Hilfe für wildlebende Katzen

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Ich les auch immer hier und auf FB mit und ziehe echt den Hut vor deinem Engagement!!
Bonduk ist wirklich ein ganz Schöner und findet bestimmt bald einen Endplatz. :pink-heart:

A

Werbung

Ich würde gerne etwas mehr Zeit haben um zu schreiben, aber die tägliche Versorgung von momentan zehn Katzen in meiner Wohnung plus über zwanzig Draussenkatzen an den Futterstellen erfordert viel Zeit. Ich möchte ja dass meine Wohnung auch bewohnbar bleibt. Ausserdem die häufigen Tierarztbesuche wegen kranker Katzen oder wegen Kastrationen und Impfungen der Katzen auf den Pflegestellen. Besuche von Interessenten für Katzen auf den Pflegestellen und Vermittlungen, das alles kostet viel Zeit.

Eigentlich wollte ich das nie in dem Ausmass, aber man rutscht da so rein.

So schlimm wie in diesem Jahr war es aber auch noch nie. Die Anzahl der hilfsbedürfigen Katzen hat sehr zugenommen.

Mittlerweile kann ich ein wenig nachvollziehen, was Leute wie du leisten.

Ich bin momentan arbeitssuchend und hatte deshalb spontan Zeit für meine aktuelle Fangaktion, dafür ist aber mein Geld momentan knapp, so dass allzu große Sprünge und viele Fahrten (Stichwort Spritgeld) auch nicht drin sind.

Meine Tierschutzkollegin ist Rentnerin und geht fast jeden Tag Fangen.
Dazu versorgt sie auch etliche Tiere bei sich Zuhause, die noch nicht auf die Pflegestelle können usw.
Das ist wie ein Vollzeitjob, unbezahlt.

Mein Pflegi wurde Dienstag kastriert, also konnte ich Dienstag nicht zur Fangstelle.
Ich musste mich um sie kümmern, um meine Tiere, um den Haushalt und bin dann heute trotzdem zur Fangstelle gefahren.
Jetzt gehts auch ins Bett um heute früh zu gucken, ob die Mutterkatze in der Falle sitzt.

Als ich noch am Schrottplatz gefangen und noch Teilzeit gearbeitet habe, war das echt viel, momentan gehts und trotzdem kostet es Zeit.

Ich persönlich möchte auf Dauer lieber "nur" fangen, die Tiere für kurze Zeit hier parken, aber gleichzeitig auch noch Pflegestelle sein, das geht wohl eher nicht, da ich bald auch wieder (hoffentlich) arbeiten werde.

Ich bin da auch so rein gerutscht und es macht mir auch Spaß, so viel gutes zu tun, aber alles kann man leider nicht schaffen.

Ich ziehe meinen Hut vor dir, ehrlich!

Aber bitte achte auch auf dich und übernimm dich nicht.
Leichter gesagt als getan, ich weiß..
Ich halte mich ja selber nicht immer dran.
Dieses Jahr ist es einfach nur sehr sehr schlimm.

Habe gerade noch mal die Falle auf dem Campingplatz aufgestellt. Ich muss ja noch den schwarz-weissen Kater fangen, habe ihn jetzt eine ganze Zeit angefüttert. Gesehen habe ich ihn leider nur einmal.

Am Seniorenheim sind auch wieder mehr Katzen, neben Minka kommt auch Mona jetzt regelmäßig und vor zwei Tagen sass dort sogar ein schwarzer Kater mit einem kleinen Brustfleck. Er sah aus wie Mató, aber der kann es nicht sein, den habe ich schon seit zwei Jahren nicht mehr gesehen. Auf jeden Fall muss ich da jetzt auch mehr füttern. Nass- und Trockenfutter ist immer bis auf den letzten Krümel weg.

Der schwarz-weisse Kater ist in die Falle gegangen und sitzt jetzt in der Garage. Meine Güte, ist das ein Brocken.😱
Um die Augen herum sieht er nicht gut aus, hat Katzenschnupfen. Keine Ahnung wie wild er ist, hat ordentlich getobt. Wahrscheinlich auch ein zurück gelassener Hauskater, der verwildert ist und sich auf dem Platz durchschlagen musste.🙁
Morgen geht es erst mal zum TA, danach muss ich ihn wieder raus setzen.

Klasse, dass er jetzt doch so schnell in die Falle gegangen ist. Hoffentlich ist der Schnupfen nicht zu arg, so dass er zurück am Platz gut klar kommt. Für ihn jetzt einen Platz im Warmen zu finden wäre zu schön um wahr zu sein.

Das ist wirklich traurig, dass man sie danach wieder raussetzen muss. Die armen Streuner wären doch sicher auch für ein warmes Plätzchen dankbar....

Werbung:
Das ist Siegfried, so habe ich ihn genannt.

27529324md.jpg

27529325pt.jpg

Auf die Frage beim TA heute Morgen, ob auch eine Ohrspitze gekappt werden sollte, habe ich erst gezögert. Ich hatte das Gefühl er ist kein wilder Kater und hatte mal ein Zuhause, darauf meinte die Helferin, den will doch keiner, den müsste ich wieder raus setzen. Sie hat ja recht, aber sowas macht mich sehr traurig. Ich hoffe, er darf sich nach der Kastration einige Tage im Warmen erholen, ich darf auf dem Campingplatz nicht mal eine Styroporhütte für ihn aufstellen, Füttern und Einfangen muss ich auch heimlich im Dunkeln.

Das macht einen wirklich traurig....🙁

Hmmm. die Augen sehen wirklich nicht gut aus. 🙁
Aber super, dass du ihn so schnell fangen konntest.

Ich hab letzte Woche auch noch eine Katze (ca 6 Monate) einfangen können und kastrieren lassen. Hab die kleine Maus auch schweren Herzens wieder raus gelassen. Bei ihr hatte ich auch den Eindruck, dass sie gern ein Zuhause hätte.
Sie lässt sich jetzt regelmäßig blicken und bekommt was zu fressen von mir. Mehr kann ich leider nicht machen... 🙁

Bei uns werden Streuner seit diesem Jahr auch gleich noch tätowiert.

Das ist Siegfried, so habe ich ihn genannt.

27529324md.jpg

27529325pt.jpg

Auf die Frage beim TA heute Morgen, ob auch eine Ohrspitze gekappt werden sollte, habe ich erst gezögert. Ich hatte das Gefühl er ist kein wilder Kater und hatte mal ein Zuhause, darauf meinte die Helferin, den will doch keiner, den müsste ich wieder raus setzen. Sie hat ja recht, aber sowas macht mich sehr traurig. Ich hoffe, er darf sich nach der Kastration einige Tage im Warmen erholen, ich darf auf dem Campingplatz nicht mal eine Styroporhütte für ihn aufstellen, Füttern und Einfangen muss ich auch heimlich im Dunkeln.

Dieses den will doch keiner hätte die Dame sich aber auch sparen können.😡
Wenn ich sowas höre macht mich das immer wieder wütend.

Die acht die hier rumlaufen wollte auch keiner.
Trotzdem sind es alles tolle Katzen.

Warum gibt man manchen Tieren von vornherein keine Chance.
Versteh ich einfach nicht.😡

Ich hab bei dem Satz eben auch erstmal nach Luft geschnappt. Leider hat sie damit alles andere als Unrecht, es gibt einfach viel zu wenige, die einen verwilderten, lädierten Kuhkater aufnehmen würden und schlimmstenfalls auch seine Augen behandeln können. Und vorallem: Wohin mit ihm bis jemand gefunden ist? Wenn doch sogar ein paar Tage nach der Kastra nicht sicher sind.

Ich könnte morgen bei der Fahrkette drei halbzahme Jungspunde mitbringen, wenn hier irgendwo ein Plätzchen zu finden wäre. Kastriert, gechipt und wahrscheinlich schon getestet. Aber die THs hier sind voll und dürfen eigentlich auch keine Tiere aus völlig anderen Gegenden aufnehmen. Gut möglich, dass die drei deshalb wieder raus müssen. Da blutet einem echt das Herz.🙁

Schlimm finde ich dabei, dass Siegfrieds Augen zwar garnicht so schlimm, aber trotzdem behandlungswürdig aussehen. Was ist, wenn der einmalige Besuch beim Doc nicht reicht?

Werbung:
Aber allein schon durch diesen Satz zeigt sie doch schon das sie ihm nicht einmal eine Chance gibt.
Warum wird nicht ersteinmal geschaut ob Sigfried nicht doch ein zugänglicher zahmer Kater ist?

Mein Olli hat sich in der Falle wie ein wilder gebärdet.
Er hat so gefaucht,gespuckt und getobt das die ganze Falle gewackelt hat.
Beim TA hat er sich genauso benommen.
Laut Tierartz war er ein wilder Kater,der Tierschutz hat das genauso gesehen.

War leider ein kleiner Irrtum.
Die kleine dicke Murmel ist ein zahmer Traumkater.

Er sitzt jetzt bei mir im Schlafzimmer, niemand hatte einen Platz zum Ausschlafen für ihn. Morgen früh muss ich ihn raus lassen, der Geruch ist grenzwertig. Er scheint aber recht umgänglich zu sein.
Er war nicht kastriert und nicht gekennzeichnet, ca 6-8 Jahre alt. Er hatte zum Glück keinen Schnupfen, sein rechtes Auge tränt nur etwas.

@Birgitt, das Problem ist, wo sollen wir schauen? Es gibt keinen freien Platz mehr, deswegen sitzt Siegfried jetzt bei mir im Schlafzimmer. Ich kann ihn hier auch nicht behalten, das kann ich meinen Katzen nicht antun, ich bin übervoll.
Ich kann das Kerlchen bei der Kälte aber auch nicht in der Garage lassen.:sad:
Ich würde ihm so gerne eine Chance geben, sehe aber keine Möglichkeiten. Ich kann ihn nur über den Winter weiter füttern, unterernährt ist er nicht.

Diese Irrtümer ob wilde Katze oder nicht, gibt es öfter. Auch manche zahme Katzen gebärden sich wild in der Falle und manche scheuen Katzen ergeben sich schnell. Leider fehlen Platz und Menschen um das herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch kein Vorwurf gegen dich sein.

Mir ist ganz klar das es(leider) nicht für jedes Tier einen Platz gibt.
Mich hat halt die pauschale Aussage der Tierarzthelferin gestört.
Ich finde immer das jedes Katze ein Zuhause verdient hat,es sei den es ist ein wirklich wildes Tier.

Menschen wie du,die sich so für die Katzen angagieren und ihre Zeit,Kraft und auch Geld opfern kann ich immer wieder nur bewundern.
Ich hab ganz viel Achtung davor.
Mein ganz besonderer Respekt gehört den Menschen die,die Wildlinge wieder freilassen.
Oft ja auch in dem Wissen das es den Tieren dort wo sie leben(müßen) nicht gut geht.
Ich könnte das nicht.

Siegfried hat die Nacht im Schlafzimmer verbracht und ich hatte es mir gleich gedacht, er war mal ein Hauskater. Ich konnte ihn vorsichtig streicheln, er hat nicht einmal gefaucht oder geknurrt und gefressen hat er auch. Es tut mir in der Seele weh ihn heute wieder auf dem Campingplatz raussetzen zu müssen. Wenn es dort wenigstens einen Unterschlupf für ihn gäbe, wäre es nicht so schlimm. :sad:
27538376qx.jpg

Kann nicht jemand dem Kater helfen?

Doch, wenn Du meine Hilfe annehmen möchtest. 🙂

Werbung:
Bedeutet das das was ich denke?🙂
Dann schreib doch mal eine pn an Mascha.

Dieser alte Herr
sollte wirklich nicht mehr raus müssen.

Zur Not hätte ich da auch noch eine Idee... Aber wenn er bei May Belle unterkäme, wäre das auf jeden Fall gut.

Bitte nicht wieder raus lassen - es scheinen sich ja einige Möglichkeiten aufzutun.

Meine Nummer hast du noch ?
Ich hab Emilia zu Taskali gefahren. Wir haben uns an der Tankstelle bei Bielefeld getroffen.

Danke euch allen.:pink-heart: Nein, ich habe ihn nicht wieder raus gelassen, Ich konnte es nicht übers Herz bringen. Ich war noch unterwegs um eine passende, nicht zu kleine einfache Katzentoilette zu besorgen, die in den Quarantänekäfig passt und nicht zu klein ist.

Jetzt sitzt Siegfried im Quarantänekäfig, aber immer noch in seiner Box. Er hat meine Katzen gesehen und sie ihn, aber niemand hat gefaucht. Ich werde das jetzt erst mal weiter beobachten.

Ich freu mich dass sich für ihn scheinbar Möglichkeiten auftun!! Ich find es toll, dass du so dafür kämpfst dass er nicht wieder raus muss an einen Platz wo er nicht gut versorgt werden kann. Danke!!