Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Klasse! :smile: Sieht echt richtig gut aus, außerdem finde ich die Idee mit dem Brett davor sehr praktisch! Deine Schützlinge werden sie sicherlich gut annehmen. Ich bin auf die ersten Bilder wahnsinnig gespannt... :smile:
 
A

Werbung

Ich finds soooo toll, dass sich jemand trotz Rückschläge dermaßen um arme Katzen kümmert! Absolut bewundernswert! Ich wünsch dir und deinen Not-Fellchen alles Glück der Welt! Gib nie auf.
 
Danke, Rückschläge gibt es im Tierschutz oft, es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. An einem Tag die Freude über liebe Menschen, die helfen oder einem Tier, dem man helfen konnte und dann wieder Sorge um die Gesundheit der Tiere oder eine tote Katze.

Aufgeben ist nicht gut möglich, ich würde dann nachts immer die Gesichter der hungrigen Katzen vor mir sehen.
 
Aufgeben ist nicht gut möglich, ich würde dann nachts immer die Gesichter der hungrigen Katzen vor mir sehen.

Ja, Ihr habt euch auf eine Art eine ganz schöne Verantwortung aufgeladen. Ich hoffe, Ihr habt genug von den schönen Momenten. Ich wünsch' es dir! :verschmitzt:
 
Sieht klasse aus 🙂
Würde es was bringen wenn ihr den Stall innen mit Styropor verkleidet?
Vielleicht würde das Futtervim Winter nicht so schnell einfrieren.
Wenn ihr das sofort reinmacht, gewöhnen die sich vielleicht daran.

Wir haben noch Styroporplatten im Keller.

Damit die nicht verkratzt werden, könnte man darüber nochmal dünne Spanplatten befestigen.
Wenn du mir die Maaße gibst, würde ich die Spaanplatten im Baumarkt zurechtsägen lassen und sie dir schenken.
 
Das ist ein tolles Angebot, wir hatten schon überlegt das Häuschen im Winter als Schlafplatz zu isolieren und das Futter unten anzubieten. Dafür würden wir die Seiten und hinten mit Folie zu machen.

Das Problem ist nur dass der Hasenstall sehr schmal ist, ca 35cm dafür aber über 1m lang. Das wird evtl. zu eng, könntest du mal schauen wie dick die Styroporplatten und die Spanplatten sind?
 
Werbung:
Danke, Rückschläge gibt es im Tierschutz oft, es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. An einem Tag die Freude über liebe Menschen, die helfen oder einem Tier, dem man helfen konnte und dann wieder Sorge um die Gesundheit der Tiere oder eine tote Katze.

Aufgeben ist nicht gut möglich, ich würde dann nachts immer die Gesichter der hungrigen Katzen vor mir sehen.

versteh ich vollkommen.

den stall habt ihr jetzt aber schon sinnvoll gepimpt, 😎 ich bin echt mal gespannt, wie diese futterstelle ankommt.
 
Wir haben dünne 0,5 cm und 1 cm Styroporplatten.
Da ich die Spanplatten direkt im Baumarkt holen würde, kannst du dir die Dicke aussuchen.
Ich würde so ca 5mm dicke Spanplatten nehmen.
 
Ich melde mich in ein paar Tagen bei dir. Heute war meine Freundin nicht so dafür und sie betreut die Futterstelle schon seit zehn Jahren. Da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten, weil ich finde die Idee gar nicht schlecht. Wir wissen nur noch nicht ob die Katzen das Haus überhaupt annehmen, evtl. sollten wir es erst mal abwarten und dann zum Herbst noch ein Paar Hütten aufstocken, die wir dann auch isolieren.

Dafür müssen wir uns natürlich auch wieder die Erlaubnis einholen, es ist eigentlich nicht erwünscht dass wir da irgend etwas aufstellen. Aber wenn der Leiter der Einrichtung sieht dass jetzt alles viel ordentlicher ist, dürfte er eigentlich nichts dagegen haben.

Du siehst es ist nicht ganz einfach, ich melde mich.
 
Mit dem Ausbau des Kaninchenstalls als Futterplatz sind wir leider immer noch nicht weiter gekommen, hier regnet es (was sage ich, schüttet es wie aus Kübeln) dauernd. An der Futterstelle muss ich jetzt wahnsinnig aufpassen, um nicht auf Nacktschnecken zu treten, sie sind einfach überall, selbst im Trockenfutter. Man sieht vor lauter Schnecken das Trockenfutter nicht mehr und sie kommen überall hoch.😡

Heute war ich zum Großputz in unserem Tierheim, sie haben ein neues Katzenhaus von der Stadt bekommen und nachdem die Handwerker weg waren, war Großreinemachen angesagt. Zum Glück waren ziemlich viele Helfer da und die Arbeit verteilte sich.

Dann kam die Vorsitzende mit fünf Babykatzen an, die von Hunden beim Abendgassi gefunden worden waren. Sie sind gerade mal zwei Wochen alt und so winzig. Die Falle für die Mutterkatze ist aufgestellt aber das ist eine ganz Scheue. Im letzten Jahr gab es schon mal Babies von ihr, aber es gelingt nicht sie einzufangen. Sie lebt in einer Wohnsiedlung und wird da wohl auch gefüttert, aber keiner weiss von wem. Wahrscheinlich werfen die Leute da auch einfach nur was aus dem Fenster.

Im Moment gibt es niemand, der die Babies aufnehmen und versorgen kann. Ich habe jetzt auch schon rum telefoniert. Evtl. ergibt sich heute abend noch was. Ich hoffe nur dass die Mutterkatze noch in die Falle geht und dann die Kleinen weiter versorgt, für sie kann es sonst auch noch gefährlich wegen Milchstau werden.

Ich kann wirklich nicht verstehen dass sich so etwas über Jahre hinziehen kann und niemand wirklich ernsthaft versucht hat die Katze kastrieren zu lassen.
 
oh waia... das mit den kleinen ist echt heftig. 😡

drücke alle daumen, dass ihr noch die mama bekommt. du hast recht, das wär für alle beteiligten sch***, wenn das nicht klappt.
 
Werbung:
Ich habe gerade mit dem Aktiven Tierschutz RE telefoniert. Im Notfall hätten sie zwei Katzen die Kitten hatten und Amme sein könnten. Hoffen wir mal das Beste.
 
Heute war ein schöner Tag, der Verein "Aktiver Tierschutz RE" hilft den Babykatzen mit einer Amme, vllt. ist die Mutterkatze aber heute doch noch in die Falle gegangen, das konnte ich nicht mehr erfahren.

Dann hatte ich lieben Besuch von minna e, sie war in der Nähe bei der Pflegestelle für die drei Kleinen von happylein. Ich habe ihr die Futterstelle gezeigt, wir haben uns gut unterhalten, die Sonne schien endlich mal wieder und ganz zum Schluss hat auch noch Moritz auf uns gewartet.🙂

Sie hat einen großen Karton Futter mitgebracht, einfach Wahnsinn, ich freue mich so darüber. Ich habe ihn eben mal unter kritischer Beobachtung ausgepackt.😀

11174514qz.jpg


11174517xa.jpg


Ganz herzlichen Dank für diese tolle Spende, da können die Streuner wieder schlemmen.

Um sechs Uhr gab es dann doch noch den obligatorischen heftigen Gewitterguß. Martina, ich hoffe du bist gut nach Hause gekommen.
 
[Um sechs Uhr gab es dann doch noch den obligatorischen heftigen Gewitterguß. Martina, ich hoffe du bist gut nach Hause gekommen.

ja. danke 🙂

ich fand, es war eine schöne zeit, hat spaß gemacht, sich zu unterhalten und auch mal die streunerplätze und die schöne umgebung zu sehen.

stimmt, der moritz war dann so freundlich, sich mal zu zeigen 😀

für die kleinen & vor allem die mama bleiben meine daumen gedrückt
 
für die kleinen & vor allem die mama bleiben meine daumen gedrückt

Danke, es hat geholfen. Heute habe ich erfahren dass die Mama am Sonntag abend spät doch noch in die Falle gegangen ist. Sie ist jetzt auf der Auffangstation und hat ihre Kleinen wieder angenommen. Das ist eine schöne Nachricht und ich freue mich dass es so gut geklappt hat und im Notfall auch Hilfe dagewesen wäre.
 
Na Gott sei Dank ist die Mama wieder da und die Babys können ohne Probleme versorgt werden.
 
Werbung:
Boah...ich bin richtig sauer, als ich heute abend zur Futterstelle kam konnte ich meinen Augen kaum trauen. Da hatte doch irgend so ein "gutmeinender" Mensch ca. 20 Brühwürstchen an der Futterstelle deponiert. Drei davon habe ich dann zerkleinert und in eine Schüssel gefüllt. Den Rest habe ich mit genommen und werde ihn wohl entsorgen oder evtl. Wurstgulasch machen.

Wer kommt bloß auf solch eine krude Idee seinen Überschuss auf diese Weise an der Futterstelle zu entsorgen? Wennn das alles da liegen bleibt, befürchte ich dass dann doch Ratten oder auch Füchse angelockt und wir die Probleme bekommen werden. Wenn das öfter vor kommt werde ich wohl einen Aushang machen müssen, dass überschüssiges Fleisch an uns weiter gegeben werden könnte.

Ich hoffe sehr dass da nicht ein Katzenhasser aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese krieg ich immer Angst, dass da einer vergiftete Sachen auslegt...:verstummt:
 
Zum Glück waren die Würstchen nicht vergiftet und die Katzen haben tatsächlich alle vertilgt.😱 Trotzdem finde ich so eine Aktion alles andere als gut.

Ich hatte mich für heute mit einer Frau vom "Aktiven Tierschutz RE" verabredet. Sie betreut drei Futterstellen mit insgesamt vierzig Katzen und ich bin sehr beeindruckt, was diese Frau leistet.

Zuerst hat sie mir ihre Pflegekatzen gezeigt, vier Babies von sechs Wochen, gefunden an der Müllverbrennungsanlage Herten und eine schwer kranke Kätzin, die gestern eine Not-OP hatte, auch sie von der gleichen Stelle. Die Kätzin ist sehr schwach, kann kaum laufen und wollte auch nicht fressen. Ob sie überlebt ist ungewiss, aber wenn sie es schafft wird sie nicht mehr rausgesetzt. So wie ich es verstanden habe ist die Kastrationsnarbe wieder aufgegangen und hat sich entzündet. Sie ist eine bildhübsche Tricolor aber so dünn, kaum zwei Kilo, hoffentlich schafft sie es.

Die Babies waren zum Glück fit und munter und kugelten umeinander, ich konnte mich kaum losreissen.

Dann hat sie mich mit auf ihre Füttertour genommen, die erste Station war ein Reiterhof mit ca. zwölf Katzen, die von den Pferdehaltern dort aber nicht gefüttert werden, die meisten lieb und zutraulich, natürlich alle kastriert.

11230931hq.jpg


11230932fm.jpg


11230933dj.jpg


11230934da.jpg

Die hätte ich am liebsten mitgenommen, sie sprang auch gleich in den Kofferraum.

11230935aw.jpg


11230937up.jpg


Dann ging es weiter zu einem Schrottplatz, da leben etwa zwanzig Katzen, sie wurden gefüttert aber niemand hat an Kastration gedacht, jetzt sind sie bis auf Futtergäste (Kater), die ab und zu auftauchen, alle kastriert. Auch hier waren die meisten zutraulich und warteten schon auf ihre Abendmahlzeit.

11230969or.jpg


11230970og.jpg


11230971rz.jpg


11230972wt.jpg


11230973rs.jpg


11230974gc.jpg


11230975nw.jpg


11230976tw.jpg

Diese Katze kann ihr Vorderbein nicht belasten und humpelt, sie kommt damit aber zurecht.

11230978xt.jpg


11230979fa.jpg

Von so einem Katzenfutter- und Schlafhäuschen träume ich noch.

Die dritte Futterstelle ist an einer ehemaligen Spedition, da leben ca. acht Katzen, es waren aber nur Mutter und Tochter da und noch ein Kater. Leider war es schon fast dunkel.

11230980jg.jpg


11230981md.jpg


11230982fi.jpg


11230983kg.jpg

Auch hier wieder ein isoliertes Schlaf- und Futterhaus, eine ehemalige Hundehütte, aber Hauptsache wettergeschützt. Die Zukunft der Katzen ist hier ungewiss, weil das Gelände sehr wahrscheinlich verkauft wird.

Diese Frau braucht jeden Tag eine Menge Futter, ich habe die Dosen nicht gezählt, es war ein ganzer Korb voll. Sie bezahlt es überwiegend aus eigener Tasche, der Verein kann nur für die Kastrations- und Tierarztkosten aufkommen und ist immer am Rande der Zahlungsunfähigkeit. Ich habe versprochen ihr beim Vermitteln der Katzen zu helfen und wenn ich könnte würde ich gerne noch mehr tun.
Sie hat auch noch zehn eigene Katzen, alles ehemalige Streuner, die nicht vermittelbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Futterstellenrundtour hat mir die Frau dann noch zwei Telefonnummern von Leuten gegeben, die Hilfe beim Einfangen von Streunern brauchen. Der Tierschutzverein in meinem Wohnort hat angeblich nicht reagiert.

Ich habe heute morgen die Nummern angerufen, bei einer war nur der Anrufbeantworter und sie hat bis jetzt nicht zurück gerufen. Aber die anderen brauchen wirklich Hilfe. Eine kleine Katzenfamilie im Gewerbegebiet, eine Mutter mit drei Jungen, ein junge Kätzin vom vergangenen Jahr und ein Kater.

Ich war dann heute bei unserem Tierschutzverein um die Lage zu besprechen. Zum Einfangen der Katzen fehlen ihnen die Leute, die Jungkatzen können sie auch nicht aufnehmen, weil schon alles belegt ist. Also sind wir wieder auf uns alleine gestellt.

Ich hatte mich mit der Frau des Inhabers für einen ersten Überblick verabredet. Die Katzen werden von den Inhabern des Grundstücks gefüttert, als ich kam war die junge schwarze Kätzin an der Futterstelle. Sie ist nicht ganz so scheu, ich habe mich dann eine halbe Stunde ins Auto gesetzt und gewartet. Dann kam auch noch die Mutter mit den drei Kitten, zwei schwarz-weiße, wie die Mutter und ein schwarzes, leider sind die Kitten wahrscheinlich schon zu alt zum Zähmen. Da ist mal wieder gehörig was schief gelaufen.

Das Gelände gehört zu einem Autohaus und dort stehen eine Menge alter Autos und Autoteile herum. Dann schließt sich eine Baufirma an und eine Spedition, also jede Menge Möglichkeiten sich zu verstecken.

Ich habe dann einen Schlüssel für das Gelände bekommen und werde morgen mal die Falle mit leckerem Futter aufbauen, natürlich erst mal zum Gewöhnen und sie dann irgendwann in der Woche scharf stellen. Etwas mulmig ist mir schon, weil ich noch nie eine Katze mit Jungen eingefangen habe.

Die Inhaber der Firma sind aber tierlieb und möchten die Katzen nach der Kastration dort gerne weiter versorgen und wenn die drei Kleinen nicht mehr zähmbar sind können sie auch dahin zurück. Ich weiss auch sonst nicht wohin mit ihnen.

Im Tierheim haben sie schon wieder 18 Babykatzen und drei Mütter. Alle Zimmer sind belegt, ich habe mir dann die Babies angeschaut. Das hätte ich nicht tun sollen, meine Güte waren die süß, vor allem die fünf Persermixe, fünf kleine Flauschbälle in schildpatt, schwarz und schwarz-weiss. Ich werde in der kommenden Woche mal Fotos machen. Ich weiss dass neue Katzenbabies nicht sein sollten, aber wenn ich sie dann sehe, schmelze ich dahin. Sie können ja nichts dafür dass sie nunmal leben. Ich selbst möchte aber nie mehr eine Babykatze aufnehmen, viel zu anstrengend. Marlon hat mir in den acht Monaten mehr zerstört als die anderen vier Katzen in vier Jahren vorher. Aber ich liebe den kleinen Clown einfach und wenn mir noch mal sowas über den Weg läuft....🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben