Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe gerade die Falle reingeholt, leider war keine Katze drin. Die haben einfach nicht genug Hunger, morgen früh wird nicht gefüttert und dann versuche ich es abends noch mal.

Ich weiss dass ich viel Geduld brauche, ich habe ja bis zum 23. Dezember noch die Falle aufgestellt und hatte auch kein Glück mehr.

Es wäre mir lieber wenn wir mit dem Geld noch warten würden bis ich eine Katze gefangen habe. Je nach kastrierendem TA müsste ich unterschiedliche Konten angeben. Wenn ich bei der Vereinstierärztin kastrieren lassen könnte würde ich keine Rechnung bekommen weil sie für den TSV Sonderpreise macht und wohl nicht möchte dass die Summe veröffentlicht wird. Das würde dann über das Konto unseres TSV laufen. Bei dem zweiten TA müsste ich die Rechnung sofort bezahlen und würde meine Kontonummer angeben. Ich kann natürlich auch nur mein Konto angeben und würde die Summe dann an den TSV überweisen aber ich sammle ungern Spenden auf meinem Konto, es gab in den letzten Monaten einige unschöne Vorfälle mit Spendensammlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der nächste Kastrationstermin bei der Vereinstierärztin ist erst am 13. April. So lange will ich nicht warten, ich werde also zum anderen, teuren TA müssen.

Heute morgen war ich mal kurz an der Futterstelle und habe frisches Wasser gebracht und eine von den Carny-Spendendosen haben sie noch bekommen. War natürlich wieder mal keine Katze da, die sonnen sich im Moment lieber.:grr:
Als ich gehen wollte kam dann doch noch die dreibeinige Madita und hat gefressen. Die habe ich so lange nicht gesehen und ich habe mich gefreut, dass sie noch lebt. Es wäre schön wenn ich sie heute abend wieder da sehen würde und noch schöner wäre es wenn sie in die Falle gehen würde.

Ich hoffe nur, dass sie und die andere Grautigerin nicht schon wieder Junge haben. Das würde etwas erklären, warum ich die beiden selten an der Futterstelle sehe.
 
Hoffentlich ist heute abend die Falle voll - mit der richtigen Katze...

gerade Madita würde ich es so gönnen.... 😳
 
Gerade habe ich noch nach der Falle geschaut, vielleicht hätte ich das besser nicht tun sollen, denn Madita humpelte gerade vor mir weg, sie hat bestimmt ziemlichen Hunger. Die Falle war natürlich noch leer, um halb elf werde ich die Falle holen und dann ist auch Schluss für heute.

Wenn ich da an unsere ersten Fangerfolge denke, eine Viertelstunde dann waren schon gleich zwei Kater in der Falle. Und auch danach hatten wir jedesmal Erfolg.

Die übriggebliebenen sind extrem vorsichtig, die hungern lieber als in die Falle zu gehen.:grr:

9965424tmi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich noch nach der Falle geschaut, vielleicht hätte ich das besser nicht tun sollen, denn Madita humpelte gerade vor mir weg, sie hat bestimmt ziemlichen Hunger. Die Falle war natürlich noch leer, um halb elf werde ich die Falle holen und dann ist auch Schluss für heute.

Wenn ich da an unsere ersten Fangerfolge denke, eine Viertelstunde dann waren schon gleich zwei Kater in der Falle. Und auch danach hatten wir jedesmal Erfolg.

Oh weh, das wird bestimmt schwierig - scheue Katzen sind einfach so vorsichtig. Toll, dass du es versuchst. Viel Glück!
 
Es ist tatsächlich eine Katze in die Falle gegangen. Jetzt weiss ich bloss nicht, ob es Madita oder Minnie ist, das konnte ich im dunkeln mit der Taschenlampe nicht mehr erkennen. Ob sie drei oder vier Beine hat auch nicht, weil sie nur auf ihrem Hinterteil sass. Die Beiden sehen sich sehr ähnlich aber beim Vergleichen der Fotos habe ich gesehen, dass Minnie einen weissen Schnipsel auf der Nase hat und Madita nicht. Bevor ich sie morgen zum TA schleppe, muss ich sie mir noch mal ganz genau anschauen.

Oben das Bild ist Madita und hier ist Minnie, sie ist schon kastriert.

9966042vde.jpg
 
Werbung:
Hey, das wäre ja super! Sehen sich wirklich ähnlich die zwei, aber an der Nase wirst du sie leicht unterscheiden können. 😉
 
Hurra es ist Madita, die Dreibeinige. Sie kommt jetzt gleich zum TA. Alles weitere später.
 
Ich habe sie gerade beim Tierarzt abgegeben. Ich hatte Glück und konnte sie doch noch zu der VereinsTÄ bringen. Madita wird zwar erst morgen operiert, aber sie ist dort in guten Händen. Ich hätte sie heute nachmittag sowieso nicht abholen können.

Es wird jetzt etwas günstiger, eine Rechnung bekomme ich aber nicht, weil es jetzt über den TSV läuft. Die TA-Helferin hat mir aber gesagt, mit welcher Summe ich rechnen muss, die würde ich dann per PN bekannt geben.

Ich muss gleich erst mal mit der Vorsitzenden sprechen, wie wir das genau machen, die weiß noch gar nichts von ihrem Glück.

Bin ich froh dass ich die Katze gestern abend nicht wieder frei gelassen habe, ich konnte den Unterschied im Dunkeln wirklich nicht erkennen.

Morgen nachmittag kann ich sie abholen, bis dahin habe ich auch Zeit, ihre Unterbringung zu organisieren. Meine Freundin ist im Moment im Krankenhaus, bei ihr haben die Katzen immer noch ein paar Tage verbracht, aber mir fällt schon was ein.

Die arme Maus war so verängstigt, ich würde sie nach der Kastration gerne auf einem Gnadenhof unterbringen, aber hier ist auch alles voll. Mit drei Beinen ist sie draussen schon sehr gehandicapt und wird auch von den anderen gemobbt. Mal sehen was die TÄ morgen zu ihrem Zustand sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Das freut mich wirklich, gerade Madita hat es mit ihren 3 Beinchen bestimmt sowieso schwer.

Ich warte auf die PM. 🙂
 
Du hast eine PM.🙂
 
Werbung:
Hallo Brigitte,

Machst du deinen Posteinang bitte leer, damit ich dir eine Nachricht schicken kann? Danke! 🙂
 
Heute abend habe ich Madita vom TA abgeholt und sie ist jetzt bei meiner Freundin in der Hundebox. Sie sass so ängstlich und klein in ihrem TA-Käfig und hat mir richtig leid getan. Ich habe ihr eine Wärmeflasche unter die Decke gelegt uns hoffe dass sie es annimmt. Sie war zum Glück nicht trächtig, bleibt aber bis Anfang nächster Woche in unserer Obhut.

Die TÄ meinte sie käme mit dem Bein auch draußen zurecht, aber sie konnte auch nicht sagen ob es ein Unfall oder eine angeborene Behinderung ist. Leider habe ich vergessen zu fragen wie alt sie etwa ist und was sie wiegt, das werde ich morgen nachholen. Sie kam mir so leicht und klein vor, wahrscheinlich hat sie nie genug Futter abbekommen.

Meine Freundin ist zwar heute aus dem Krankenhaus entlassen worden, kann aber nur an Krücken laufen. Sie kann Madita im Keller nicht versorgen, deshalb fahre ich jetzt morgens und abends hin gebe Futter und säubere die Klos, ich werde morgen mal ein paar Bilder von Madita machen.

Vielen Dank liebe seven, dass du die Kastration ermöglicht hast.

Sobald die Box wieder frei ist werde ich den nächsten Einfangversuch in Angriff nehmen.
 
Es gibt noch ein paar Neuigkeiten von Madita. Ich habe heute noch mal mit der TÄ gesprochen, die sie operiert hat. Madita war hochrollig und hatte auch schon mal Junge gehabt. Das konnte sie sehen, es war wirklich gut, dass sie uns jetzt in die Falle gegangen ist. Madita ist doch schon geschätzte vier bis fünf Jahre alt und wiegt 3,1kg, ist also nicht gerade gut genährt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass sie die Mutter von Merle und der überfahrenen Kleinen ist. Die Grautigerin, die wir noch fangen müssen, ist die Mutter von Marlon und sonst gab es zu dem Zeitpunkt dort keine unkastrierten weiblichen Katzen mehr.

Madita werden wir bei dem fiesen Wetter im Moment noch einige Tage beobachten und sie wird auch noch entwurmt. Ich habe eben ihr Klo sauber gemacht und ihr eine neue Wärmeflasche gegeben. Sie ist so eine Liebe, faucht nicht und ist ganz pflegeleicht, nur fressen mag sie leider noch nicht so richtig. Sie hat so große Angst vor Menschen.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass das mit ihrem Beinchen eine Verletzung war, ihr fehlt der ganze untere Teil. Lieber denke ich dass es eine angeborene Behinderung ist, aber sie kann ja nicht sagen was ihr widerfahren ist.

Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht.

9987066ahc.jpg


9987068hhf.jpg


Natürlich habe ich danach das Klo sauber gemacht.
 
So ein liebes armes Mädel!

In Zukunft wird sie es leichter haben und kann ihre Kraft für sich behalten, statt sie permanent an die Kitten weiter zu reichen...
 
Schwer vorzustellen, wie sie es geschafft hat, über die Runden zu kommen mit ihrer Behinderung oder sogar mit einer so schweren Verletzung!

Sie muss auf ihre Art sehr stark sein.
 
Werbung:
Ach Gott die arme Maus. Aber super, dass sie endlich kastriert wurde. Lasst ihr sie danach wieder raus oder denkst du sie wäre vermittelbar??? Super Einsatz!!!

Vermittelbar ist sie eigentlich nicht, so ängstlich wie sie ist. Wenn sie da schon so lange gelebt hat ist das auch ihre vertraute Umgebung in der sie sich zurecht findet. Ich glaube auch nicht dass sie versucht die stark befahrene Strasse zu überqueren, dazu ist sie gar nicht schnell genug. Sie wird sich überwiegend in dem verwilderten Garten aufhalten.

Mir gefällt aber nicht dass sie von den anderen Katzen gemobbt wird und oft nicht genug Futter abbekommt. Wie sie da noch Junge gross ziehen konnte ist mir ein Rätsel. Ausserdem habe ich gehört, dass das Haus verkauft werden soll weil es der alten Dame zu viel wird. Dann sieht es für die Katzen dort schlecht aus und ob wir Madita dann noch mal in die Falle kriegen?

Deshalb werde ich versuchen einen Platz auf einem Gnadenhof für sie zu finden, vielleicht erbarmt sich ja jemand. Die Kleine ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, sie hat einen Blick der Steine erweichen könnte.
 
Ich habe mir heute ein Herz gefasst und bei Frau Pötter in Hamm angerufen, die einen Gnadenhof für Katzen in Hamm hat und damals auch meinen kranken Merlin übernommen hat. Sie konnte mir keine feste Zusage für Madita machen, weil sie in dieser Woche noch eine dreibeinige Katze bekommt, aber sie hat auch nicht generell abgesagt.

Wir müssen dann natürlich eine Patenschaft für Madita übernehmen, weil sie die weiteren Kosten für zusätzliche Katzen einfach nicht mehr tragen kann. Das werden wir aber noch schaffen, sie schreibt was von 15 EURO im Monat um eine Katze mit Futter zu versorgen.

Am Ostermontag kann ich sie noch mal anrufen ob wir Madita zu ihr bringen können.

Wir müssen sie so lange bei uns in der Hundebox unterbringen und zum Glück hat sie jetzt auch gefressen. Also ich denke, grossen Freiheitsdrang hat sie nicht, nur sehr viel Angst. Wenn ich die Toilette sauber mache, hoppelt sie sofort nach vorne und wenn ich damit ferig bin und ihr neues Futter und Wasser rein stelle hoppelt sie wieder nach hinten auf die Toilette. Sie ist einfach nur ein lieber Schatz und ich wünsche ihr so sehr dass sie in Hamm ein neues schönes Zuhause findet.

An der Futterstelle und in dem Garten ist es zwar ihre vertraute Umgebung aber sie wurde ja von den anderen Katzen gemobbt und hat auch nicht viel Futter abbekommen. Es ist immer wieder schwer zu entscheiden ob man da überhaupt im Sinn der Katze handelt oder ob es nur menschliche Befindlichkeiten sind.
 
An der Futterstelle und in dem Garten ist es zwar ihre vertraute Umgebung aber sie wurde ja von den anderen Katzen gemobbt und hat auch nicht viel Futter abbekommen. Es ist immer wieder schwer zu entscheiden ob man da überhaupt im Sinn der Katze handelt oder ob es nur menschliche Befindlichkeiten sind.

Es wäre wirklich klasse, wenn das mit dem Gnadenhof für Madita klappt! Ich verstehe deine Gedanken gut, denn man muss ja Entscheidungen für eine Katze treffen ohne sie fragen zu können. 🙄

Aber ihre kätzischen Bedürfnisse würden dort vermutlich besser befriedigt werden können und sie ist sicher jung genug, um sich an eine neue Umgebung und andere Katzen gewöhnen zu können - auch wenn es am Anfang bestimmt erstmal heftig ist.
 
Ich denke schon, dass Madita auch an ihrer alten Stelle zurecht kommen würde - sie hat es bislang ja auch geschafft, und sogar noch, ihre Würfe großzuziehen, und mit den anderen Katzen wird sie sich arrangiert haben, auch wenn sie nicht weit oben in der Rangordnung steht.

Trotzdem, auf dem Gnadenhof wäre es natürlich noch schöner für sie... 🙂
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben