Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Im Moment habe ich wieder krankheitsbedingt mehr Zeit für die "Wilden". Da es so tolles Wetter ist habe ich mal die Kamera zum Füttern mitgenommen. Die beiden treuesten Stammgäste waren wie immer da und warteten schon. Mató und Marla sind ein Katzenliebespaar, es ist so schön anzusehen wie liebevoll sie miteinander umgehen.

Mató
10665388qm.jpg


Mató und Marla
10665390ac.jpg


Mató und Marla
10665391jz.jpg


Marla, die Mama von meinem Marlon, so richtig fit sieht sie immer noch nicht aus.
10665392id.jpg


Huhu, man sieht mich nicht.
10665393kf.jpg



Die anderen kommen erst nachts wenn es dort ruhiger ist, auf jeden Fall ist das Futter immer weg.

Den großen, wilden grauen Kater habe ich gestern abend an der Futterstelle gesehen, als er mich bemerkte war er blitzschnell weg. Den würde ich zu gerne auch noch einfangen und kastrieren lassen, Zeit habe ich ja jetzt, aber....
 
A

Werbung

Gestern abend bin ich noch mal zur Futterstelle, ich war von 21:30 bis 23:00 Uhr dort um mal zu schauen, wer da alles mit frisst. Insgesamt sind es doch noch zehn Katzen und zwei Igel, das erklärt auch warum die Näpfe morgens immer leer sind.

Ich habe heute auch die kastrierten Katzen gesehen, von denen ich gedacht habe dass es sie längst nicht mehr gibt, z.B. Manni und Maiki. Manni, wenn er es denn wirklich ist, hat sich eine neue Futterquelle aufgetan und hat bei einem Haus in der Nähe eine mitleidige Seele gefunden.

Auch der zuletzt gefangene Kater Mischa war wieder da und ich freue mich, dass er alles gut überstanden hat.

Die Igel sind trotz aller Sauereien, die sie dort veranstalten, sehr niedlich. Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr Babyigel, ich habe noch nie welche gesehen. Sie haben da das Schlaraffenland, Schnecken in Massen, das Katzenfutter und Unterschlupfmöglichkeiten haben sie auch. Bin mal sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matò und Marla sind ja wirklich ein süßes Paar!
Und ich finde, für Streunerkatzen sehen sie gut aus. Mit zehn Katzen versorgt ihr ja wirklich viele. Und wenn es einer geschafft hat, sich selbst ein zu Hause zu suchen, ist das super.
 
Na ja, es waren ja insgesamt neunzehn Katzen im letzten Jahr die wir versorgen mussten. Sie sehen jetzt wirklich besser aus nach der Kastration, mit regelmäßigem Futter und Entwurmung. Aber sie haben teilweise auch Schnupfen den wir nicht behandeln können und die Kater auch öfter Verletzungen.

Ich hoffe nur dass keine Katze dort ernsthaft krank wird.
 
Könnte uns jemand bei den Kastrationskosten unterstützen? Es sind noch fünfzig Euro offen und ich mache das wirklich nicht gerne. Aber bei fünf eigenen Katzen und den Futterkosten für die "Wilden" wird es schon sehr eng. Es kann auch eine Spendenbescheinigung über den Tierschutzverein ausgestellt werden.

schubs.... und daten sind da. 😉
 
Danke, heisst das jetzt dass du helfen kannst?

Vielen Dank für dein liebes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Luca, dein Paket ist gerade gekommen und der Postbote hat sich auch gefreut (schwer):oha: und hat mich aus dem Bett geschmissen.
So viele tolle Tütchen und leckeres Futter wie Alno und Grau. Sowas kennen die Streuner gar nicht aber sie wissen es schnell zu schätzen. Ab und zu koche ich ja für sie Hühnerklein und -herzchen mit Reis und das lieben sie sehr. Sie schätzen es im Gegensatz zu meinen verwöhnten Miezen noch sehr mal was Besonderes zu bekommen und es macht Freude zu sehen wie es ihnen schmeckt.
Vielen lieben Dank für die grosszügige Spende im Namen der Streuner.:pink-heart:
Leider waren die Lichtverhältnisse etwas speziell, grelle Morgensonne.

Oh, was ist das denn?
10693396tw.jpg


Alles meins!🙂
10693397gj.jpg


Mhhhh...der Karton ist auch lecker.
10693398ma.jpg


Perlita überwacht das Geschehen von oben.😀
10693399sw.jpg
 
schön, nachschub für die streuner :pink-heart: ich freu mich für die süßen mit. das wird mehr als ein festmahl...
 
Heute gab es dann ganz überraschend noch mal Nachschub. Ich weiss gar nicht wem ich das Paket zuordnen soll. Einen Verdacht habe ich zwar aber ich hoffe der/die liebe/r Spender/in meldet sich hier mal. Ich sage schon mal vielen Dank für das leckere Futter und die Paste, das mögen die "Wildis" bestimmt gerne.

So langsam werden die Kartons für meine Katzen uninteressant und sie mögen gar nicht mehr gerne Modell stehen. Heute war nur noch Josie bereit sich mit dem Paket zu beschäftigen, die anderen haben lieber weiter geschlafen.😀

10734219fl.jpg


10734220as.jpg


Dann habe ich heute morgen zufällig den Nachbarn gesehen, bei dem ich Manni vermute und ihn mal darauf angesprochen. Es ist tatsächlich Manni, er fühlt sich bei den Leuten wohl. Das sind ganz liebe Menschen, die auch ein Herz für Streunerkatzen haben. Ich habe ihm dann gesagt dass Manni kastriert und tätowiert ist und wir uns freuen, dass er dort eine Bleibe hat. Er darf auch in einem Schuppen schlafen, aber einen Namen hat er nicht. Der Mann lachte nur und sagte ok, dann nenne ich ihn ab jetzt Manni.
Sie hatten schon immer wieder Streuner dort und möchten ihnen keinen Namen geben, weil sie dann so traurig sind wenn sie wieder einen beerdigen müssen.

Er hat mir auch erzählt dass oft Katzen an ihrem Haus überfahren werden und er sie dann mit Genehmigung des Eigentümers auf dem Grundstück gegenüber der Strasse begräbt. Sie hatten auch mal einen Hund, der hat ein Grab im Garten gefunden und die Frau weint immer noch wenn sie am Grab steht. Deswegen möchten sie auch keine eigenen Katzen haben, weil die Strasse vor ihrem Haus einfach zu gefährlich ist.

Nach seinen Schilderungen gibt es dort schon sehr lange verwilderte Katzen, er wusste aber nicht dass wir sie einfangen und kastrieren lassen. Er fand das aber auch sehr gut und meinte in letzter Zeit wären es einfach zu viele geworden. Ich habe mich so gefreut, dass es auch noch nette Nachbarn dort gibt.

Der schwarze Kater mit den Söckchen ist Manni vor einem Jahr an der Futterstelle.

10734360vj.jpg
 
schön, dass manni so guten anschluss gefunden hat. 🙂
 
Manni ist ja einer der Scheuesten dort, umso mehr freut es mich dass er so liebe Menschen gefunden hat die ihn einfach so sein lassen wie er ist. Es gibt einen regelrechten Katzenpfad von der Futterstelle zu dem besagten Haus auf der anderen Seite und dann in die Felder. Leider müssen die Katzen dafür immer eine Strasse überqueren.🙁

Langsam habe ich es satt ständig das Trockenfutter wegzuwerfen weil die Igel alles voll koten. Die setzen sich komplett in die Schüssel und fressen gemeinsam mit den Nacktschnecken vom Trockenfutter.😱

Ich hatte jetzt die Idee einen Hasenstall dort aufzustellen und das Trockenfutter da rein zu stellen. Da kommen die Igel nicht dran, natürlich bekommen sie dann ihr eigenes. Macht das Sinn, gehen die Katzen dann in diesen Kaninchenstall zum Fressen? Ich würde die Tür und das Gitter vorne rausnehmen, damit sie sich nicht eingesperrt fühlen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Hasenställen als Futterplatz und wo bekommt man sie am günstigsten?
 
Werbung:
hm. hin und wieder gibt es th oder tsvs, die solche dinge gegen recht schmale euronen abgeben.... vielleicht geht da ja was. ich frag mal hier nach.

ich kann mir vorstellen, dass das wohl funktionieren sollte, wenn man die katzen daran gewöhnt.
 
Danke, ich frag in unserem TSV morgen auch mal nach. Ich denke auch dass es funktionieren müsste wenn man ihnen Fluchtwege offen lässt.
 
Ja, die Katzen gehen auch in Häuschen zum fressen - ich hab ne richtige Futterbox und da gehen die Mietzen ohne Probleme rein. Damit die Igel nicht auch reinkommen steht sie höher - funktioniert super :smile:
 
Danke, dann werde ich mal schauen wo ich sowas günstig bekomme.
 
Hallo Mascha 04,

ich hätte 2 von diesen Ställen für Dich, die ich Dir gerne zukommen lassen würde. Der Zustand ist noch völlig in Ordnung und sie würden perfekt für die Futterstelle sein. Ich habe nur keine Idee wie wir die zu Dir bekommen könnten 😕

liebe Grüße
 
Werbung:
Das ist wirklich lieb von dir und ich könnte die auch gut gebrauchen, aber es ist einfach zu weit zum Abholen. Das sind Hin- und Rückfahrt 300 km, das ist bei den Benzinkosten zu teuer, leider.
 
und wenn man sich mal bei Hermes Versand erkundigen würde über die Kosten? Ist bestimmt billiger wie was neues kaufen oder?
 
Ja, ich denke schon dass es billiger ist, aber dafür müssten die Hasenställe zerlegt werden und das kann man niemand zumuten. Ich werde mal die umliegenden TSV anrufen, ob mir die evtl. helfen können.


Heute morgen an der Futterstelle, ich hatte gestern für meine Katzen Hühnerklein mit Hähnchenherzen gekocht und den Rest bekamen die Streuner heute. Der alte Malik frisst ja kein Dosenfutter, nur Trockenfutter, aber auf Selbstgekochtes ist er ganz wild. Das werde ich wohl jetzt öfter machen, da kann man auch gut die Wurmtabletten drin verstecken.

Hier sieht man wie mager der arme alte Kerl ist obwohl er sehr viel Trockenfutter frisst. Ihn haben wir noch nicht gefangen und kastrieren lassen und ich weiss nicht ob wir ihm das noch antun sollen. (Er ist uns zweimal aus der Falle entwischt)😳

10765639pe.jpg



Er hat wohl kaum noch Zähne, aber die Hähnchenherzen frisst er bis zum letzten Krümel, auch wenn sie ihm aus dem Mäulchen auf die Erde gefallen sind. Er leckt die Schüssel total blank.

10765643fc.jpg



Das ist mal wieder Mona, seine sehr hübsche Tochter, aber leider duldet sie ausser ihm neuerdings keine anderen Katzen an der Futterstelle.

10765641de.jpg


Die Aufnahmen sind alle mit einem Zoomobjektiv gemacht, nicht dass ihr denkt, die würden mich so nah ran lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder von den Miezen.
Sag mal meinst Du so Hasenställe aus Holz die auf Füssen stehen und meistens 2 Türen haben. Ich könnte mal googeln ob es sowas gebraucht gibt.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben