Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Es war alles problemlos und stressfrei für Madita, sie liess sich ohne große Schwierigkeiten in die Transportbox und in Hamm in ihr vorübergehendes Quarantänehäuschen umsetzen.

Auch während der Fahrt war sie sehr lieb und sie bekommt jetzt erst mal die Ruhe die sie braucht. Die Anlage dort ist sehr schön und das Quarantänehäuschen hat sogar ein eigenes kleines Aussengehege. Es waren soviele liebe und hübsche Katzen dort, die uns und Madita freundlich begrüsst haben.

Wir müssen eine Patenschaft für Madita übernehmen, weil sonst keine Katzen mehr dort aufgenommen werden können. Aus einem anderen Forum hatten wir zum Glück noch eine Spende für sie bekommen, das reicht erst mal für diesen Monat. Wenn sich noch jemand an einer Patenschaft beteiligen könnte würden wir uns natürlich sehr freuen.

Leider konnten wir keine Fotos machen weil Frau Pötter wenig Zeit hatte und wieder zur Arbeit musste. Ich werde Madita aber auf jeden Fall besuchen und bin sehr froh dass sie diesen Platz bekommen konnte.

Heute abend werde ich die Falle noch mal aufstellen, weil da schon wieder ein neuer schwarz-weisser, sehr scheuer Gast an der Futterstelle aufgetaucht ist. Ich befürchte, es ist eine Kätzin. Ich hoffe, ich habe Erfolg denn für morgen habe ich noch mal einen Termin bei der Tierärztin bekommen.
 
A

Werbung

Na Du!

Schön das Madita ein neues Zuhause gefunden hat.
Ist das die gleiche Anlage wo du damals den Malik hingebracht hast?

Wieviel müsst ihr denn als Paten monatlich aufbringen?
 
Na Du!

Schön das Madita ein neues Zuhause gefunden hat.
Ist das die gleiche Anlage wo du damals den Malik hingebracht hast?

Wieviel müsst ihr denn als Paten monatlich aufbringen?

Hallo Du,

schön wieder von dir zu lesen. Ja, es ist die gleiche Anlage, das war aber Merlin, der schwerkranke Kater. Malik läuft noch draussen rum und lässt sich nicht fangen.

Frau Pötter schreibt auf ihrer Homepage etwas von 15 Euro um eine Katze monatlich mit Futter zu versorgen. Da aber auch noch Streu, Tierarztkosten, Strom, Heizung und Wasser anfallen, dürfte die monatliche Summe für eine Katze schon etwas höher sein. Wir werden auf jeden Fall eine Patenschaft übernehmen aber so viel haben wir auch nicht mehr über. Ich denke, jede Summe zählt und Kleinvieh macht auch Mist.
 
Bis jetzt leider noch keine Katze in der Falle, ich kann ja nicht immer Glück haben.

Um elf werde ich noch mal nachschauen und dann ist Schluss für heute. Das Wetter ist hier auch sehr mäßig, es hat geschüttet wie aus Kübeln und jetzt ist es sehr frisch, eben kein Katzenwetter.🙁
 
Leider nichts, es war eine Katze in der Falle, das konnte man an dem zerfetzten Papier sehen, aber sie muss irgendwie wieder raus gekommen sein. Das war nicht das erste Mal, bei diesen blöden Drahtfallen leiert irgendwann der Fangmechanismus aus, da kommt es manchmal vor dass die Klappe zuschlägt wenn die Katze noch gar nicht richtig drin ist, alleine durch die Bewegung. Dann können sie die mit dem Rücken aufhalten, der alte Kater ist darin Spezialist. Wir müssen leider nehmen was wir vom TSV bekommen und man kann nicht immer Glück haben.
 
Heute werde ich es noch mal versuchen. Ich war ja mit der Falle beim Tierschutzverein und habe ihnen gesagt dass es jetzt schon drei Katzen gab, die sich aus der Falle wieder befreit haben und ich hätte die Falle gerne umgetauscht.

Die alte Falle hat seitlich einen Schieber, damit kann die Katze fixiert werden. Das ist aber eigentlich gar nicht nötig weil die Katzen beim TA eh immer umgesetzt werden. Das Ding ist unheimlich schwer und unhandlich und dann noch eine tobende Katze drin ist es für mich fast nicht machbar, ich darf auch gar nicht mehr schwer heben.🙁 Ausserdem ist der Feststellmechanismus ausgeleiert.

Sie hatten auch eine neuere Falle da die viel leichter war, aber die hätte ich jedesmal holen und wieder zurück bringen müssen. Also habe ich das alte Schätzchen wieder mit genommen und in die Garage gestellt.

Hoffentlich habe ich heute abend mehr Erfolg und sowas passiert nicht noch einmal.
 
Werbung:
Dann viel Glück für heute Abend! 🙂
 
Leider wieder kein Erfolg, ich habe die Falle noch mal im Garten eines Nachbarn aufgestellt, weil ich den getigerten Kater da einige Male beim Mäusefangen beobachtet habe. Es war nach einer Stunde auch eine Katze in der Falle aber schon wieder eine zahme Freigängerkatze. Beim nächsten Mal werde ich es wieder an der Futterstelle versuchen, dahin verirren sich die Freigänger selten. Die wir noch nicht eingefangen haben sind wohl alles Kater, da habe ich noch den ganzen Sommer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend habe ich die Falle noch mal an der Futterstelle aufgestellt. Ich kann für morgen noch einen Kastratermin bei der TÄ haben und das muss ich nutzen. Minnie und Mató schlichen schon wieder hungrig um die Falle rum, aber die beiden will ich nicht mehr. Es sind nur noch zwei unkastrierte Kater und eine neue, sehr scheue Katze (?) dort. Deswegen mache ich auch weiter, weil eine unkastrierte Kätzin gibt es dort eigentlich nicht mehr. Mal schauen ob ich heute Erfolg habe.
 
Und hast du Erfolg gehabt? Ja je mehr schon kastriert sind um so schwieriger wird es die richtige Katze zu erwischen.
Kurzes OT:
Klick erledigt
 
Nein, leider habe ich keinen Erfolg gehabt, um elf Uhr mach ich immer mit dem Fangen Schluss wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss. Ich weiss dass da noch zwei unkastrierte Kater rumlaufen, aber wo die sich gerade aufhalten?

Ob wir den alten Kater überhaupt noch einfangen sollten? Ich denke, eher nicht, er kann wahrscheinlich gar nicht mehr in Narkose gelegt werden. Evtl. wird er eingeschläfert und das möchte ich nicht. Er sieht nicht gesund aus aber er könnte vielleicht doch noch ein paar schöne Jahre haben. Er frisst nur Trockenfutter und macht sich nichts aus Thunfisch. Ich glaube kaum dass wir ihn mal in die Falle kriegen, er ist sehr gewitzt.

10263152zs.jpg


OT: Danke fürs Klicken, ich denke auch jeden Tag an euch. Es gibt da so viele tolle Projekte, es geht nicht nur um das Geld sondern ich finde es wichtig, dass die Projekte mal vorgestellt werden.
 
Werbung:
Habe heute abend noch mal einen Versuch gestartet, diesmal im Garten der alten Dame. Nachdem meine Freundin etwa eine Viertelstunde auf sie eingeredet hatte und ausgemalt hat dass evtl. wieder Babykatzen im Schuppen sein könnten bekamen wir doch die Erlaubnis in ihrem Garten zu fangen.

Leider auch diesmal kein Erfolg, weit und breit war keine Katze zu sehen.🙁
 
Ich wünsch einfach ToiToiToi für den nächsten Versuch!
 
Danke mrs.filch, ich war ja gestern abend schon so weit dass ich eine Pause machen wollte und erst mal wieder die Katzen an der Futterstelle nur beobachten.

Aber dann kam heute morgen beim Füttern der graugetigerte Kater. Ich habe ihn schon seit Wochen nicht mehr an der Futterstelle gesehen nur mal in irgendwelchen Gärten auf Mäusefang.

Ich habe mich so gefreut ihn wieder zu sehen dass ich jetzt doch noch weiter mache. Ich kann ihn auch jederzeit zum Tierarzt bringen, brauche keinen Termin. Es ist mir schon wichtig ihn noch einzufangen, dann wäre da nur noch der alte Kater und evtl. ein Neuzugang, den ich jetzt aber auch schon länger nicht mehr gesehen habe.

Zufällig hatte ich heute eine Kamera dabei und das ist er. Er ist wirklich sehr misstrauisch und scheu.

10297030fn.jpg


Leider hat er Katzenschnupfen, das sieht man auf den Bildern und ich schliesse von seinem Aussehen, dass er ein Kater ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut wirklich misstrauisch, der hübsche Kerl. Ich wünsch dir auch viel Glück!
 
Danke, ich werde weiter berichten. Ich glaube der Kater ist ein guter Selbstversorger, hoffentlich merkt er sich jetzt dass es an der Futterstelle auch leckere Sachen gibt. Er hat heute den Inhalt einer 400 g Dose fast alleine gefressen.😀
 
Werbung:
400 gr. Nassfutter - Respekt! 😀
Na, wenn das keine Motivationshilfe ist...
 
Komme gerade von draußen, endlich hatte ich mal wieder Erfolg. Nach mehreren Versuchen mit immer der falschen oder keiner Katze in der Falle, ist heute der Neuzugang in die Falle gegangen. Hoffentlich ist es kein Weibchen, etwas mulmig ist mir schon. Aber bis morgen früh acht Uhr müssen wir jetzt warten. Er/sie ist schwarz mit weißen Abzeichen und ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Wildling ist, auf jeden Fall habe ich dieses Tier öfter von weitem in der Nähe der Futterstelle gesehen. Ich hätte zwar lieber den grauen Kater in der Falle gehabt, aber so ist es auch gut.
 
10373173vo.jpg


Hier ist das ängstliche Kerlchen auf dem Weg zum Tierarzt. Auf dem Foto habe ich erst gesehen dass er/sie eine Wunde am Kopf hat.

Bin gespannt was es ist, ob Kätzin oder kastrierter Kater. Jetzt warte ich auf den Anruf vom TA.

Nachtrag: Es ist ein Kater, unkastriert, nicht gekennzeichnet und voller Zecken, das Alter muss ich noch erfragen. Er hat jetzt den Namen Mischa bekommen. Wo kommen bloss ständig diese unkastrierten, verwahrlosten Katzen her?
Jetzt müssen wir erst mal schauen, wie wir die Kastrationskosten stemmen, Wurmtabletten brauchen wir auch unbedingt. Zur Zeit verlieren die Streuner ihr Winterfell und man sieht erst wie dünn sie tlw. sind.

Wenn sich jemand beteiligen möchte würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater wird von der Tierärztin auf 2-3 Jahre geschätzt und wiegt 3,5kg. Er war voller Zecken, verfloht, hatte Bandwurmeier im Fell und außerdem eine Kampfverletzung im Gesicht. Alles wurde behandelt, er bekam ein Langzeitantibiotikum und eine Schmerzspritze und wenn alles gut geht wird er am Sonntag in die Freiheit entlassen.

Leider ist er uns beim Umsetzen in der Garage entwischt und wir konnten ihn nur mit einem Kescher wieder einfangen. Puh.... was für eine Aktion, das möchte ich nicht nochmal machen müssen. Aber jetzt sitzt er in seiner großen Box und kann sich erholen. Sein intensiver Katergeruch ist unglaublich, so schlimm war noch nie einer, deshalb muss er jetzt auch in der Garage bleiben.

10381370dn.jpg


Eine andere Katze an der Futterstelle macht mir große Sorgen. Marla, die Mutter von meinem Marlon sitzt apathisch an der Futterstelle, frisst wenig, ist sehr dünn geworden und ich musste wieder an die Geschichte mit Merlin denken. Ich werde jetzt erst mal versuchen sie zu entwurmen und hoffe nur sie hat keine Giardien, dann wird Hilfe sehr schwierig.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben