Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Zuerst hat sie mir ihre Pflegekatzen gezeigt, vier Babies von sechs Wochen, gefunden an der Müllverbrennungsanlage Herten und eine schwer kranke Kätzin, die gestern eine Not-OP hatte, auch sie von der gleichen Stelle. Die Kätzin ist sehr schwach, kann kaum laufen und wollte auch nicht fressen. Ob sie überlebt ist ungewiss, aber wenn sie es schafft wird sie nicht mehr rausgesetzt. So wie ich es verstanden habe ist die Kastrationsnarbe wieder aufgegangen und hat sich entzündet. Sie ist eine bildhübsche Tricolor aber so dünn, kaum zwei Kilo, hoffentlich schafft sie es.

Gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass sie gestern spät abends gestorben ist, wahrscheinlich haben die Nieren versagt. Ich hatte ihr am Freitag noch den Namen Felina gegeben und sie gestreichelt, dabei kamen mir die Tränen weil sie so elend war. Das hat ihr leider auch kein Glück mehr gebracht aber wenigstens musste sie nicht namenlos und elend da sterben. Was für ein trauriger Sonntag, erst Odins Zoe und dann auch noch diese arme kleine Maus. Ich zünde heute eine Kerze für beide an. :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mascha, das tut mir leid, dass die kleine Felina gestorben ist. Wenn ich sowas lese, hab ich immer nahe am Wasser gebaut.

Ich bin wirklich beeindruckt, was Ihr leistet, frage mich aber auch, wie Ihr das finanziert und woher Ihr die Zeit nehmt.

Ich will Deinen Faden nicht verwaessern, moechte aber trotzdem eine kleine Botschaft schreiben, dass es nicht nur Elend gibt, sondern man sich manchmal noch freuen kann.
In meinem Heimatort in D traf meine Mutti manchmal einen aelteren Herrn, der immer den ganzen Einkaufswagen voll Katzenbuchsen hatte, bis meine Mutti ihn dann mal ansprach. Sein Haus und Garten kenne ich auch vom Langgehen. Da lagen eigentlich immer einige Katzen im Vorgarten in der Sonne und eine Katzentreppe fuehrte in ein Fenster, das immer offen war. Der Herr hatte gar keine eigene Katze, sondern erst ist eine zugelaufen, bis sich das herumsprach und es waren dann im Schnitt immer so um oder ueber 30 Katzen, die er versorgte. Manche wollten in die Wohnung, andere nicht. Er hat von seiner Rente nur fuer sich genommen, was er brauchte, und der Restbetrag wurde in Katzenfutter umgesetzt.

Ich weiss nicht, wieviel Katzen hier bei mir zum Essen kommen, weil auch nicht alle regelmaessig erscheinen, schaetze aber 8 bis 10. Da fange ich eigentlich schon an zu rechnen, dass billigere Buechsen gekauft werden und auch Trockenfutter zugefuettert wird, damit alle satt werden. Fuer die anstehenden Kastras bezahle ich nur eine Spende, hoffe aber eigentlich, dass sich das auch summieren wird mit der Anzahl der Katzen. In der Augustwoche muss ich dann die Arbeitszeit einarbeiten, wenn ich da hoffentlich wen fange.
Also das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich mach das ja gern, weil es die Katzen mit ihren Besuchen ja auch tausend mal danken, nur finde ich es ausserordentlich beeindruckend, wie sehr sich einige hier aufopfern. Da habe ich wirklich grossen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rickie, der Tod von Felina ist mir sehr nahe gegangen. Sie war so schwach und so lieb. Sie wollte immer nur Köpfchen geben und ich habe gehofft sie erholt sich noch mal.

Ich weiß,es gibt nicht nur Trauriges, die Katzen machen mir auch viel Freude.
An unserer Futterstelle sind jetzt noch zehn Katzen, ich kaufe auch günstiges Futter und die Kastration lief im vergangenen Jahr über einen Kastrationszuschuss für Streuner vom Bundesland NRW und Spenden. Bei manchen zahlt das auch der Verein.

Der alte Herr mit den 30 Katzen ist zwar eine schöne Geschichte aber er hat sich sicher nicht um die Kastration gekümmert. Es gibt viele mitleidige ältere Menschen die nur füttern und irgendwann brauchen sie dann Hilfe.

Es ist schön dass du dich da an den Kastrationen beteiligst und Manfred und Ramses ein schönes Zuhause geben willst.
 
Ich komme gerade vom Gewerbegebiet zurück, ich habe die Falle auf dem Hof des Autohauses aufgestellt und Futter gab es nur in der Falle, die aber nicht scharf war.

Die kleine Schwarze wartete schon auf Futter, sie ging ohne weiteres in die Falle und hat fast 400 g gefressen.😱

11252111nv.jpg


Die Katzen dort sind sehr hungrig. Ich habe mich dann versteckt in die Sonne gesetzt, gewartet und habe schon bemerkt dass mich einige Augenpaare anstarrten.

Dann kam sehr vorsichtig das mutigste Junge und das Futter war so verlockend dass das zweite auch kam und sie zusammen in der Falle gefressen haben. Immer unter den Augen der sehr scheuen ausgemergelten und sehr hungrigen Mama die unter einem Auto saß.

11252625pj.jpg


Es dauerte eine ganze Weile, bis die Kleinen satt waren und die Mama vorsichtig die Falle umkreiste. Ihr Hunger war so groß dass sie auch in die Falle zum Fressen ging. Da wird eine harte Nuss zu knacken sein, die Mutterkatze schickt erst ihre Jungen vor. Morgen will ich noch mal so das Futter in die Falle geben aber dann wird es ernst.

11252121kv.jpg


Ich frage mich nur, wenn die Mutterkatze beobachtet dass die Falle bei ihren Jungen zuschlägt wird sie doch garantiert nicht mehr rein gehen? Die Jungen sind auch schon ziemlich groß, leider habe ich heute nur zwei gesehen. Wo das dritte von gestern geblieben ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Kastrieren hast Du natuerlich Recht. Aber das ist ja nun auch schon wieder einige Jahre her, dazu das Alter des Herrn, er wusste es eben nicht besser und handelte im besten Glauben.
Bevor wir zu Katzen kamen, hab ich mir da auch keine grossen Gedanken gemacht. Es handeln letztendlich diejenigen, die es besser wissen und sich verantwortlich fuehlen.

Dass die Streuner direkt vor meiner Haustuer leben, macht das Ganze fuer mich als Anfaenger einfacher. Bei einer s misstrauischen Mutterkatze wuesste ich gar nicht, wie man die in die Falle bekommen soll. Naja, ich lerne noch :smile: und finde hier viel Hilfreiches.

Dass einem mitunter ein Tier unter den Haenden wegstirbt, ist schlimm. Aber Du hast ihr noch ein paar lebenswerte Momente geschenkt und sie ist nicht unvergessen geblieben.
 
Hallo Mascha,

ich stell' mir das auch schwierig vor, die Mutter und die Kinder einzufangen. Wie wird das denn üblicherweise gemacht? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!

Liebe Grüße
seven
 
Werbung:
Hallo seven, es ist nicht so einfach, aber ich bekomme Hilfe vom TSV.

Wir treffen uns heute abend an der Stelle und die Frau bringt eine zweite Falle mit. Unser Plan ist, erst mal die Mutter zu fangen, weil man die Kleinen auch später noch bekommt, die sind so hungrig. Mir fehlt da einfach etwas die Erfahrung mit Katzenmüttern.😳

Die Schwarze zu fangen ist hoffentlich nicht so schwierig, sie ist nicht ganz so scheu. Die Daumen können wir gebrauchen, Forumsdaumen haben schon oft geholfen.;-)

Die Kastrations- und Behandlungskosten werden zum Glück übernommen.

Ich würde so gerne mal Madita, unser Patenkätzchen, besuchen und schauen wie es ihr geht, aber ich weiß im Moment nicht wo ich die Zeit her nehmen soll. Ich nehme es mir an jedem Wochenende vor, mal schauen wie weit wir mit dem Einfangen kommen, vllt. wird es ja diese Woche möglich.
 
Das klingt nach einem guten Plan, die Kinder sind sicher einfacher zu fangen. Viel Glück!

Madita geht es bestimmt gut, ich bin wirklich froh, dass sich das Dreibeinchen jetzt nicht auch wieder um Babys kümmern muss und dazu noch ein sicheres Plätzchen hat. Das ist sicher sehr schwer für die Draußenkatzen sich und ihre Kinder zu versorgen. Kein Wunder, dass sie so hungrig sind! Ich bekomme ja mit, um wie viele Katzen du dich kümmerst.

Bestimmt kommen auch mal wieder ruhigere Zeiten und du hast ein bisschen Muse für einen Besuch bei Madita. Würde mich freuen, wenn du dann kurz berichtest, wie es ihr geht. Die Spendenbescheinigung für die Kastra hatte ich übrigens am Samstag im Briefkasten. Das hat also geklappt. 🙂
 
Hallo Mascha, hier sind auf jeden Fall alle Daumen und 12 Pfötchen für das gelingen gedrückt.
 
Danke, Daumen und Pfötchen können wir gut gebrauchen. Ich treffe mich um 17 Uhr mit der Damen vom TSV an dem Gelände. Mal schauen was sie für einen Plan hat.
 
Jetzt haben wir zwei Fallen dort stehen und alle Katzen sind zum Fressen rein gegangen. Heute war die Katzenmama die erste und ich ärgere mich etwas, dass ich die Falle nicht scharf gestellt habe, dann hätte ich sie heute schon gehabt. Die Kleinen tobten recht unbeschwert in der Falle rum, zum Glück sind es doch noch drei. Mamakatze beobachtet mich ständig, ist aber nicht panisch.

Die Kleinen haben alle Verhaltensmuster von verwilderten Katzen schon drauf. Flächen ohne Sichtschutz überqueren sie mit dem Bauch auf dem Boden und beim Rückweg haben sie alle Autos , die da rumstanden als Deckung genutzt. Sie lernen im Moment (leider) viel von der Mama. Heute habe ich sie mal von nahem gesehen und schätze sie jetzt doch jünger, auf acht bis zehn Wochen.

Morgen wird es ernst.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt haben wir zwei Fallen dort stehen und alle Katzen sind zum Fressen rein gegangen. Heute war die Katzenmama die erste und ich ärgere mich etwas, dass ich die Falle nicht scharf gestellt habe, dann hätte ich sie heute schon gehabt. Die Kleinen tobten recht unbeschwert in der Falle rum, zum Glück sind es doch noch drei. Mamakatze beobachtet mich ständig, ist aber nicht panisch.

Die Kleinen haben alle Verhaltensmuster von verwilderten Katzen schon drauf. Flächen ohne Sichtschutz überqueren sie mit dem Bauch auf dem Boden und beim Rückweg haben sie alle Autos , die da rumstanden als Deckung genutzt. Sie lernen im Moment (leider) viel von der Mama. Heute habe ich sie mal von nahem gesehen und schätze sie jetzt doch jünger, auf acht bis zehn Wochen.

Morgen wird es ernst.😀

viel glück!
 
Danke, so richtig gut hat es gestern nicht geklappt. Wir haben die kleine Schwarze gefangen und sie kommt um acht zum Tierarzt. Weil wir erst noch klären mussten ob wir die Kleinen irgendwo unter bekommen, hat sich alles auf heute abend verschoben.
 
Habe die kleine Schwarze gerade vom TA abgeholt, sie heißt jetzt Pauline und ist eine ganz zarte Katze. Sie muss jetzt bis Samstag bei uns bleiben und wird dann auf dem Schrottplatz wieder frei gelassen.

Ich habe sie schon in eine Hundeflugbox mit Toilette und Wasser umgesetzt. Sie hat tatsächlich heute nacht in der Falle das Lockfutter gefressen, das hatten wir auch noch nie.

11278383qi.jpg


Jetzt mal OT, vorher war ich noch in unserem Katzenhaus, einen Umsetzkorb abholen. Ich musste noch warten und die Gelegenheit habe ich dann genutzt um Fotos von den Babykatzen zu machen, vielmehr ich habe es versucht.😀

11278518yu.jpg

Ein sogenanntes Scheu'chen mit einer tollen Fellfarbe, sie ist Schildpatt mit einem Silberschimmer. Sie hat dort Freigang und ist einfach schön.

11278520hb.jpg

Buntes Persermixbaby, leider schon vergeben.

11278521kb.jpg

Schwarzes Persermixbaby

11278522sd.jpg

Geschwister

11278524ar.jpg

Mein kleiner Liebling sitzt rechts.

11278525gy.jpg

Ich noch mal.

11278587cq.jpg

Kampfkatzen

Es sind alles kleine Jungs. Es war eine echte Herausforderung diese kleine Bande zu fotografieren. Mich empfing sofort ein fünfstimmiges Schnurren, ich kam mir vor wie in einem Bienenhaus. Ich musste als Kletterbaum herhalten und traute mich kaum noch zu bewegen aus Angst auf ein Kitten zu treten.😀

11278590kd.jpg

Die kleine Spucki, Fauchi, Kreischi in einer Person. Sie heißt Elena gen. Leni und es ist ungewiß ob sie jemals zahm wird.

11278593hd.jpg

Leni in Aktion, dabei ist sie so hübsch.
 
Leider haben wir die Mutter mit den Kleinen heute wieder nicht bekommen. Sie ist unwahrscheinlich vorsichtig. Dafür war nach einer Stunde der schwarze Kater in der Falle, er geht morgen zum TA.
 
Omg..... :pink-heart:

Mein Herz :smile:

Wie kannst du nur so niedliche Fotos hier reinstellen.
Da wird man ja gleich schwach.

.... nein ich darf nicht hier reinschauen..... nein, ich darf mir die Fotos nicht mehr ansehen........ :pink-heart:
 
Werbung:
Die sind süß, gell. Sowas gibt es im Tierschutzverein, drei sind noch zu haben, also los Leute.

Ich war heute wieder da, weil ich noch eine zweite Flugbox brauchte, habe gerade Urlaub🙂 der Kater muss ja auch irgendwo unterkommen. Da habe ich dann mal die erwachsenen Katzen im Katzenhaus mit Leckerlies verwöhnt und gestreichelt.

Ich muss sagen, sie liegen mir noch mehr am Herzen, jeder möchte schmusen und die Leckerchen müssen ganz gerecht verteilt werden, weil die Schüchternen gemobbt werden. Das geht mir schon sehr nahe, die Babies haben alle Chancen, aber die etwas Älteren und dann auch noch ganz viele Schwarze, die brauchen schon viel Glück.

Unserem Tierheim geht es finanziell leider auch nicht gut, sie wissen kaum wie sie die laufenden TA-Kosten noch bezahlen sollen. Das läuft daraus hinauf, dass sie sehr genau abwägen müssen ob Hilfe für einen speziellen Notfall noch sinnvoll ist, oder ob er aus Kostengründen besser eingeschläfert werden sollte.

Meine Meinung ist, dass sich die Tierärzte unserer Region mal zusammen schliessen sollten und Kastrationsaktionen für wenig Geld vor Ort durchführen sollten, wie es in südlichen Ländern schon üblich ist.

Ausserdem sollte die Tierärztekammer noch mal über die Gebührenordnung speziell für TSV nachdenken, es kann doch nicht sein dass Kollegen, die es für den TSV günstiger machen, dann angezeigt werden.

Die TÄ verdienen schliesslich eine Menge an den Tierschutzvereinen und an den Kastrationsverordnungen, diese Summen bewegen sich im Jahr je nach Größe des Vereins von 20 000 € bis .....nach oben offen. Da sollte es doch möglich sein, eine Regelung zu finden, mit der alle leben können.

Das muss aber politisch gewollt werden, Tierschutz kann keine Privatangelegenheit bleiben. Dieses Problem wurde von verantwortungslosen Tierhaltern geschaffen und kann nicht von einigen wenigen Ehrenamtlichen gestemmt werden. Ich weiss, das ist jetzt komplett OT, aber ich darf das und ich bin im Moment wirklich sauer, dass es so läuft.
 
Die kleine Leni guckt mir ganz tief ins Herz. 🙁

Meine wilde Fee war bestimmt auch so als sie mit 5 Monaten von draußen ins Tierheim gekommen ist. Hoffentlich gibt der Süßen jemand eine Chance.
 
Heute hatten wir nach einer Stunde endlich die Mutterkatze in der Falle, ich bin so froh darüber. Die drei erwachsenen Katzen sind dann kastriert.

Von den Kleinen gab es heute keine Spur, wahrscheinlich sind sie sehr verschreckt. Sie sind im Moment ja ganz alleine auf dem Schrottplatz, aber morgen wird der Kater, er heißt jetzt Peter, wieder frei gelassen.
 
Die kleine Leni guckt mir ganz tief ins Herz. 🙁

Meine wilde Fee war bestimmt auch so als sie mit 5 Monaten von draußen ins Tierheim gekommen ist. Hoffentlich gibt der Süßen jemand eine Chance.

Ist Fee die Katze auf deinem Avatar? Wenn sie schon fünf Monate alt sind ist es nicht mehr so leicht, sie an Menschen zu gewöhnen. Lässt sich Fee denn von dir jetzt anfassen?

Leni ist wirklich eine ganz Süsse, sie hat einen ganz besonderen Blick. Ausserdem ist sie bildschön mit ihrer klaren Zeichnung und dem schönen Halsband, hoffentlich findet sie jemand, der viel Geduld mit ihr hat.

Wenn sie aber gar nichts von Menschen wissen will, ist es besser man gibt ihr die Freiheit mit Versorgung.
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben