Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Die jetzige TÄ hat einen Pauschalbetrag mit dem TH vereinbart, d. h. egal wie viele Kosten im Monat anfallen, das TH bezahlt eine feste Summe. Ob die Streuner da auch mit eingeschlossen sind weiß ich nicht, denn offiziell ist unser TSV für sie nicht zuständig.

Ich zitiere mich mal selber, die Kosten für die Kastration der "Wilden" sind in dieser Summe nicht eingeschlossen. Das wäre auch zu schön gewesen.
 
A

Werbung

Die Bilanz des vergangenen Jahres an dieser Futterstelle: vierzehn Katzen haben wir kastrieren lassen, davon neun Kater und fünf Kätzinnen. Drei junge Katzen konnten wir vermitteln, zum Teil an uns selbst. Zwei haben wir nie wieder gesehen und zwei sind tot, Merlin und Mette, die Schwester von Merle, sie war noch nicht kastriert. Jetzt müssen wir noch drei Katzen einfangen und ich hoffe dass es dort dann keinen Nachwuchs mehr gibt.
 
Das war wirklich ein erfolgreiches Jahr - hoffen wir, dass du die Oberscheuen auch noch bekommst...
 
Freitags morgens habe ich mehr Zeit zum Füttern und kann auch die Katzen beobachten und fotografieren.

Was könnte das sein wenn eine Katze ringförmig rund um die Schwanzwurzel kein Fell mehr hat, evtl. Pilz? Leider war sie heute nicht an der Futterstelle und einfangen lässt sie sich auch nicht mehr.

Dafür war heute der alte Kater Malik mal wieder da, den Winter hat er überstanden, er sieht aber nicht gut aus. Sein weißes Fell ist überall gelb, er kommt sogar ziemlich nah ran, liebt das Milchgemisch und frisst nur Trockenfutter. Er ist so schlau und hat sich schon zweimal aus der Falle befreit.

Mona und Micky sind kastriert.

Mona wartet schon auf ihr Futter🙂
9772980ljv.jpg


Der alte Kater Malik
9772981pok.jpg


Mona traut sich noch nicht
9772982yhs.jpg


Mona und Malik
9772983dwe.jpg


Nochmal Mona, sie ist wahrscheinlich die Tochter von Malik
9772984pvi.jpg


...und mal wieder Micky
9772985fvj.jpg


Das war Mona vor fast einem Jahr, ich finde sie hat sich gut gemacht.
Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, die Katze war doch nicht tragend. Die ganze Gebärmutter war voll Eiter, sie ist schon operiert und wir können sie heute abend abholen. Das sie sich hat fangen lassen, hat ihr das Leben gerettet.

7393243bae.jpg


Das ist die kleine wilde Mona, die gar nicht einsehen wollte, dass wir es nur gut mit ihr meinen. Man sieht ihr die Panik an, doch heute morgen war sie schon wieder an der Futterstelle und hat mit großem Appetit gefressen. Ich bin so froh, dass sie alles gut überstanden hat.

Ich habe den Nachbarn gefragt, die Falle darf ich in seinem Garten aufstellen, nur habe ich leider keinen Tierarzt gefunden, der spontan kastriert.
Nächster Termin ist Freitag.🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, du müsstest die Streuner eine Woche lang gefangen halten?

Such weiter.....



Und: Ich werde die zweite Kastration übernehmen... fehlt nur noch eine...
hoffentlich gehen die Scheuen bald in die Falle!
 
@mrs.filch und seven, ihr seid wirklich KLASSE, vielen Dank für das liebe Angebot.

Ich werde am Donnerstag die Falle aufstellen und wenn ich Glück habe kann ich Freitag morgen eine Katze zum Kastrieren bringen. Leider ist es ziemlich unwahrscheinlich dass eine von den dreien in die Falle geht, die Tigerin Maja und Dreibeinchen Madita habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen. Ich weiss aber dass sie noch leben, die beiden Kätzinnen sind schon wichtiger wie der alte Kater Malik.

Ich werde noch weiter versuchen einen flexibleren TA zu finden, aber so viele gibt es hier ja nicht.

Ich würde niemals einen Streuner eine Woche gefangen halten, das geht wirklich nicht, deshalb muss ich zeitnah fangen. Nach der Kastra bleiben die Kätzinnen je nach Wetter 2-3 Tage in einer Box.
Ich bin wirklich mal gespannt wer denn in die Falle geht, ich habe jetzt über zwei Monate Pause gemacht.
 
Werbung:
Probiere es mal in RE.
Unser ehem. TA kastriert eigentlich auch spontan.
Er ist der TA vom aktiven Tierschutz in RE.
Wenn du magst, schreibe ich dir die Adresse per PM.
 
Ich werde am Donnerstag die Falle aufstellen und wenn ich Glück habe kann ich Freitag morgen eine Katze zum Kastrieren bringen. Leider ist es ziemlich unwahrscheinlich dass eine von den dreien in die Falle geht, die Tigerin Maja und Dreibeinchen Madita habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen. Ich weiss aber dass sie noch leben, die beiden Kätzinnen sind schon wichtiger wie der alte Kater Malik.

Ich werde noch weiter versuchen einen flexibleren TA zu finden, aber so viele gibt es hier ja nicht.

Schade, dass es so schwierig ist einen Tierarzt zu finden, der Streuner spontan kastriert. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass eine oder einer der drei in die Falle geht.

Mona und Micky sehen wirklich gut aus. Danke, dass du dich um sie kümmerst!
 
@ Nala und Loulou, es wäre schön wenn du mir die Adresse geben könntest. Ich habe hier zwar noch nicht alle TÄ durch aber es wäre eine zusätzliche Möglichkeit. Ausserdem würde ich gerne mal Kontakt zu der aktiven Tierhilfe RE aufnehmen, ich habe zwar schon ein paar Mal mit denen telefoniert aber in den Fällen konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe nur gehört dass sie auch eine Futterstelle in einem Industriegebiet bei uns betreuen und ich finde man solllte mehr zusammen arbeiten.
 
Heute war leider ein ganz schwarzer Tag für mich, wir haben vor einigen Stunden Micky begraben. Er ist an der Auffahrt zum Seniorenheim überfahren worden an fast der gleichen Stelle an der Merles Schwester vor einigen Monaten überfahren wurde.

Dort muss man eigentlich Schritttempo fahren, aber sie haben ihn wenigstens an die Seite gelegt. Er war wohl sofort tot und hatte keine äußeren Verletzungen nur etwas Blut lief aus seinem Mäulchen.

9799150uke.jpg


Micky, der Clown und mein Lieblingskater.
9799151yor.jpg


Er war der Zutraulichste an der Futterstelle und hat Purzelbäume vor Freude gemacht wenn ich mit dem Futter kam.
9799152ofl.jpg


Das letzte Bild von ihm von Freitag.
9799153rmu.jpg


... in seinem geliebten Revier hat er seine letzte Ruhe gefunden.
9799174jvn.jpg


Er wurde nur etwas über zwei Jahre alt, ich bin einfach nur traurig.:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mascha, es tut mir ganz tolle leid, für Micky und für dich.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Danke, ich weiß dass es dazu gehört wenn man sich um Streuner kümmert oder Freigänger hat, aber ich kann da so schlecht mit umgehen.

Das ist jetzt schon die dritte tote Katze in nicht einmal einem Jahr. Am liebsten wäre mir wenn die Katzen alle da weg könnten, aber das ist utopisch.
 
Oh je, das tut mir aufrichtig leid, der süße Micky! Mir fällt gar nichts tröstendes ein. 🙁
 
Vielen Dank für euer Mitgefühl, ich bin auch heute noch neben der Spur.

Es ist so ungerecht, warum musste ausgerechnet der zutraulichste und freundlichste Kater so sterben? Er war immer gut gelaunt und zu Späßen aufgelegt, trotz seiner widrigen Lebensumstände. Er war an Menschen interessiert und hätte vielleicht zahm werden können.

Auch dort wird zu schnell gefahren aber ich kann den Autofahrer nicht mal verurteilen, Micky war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und hatte keine Chance.

Es war schlimm für mich ihn zu beerdigen, aber das waren wir ihm schuldig und es ist ein schöner Platz an einem Bach mit Blick auf einen kleinen See.
Ich werde ihn jedesmal vermissen wenn ich füttern gehe, er hat mich meistens als erster begrüsst.:reallysad:
 
Es tut mir so leid um den Micky, und hier brennt eine Kerze für ihn...



Er hat gelebt, kurz, aber heftig, und jeden Tag mit Freude...

Vom Tod hat er nichts gewusst, und als der kam, hat er es einfach hingenommen - einfach ein neues Abenteuer...



Micky, ich wünsche dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke und in das Land, in das wir alle letztendlich gehen werden...

du bist geliebt worden, das geschieht nicht jedem Streuner... gehe in Frieden.




Mascha, du hast einen wundervollen Platz für ihn gefunden!!!
 
Danke für deine lieben Worte, aber warum musste gerade er diesen sinnlosen Tod sterben? Er hätte so gerne noch gelebt und war voller Lebensfreude.
Merlins Tod im letzten Jahr ging mir auch sehr nahe, aber er war schwer krank und man musste damit rechnen.

Im Moment fällt es mir sehr schwer mich zum Aufstellen der Falle zu motivieren. Eigentlich müssten alle Katzen da weg, ich kann nur schwer mit dem Gedanken leben dass sie nach und nach alle so enden werden, es ist einfach zu gefährlich dort für freilaufende Katzen.
 
Werbung:
Heute abend habe ich mal wieder die Falle aufgestellt, leider ohne Erfolg. Da werde ich viel Ausdauer brauchen.

Zum Tierarzt muss ich morgen aber trotzdem, Marlon hat seinen Kastrationstermin, hoffentlich geht alles gut, etwas nervös bin ich schon.
 
Heute abend habe ich mal wieder die Falle aufgestellt, leider ohne Erfolg. Da werde ich viel Ausdauer brauchen.

Ich bin zur Zeit auch wieder erfolglos. Mein Problem ist bestimmt auch, das ich immer wieder total aufgeregt bin und die sofort wissen, was los ist.
Miez sonnt sich dann lieber neben der Falle.
 
Ich hatte später dann doch noch eine Miez in der Falle, ein total ängstliches kleines Mäuschen, sie sah gepflegt aus und ich habe sie noch nie an der Futterstelle gesehen. Ich habe sie dann frei gelassen und werde die Falle auch beim Nachbarn nicht mehr aufstellen obwohl ich die Katzen von der Futterstelle da öfter gesehen habe. Es gibt einfach zu viele Freigängerkatzen hier und ich möchte keinen Ärger mit den Nachbarn. Die Ecke da roch aber sehr nach potenten Katern... Mal schauen wie es weiter geht.
 
Heute abend habe ich mal wieder die Falle aufgestellt, leider ohne Erfolg. Da werde ich viel Ausdauer brauchen.

Zum Tierarzt muss ich morgen aber trotzdem, Marlon hat seinen Kastrationstermin, hoffentlich geht alles gut, etwas nervös bin ich schon.

Marlon hat alles gut überstanden. Er ist jetzt zwar wieder misstrauisch mir gegenüber aber das wird sich geben. Er wurde von der Tierarztpraxis sehr gelobt weil er so lieb war.

Freitags habe ich mehr Zeit zum Füttern weil ich dann nicht mehr zur Arbeit muss. Dabei habe ich heute auch mal wieder Madita, das Dreibeinchen, gesehen und ich bin froh dass sie noch lebt.

Ich bin dann auch mal in den Garten der alten Frau gegangen in dem die Katzen sich meistens aufhalten und bin dann auch mit der Frau ins Gespräch gekommen. Sie möchte nicht mehr dass ich die Falle da aufstelle und die Kartons mit Stroh für die Katzen müssen auch aus dem Schuppen. Sie hat mir gesagt dass sie die Arbeit gut findet, die wir machen aber sie möchte die Katzen so schnell wie möglich da weg haben, sie würden ihr den ganzen Garten zerstören. Dabei sind das nach meiner Meinung eigentlich ihre Katzen und die Haltung ist aus dem Ruder gelaufen. Das bestreitet sie aber vehement, andererseits füttert sie aber auch die Katzen im Winter mit Essensabfällen.
Ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll, ich habe ihr dann gesagt dass ich mich bemühe dass es nicht mehr Katzen werden aber von heute auf morgen werden sie nicht verschwinden.

Ihr Sohn war da und möchte aufräumen und deshalb sollen die Katzen da weg, das ist jedenfalls mein Eindruck.
Dann meinte sie noch der kranke alte Kater wäre ein Kätzin und hätte schon öfter Junge gehabt, sie war sich da ganz sicher, ich habe ihn aber schon öfter markieren gesehen und auch seine Männlichkeit. Das gibt es doch gar nicht, leide ich an Wahrnehmungsstörungen?

Was meint ihr, kann so eine Kätzin aussehen?
9841903kvg.jpg


9841458buu.jpg


Im Moment bin ich an einem absoluten Tiefpunkt angekommen und ich weiss nicht wie ich da noch weiter vorgehen soll. So viel Ignoranz anderen Lebewesen gegenüber macht mir schon sehr zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben