Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
oh weia 🙁 ich wünsche alles gute für den katermann ....

wurmmittel - und was braucht ihr sonst noch?
 
A

Werbung

Danke für die guten Wünsche, der Kater kann sie gebrauchen. Er wird ja da wieder ausgesetzt in eine ungewisse Zukunft.

Wir könnten XXX gebrauchen, zwei XXX habe ich am Freitag gekauft aber das reicht nur für die schlimmsten Fälle. Für sechs bis acht Katzen geht das auch noch ins Geld. Außerdem ist die Finanzierung der Kastration schwierig, unser TSV kann nichts dazu geben. Sie haben schon wieder drei Mutterkatzen mit Babies aufnehmen müssen und das ist erst der Anfang. Die Tierarztrechnung ist jeden Monat höher wie die Einnahmen. Notfalls müssen wir die Kastration aus eigener Tasche bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ihr mal mit Panacur entwurmt? Panacur hilft im Notfall ja auch (bedingt) gegen Giariden und ist deutlich günstiger, als Milbemax.

Eine liebe Bekannte hat uns mal 20 Milbemax Tabletten für die Streunerentwurmungen gespendet. Die hat sie in Holland bestellt, das war deutlich günstiger als in Deutschland.
Vielleicht kannst du ja da mal kucken und vielleicht finden sich ja ein paar "Entwurmungspaten" für deine Streunerchen.

Ich drücke die Daumen.
 
Gibt es das auch als Tabletten, ich kenne es nur als Pipette. Als meine Katzen mal Flöhe hatten, habe ich ihnen Frontline Combo verabreicht. Gegen Würmer hatte ich Profender. Bei den "Wilden" kann ich nur Tabletten nehmen, die lassen mich nicht so nah heran.

Juik, danke für den Tipp, ich werde mal schauen ob ich es irgendwo günstiger bekomme.
 
Gibt es das auch als Tabletten, ich kenne es nur als Pipette. Als meine Katzen mal Flöhe hatten, habe ich ihnen Frontline Combo verabreicht. Gegen Würmer hatte ich Profender. Bei den "Wilden" kann ich nur Tabletten nehmen, die lassen mich nicht so nah heran.

Juik, danke für den Tipp, ich werde mal schauen ob ich es irgendwo günstiger bekomme.

panacur bekommst du auch als tabletten - aber wenn sie separiert gefüttert werden müsste auch paste übers futter gehen (oder tabletten)

panacur hat ja eine hohe akzeptanz
 
Ja Panacur gibts auch als Tabletten, falls du nichts findest gib noch mal Bescheid. Dann schreibe ich sie mal an und frage von welchem Shop genau sie das hat (ich habe es auch irgendwo in meinen Mails, aber bei dem E-Mail wust den ich habe, muss man erst mal durchblicken 😳)
 
Werbung:
Hallo,
falls Ihr noch für Eure Streuner Frontline braucht, sende mir Deine Adresse per PN, habe noch 3 Ampullen Frontline Comb hier liegen und brauchse sie zur Zeit nicht.

Hallo ani,

danke für dein Angebot, das ist sehr lieb von dir aber Frontline Combo habe ich hier selbst noch einige. Das ist aber nur gegen Flöhe und flüssig.

@ minna e, Panacur musste ich Marlon gegen die Giardien geben, im Wechsel mit Metronidazol. Es war ein täglicher Kampf, dieses Medikament muss einfach nur widerlich schmecken, von Akzeptanz war da keine Spur. Das werden die "Wilden" auch nicht fressen.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. bei Merlin mit Milbemax gemacht. Er hat es problemlos in etwas Rinderhack gefressen. Leider ist das beim holländischen Versand genau so teuer wie hier, vier Tabletten für 24€.

Wenn jemand weiß wo es die günstiger gibt, würde ich mich freuen. Ich möchte kein Risiko bei den "Wilden" eingehen und habe nur einen Versuch. Wenn sie es dann nicht fressen, habe ich das Geld in den Sand gesetzt.

PS. Habe noch was gefunden, 10 Tabletten für 49€, ist aber auch noch eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden gleich mal versuchen Marla und vielleicht noch eine andere Katze zu entwurmen. Zwei Milbemax habe ich noch, hoffentlich kommt Marla auch zur Futterstelle. Ich habe extra Hühnchen und Hähnchenherzen gekocht und etwas Gulasch habe ich auch noch. Ich hoffe sie mögen es.

Der Kater Mischa frisst, als wenn er alles nachholen muss. Evtl. lassen wir ihn doch erst morgen frei, dann kann er sich noch einen Tag satt fressen. Ich denke dass er mit den noch unkastrierten Katern dort immer in Kämpfe verwickelt wird. Die müssen wir auch noch einfangen, egal wie lange es dauert.
 
Halo,
auch diesen Weg versuchen:

Schreibt die Hersteller an!! Manche sind da recht kooperativ und wenn es auch nur einmalig ist!😉

Ein nettes Anschreiben mit Euren Aktivitäten, natürlich mit dem Hinweis das ihr selbst auch Katzen habt usw.usw., 1-2 Fotos von den Streunern und dann die Bitte um ...... Medikament!

Versuchen kann man es immer.:smile:

LG
 
Hallo
http://www.medpets.de/milbemax+katze/

Sind es die Tabletten die Ihr braucht?

Ja, es sind diese Tabletten und dann die für die grosse Katze, aber die sind mit Stückkosten 6,50€ zu teuer, für den Preis bekommen wir sie auch beim TA. Das günstigste Angebot habe ich bei einem niederländischen Versand gefunden, 10 Tabl. für 49,90€. Die gibt es da aber leider nicht in kleineren Mengen.

@gisami, ich werde das mal versuchen, aber ich kann mir vorstellen dass die täglich zig Anfragen bekommen.
 
Ich komme gerade von der Futterstelle zurück. Es waren der schwarze Mató, Mona und Marla da, aber Marla wollte nicht fressen. Ich habe die Tabletten in halbierten Hähnchenherzen versteckt. Erst kam Mató und hat sich ein Herzchen mit Inhalt geholt und einige Minuten später kam dann auch Mona und hat das Herzchen gefressen. Leider konnten wir Marla, die Katze, die uns am wichtigsten ist, nicht anlocken. Sie wollte nicht fressen und ich mache mir um sie grosse Sorgen.

Wir werden es heute abend noch mal versuchen, eine Tablette hat meine Freundin zum Glück noch da.

Die Milbemax Tabletten werden in entsprechenden Leckerchen sehr gut toleriert, leider sind sie sehr teuer.

Den Kater Mischa haben wir auch wieder in die Freiheit entlassen. Er hatte in der Box ein heilloses Chaos angerichtet und wir wollten ihn nicht noch einen Tag in dem Dreck sitzen lassen. Leider haben wir beim Saubermachen der Box und des Katzenklos gesehen, das sein Kot zum Teil blutig war. Er war ja laut TÄ sehr verwurmt und ist dagegen behandelt worden. Ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist.

Nachtrag: Jetzt hat es mit der Entwurmung von Marla geklappt, diese Hähnchenherzen sind einfach unwiderstehlich. Als Belohnung hat sie noch den Rest Hähnchenklein und -herzen bekommen. Minnie kam dann auch noch dazu und wenn ich noch Tabletten gehabt hätte wäre sie auch noch entwurmt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Ani,

vielen herzlichen Dank, darüber freue ich mich sehr. Jetzt können wir am nächsten Wochenende versuchen die restlichen Katzen zu entwurmen.🙂

Es geht leider nur am Wochenende weil man die Katzen dabei genau beobachten muss und es kann schon einige Zeit dauern. Die Milbemax werden aber sehr gut angenommen und nicht ausgespuckt. Katzen und Tabletten ist ja ein heikles Thema und bei "Wilden" ist es nochmal schwerer.
 
Es stimmt, da geht auch viel Freizeit drauf. Ohne toleranten Partner wäre das gar nicht machbar, er murrt zwar manchmal wenn ich wieder in Sachen Katzen unterwegs bin, aber wenn es darauf ankommt kann ich mich auf ihn verlassen und er steht voll hinter mir. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin ihm dankbar dafür.
 
Ein Päckchen mit XXX (für grosse Katzen🙂 ) ist heute früh per Einschreiben an Dich gegangen.
Habe das Päckchen heute bekommen, jetzt können wir alle entwurmen. Vielen Dank für deine Hilfe.
Heute morgen war die kleine Grautigerin wieder an der Futterstelle und sie hat mit gutem Appetit gefressen. Ich hoffe, dass sie jetzt wieder etwas mehr auf die Rippen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hat es mit der Entwurmung von Marla geklappt, diese Hähnchenherzen sind einfach unwiderstehlich. Als Belohnung hat sie noch den Rest Hähnchenklein und -herzen bekommen. Minnie kam dann auch noch dazu und wenn ich noch Tabletten gehabt hätte wäre sie auch noch entwurmt worden.

Heute konnte ich auch noch Minnie entwurmen, das ist gar nicht so einfach wenn da auch noch andere Katzen rum wuseln, die die Tablette nicht mehr fressen sollen. Ich musste schon dabei bleiben und aufpassen damit auch die richtige Katze ihre Wurmkur bekommt.

Dann habe ich schon wieder eine neue Katze an der Futterstelle gesehen, schwarz, mit weißen Pfoten und einem breiten weißen Dreieck im Gesicht. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte der lang vermisste Manni sein, es wäre zu schön wenn er noch lebt. Leider gibt es nur ein Bild von ihm und da komm ich im Moment nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni (?) habe ich bis jetzt nicht wieder gesehen dafür waren heute Leute eines Gartenbaubetriebs damit beschäftigt die Böschungen und Wegränder an der Futterstelle mit Unkrautvernichtungsmitteln zu spritzen. Auf meinen Hinweis, dass da eine Futterstelle für freilebende Katzen ist, die immer die Böschungen überqueren und es ausserdem Igel dort gibt, wurde mir von den Männern gesagt, dass das Mittel nicht schädlich für Tiere sei. Ich kann das nicht so ganz glauben, die Katzen lecken sich doch die Pfoten und Igel stehen unter Naturschutz.

Ich habe dann versucht den Hausmeister zu erreichen, weil ich wissen wollte wer das veranlasst hat, leider war der heute nicht zu erreichen.

Ich dachte dass diese Mittel nicht direkt an einem Naturschutzgebiet gespritzt werden dürfen und bin ziemlich angefressen. Ich hatte gleich wieder die Bilder von Merlin vor Augen, der sehr wahrscheinlich an einer ungeklärten Vergiftung gestorben ist. Weiss jemand wie schädlich oder harmlos diese Chemiekeulen sind, kann ein Tier sich damit vergiften? Im Netz habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Wir werden erst mal einige Wochen Fangpause machen, die meisten Katzen dort sind dermassen scheu geworden. Sie kommen nur noch nachts zum Fressen und sind sofort verschwunden wenn etwas verdächtig ist. Außerdem müssen wir noch die Kastration des letzten Katers plus einige Wurmtabletten finanzieren, da ist eine erneute Kastrationsrechnung nicht mehr machbar.
 
Werbung:
Leider kann ich dir nicht sagen, wie schädlich Unkrautvernichtungsmittel für Säugetiere sind. Ich vermute mal, dass es nicht so giftig ist, wie Rattengift und ähnliches. Aber gesund ist es sicher auch nicht gerade. Ich denke, die Landwirtschaftskammer könnte dir Auskunft darüber geben, ob es erlaubt, ist dort zu spritzen. Ich weiß zum Beispiel, dass es in Wasserschutzgebieten verboten ist. Schade, dass so ein Mist überhaupt so flächendeckend eingesetzt wird.
 
Habe mich auch schon wieder beruhigt. Ich war gestern auf der Mülldeponie in Hilter zum Katzenfangen, da kommen die Katzen wahrscheinlich mit noch schlimmeren Substanzen in Berührung. Einfach gruselig die Vorstellung dass da Kitten aufwachsen müssen und evtl. auch überleben, es gibt nämlich einige Jungkatzen dort und eine hatten wir dann zum Schluss auch in der Falle.🙁

Jetzt erfreulichere Nachrichten: @seven, ich habe heute eine Mail vom Katzendorf Hamm bekommen und stelle sie hier mal ein.

"Seit gut einer Woche hat Madita Freilauf und kommt immer wieder freiwillig
in ihre Unterkunft zurück. Sie hat sich anscheinend mit der Situation
arrangiert und ich hoffe, dass sie später auch mal zutraulicher werden wird."

Das sind doch gute Nachrichten und ich werde Madita bald besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist wirklich schön zu lesen, dass sich Madita in Hamm offensichtlich wohl fühlt. Vielen Dank für die gute Nachricht! 🙂

Gut auch, dass eure Fangaktion an der Müllkippe erfolgreich war. Dort gibt es bestimmt jede Menge Beute, aber es ist sicher auch für Katzen kein besonders gesunder Ort, um zu leben. 🙁
 
Danke für die guten Wünsche, der Kater kann sie gebrauchen. Er wird ja da wieder ausgesetzt in eine ungewisse Zukunft.

Wir könnten XXX gebrauchen, zwei XXX habe ich am Freitag gekauft aber das reicht nur für die schlimmsten Fälle. Für sechs bis acht Katzen geht das auch noch ins Geld. Außerdem ist die Finanzierung der Kastration schwierig, unser TSV kann nichts dazu geben. Sie haben schon wieder drei Mutterkatzen mit Babies aufnehmen müssen und das ist erst der Anfang. Die Tierarztrechnung ist jeden Monat höher wie die Einnahmen. Notfalls müssen wir die Kastration aus eigener Tasche bezahlen.

Könnte uns jemand bei den Kastrationskosten unterstützen? Es sind noch fünfzig Euro offen und ich mache das wirklich nicht gerne. Aber bei fünf eigenen Katzen und den Futterkosten für die "Wilden" wird es schon sehr eng. Es kann auch eine Spendenbescheinigung über den Tierschutzverein ausgestellt werden.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben