Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Ich liebe es wenn Tage so beginnen.:sad:
Heute kam der Anruf, ich soll Henry abholen. Sie können ihn nicht behalten und vermitteln, ich soll ihn dort wieder raus setzen. Es ist zum Verzweifeln dass aus Platzmangel noch nicht mal mehr Katzen, die mal ein Zuhause hatten, aufgenommen werden können. Ich schaffe es auch kaum dort noch mehr Katzen zu füttern. Henry wurde ganz sicher ausgesetzt oder ist entlaufen und sucht jetzt dringend einen Platz.

Vorher kam noch ein Anruf dass die 1.Vorsitzende des Vereins auf dem Weg zur Arbeit an der Einfahrt zum Campingplatz einen roten überfahrenen Kater gesehen hat. Sie hat ihn ins Gras gelegt und ich bin später hin gefahren und habe ihn zum TA gebracht. Ein kastrierter Kater, nicht gechippt, sah aber gepflegt aus. Ich habe bei den umliegenden Bauernhöfen gefragt, dort hatte niemand Katzen.

Ich befürchte, es ist der rote Kater Gismo, der Leuten auf dem Campingplatz gehört. Habe schon versucht sie zu benachrichtigen.

R.I.P. unbekannter Kater.

A

Werbung

🙁 🙁 🙁
Was machst du jetzt mit Henry?
Mit welcher Begründung sagen sie, sie können ihn nicht vermitteln?
Er ist doch nicht scheu?
Das die Tierheime Alles einfach von sich abwälzen, ist schon ein Ding...
Aber überall so viele Katzen, das ist schon schlimm....

Ruhe sanft, roter Kater!

Das tut mir alles sehr leid 🙁.

Alles ein Fass ohne Boden und immer wieder schlechte Nachrichten....🙁.

Der Artikel ist sogar schon heute in der Zeitung. Ich finde die Redakteurin hat es gut gemacht und es kommt rüber was mir wichtig ist. Die Futterstellen wurden auch nicht genannt.

Das ist ein sehr gut geschriebener Artikel. Wenn es nur auch in die Hirne der betreffenden Menschen eindringen würde. Es ist zum Verzweifeln. Hier bei uns im Münchner-Raum ist es auch nicht anders. Wir bekommen ja noch nicht einmal das Kastragesetz durch. Ein angesprochener Politiker meinte, man könne Menschen nicht alles vorschreiben, was sie zu tun haben. Man müsse ihnen die Freiheit lassen, es selbst zu bestimmen. :reallysad: Alles? Na wie schön. Dann soll der Staat aber auch bitte die Kosten der Tierheime voll übernehmen. Die können ohne Spenden ja sowieso nicht überleben. Wo leben wir eigentlich? Das Geld wird rausgeschmissen für alles, nur nicht für die eigenen armen Menschen und für die Tiere schon gar nicht. Aber ich will hier gar nicht politisieren, doch es muss sich nun langsam doch etwas sehr grundsätzlich ändern, sonst gehen wir den Bach runter und das dann sehr gründlich.

Frau Baumgartner, ich kenne sie, sie ist befreundet mit meiner Tierschutzfreundin, der ich so gut ich kann helfe. Sie bringt sich, genauso wie meine Freundin, Tag und Nacht für die Tiere ein, hat auch ein paar Artikel in die Zeitung gesetzt. Ob's was bewirkt? Das Umdenken sollte nun aber dann doch langsam mal anfangen. Man kann es nur hoffen.

http://www.tz.de/muenchen/stadt/tru...usgesetzt-tierheim-kommt-grenzen-6725623.html

http://www.merkur.de/lokales/muench...orfen-wie-altes-spielzeug-merkur-5302674.html

Mascha, ich wünsche Dir weiterhin die nötige Kraft, die Du für die "Niemandskatzen" brauchst. Es müßte halt mehr Menschen geben, die sich mit soviel Herzblut einbringen, dann wäre es zumindest ein klein wenig einfacher.

@Miezi 63, doch Henry ist scheu, er hatte aber mal ein Zuhause. Wenn Katzen einige Monate draußen auf sich selbst gestellt sind, verwildern sie wieder und werden sehr vorsichtig dem Menschen gegenüber. Sie können sich aber wieder an ein Leben beim Menschen gewöhnen. Die Katzen von Taskali sind das beste Beispiel.

Tierheime haben selten Mitarbeiter, die sich mit der Zähmung beschäftigen können. Da gelten schon Katzen wie Hillary, die schwarze tragende Mama vom Frühjahr, als schwer vermittelbar. Die konnte ich auf dem Arm ins Auto tragen. Jetzt sind ihre Babys groß und vermittelt, Hillary wartet auf ein Zuhause weil sie ab und zu ihren Unmut zeigt wenn sie nicht mehr gestreichelt werden mag. Für mich ist das katzentypisches Verhalten, für das Tierheim ein Vermittlungshindernis.

Ausserdem ist das Katzenhaus absolut voll. Eine hochtragende Katze vom Bauernhof hat gestern fünf Babys bekommen, von denen eins in der Nacht gestorben ist. Dann wurde auf einem Friedhof in der Nähe meiner Futterstelle ein Kitten gefunden, voller Flöhe und Fliegeneier, dehydriert und blutarm.

Auch beim Aktiven Tierschutz RE geht nichts mehr, die Pflegestellen sind übervoll und auf Aufrufe melden sich nur Leute die nicht separieren können. Wir wissen ja noch nicht mal ob Henry verträglich mit anderen Katzen ist.

@ Ilva, überall so schlimme Tierschicksale. In einer Großstadt wie München sind das noch mal andere Dimensionen aber wahrscheinlich auch mehr Helfer. Auf den Zeitungsartikel haben sich gerade mal zwei Frauen gemeldet, die mir aber aus gesundheitlichen Gründen nicht helfen können.

Die Leute vom Campingplatz haben sich gemeldet, es ist nicht Gismo, der lebt. Ich habe den unbekannten armen Kater jetzt Rico genannt und hier brennt eine Kerze für ihn.

26893613na.gif

Gestern ging die kleine graue Katze in die Falle, sie ist wirklich sehr klein. War wohl aber schon länger draussen. Sie war auch eher schüchtern aber nicht wild.
Heute Morgen habe ich sie zum Tierarzt gebracht, es war etwas Blut in der Falle.

Ich würde sie nur ungern wieder raussetzen, sie ist so ängstlich und scheu. Leider gibt es nirgendwo einen freien Platz. Samstag soll ich auch Henry wieder raussetzen.:sad:

26902946hx.jpg

26902947pg.jpg

Werbung:
Wenn du nen Zwischenparkplatz bis Ende Oktober findest für die beiden, dann könnte ich sie Ende Oktober nehmen. Vorher geht leider nicht, da ich am WE schon ne neue Truppe aus Jena abhole...

Ruhe in Frieden, Rico.
Deine Leute werden Dich vermissen.:reallysad:

Mascha, ich ziehe jedes mal aufs Neue den Hut vor Dir, was Du leistest, und wuensche Dir weiterhin sehr viel Kraft.
Es ist zum Haareraufen, nur bringt das auch niemanden weiter.
Und das Elend nimmt eher zu als ab, hab ich den Eindruck, dazu werden finanzielle Mittel und Helfer auch immer knapper.

Ilva,
mit Kastragesetz ist es wohl fast ueberall das gleiche Dilemma; fuer Sa.-Anh. sieht die Landesregierung keine Notwendigkeit. Die wuerde ich am liebsten mal einen Monat lang im TH arbeiten lassen, dazu alles aus eigener Tasche bezahlen lassen.

Wenn du nen Zwischenparkplatz bis Ende Oktober findest für die beiden, dann könnte ich sie Ende Oktober nehmen. Vorher geht leider nicht, da ich am WE schon ne neue Truppe aus Jena abhole...

Danke dir, aber das ist ja gerade das Problem. Alle sind voll und können nichts mehr unterbringen. Susanne hat auch keinen Platz mehr, sie hat eine sehr scheue Mama aufgenommen, die Schwester von Kleopatra, die auch nicht wieder raus kann. Ich werde überall fragen ob jemand nicht die Zeit überbrücken kann, die Beiden hätten so sehr eine Chance verdient.

Wegen Rico habe ich gestern noch mal die Nachbarn auf der anderen Strassenseite und einen Reiterhof befragt. Niemand vermisst einen roten Kater.

Schlaf schön, Rico.🙁

Wenn du keinen anderen Zwischenparkplatz für die beiden Nasen findest, nehmen wir sie so lange. Ich frage nachher mal mein Mütterchen, ob ich ihr Außenbad belegen kann, da muss eigentlich niemand rein. Zur Not müssten sie für die Zeit sonst mit unserem Bad auskommen, aber endlos lang wärs ja nicht.

Jessica danke, das ist so lieb von dir. Ich weiss nicht ob die Beiden vier Wochen in einem Bad zusammen leben können. Wir schauen jetzt erst mal, wie die kleine Graue drauf ist. Evtl. würde ich auch noch jemand mit Balkon anschreiben, der keine Katzen mehr hat aber auch nicht in der Nähe ist. Es ist ja nur für eine überschaubare Zeit, die Katzen sind einfach draussen nicht gut aufgehoben.

Werbung:
Alles klar. Ist bei uns leider wirklich nur für den Notfall tauglich. Die beiden getrennt halten und von unserer Meute separieren wäre so gerade eben noch möglich aber logistisch zumindest etwas abenteuerlich . Nur, dass du im Ernstfall noch was in der Hinterhand hast.🙂

Ein halbverwildertes Liebchen (geschätzt zumindest) und eine Minikatze sollten zum Herbstanfang wirklich ins Warme kommen.

Ich weiss dein Angebot wirklich zu schätzen.:pink-heart:Die beiden Katzen kennen keinen richtigen Winter draussen und haben damit sicher ihre Probleme. Ich warte jetzt erst mal ab wie der Neuzugang sich verhält.

Kleine graue Angstmaus. Bin auch neugierig was sie nach überstandenem Tierarztstress so zu sagen hat.

Die Räume sind gemauert, laufen also nicht weg. Und das Mutterns Außenbad dürfen wir ihr auch für ein paar Wochen abspenstig machen. Melde dich einfach wenn was ist.🙂

Mascha kann deine PN nicht beantworten da Postfach voll.
Wollte nur Bescheid sagen das es kein Problem wäre und stehe bereit.

Danke euch Beiden :pink-heart: Die kleine graue Angstmaus ist geschätzte 10+ Jahre alt, sie war kastriert aber nicht gechippt oder tätowiert. Ihr wurden mehrere Zähne gezogen und sie kann nicht mehr raus gesetzt werden. Einen strengen Winter würde sie draussen nicht überleben.
Das vermeintliche Blut war zum Glück eingetrocknetes Futter. Sie ist jetzt erst mal bei einer Tierschutzfreundin untergebracht und wenn sie sich etwas erholt hat, wird ein FIV/FelV Test gemacht und sie bekommt eine Impfung.

Den Kater Henry muss ich heute abholen, ich würde ihn aber auch nur ungern wieder raussetzen. Er ist zwar noch jung aber seine Zukunft ist auf dem Platz sehr ungewiss.

Ich würde ihn gerne noch eine Woche in der Nähe unterbringen um zu schauen wie er sich händeln lässt. Bis jetzt hat er sich immer nur in die hinterste Ecke der Box zurück gezogen. Danach würde ich gerne das Angebot von Agash annehmen, wenn er nicht bis Ende Oktober im Katzenhaus bleiben kann. Es bedarf aber noch einiger Telefonate.

Werbung:
Mascha04; Die kleine graue Angstmaus ist geschätzte 10+ Jahre alt.....[/QUOTE hat gesagt.:
🙁 😡 🙁

Agash :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: 🙂

Henry hat auch noch einige Tage Aufschub bekommen. Eigentlich sollte ich ihn heute raus setzen aber da er evtl. auch mit nach Berlin darf habe ich noch etwas Zeit für ihn bekommen. Ich habe ihn heute besucht, er leidet schon in der Quarantänebox, liegt völlig apathisch in einer Ecke. Er frisst aber und liess sich von mir vorsichtig streicheln, zuletzt hatte ich das Gefühl, dass er es sogar genossen hat. Er drückte das Köpfchen gegen meine Hand und nicht ein Faucher, der wird sicher bald zahm wenn er mehr Platz bekommt.

@Agash, können wir mal telefonieren? Ich schick dir meine Nr. per PN.

Liebes Bisschen, die kleine Graue ist ja schon eine Katz im besten Alter. Und dann mit miesen Zähnen draußen sitzen.🙁
Gut, dass du sie eingesammelt hast.

Henry erinnert sich hoffentlich bald daran, dass Menschen eigentlich ganz nett sein können. Wobei Quarantänebox auch wirklich hart ist, da ist einfach kein Katz glücklich. Aber was muss, das muss, ist leider so.