Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Für dieses Elend sind auch wir Menschen verantwortlich, es gibt unter den Stadttauben sehr viele Renntauben mit Ring, die nicht mehr zurück gefunden haben und die Züchter wollen sie dann auch nicht mehr. Leider sind diese Tiere noch weniger geduldet wie die verwilderten Katzen.

Solch eine Taube ist vor einem halben Jahr unseren Nachbarn zugeflogen. Die Nachbarn haben mit viel Mühe übr den Ring die Tel-Nr. des Besitzers ausfindig gemacht und ihn angerufen - Reaktion: "Jagen Sie sie weg - entweder findet sie dann heim, oder sie taugt nichts..."

Naja, die Taube lebt nun bei den Nachbarn, im absoluten Freigang, aber mit Futterversorgung... kein Wunder, dass sie sich dort wohler fühlt...
 
A

Werbung

Heute morgen waren ganze vier Katzen an der Futterstelle. Wenn ich dann die warme Milch eingiesse macht Mickey immer so drollige Bocksprünge vor lauter Freude, er liebt die Milch. Die anderen bleiben aber in größerer Entfernung und ich muss schnell wieder verschwinden sonst friert alles ein ehe sie fressen können. Es ist im Moment sehr frustierend.:sad:
 
Heute morgen waren ganze vier Katzen an der Futterstelle. Wenn ich dann die warme Milch eingiesse macht Mickey immer so drollige Bocksprünge vor lauter Freude, er liebt die Milch. Die anderen bleiben aber in größerer Entfernung und ich muss schnell wieder verschwinden sonst friert alles ein ehe sie fressen können. Es ist im Moment sehr frustierend.:sad:

Für dich, ja... aber frag mal Mickey, wie er das findet, oder die anderen drei...

es ist bestimmt schwer, und bestimmt denkst du den halben Morgen und den halben Abend darüber nach, wie sie klar kommen da draußen in der Kälte...

aber Mickey & Co. haben Fressen, während die Mäuse in ihren Löchern schlummern. 🙂
 
Mehr kann ich nicht tun und ich denke schon dass sie klar kommen, Katzen sind ja nicht blöd und Meister im Auffinden von irgend welchen Futterquellen. Ich hoffe einfach dass ich sie in ein paar Wochen alle wohlbehalten wieder sehe.
 
So wie es aussieht haben alle Katzen die Kälteperiode überlebt. Ich sehe zwar beim Füttern nur wenige Katzen aber sie waren alle schon mal wieder an verschiedenen Tagen an der Futterstelle. Leider sind sie immer noch extrem scheu, solange sie mich sehen bleiben sie in großem Abstand. Im letzten Jahr konnten sie das Futter kaum erwarten und haben sich hinterher ganz entspannt geputzt.😕

Ich würde gerne wieder mit dem Einfangen beginnen um die restlichen drei Katzen auch noch kastrieren zu lassen. Leider bekomme ich noch kein grünes Licht vom TSV, es ist kein Geld für die Kastra da. Die Gemeinde hat ihren Zuschuss noch nicht überwiesen und deshalb können die Tierarztkosten nicht mehr bezahlt werden.

Wir sind hier ja auch Nothaushaltsgemeinde und alle Ausgaben kommen auf den Prüfstand. Die Gemeinde hat ein Abkommen mit dem TSV und muss den Zuschuss bezahlen, nur zieht sich das leider alles.

Wenn es jetzt länger hell bleibt, werden bestimmt die ersten Katzen bald wieder rollig. Ich hoffe nur dass uns wilde Katzenbabies in diesem Jahr erspart bleiben, ich weiß nicht wo ich die noch unterbringen könnte.

Hoffentlich können wir bald wieder anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich mal wieder einige Fotos an der Futterstelle machen. Es kamen insgesamt fünf Katzen, solange ich da war. Die anderen kommen wohl später auf jeden Fall ist das Nassfutter und das Trockenfutter immer weg.

Ich würde zu gerne wissen wer da noch alles mit frisst.

Da ist erst mal die kleine schöne Minnie, so klein ist sie jetzt gar nicht mehr, sie hat sich toll gemacht.

9706566xvk.jpg


9706568yui.jpg


9706570gox.jpg


Der schwarze Matò und Mona, die Schwester vom verstorbenen Merlin.

9706572hht.jpg


und Micky, der Clown mit Milchmäulchen.😀

9706574ixi.jpg


Der alte Kater Malik war auch kurz da aber er war so schnell wieder weg dass ich kein Foto machen konnte. Er sieht so schlimm aus, noch schlimmer wie im letzten Jahr. Wie ich erfahren konnte, haben auch andere Leute schon versucht ihn im Winter mit einer Falle einzufangen weil er ihnen leid tat. Das ist ein wirklich zäher Kerl. Mir ist aufgefallen, dass er im Vergleich zum mageren Körper einen ziemlich dicken Bauch hat. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes, es können aber auch Würmer sein, wir müssen unbedingt mal wieder entwurmen. Flöhe hat er auf jeden Fall, er kratzt sich dauernd.
 
Werbung:
Ach Brigitte,

diese Tiere dort haben es wirklich schwer, und ich finde es so toll, was du für sie tust...

ganz schlimm finde ich, dass du derzeit nicht fangen kannst, wo es doch "nur" noch um 3 Tiere geht...





Könntest du nicht einfach mal einen Thread aufmachen, z.B. mit dem Titel "Brauche Hilfe für 3 Streuner-Kastrationen"? Ich meine, wir hier im Forum haben doch schon viel gestemmt, mehr als 3 Kastras auf jeden Fall...

und wenn nur einige Wenige ein Weniges geben, zusammen läppert es sich...

Dann könntest du wieder die Fallen aufstellen, solange es noch um 3 Kastrationen geht und nicht um 9 oder 12 oder 15...

Ich selbst kann leider derzeit keine komplette Kastration übernehmen, aber für einen Teilbetrag würd ich grade stehen.
 
Hallo Brigitte,

ich bin hier eine stille Mitleserin und was Mrs. Filch gerade zu den Kastrationspaten gesagt hat, hat mich total überzeugt! Da hätte ich natürlich auch selbst draufkommen können. 😳
Also ich würde gerne eine Kastration finanzieren und es finden sich bestimmt auch noch andere, die mitmachen.

Liebe Grüße, seven
 
Seven,

darf ich dich grad mal Knutschen 😳 :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
Hihi, das willste nicht wirklich - ich häng hier grad mit 'ner fiesen Erkältung rum. 😀
 
Naja, dann vielleicht nicht wirklich 😳

aber vielleicht würden deine Miezen telepathisch den Auftrag annehmen, mal ganz besonders lieb zu dir zu sein?



als Stellvertreter für die Miezen, die Maschas Hilfe grad besonders brauchen?



denn deine Zusage bewirkt, dass Mascha wieder die Falle stellen kann, zumindest für die erste Miez...

und weitere werden folgen...
 
Werbung:
Ach Brigitte,

diese Tiere dort haben es wirklich schwer, und ich finde es so toll, was du für sie tust...

ganz schlimm finde ich, dass du derzeit nicht fangen kannst, wo es doch "nur" noch um 3 Tiere geht...

Könntest du nicht einfach mal einen Thread aufmachen, z.B. mit dem Titel "Brauche Hilfe für 3 Streuner-Kastrationen"? Ich meine, wir hier im Forum haben doch schon viel gestemmt, mehr als 3 Kastras auf jeden Fall...

und wenn nur einige Wenige ein Weniges geben, zusammen läppert es sich...

Dann könntest du wieder die Fallen aufstellen, solange es noch um 3 Kastrationen geht und nicht um 9 oder 12 oder 15...

Ich selbst kann leider derzeit keine komplette Kastration übernehmen, aber für einen Teilbetrag würd ich grade stehen.

Hallo Brigitte,

ich bin hier eine stille Mitleserin und was Mrs. Filch gerade zu den Kastrationspaten gesagt hat, hat mich total überzeugt! Da hätte ich natürlich auch selbst draufkommen können. 😳
Also ich würde gerne eine Kastration finanzieren und es finden sich bestimmt auch noch andere, die mitmachen.

Liebe Grüße, seven

Vielen lieben Dank euch Beiden, ich finde eurer Angebot einfach großartig. Ich möchte hier wirklich nicht noch einen Bettelthread aufmachen, es gibt schon so viele. Ich werde einfach in der nächsten Woche die Falle aufstellen und schauen was passiert. Die letzten drei sind sehr schlau und vorsichtig, es sind zwei Kätzinnen, die dreibeinige und eine Grautigerin und der alte Kater.

Ich habe morgen ein Gespräch mit der Tierheimleiterin, es geht unter anderem auch um Merle, und werde ihr dann auch sagen wie sehr es brennt mit der Kastration. Ich hatte Dienstag und Mittwoch abend schon die Tigermiez auf dem Balkongeländer auf der Außenseite des Netzes sitzen. Meine waren völlig aus dem Häuschen und es war ein Riesentheater und Geschrei. Die war bestimmt schon auf der Suche nach einem Kater und Marlon ist auch noch nicht kastriert.

Ich werde weiter berichten und wenn wirklich eine in die Falle geht dann schauen wir mal wie wir das stemmen.
 
@ Mascha04

Vor 3 oder 4 Wochen war eine Streunerin die ich zum kastrieren gefange habe bereits tragend und das obwohl zu der Zeit -18 Grad waren.
Ich denke es wird jetzt höchste Zeit, dass die Miezen gefangen werden 🙁.

Wie viel zahlst du denn für eine Kastration (gerne per PN)?

Vielleicht kann man hier einen Flohmarkt für die Kastrationen eröffnen? Wenn ich es schaffe, wollte ich morgen den Keller ausmisten, wenn ich etwas brauchbares finde, gebe ich es gerne dafür.
 
Leider geht bei mir im Moment auch nicht wirklich was mit Spenden. Jetzt stehen noch 5 komplette Grundimmunisierungen an, die TA-Kosten der letzten 3 Wochen und Autokundendienst alles zusammen schon weit über 1000 €.😡
 
Morgen weiß ich mehr, wir kriegen das schon hin. Ein zusätzliches Problem ist auch dass ich einen Termin zur Kastra bei der TÄ, die mit dem Verein zusammen arbeitet, immer weit im Voraus machen muss und das geht bei Streunern eigentlich gar nicht.

Wenn ich finanziell unabhängig wäre könnte ich mir einen TA suchen, der flexibler ist.

@catsgirl, mir geht es doch genau so, erst der Umzug, dann längere Krankheit und Krankengeld, das Auto kostet, ein neuer Staubsauger muss her, das Geld für die Streuner müssen wir uns doch alle abknapsen.

Wir haben hier zwar die Kastrationsverordnung aber so schnell verändert sich nichts zum Positiven. Jeder Hansel kann doch straflos seine Katzen aussetzen, selbst wenn er dabei gesehen wird passiert ihm nicht viel.
 
Leider überall das gleiche!:grummel:
 
Werbung:
Ich werde einfach in der nächsten Woche die Falle aufstellen und schauen was passiert. Die letzten drei sind sehr schlau und vorsichtig, es sind zwei Kätzinnen, die dreibeinige und eine Grautigerin und der alte Kater.

Ich werde weiter berichten und wenn wirklich eine in die Falle geht dann schauen wir mal wie wir das stemmen.

Wenn die wirklich so vorsichtig und clever sind, wird es bestimmt nicht so einfach, sie zu kriegen. Sag einfach Bescheid wenn eine in der Falle sitzt und schicke mir eine PM, wieviel ich wohin überweisen kann. Dann ist schonmal ein Anfang gemacht. 🙂
 
Mascha kannst du nicht vielleicht mal bei einem anderen TA nachfragen, der flexibler ist und es für das gleiche Geld macht, wie euer Vereintierarzt.

Wir wollten die Kastrationen der Streuner im Schloßpark letzten Sommer auch über den Vereinstierarzt laufen lassen. Das gleiche Problem wie bei dir. Termin muss ewig im Voraus feststehen, unmöglich bei Streunern.
Irmgard (Catsgirl) hat dann mal bei TÄ rumgefragt und hat somit einen gefunden, der uns Kastrationen speziell für die Streuner (gegen Spendenquittung), noch günstiger macht als der Vereinstierarzt und der total flexible ist (Katze nachts gefangen, früh angerufen, gleich vorbeigebracht und er kastriert sie noch vor der Sprechstunde).
 
Wenn die wirklich so vorsichtig und clever sind, wird es bestimmt nicht so einfach, sie zu kriegen. Sag einfach Bescheid wenn eine in der Falle sitzt und schicke mir eine PM, wieviel ich wohin überweisen kann. Dann ist schonmal ein Anfang gemacht. 🙂

Danke, dein Angebot ist wirklich toll. Ich werde das heute mal zur Sprache bringen und dann sollte es über das Konto des TSV laufen und nicht über mein Privates. Natürlich stelle ich dann auch die Rechnung ein. Ich werde auch mal nach einem anderen Tierarzt fragen, zeitweise wurden die Katzen vom TSV zu einem anderen Arzt gebracht.

Die jetzige TÄ hat einen Pauschalbetrag mit dem TH vereinbart, d. h. egal wie viele Kosten im Monat anfallen, das TH bezahlt eine feste Summe. Ob die Streuner da auch mit eingeschlossen sind weiß ich nicht, denn offiziell ist unser TSV für sie nicht zuständig. Sie sind im Grunde nur der verlängerte Arm des Ordnungsamts und für Fundtiere zuständig. Ich finde es aber gut dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch Streuner unterstützen. Leider dürfen Tierärzte laut Verordnung keine Sonderkonditionen geben, deshalb muss man da sehr vorsichtig sein.

Ich werde die Falle in der kommenden Woche wieder aufstellen und es einfach versuchen. Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Ich habe heute mit der Vorsitzenden des TSV gesprochen. Das Geld, das sie jetzt von der Stadt bekommen haben ist schon bei der TÄ.

Dann gibt es noch mal eine Übergabe beim Sommerfest wo der BM sich dann noch mal als Spender präsentieren kann und das wars. Da bleibt für Streunerkastration wirklich nichts mehr übrig.

Das Wichtigste nach meiner Meinung ist erst mal die Kittenflut im Frühjahr zu reduzieren. Da hilft nur die zeitige Kastration, auf Campingplätzen, im Gewerbegebiet, an der Fleischwarenfabrik usw. überall gibt es verwilderte Katzen und ich finde es wichtig da mal einen Überblick zu bekommen, wie viele es überhaupt sind und wer da füttert. Leider ist das sehr schwierig, weil jeder nur sein eigenes Süppchen kocht anstatt mal über den Tellerrand zu schauen.

Ich werde versuchen das mal in Angriff zu nehmen. Dann weiß man auch wo es am meisten brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben