenn er nur deinen Namen hört.

So Sprüche kommen nur von Leuten, die noch nie intensiv eine Katze gesucht haben. Mit ein paar Anrufen ist das nicht getan.

Du kannst endlos und mit aller Kraft suchen, wenn niemand die Katze sieht und die Katze sich nicht zeigt, dann findest du sie auch nicht, auch wenn sie sich in nächster Nähe aufhält. Wenn sie von jemand festgehalten und wissentlich einbehalten wird, sieht es ganz schlecht aus.
 
Werbung:
In Österreich ist es dann wohl anders mit der Abgabefrist der Fundtiere.

Letzendlich hört es sich so an das die Katze bei der TE besser aufgehoben wäre, aber ich finde es trotzdem krass wie schnell die Leute Fundtiere behalten und meinen im Recht zu sein.

Ich kann wirklich nur hoffen das keiner in der Situation der rechtm. Besitzerin kommt.
Vielleicht sieht derjenige das dann alles ein bisschen anders.



Wenn ich ein Fundtier aufnehme, sollte ich auch so fair sein und es dem rechtm. Besitzer wiedergeben.
Das ist halt so wenn man ein Fundtier aufnimmt.

Habt ihr die Besitzerin denn gefragt ob sie sich mit einer Entschädigung zufrieden geben würde?
Es bringt nichts wenn das im Streit ändert. Die Katze ist Freigänger und es könnte jederzeit passieren, dass die Besitzerin sich ihre Katze einfach wieder zurückholt.

Das ist doch wohl von Fall zu Fall verschieden, oder?

Aber lassen wir das. Es bringt nichts mit Dir zu diskutieren, weil Du einfachen und klar auf der Hand liegenden Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen bist und immer gegenhalten möchtest.

Ich denke in dem vorliegenden Fall wird das wahrscheinlich an anderer Stelle entschieden, von Leuten, die das wirklich eher beurteilen können, wo es der Katze besser geht. Und ausschließlich darum geht es und nicht darum, ob die Erstbesitzerin ihren schlecht behandelten und versorgten "Besitz" zurückerhält.

Manuela
 
Wo habe ich denn negativ geschrieben?

Hast du dir meinen letzten zitierten Absatz durchgelesen?
Es war doch ein evtl. Lösungsweg.
 
Sodalla ich füge mal eins und eins zusammen:
Ich werde alles versuchen zoe bei uns zu behalten, da wir ja jetzt wissen wer die Frau ist haben wir in den letzten beiden Tagen etwas nachgeforscht... Sie hat noch 3 Schwarze Katzen daheim sind alle sehr sehr schlank wenn Nicht zu dünn, wohnt im ersten Stock eines mehrparteienhauses und ihre Katzen dürfen laut Auskunft alle nicht kastriert und vor allem das wichtigste für mich nicht in die Wohnung wenn sie nicht da ist.
Die besagte Frau ist eine sozialhilfeempfängerin die nebenbei noch eine bissi mit putzen verdient ); ( dem ist nichts hinzuzufügen da man ja nie die genauen Hintergründe weiß ) .
Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache das man 3-4 Katzen hat aber sich nicht richtig um sie kümmert. Ihnen nichts an fressen hinstellt etc, und ich Denk auch zoe/ Pamela war das zu wenig und die hat sich aus dem Staub gemacht.
Ich werde wie gesagt um die Maus kämpfen denn ab gestern bin ich mir nicht mehr sicher ob zoe ihr mal wirklh gehört hat oder ob es sich nur um eine Schwarze Katze mit weißem Brusthaar handelt oder ob sie was anderes im Schilde führt.denn sie hat kein Geld mit etwaige Ausgaben zurück zubezahlen.... Ich würde gerne wissen was St wenn ich ihr ein paar Hunderter für die Maus anbiete, würde sie die nehmen?
Mehrere Nachbarn haben gemeint die Katzen sind Nächte/ Tagelang alleine und schreien/ weinen oft stundenlang in der Gegend herum.

Die frage die sich für mich stellt wieso will sie zoe zurück haben?
 
Die katze war 6 Monate verschwunden!!! Ich würde täglich bei den Tierheimen anrufen. Die WÜRDEN mich kennen.
Meine Katzen sind meine Babys und wenn eins davon verschwinden würd würd ich den Leuten so auf den keks gehen, dass sie sie finden.
Zudem ist in Österreich kastrationspflicht für Freigänger.

Ich finde wir sind nicht die " Besitzer" weil Tiere sind kein DING. Wir sind die Dosis. Die Tiere suchen uns aus und wir uns die Tiere. Wenn man sich ein Tier anschafft dann hat man auch dafür zu sorgen das es Optimal versorgt ist. Unkastriert ist das eine Katze nun mal nicht. Ungechippt in Freigang? Nee is klar. Katzenfänger lässt grüßen. Aber klar die wird sicher total an ihrer Katze hängen.

Eben Kira und zoe sowie de Babys sind zu unseren 4 Kids unsere Kinder, wir leben sie über alles.. Und jeder der ihnen weh tut dem tu ich weh...
 
Ich würde es versuchen ihr Geld anzubieten und dann ein Vertrag abzuschließen oder es mit dem RA schriftlich regeln lassen.

Das Problem ist halt wirklich das du bei einer Lösung im Streit immer Angst um die Kleine haben musst.
 
Werbung:
Ich finde es prima, dass Du sich so für Zoe einsetzt und sie wird es Dir mit ihrer Liebe danken.

Pass bloß auf - wie zuvor von einer anderen Userin schon angedacht -, dass die Dame nicht Zoe auflauert und wiede einsackt, damit sie sie weiter schlecht behandeln kann.

Ich mag mir ehrlich nicht vorstellen, was sie mit den armen Tieren so macht. Tut mir in der Seele weh. Ich plädiere für einen Katzen-Führerschein.

Manuela
 
In Österreich ist es dann wohl anders mit der Abgabefrist der Fundtiere.

Letzendlich hört es sich so an das die Katze bei der TE besser aufgehoben wäre, aber ich finde es trotzdem krass wie schnell die Leute Fundtiere behalten und meinen im Recht zu sein.

Ich kann wirklich nur hoffen das keiner in der Situation der rechtm. Besitzerin kommt.
Vielleicht sieht derjenige das dann alles ein bisschen anders.



Wenn ich ein Fundtier aufnehme, sollte ich auch so fair sein und es dem rechtm. Besitzer wiedergeben.
Das ist halt so wenn man ein Fundtier aufnimmt.

Habt ihr die Besitzerin denn gefragt ob sie sich mit einer Entschädigung zufrieden geben würde?
Es bringt nichts wenn das im Streit ändert. Die Katze ist Freigänger und es könnte jederzeit passieren, dass die Besitzerin sich ihre Katze einfach wieder zurückholt.

Schau mal ganz ehrlich wenn du ein Tier aufnimmst es liebst umsorgst und du soviel liebe wieder zurück erhältst dann taucht jemand auf der sagt die Katze und ihre Babys gehören mir und das mit einem Ton oh nein dann sag mir nicht das du die mamakatze und ihre Babys gleich mal aushändigst.
 
Klar ist es für beide Seiten schwer.
Wenn man sich deine Beiträge durchliest, wird es dir sogar schwerer fallen.

Ich würde wirklich versuchen das gütlich (Abschlagszahlung oder sonstwas) zu regeln.
 
Letzendlich hört es sich so an das die Katze bei der TE besser aufgehoben wäre, aber ich finde es trotzdem krass wie schnell die Leute Fundtiere behalten und meinen im Recht zu sein.

Ich kann wirklich nur hoffen das keiner in der Situation der rechtm. Besitzerin kommt. Vielleicht sieht derjenige das dann alles ein bisschen anders.

Wenn ich ein Fundtier aufnehme, sollte ich auch so fair sein und es dem rechtm. Besitzer wiedergeben. Das ist halt so wenn man ein Fundtier aufnimmt.

Das sehe ich ganz genauso. Daher ist die Frist von einem Monat (ab Meldung) meines Erachtens viel zu kurz. Aber so ist es nunmal.

Letzten Endes ist es ausschlaggebend, wo die Katze sein möchte und wo sie es am Besten hat. Und das können nur die Beteiligten beurteilen.

Ich wünsche es Silvia, dass sie Zoe und die Kätzchen behalten kann.

Das ist dieser individuelle Fall, aber es gibt auch Fälle wo Freigänger bewusst angefüttert werden, und dann wochenlang von daheim wegbleiben. Da sind 30 Tage nichts.
 

Ähnliche Themen

Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
C
Antworten
23
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben