Manuela48
Forenprofi
Wenn die Katze jemand anderes gehört und noch kein halbes Jahr vergangen ist, hat die Besitzerin ein Recht darauf ihre Katze wiederzukriegen.
Es ist halt so.
Wäre ja schrecklich wenn jeder einfach, wie in diesem Fall, ein Fundtier behalten könnte.
Überlegt mal wie es euch gehen würde wenn jemand euer Tier nicht rausgeben würde.
Die TE hat die Katze vor gerade mal 2 Monaten gefunden.
Wenn sie meint eine eigene Katze haben zu wollen, soll sie sich eine aus dem TH oder Tierschutz nehmen.
Hast Du Dir den Thread mal genauer durchgelesen?
Dann wirst Du vielleicht auch darauf kommen, dass es der Katze wohl bei der Erstbesitzerin nicht gutgegangen ist. Und würdest Du nach dieser Zeit Deine so geliebte und vermißte Katze bei den Leuten, die Deine Katze gut versorgt haben und ihr und den Kitten Unterschlupf gewährten, mit solch einem Auftreten herausverlangen?
Ich denke man sollte sich von Fall zu Fall überlegen, was richtig und gut ist für die Katze und nicht stereotyp bekunden, die Katze muß zurück.
Und nein, ich denke nicht, dass die Erstbesitzerin nach dieser Zeit ein "Anrecht" auf die Katze hat. Davon ganz abgesehen, dass ich nicht der Meinung bin, dass man eine Katze besitzt. Mal vom rechtlichen Standpunkt ganz abgesehen, eine Katze hat Gefühle und eine Katze sucht sich den Dosi selbst aus und schon gar wenn sie eine Freigängerin ist.
Ich kann das echt nicht mehr hören. Ich habe selbst Freigänger, aber ich bin nicht so egoistisch, dass ich mein Tier auf Deibel komm raus zu mir zurückholen würde, wenn ich sehe und spüre, dass das Tier sich woanders wohler fühlt. Wichtig wäre mir bei aller Traurigkeit über den Verlust, dass es ihr gut geht.
Manuela