Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Toll, dass ihr die Mutterkatze gefangen habt. Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Kleinen auch bald bekommt. Die sind jetzt bestimmt verängstigt ohne Mama.

Ist Fee die Katze auf deinem Avatar? Wenn sie schon fünf Monate alt sind ist es nicht mehr so leicht, sie an Menschen zu gewöhnen. Lässt sich Fee denn von dir jetzt anfassen?

Ja, Fee ist der Tiger auf meinem Avatarbild und sie hat sich zu einer sehr verschmusten Katze entwickelt. Sie möchte nicht hochgehoben werden, aber sogar das geht, wenn es sein muss.

Sie war nochmal 5 Monate im Tierheim bevor sie zu uns gekommen ist. Aber dort sind die Voraussetzungen natürlich nicht so gut und sie hat sich nicht anfassen lassen. Bei uns hat es natürlich auch einige Zeit gebraucht, bis sie Vertrauen gefasst hat.

Falls es dich interessiert, wie wir zu der scheuen Fee gekommen sind, ich habe ihre Geschichte hier bei den Scheuchen aufgeschrieben:
http://www.katzen-forum.net/notfell...-die-wunderbaren-scheuchen-5.html#post3069136

Natürlich ist jede Katze anders, aber durch meine guten Erfahrungen denke ich mit viel Geduld lässt sich ganz viel erreichen. Fee hat bei uns Freigang und ich denke, für Katzen wie sie ist das auch wichtig. So kann sie selbst bestimmen, wie viel Nähe sie möchte.
 
A

Werbung

Ich hatte gerade einen Anruf von der Tierarztpraxis, die Mutterkatze war schon wieder tragend. Sie war aber noch ziemlich am Anfang und wird jetzt trotzdem kastriert. 🙁 Das mal als Warnung, dass eine Katze mit Babies nicht so schnell wieder tragend werden kann.

Ich bin so froh, dass wir sie eingefangen haben, sonst wären es noch einige Katzen mehr dort geworden.

@seven, es ist schön dass sich deine Fee anfassen lässt, ich habe hier ja auch so eine ehemalige Streunerin, die lässt sich bis heute aber nur sehr ungern anfassen, sie mag zwar ab und zu schmusen aber ist eine unabhängige kleine Seele. Bei den Scheuchen habe ich auch gelesen, dann habe ich Fee irgendwie übersehen.

Wie kann man nur? Ich bitte die kleine Lady um Nachsicht mit meiner Vergesslichkeit.

Ich habe gerade die Geschichte von Fee bei den Scheuchen nachgelesen. Wie konnte mir das nur entgehen? Du hast zwei wunderschöne Katzen und die Geschichte von Fee und Uschi geht ans Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seven, es ist schön dass sich deine Fee anfassen lässt, ich habe hier ja auch so eine ehemalige Streunerin, die lässt sich bis heute aber nur sehr ungern anfassen, sie mag zwar ab und zu schmusen aber ist eine unabhängige kleine Seele.

Von deiner Ulli habe ich dort auch gelesen. Sie hat's natürlich viel schwerer gehabt, weil sie sooooo lange im Tierheim sein musste. Umso schöner, dass sie jetzt endlich ein richtiges Zuhause hat und so geliebt wird wie sie ist.

Was habt ihr mit den Kleinen vor, wenn ihr sie fangt? Bleiben die im Tierheim oder werden sie am Schrottplatz wieder ausgesetzt?
 
@seven, das wissen wir noch nicht so recht, das Tierheim nimmt sie auf keinen Fall, sie haben keine Zeit scheue Katzen zu zähmen. Entweder kommen sie auf eine Pflegestelle oder werden am Schrottplatz wieder ausgesetzt. Sie haben da im Grunde kein schlechtes Leben und werden vom Inhaber auch gefüttert. Sie brauchen nur noch einen Wetter- und Winterschutz.

Wir entscheiden das spontan, je nachdem wie sie sich verhalten.

Heute habe ich die Mamakatze vom Tierarzt abgeholt. Sie hatte leider schon wieder sechs Babies im Bauch, waren aber noch ganz klein. Wenn wir sie nicht gefangen hätten, wären da womöglich bald über zehn Katzen herum gelaufen.

Dann habe ich den Kater Peter von gestern wieder frei gelassen, weil wir die Hundebox für die Mama brauchen. Peter war sehr ungnädig, aber gefressen hat er trotzdem.

Dabei habe ich Futter in die Fallen getan und alles unter ein Dach gestellt, weil es anfing zu gewittern. Die Kleinen haben heute Fangpause ich kann mich bei dem Regen und Gewitter da nicht aufhalten.

Dann zurück, die Hundebox gesäubert und die Mama umgesetzt. Sie ist eine sehr hübsche Mama, ich habe sie Peggy Sue genannt.

11300447pu.jpg

Peter findet das gar nicht toll.

11300446rx.jpg

Die kleine Mama Peggy Sue
 
Ach je, der Peter schaut wirklich sehr unbegeistert!

Mir tut das ja trotzdem irgendwie leid, wenn bereits tragende Katzen kastriert werden müssen. Aber in so einem Fall ist es natürlich absolut sinnvoll. Ihr habt sie gerade noch rechtzeitig gefangen. Und wenn alle kastriert sind, haben sie dort auf dem Schrottplatz bestimmt wirklich kein schlechtes Leben. 🙂
 
Mir tut es auch jedesmal leid wenn ich so eine freiheitsliebende Katze für ein paar Tage einsperren muss, ich leide da richtig mit. Es geht aber leider nicht anders und die Kastration einer tragenden Katze macht mir auch zu schaffen. Wenn sie weiter gewesen wäre, hätte die TÄ es auch nicht mehr gemacht.

Ich sehe aber auch schon alleine in diesem Forum eine Menge Babykatzen, die ein Zuhause brauchen, es wird immer schwerer alle zu vermitteln.🙁

Was bleibt uns also übrig?:reallysad:
 
Werbung:
Komme gerade vom Schrottplatz, ein schwarz-weißes Kleinchen war in der Falle. Morgen kommt es zur Mama. (28.07.)

(29. 07.) Kleines wurde umgesetzt und ist jetzt in einer Hundebox und kann die Mama beschnuppern und sehen. Sie macht aber keine Anstalten hinter der Katzentoilette hervor zu kommen, Panik pur. Evtl. ist sie/er doch schon vier Monate, das Babygesicht ist schon weg. Wenn ich das Glück habe und heute abend noch eine fange geht es morgen mit Beiden zum TA.

11318340jp.jpg


Sie sieht aus wie die Mama, jetzt gibt es noch eine, die aussieht wie sie/er und eine Schwarze. Ich bin mittlerweile nicht mehr für zähmen um jeden Preis wenn ich die Panik in den Augen der kleinen Katzen sehe. Es gibt mehr wie genug menschenbezogene Kitten in den Tierheimen und wenn die wilden Katzen die Option auf Fütterung und nach Bedarf ein Dach über dem Kopf haben, sind sie nach meiner Meinung draussen besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche noch ein paar Daumen für heute abend.😳
 
Sind gedrückt!😉
 
Also meine Daumen hast Du!!!

Und deine Einschätzung teile ich auch: So viele menschenbezogene Katzen warten im Tierheim auf ein Zuhause, wenn die Kleinteile gesund sind und am Schrottplatz gefüttert werden, sind sie dort gut aufgehoben.
 
Werbung:
Von mir auch beide ganz fest gedrückt (auch wenn einer im Moment etwas kaputt ist 😀)..

Ich denke auch das die Wildlebenden besser an einer gut organisierten Stelle versorgt sind, statt ihr restliches leben ängstlich und scheu hinter Gittern leben zu müssen! Es ist schade das es so wenige Leute wie Dich gibt, die sich so ausgiebig und mit vollem Herzen für die Wildlinge einsetzen.

Aber, einer muß immer den Anfang machen und dann... :smile::smile:
 
Eure Daumen haben geholfen, aber nicht so wie ich es mir erhofft habe.
Es hat keine fünf Minuten gedauert dann war die kleine schwarze Pauline wieder in der Falle.

Dann war lange nichts und ich habe mir eine halbe Stunde Auszeit gegönnt und mir was Warmes angezogen. Es wurde empfindlich kühl auf dem Platz. Als ich um 22:30 Uhr wieder nach den Fallen schaute waren beide zu. In einer Falle war Kater Peter, auch er musste wieder raus. In der zweiten Falle dann die große Überraschung, zwei ca. drei Wochen alte schildpattfarbene Babies die sich ängstlich aneinander kauerten. Den Thunfisch hatten sie aber gefressen.

Wo kommen die bloss her, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich habe sie erst mal mitgenommen, in einen großen Transportkorb gesetzt und ihnen etwas Futter und Wasser gegeben, Aufzuchtsmilch habe ich leider nicht im Haus. Wir müssen unbedingt herausfinden, wer die Mutter der Beiden ist und ob es noch mehr Geschwister gibt.

Leider habe ich heute keinen Urlaub mehr, das wird noch lustig eine Stelle zu finden, wo sie gepäppelt werden. Zum Glück sehen sie gesund aus und haben klare Augen. Ob die Mutter doch die schwarze Pauline ist, aber das hätte die TÄ doch bei der Kastration merken müssen? Auf jeden Fall hatte ich gestern einen aufregenden Abend.:oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Bilder von den kleinen Pucks, gefressen haben sie heute nacht. Die Augen von dem links sehen doch nicht so gut aus. Gleich geht es erst mal zum TA.

11329897cr.jpg


11329898xt.jpg
 
AchGottnee sind die süß :pink-heart:
Ich würd sie aber auf schon 4 wochen schätzen - kann natürlich täuschen, da ich keinen Größenvergleich hab, aber sie sehen schon recht "fertig entwickelt" aus - bei 3 Wochen alten ist doch noch mehr Teddybär als Katze erkennbar 😀
 
Au weia, Brigitte, da hast du ja einen Fang gemacht! 😱

Dann mach ich gleich weiter mit Daumendrücken, dass du die Mutterkatze findest und jemand zum päppeln.
 
Werbung:
Du hattest Recht, die TÄ schätzt sie sogar auf sechs bis sieben Wochen, ich kenne mich mit Katzenbabies nicht so aus.😳 Ich dachte nur drei Wochen, weil sie noch blaue Augen haben. Es sind zwei Mädels, 560g und 520g leicht, sie haben keine Flöhe und auch die Augen sehen gut aus.

Dann ist es auch vllt. besser wenn sie jetzt von der Mutter weg kommen, damit sie noch zahm werden.

Ich bin mir fast sicher dass die Mutter die kleine Pauline ist, die hat ja am Anfang eine 400g Dose Nassfutter alleine gefressen und war auch immer sehr hungrig, aber dünn dabei. Gestern war sie auch wieder in der Falle, sie hat Hunger ohne Ende.

Hoffentlich laufen da nicht noch mehr von den Kleinen herum. Jetzt müssen wir erst mal versuchen, die Beiden unterzubringen.
 
oh waia 😱 (nö, wat sind die süß 😱😱)

bekommst ne pn, mal schauen, ob ich noch einen platz auftun kann
 
Meine Güte, sind die niedlich!!:wow::wow::wow::pink-heart:
 
Mascha da hast Du ja 2 Herzis eingefangen:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben