Hilfe für wildlebende Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Mist das klingt nicht gut bei Rocky!! 🙁 Ich drück die Daumen, dass er wieder richtig fit wird!!
 
A

Werbung

Siegfried hat heute ein paar Zähne verloren und am rechten Auge ist das Rolllid operiert worden.

Du Liebe *Haare wuschel*, bei dir ist der kleene Knopp sehr gut untergekommen.
Ich freue mich für ihn :zufrieden:.
 
Eine kleine Katerseele ist auf dem Weg zu den Sternen. Rocky ist um 17 Uhr friedlich eingeschlafen, wir konnten ihm nicht mehr anders helfen. Das Blutbild war extrem schlecht, er hatte eine akute Pankreasentzündung, völlig marode Zähne und konnte kaum noch laufen. Er hatte eine Kopfschiefhaltung und neurologische Ausfälle. Zusätzlich wurde er FIV positiv getestet, Rocky ist nur neun Jahre alt geworden.:reallysad:
R.I.P. lieber Rocky, ich habe dir so sehr noch ein paar schöne Jahre gewünscht.

27670136fh.jpg

Rocky in besseren Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nein.

Das tut mir sehr, sehr leid. :reallysad::reallysad:
Es ist so traurig und unfair.

Komm gut an, lieber Rocky.
 
Ja es ist so unfair. Ich sitze hier, schaue auf den leeren Käfig und weine um Rocky. Ich wollte ihm doch helfen, aber nicht so. Ich weiss, ich habe ihm geholfen, aber das ist schwer zu akzeptieren. Er hatte doch schon ein Zuhause in Aussicht. Bitte entschuldigt, aber ich kann im Moment nicht mehr.
 
Das kann ich gut verstehen.:sad:
Würde mir nicht anders gehen.
Es erinnert mich an Samsa, auch ein kranker Streuner.........

Fühl Dich unbekannterweise gedrückt.
 
Werbung:
Mascha es tut mir leid. Manchmal können wir nicht mehr als diesen letzten Liebesdienst für sie machen.

Rocky, run free. Lauf zu den Sternen .
 
Tschüs Rocky,
kleinen Schatz, leb wohl.
 
Ruhe in Frieden, du süßer Tigerkater :reallysad:
Komm gut über die Regenbogenbrücke in ein besseres Leben. Schau bei meinem Papa vorbei, da bekommst ein warmes Plätzchen ohne Hungersnot und Kälte.

Liebe Mascha,
Es tut mir sehr leid, dass du diesen tollen Kater hast ziehen lassen müssen 🙁
Jeder der ein geliebtes Tier auf diesem Weg begleitet hat (mich eingeschlossen) kann deinen Schmerz verstehen. Entschuldigen musst du dich für gar nichts! Du tust so viel Gutes, einfach nur DANKE dafür.
Fühl dich gedrückt.
 
Ach Mensch, das tut mir leid für den armen Kerl...
Aber zumindest musste er nicht leiden
 
Ich hab es schon bei fb gelesen. So hätte es nicht enden sollen! 🙁 Wir allehier verstehen deine Trauer, deine Wut! Ich hoffe du hast jmd der dich auffängt!!
 
Werbung:
Ich weine mit dir, Brigitte!
Fühl dich mal ganz fest gedrückt!
 
Ach nein... warum muß es immer solche Fälle geben...man gibt sich große Mühe und will das Beste...und doch gelingt es nicht... man muss loslassen...wieder einmal einsehen, dass man nicht wirklich über Leben und Tod entscheiden kann... und bleibt traurig zurück...

Lass dich mal umarmen, Brigitte...es ist nicht immer leicht ... und doch bleibt es das RICHTIGE, was du tust!!...da bin ich ganz sicher!
 
Heute war der Rest des Futters von gestern auf dem Campingplatz gefroren.

Irgendwo habe ich mal einen Tip mit angewärmten Ziegelsteinen, oder Schamottsteinen / Schamottplatten gelesen, leider finde ich ihn gerade nicht. Da vor allem die Schamottsteine Wärme lange speichern, müßten die einen darauf gestellten Futternapf doch auch lange warm halten.

Eine Stromzufuhr gibt es nicht an den Futterplätzen, oder? Da auch ich mich um ungewollte Wildchen in meiner Nähe kümmere, hatte ich mich im letzten Winter mit Snuggle Safe´s beholfen. Bei der eisigen Kälte haben sie leider maximal 5 bis 6 Stunden "durchgehalten", ergo bin ich nach Mitternacht aufgestanden und hab´Futter und Snuggles neu erwärmt. Seit letzte Woche sind hier 3 Tränkenwärmer im Einsatz. Ich bin so begeistert, daß die nächsten drei schon bestellt wurden. Die ganze Nacht bleiben Futter und Wasser leicht angewärmt und genießbar.
 
Es tut mir von Herzen leid, daß Rocky gehen mußte.

27681962gp.gif


Mein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl !
 
Ach Brigitte, ich schicke dir mal einige
hug.gif
hug.gif
hug.gif
um dich seelisch zu unterstützen.

Wenn du einem Fellchen nicht helfen kannst - denn du kannst nicht überall immer sein und alles im Blick haben. Dann erinnere dich an all die Fellchen, die durch deine Aktivitäten ein neues Zuhause, täglich 1-2 Mahlzeiten bekommen, medizinisch versorgt wurden - also denen du helfen konntest, und versuche daraus neue Kraft zu schöpfen, um an den anderern Dingen nicht zu zerbrechen.


Es ist wie mit der Welt - wir sehen jeden Tag viele schlimme Dinge, und können bei den Meisten nichts dagegen tun. Um nicht daran zu zerbrechen, hat "die Natur" dafür gesorgt, dass der Kopf/die Seele ein Schutzmechanismus hat, und diese Dinge zwar gesehen werden, aber dann nach kurzer Zeit auch wieder "ausgeblendet bzw. in ein tief im "Kopf verstecktes Kästchen abgelegt werden und der Deckel dann geschlossen wird".

Zitat:
...... gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Wikipedia/Gelassenheitsgebet


Und beim Futter -

ein aufgewärmten passenden Stein mit rein, dass müste doch - wie beim Wasser - auch gehen.

Und Schamottsteine, die Idee ist garnicht so doof - die würde ich eher unter die Futternäpfe stellen als Heizquelle von unten. Ich weiß allerdings nicht, ob die Feuchtigkeit (Regen) abkönnen.
 
Werbung:
Danke an alle! Es geht mir schon besser.
@claude, deine letzte Pflegekatze von uns hat es auf jeden Fall jetzt besser als in ihrem früheren Zuhause. Danke dafür.:pink-heart:
@Tina_Ma, du hast so recht und ich weiss das. Es geht auch schon besser, aber dieses Gefühl der Trauer und Hilflosigkeit wenn man akut nicht mehr helfen kann, ist schlimm und raubt den Schlaf. Immer sind da die Gedanken und auch die Wut auf die Menschen, die ihn einfach weg gegeben haben. Sie haben es gut gemeint, aber für Rocky war es nicht gut. Ich weiss nicht was er in diesen sechs Wochen erlebt hat aber das war total überflüssig. Er hätte noch mal zum TA gemusst, das haben die Leute aber nicht gemacht.
Wahrscheinlich hätte man ihm auch da schon nicht mehr helfen können. Trotzdem nagt das an mir, ich hätte mehr Druck machen müssen.

Das Zitat kenne ich auch und versuche danach zu handeln.

Als Kinder haben wir im Backofen aufgewärmte Ziegelsteine ins Bett bekommen. Die haben die ganze Nacht warm gehalten. Die Idee ist aber nicht schlecht, kann nur nicht noch mehr schleppen. Ich schau mal nach Schamottsteinen. Strom und Wasser gibt es dort nicht. Es waren auch nur gefrorene Reste am Seniorenheim, am Hotel wird immer alles bis auf den letzten Krümel verputzt.

Snuggel Safe geht nicht, ich habe keine Microwelle. Mache das Futter aber natürlich warm.

Was sind Tränkenwärmer?
 
stabiler Einkaufstrolley (Hackenporsche) für den Transport

Liebe Brigitte,

ja, das leidige tragen ist ein Problem. Ich habe mir einen Hackenporsche zugelegt. Es gibt viele verschiedene - aber die meisten machen schon bei wenigen kg schlapp bzw. sind von den Rädern nicht sehr vertrauenserweckend. Ich habe einen Einkaufstrolleys von der Firma Anderson. Ich habe den hier (Royal Shopper Alu).

Je nach Lust und Laune kannst eine Tasche da drauf befestigen (gibts auch von denen), oder du nimmst eine passende Kiste und machst die mit einem Gummiband mit Hacken fest. Als Alternative könntest du auch ein Spanngurt nehmen.

Ich transportiere mit dem Hackenporsche mittlerweile alles - auch Katzenstreu (3-4 Säcke a ca. 10 kg schafft er locker).

Den kann man sogar hinter einem Fahrrad anhängen (gibt es eine spezielle Anhängerkupplung für).

Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Er ist am Anfang etwas teurer als die "normalen", aber einfach stabil, robust, klappbar und vielseitig einsetzbar. Und er läßt sich auch in unebenem Gelände ziehen.

Vielleicht ist das ja was für dich, um die Versorgung der Fellchen einfacher zu machen (da passen dann auch noch 2-3 kleine erwärmte Steine drauf (Steine am besten in einer Styroporbox transportieren, damit sie nicht auskühlen, bis zum Einsatz).
 
Mit Rocky ist das sehr schlimm...

Zum Thema Wasser warm halten, habe ich mal ein wenig gegoogelt.

Zuerst einmal was ganz banales. Styropur Kugeln auf das Wasser gelegt scheinen die Oberfläche recht frei zu halten. Konnte ich kaum glauben, scheint zu klappen, ich habe es heute selber probiert.
ähnlich soll es mit Tischtennisbällen auf dem Wasser klappen.
dann der Vorschlag von Strasser, das habe ich heute auf zwei Schlägen gebaut. Also einen Yton Stein zersägt und zu einer Röhre verbunden. Da rein eine Friedhofskerze, Platte mit Luftausschnitt oben drauf und die Tränke dort drauf gestellt und der Tränkenwärmer ist fertig. Ich werde morgen berichten ob das Wasser morgen früh noch frei ist.
und dann habe ich eine alte Autobatterie bekommen und daran eine H4 Ablendlicht Birne angebracht. 5,99 € Hätte nicht gedacht das die so warm wird. Das klappt auch, habe ich aber noch nicht probiert.

Wäre das vielelicht eine Möglichkeit? Oder haben die kerzen einen zu starken Geruch und die Katzen würde die Stelle meiden?

In Baumärkten gibt es ja Hohlbetonsteine http://www.hornbach.de/shop/Betonschalungsstein-grau-50x25x17-5cm/5242956/artikel.html

dort könnte man vorn einige Luftlöcher rein, oben drauf eine Fliese (ist dünner und wird schneller warm) und dann das Futter/Wasser rauf....

was meinst ihr, könnte das funktionieren?
 
Was sind Tränkenwärmer?

Tränkenwärmer sind runde Heizplatten aus der Geflügelzucht...wie diese hier zum Beispiel:

http://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...listtype=search&searchparam=tr%E4nkenw%E4rmer

Da der Tränkenwärmer eine glatte Platte ist, kann man jede x-beliebige Schüssel, oder Teller drauf stellen. LEIDER funktioniert dieser Tränkenwärmer nur mit Strom. In einem Hühnerforum habe ich zwar gelesen, daß man sie eventuell durch ein kleines Solarmodul, oder durch eine Autobatterie betreiben könnte, aber das war mir dann doch zu "fachlich".
 

Ähnliche Themen

Pippi_und_Pumuckl
Antworten
59
Aufrufe
9K
Ute
Ute
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
Raven
Antworten
6
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
Melcorrado
Antworten
11
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben